Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte Wärmebildkamera GTC 400 C

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
hier könnt ihr eure Testberichte zu der GTC 400 C veröffentlichen.

Gruß
Stefan
124 ANTWORTEN 124

sinus50
Moderator
Moderator
@Bosch1969,

besten Dank für Deine interessanten Anwendungen und Einblicke mit der GTC 400 C.
Deckt sich i.W. auch mit meinen Einsatzerfahrungen. Ist ein tolles vielseitiges Messgerät.
Weiterhin viel Erfolg und Freude damit.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch 1969, ja gut mit der Info kann ich was anfangen..(:)
Wie weit ist die Funkreichweite etwa?
Wie macht ihr das unterwegs, beim Kunden, wenn der ein Bild möchte? Es ist ja nicht jeder online und viele mögen ihre Email nicht rausrücken, da bleibt doch nur vor Ort ausdrucken?
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
ganz einfach wer seine e-mail Adresse nicht rausrückt bekommt kein Bild... alternativ kann man noch anbieten zuhause auf cd zu brennen und per Post zuzustellen, gegen Kostenerstattung natürlich... 😛 😄

Gruß Abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bosch1969,
danke für deinen Bericht, deine Fotos und das Video! Sehr informativ.

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
@ Willy:
Die WLAN-Reichweite beträgt im allgemeinen etwa 50 bis 100 Meter.
Die Bilder würde ich im Nachgang zum Kundenbesuch per Mail senden. Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ein Kunde mir seine E- Mailadresse auf Nachfrage verweigerte...

@Stefan:
Danke!

@Sinus50:
Danke!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir Bosch 1969.
Ich hab Kunden die nicht online sind, keinen PC oder Tablett haben und ich hab welche die das zwar haben aber nicht einschalten oder ihre Post einsehen..und auch ihre Emailadresse nicht kennen (:)
Wir haben hier auch noch Dörfer die kein Netz haben.
Aber ist auch nicht so wichtig, denn der Kunde kann sich das Bild ja selbst direkt auf der Kamera ansehen das ist ja schon mal was.
Reichweite doch soviel, naja, ist klar, das könnte selbst hier bei uns im Nachbarwelan auftauchen...(:)
Gruss Willy

Bosch1969
Erfahrener
@Willy:

In solchen Fällen: Zu Hause ausdrucken und dann erst weiterreichen (...eventuell zusammen mit der Rechnung...  😉  )

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

haifisch18
Power User 4
Es gibt durchaus Fotodrucker, die Bilder direkt vom Handy drucken können. Auf Fotopapier.
Dazu lädt man das Bild per Wlan, stellt es mit der Software auf die richtigen Anzeigewerte und speichert es einfach im Handy ab. Danach auf drucken drücken und eine Papierversion der Kundschaft dalassen.

Das einzige was man dazu benötigt sind 230V/50Hz.
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Was 220V Anwendungen und IT angeht könnte man auch dreist sein: Wenn die ,,Wandwarzen"/externe Netzteile haben: Könnte ja rein zufällig 12V sein.. also GAA o.ä. macht es möglich. Einfach in das Pflichtenheft mit aufnehmen.
Bei den AVM-Produkten (Repeater, Fritzbox) ist innen eh meist 12V...vor einem Schaltnetzteil im Repeater/Box) da speist man dann vom 12V-Inselnetz direkt ein;-)

dachhai
Neuling 3

Moin

Da ich am grössten europäischen GTC 400C Treffen in der Elbmetropole 
Hamburg ( Bild Nr.7 ) teilnehmen durfte und ich mir dort bei den anderen 
fachkompetenteren Gästen die bereits fertig geladene Bosch Software für 
die GTC 400C ansehen durfte wollte ich diese auch haben. 
"GTCtransfersoftware".

Zuhaus angekommen bin ich dann an den Rechner, habe die Software 
aufgerufen, heruntergeladen und installiert.

Nun  habe ich die Möglichkeit eine komplette Dokumentation in Schrift 
und Bild anzufertigen, siehe Bilder Nr.1-6  ) sowie Firmenlogo -und 
Kundendaten eintragen und auch einen Abschlussbericht erstellen.

Mit der Software kann ich das Echtbild mit dem Wärmebild so überlagern 
das man sofort sieht wo die Schwachstelle ist.
Das ist nur der Anfang, dieses Programm bietet noch viele andere 
Möglichkeiten die ich noch ausprobieren möchte.

Aktuell hat einer meiner Kunden ein Dämmproblem, da fehlen mir noch 
Bilder, von daher nehme ich zur Erläuterung meine Bilder der Bremsen die 
ich schon eingestellt hatte.
Schaut einfach mal rein.

Vielen Dank für euer Interesse

Gruss Detlef
13587029.png13587035.png13587033.png13587031.png13587064.jpg13587027.png13587037.png

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Detlef,
auch dir vielen Dank für die Einblicke bis hierher.

Gruß
Stefan

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

aus aktuellem, wetterbedingtem Anlass eine kurze Ansicht, wie verschiedenfarbige Pkws mit der GTC "aussehen". Links und rechts schwarz, in der Mitte silber (mehr Auswahl stand leider nicht zur Verfügung mit vergleichbarer Sonnenscheindauer vorhin).

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen den dunklen und dem hellen Auto. Wobei das helle aus dem Inneren heraus (Marker im Bereich der Heckscheibe) auch ordentlich strahlt; "kalt" ist es da drin also definitiv nicht gewesen. Ein Teil der im Bild dargestellten Temperaturunterschiede kann auch gut dadurch zustande kommen, dass man das helle Auto eigentlich mit einem niedrigeren Emissionskoeffizienten messen müsste (das Bild und alle Einzelpunkte haben hier identische Epsilon-Werte), oder anders gesagt: es kann sein, dass das Dach des Autos kälter aussieht als es ist.

Die beiden Messpunkte am oberen Bildrand sind Punkte auf der Straße, also Schwarzdecke, jeweils auf dem gleichen "Teer-Streifen", der im Rahmen einer Ausbesserung da mal aufgebracht wurde. Einziger Unterschied: links war zum Aufnahmezeitpunkt bereits länger der Schatten eines Baumes auf der Straße, rechts ist in der vollen Sonne. Der Rand des Baumschattens ist links anhand der blauen Farbtöne auch gut zu erkennen.

Gruß
kuraasu

13609787.jpg

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Ein Weiterer Test Mit der GTC 400 C
Hanz Klassische Elektriker Anwendung.
Wir haben an einer Theaterbühne die Beleuchtungsanlage geprüft .
Dazu werden die Dimmer auf Volllast gefahren.
nach einer Weile wird geschaut ob sich die Erwärmung im Norm Bereich hält.
alle Verbindungen werden untersucht.
haben diesmal dank der GTC gesehen das ein Außenleiter deutlich überbelastet war.
aber seht selber.
und das ganze sogar sichtbar in einem Dicken Bündel Leitungen.

Als Elektriker gehört die GTC zur Basisausstattung wenn es um Prüfen und Fehlersuche geht.
Ein Paar andere Bilder zeigen mal die Normale Erwärmung solcher Dimmer 

Gruß Philipp
13610698.jpeg13610692.jpeg13610696.jpeg13610694.jpeg13610690.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr praxisnahe Anwendung und passende Bilder.
Besten Dank für‘s vorstellen, Philipp.
Die GTC 400 ist schon ein klasse Messgerät.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist so der klassische Fehlerfinder..wie sonst wollte man an dem Kabelgewusel das warme oder zu warme Kabel ermitteln?
Ich hoffe das ich demnächst eine echte Fehlstelle am Bau finde, muss noch Termine machen.
Bin auch dran, es geht weiter.,..(:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
interessante Einblicke! Weiter so.

Gruß
Stefan

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo liebe Tester

Vielen Dank für eure vielen Eindrücke/Berichte die ihr uns mitgeteilt habt. Es ist ja nun einige Zeit ins Land gegangen und mich würde interessieren ob ihr weitere Anwendungen gefunden habt wo die Wärmebildkamera sehr hilfreich war.

Bin momentan auf der Suche nach einer Wärmebildkamera und mir ist die GTC 400C aber auch die GIS 1000 ins Auge gefallen. Der Anwendungsbreich würde im Elektro ( Überprüfen der E Anlagen, Hilfe bei der Fehlersuche) sowie im Sanitär Bereich sein. Kann man eine Wärmebildkamera verwenden um Rohrbrüche unter Isolierungen zu orten?

Grüße aus Nordhessen

Instagram: gtestet

higw65
Power User 4
Die Anwendungsbereiche sind so unterschiedlich, dass man sie hier gar nicht alle auflisten kann.

Ich nutze recht regelmäßig die WBK im S61...und nur, wenn ich detailiertere Aufnahmen benötige nehme ich die GTC: Allerdings leigt das auch daran, dass in die Hosentasche greifen einfacher ist als zum Auto zu rennen 😉

Das geht los bei Netzteilen, Switchen, Rechnern, Server, Elektroanlagen etc. und endet wie Gestern bei der Überprüfung einer ladenden Staplerbatterie. Da sieht man dann ganz schnell, welche Pole langsam oxidieren, weil ein höherer Widerstand auch mehr Wärme benötigt.

Aber egal was man macht...es braucht immer Temperaturunterschiede. Also das Leck einer Fußbodenheizung bei diesen Temperaturen zu suchen...macht wenig Sinn.

Dazu kommen...wie bei allen Messgeräten...immer mehr als 50% Erfahrung. Was nutzt es, wenn man was angezeigt bekommt...dieses aber nicht interpretieren kann? Merke das immer wieder bei Netzwerkmessungen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Einen Rohrbruch unter Isolierung wirst du nicht auf nen Meter genau finden, die ganze Isolierung wird nass. Wenn es also einzeln isolierte Rohre sind, kannst du zumindest den schadhaften Strang bestimmen, aber alles wo das Wasser hingeflossen ist, wird mehr oder weniger gleichwarm sein.

christianreder
Aktives Mitglied 3
Besten Dank für eure Antworten higw65 und haifisch18 🙂

Ich hatte am Wochenende die Flir C3 von einem Kumpel in der Hand. Echt erstaunlich was sie kann aufgrund der geringen Größe. Mit dem nicht tauschbaren Akku hat mir nicht wirklich zugesagt. Habe genügend 10,8/12V Akkus von Bosch und da bietet es sich ja an bei Bosch mal zu schauen. Das ich mich in das Thema Wärmebild hineinarbeiten muss ist mir klar. 😉

Im Bereich Elektro würde ich die Wärmebildkamera für überprüfungen an Zähleranlagen, Unterverteilungen nutzen. Hatte die Tage einen Fall wo eine Schraube am Sicherungsautomaten nicht richtig angezogen war.

In Sachen Rohrbruch kann ich folgendes hinzufügen. Die Rohre haben oft einen Abstand zueinander und sind dementsprechend auch einzeln Isoliert. Genau für die Strang Bestimmung ist es gedacht. Oft kommt es vor das die Schadstelle nur Stecknadel groß ist und ein feiner Strahl spritzt. In Dunklen Schächten hilft zwar Licht aber Wärmebild würde meiner Meinung doch mehr helfen.

Grüße aus Nordhessen

Instagram: gtestet

higw65
Power User 4
"Versuch macht kluch" heißt es ja auch immer.

Also die GTC ist sicher nicht perfekt, gehört aber zu den guten Produkten von Bsoch wo es wenig anzumerken gibt. Natürlich ändern sich hier auch die Preise und die Ausstattungen bei den Mitbewerbern. Sie war für die Auflösung mal günstig...mittlerweile haben die Anderen da schon aufgeholt.

Was ich nur Jedem immer wieder rate ist die Beschäftigung mit dem Gerät. Nur ein Bild machen können viele Kameras. Die Software für den PC (ja...sowas gibt es auch im Bereich Messtechnik) ist sehr gelungen. Das macht das Teil dann auch zu einem Pro(fessional)-Gerät...im Gegensatz zu den reinen Smartphone- und Appgeräten...die sich mit dem PC nicht verbinden lassen. So wie die GLM.
Schön wäre es noch, wenn man den GIS auch noch mit in die Software mit einbeziehen könnte.

Die App für die GTC...ist in meinen Augen nur ein kleines Hilfsmittel um mal ein Bild auf die Schnelle versenden zu können. Nicht mehr...und nicht weniger. Eigentlich Spielerei.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Richtig schön wäre, wenn man nicht nur Windows unterstützen würde. Natürlich kann man Windows per Bootcamp oder in ner VM auf dem Mac laufen lassen, aber das frisst einfach ne Menge Platz auf der Platte von den mobilen Geräten.

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

bei der Einlage der GTC 400 C fielen mir die ganzen unterschiedlichen "Einbuchtungen" auf. Gibt es eine Übersicht/Tabelle/Bild was alles mit in der Einlage untergebracht werden kann?

Ich denke mal das Rechts neben der GTC noch ein GLM 120 C passt - und weiter rechts (in der 2.ten Einlage) ein GIS 1000C ?

Grüße,
Ralf

15145858.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Eine Übersicht bezüglich Einlagen und deren Verwendung ist immer noch ein großer Traum hier. -)
Ich habe die Einlagenhälfte mit dem Ladegerät etc. entfernt und dort eine GIS 1000C mit der passenden Einlage untergebracht, leider noch in der Plastikvariante.

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
Hallo Sinus,
deute ich deinen Text richtig und die GIS 1000 gibt es inzwischen in EPP-Einlage?

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, Norbert. Meines Wissens nach nicht.
Wollte damit aber nicht verwirren. -)

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
Hallo Sinus,
danke für die Antwort.

Hab nur vor kurzem ein Laser in EPP gesehen der ursprünglich in Tiefzieh auf den Markt kam.

Gruß Norbert

haifisch18
Power User 4
Linke Hälfte:

Für was der durchgängige Schlitz ganz oben ist, keine Ahnung.
Die Nut über der Kamera passt gut für das USB Kabel. Das, was ausieht wie ein Loch für ein 12V Akku ist ein Loch für einen 12V Akku oder den Batterieadapter. Die Nut darunter ist für Batterien.
In die Aussparung rechts unten kann man vielleicht eine Kurzanleitung, die ich leider nicht habe und von der ich nicht weiß ob es sie gibt, legen. Den GLM 120C würde ich da nicht reinlegen, ich glaube nicht, dass es von der Höhe passt. Müsste ich ausprobieren, bin aber zu weit vom Regal mit GTC und GLM Boxxen weg.
Die rechte Hälfte braucht kein Mensch, die wurde durch die (leider Tiefzieh-)Einlage mit dem D-Tect 120 ersetzt. Wer braucht den so viele Akkus bei der GTC :-D, da gehen ja nochmal 2 Stabakkus und ein großer 12V Akku rein. Ich glaube, bei der Kamera war 1 1,5Ah Akkus dabei damals?

dcc-chris
Neuling 3
Ich finde es lustig, dass es noch eine weitere Einlage für den GTC 400 gibt
15148264.jpg

haifisch18
Power User 4
Die erste ist kompatibel zur LB4, die zweite nicht. 
Hat jemand mal was im Lieferumfang gefunden, was in das lange flache Fach passt?

sinus50
Moderator
Moderator
Bei mir lag da damals ein Satz Mignonzellen für den Batterieadapter drin.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
In dem Fach rechts unten (linke Einlagenhälfte)?
Da passt dann ja ein ganzer Riegel rein? 

dcc-chris
Neuling 3
Also meine Einsatz ist in einer LB4, Produktion 03/2020

Roger__
Erfahrener

erstellt von haifisch18 am 12.08.2020, 17:14 Uhr
Hat jemand mal was im Lieferumfang gefunden, was in das lange flache Fach passt?
Ein USB-Kabel ?

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Zusammen,

hier ein Bild zur Bestückung der L-Boxx Einlage.

Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
15150377.jpg

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

danke euch allen für die Antworten. 
Dann hatte ich ja mit dem GLM 120 C recht. 

Grüße und schönes Restwochenende,
Ralf

Jonne84de
Neuling 2
Moin
bin neu hier
Ist es noch möglich die Wärmebildkamera GTC 400 C zu Testen ?
MFG Jonne

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Jonne,

herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Diese Testaktion ist schon seit längerer Zeit abgeschlossen. 
Trotzdem freuen wir uns hier immer wieder, wenn unter dem entsprechenden Bereich auch aktuelle Praxiserfahrung anderer User mitgeteilt werden. 

Gruß
sinus50

Jonne84de
Neuling 2
Schade hätte ihn gerne mal getestet ob er für mich sinn macht im Schaltschrank Kontrolle usw. Bevor man ihn käuft

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Du kannst mit der GTC sehr schnell Orte mit etwas höherer (oder niedrigerer) Temperatur lokalisieren. Es reichen schon zwei, drei Grad Unterschied, mit den richtigen Einstellungen für die Farbskala werden auch noch kleinere Differenzen gut sichtbar. Schaltschränke und Verteilerkästen sind ein Einsatzgebiet, in dem man das sehr gut gebrauchen kann; Kontakte mit erhöhtem Widerstand machen sich sehr schnell durch eine für die GTC ausreichende Erwärmung bemerkbar, lange bevor was schmort oder schmilzt.

Der Test ist ja, wie von Sinus geschrieben, schon lange durch. Aber wie schon zu Laser-Entfernungsmesser geschrieben: vielleicht hast Du einen Premium Partner-Fachhändler in Deiner Nähe.

Gruß
kuraasu