Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Test Akku Winkelschleifer GWS 18V-Li

mimi
Aktives Mitglied 3
Testbericht : Bosch GWS 18V-Li
Zunächst ein großes Lob für die L-Box, für mich der beste Werkzeugkoffer der auf dem Markt erhältlich ist . Zum einem weil die Koffer sich mit dem Klick -Verbindungssystem schnell und unproblematisch verbinden lassen, sowie man sie waagerecht und senkrecht tragen kann. Beide Punkte sind bei Produkten der Mitbewerber nicht der Fall, geschweige im Vergleich mit dem Koffer wirwar von Hilti. Die Aufteilung des Koffers ist praxisnah, die Scheiben lassen sich vernünpftig über ein Finger stapeln so das sie nicht rumrollern, Akku und Ladegerät finden auch schön Platz

Zum Schleifer selber: er liegt super in der Hand, der Schalter ist für meine Anwendungen genau richtig platziert nämlich oben ( nicht an der Seite ). Der Griff  und Unterseiten sind gummiert, man kann ihn senkrecht hinstellen oder in div. Positionen hinlegen ohne das eventuell die rotierende Scheibe noch was anschleift. Durch das Gewicht des Akku ist er auch schön austariert.

Was super gelöst wurde, auch 125 Scheiben passen unter die Schutzhaube!!!!

Die Schutzhauben kann man mit ein Inbusschlüssel verstellen, was ich nicht so toll finde, aber es kommt bei mir auch nicht so häufig vor.
Der Schleifer läuft sanft an, ich finde auch nicht das er lauter ist als andere Gräte ( wurde wohl von anderen Nutzer bemängelt) zumal ich Gehörschutz benutze. Zur Sicherheit hat er eine Wiederanlaufsperre falls der Schalter in Dauerstellung war und man den Akku wechselt.

Zur Leistung kann ich sagen das ich kein Unterschied zu einem Netzgerät der gleichen Klasse bemerkt habe. Egal ob 2cm Granit oder 1cm Feinsteinzeug er kommt ohne jegliches murren da durch. Seit ich Ihm habe liegt das Netzgerät nur noch als Ballast im Transporter. Gerade für mich als Fliesenleger ist es geschmeidig wenn man mal schnell raus gehen kann um was zu trennen. Es macht immer wieder Spaß mit dem Akkugerät zu arbeiten, weil man so flexibel ist. Gerade bei Fliesenlegern ist es  das Elektrogerät was am meisten benutzt wird. Die Akku Laufzeit ist absolut ausreichend ( 3Ah) die Anzeige per LED ist auch immer wieder praxisnah. Allerdings staubt der Akku bei der Benutzung durch die Kühlluft des Lüfterrad ein. Ladezeit ist ausreichend schnell jedenfalls hatte ich nie irgendwelche Stillstandszeiten.

Kleiner Richtwert: Granit Fensterbänke 2 cm Breite 20 cm reicht eine Akkuladung für das Schneiden von 8 Fensterbänken.  Bei Feinsteinzeugfliesen 30*30 cm sind es ca. 22 Stck. jeweils längs durch.  

Im Gebrauch hatte ich die mitgelieferte Diamantscheibe (Universal Turbo) das Teil schneidet alles egal ob Feinsteinzeug, Granit, Klinker oder auch Beton.  Für feine Schnitte ist sie eher nix.

Alles im allen ein Spitzen Gerät was ich nicht mehr hergeben will, im Vergleich zum Vorgänger ( hatte ich auch) ein absoluter Quantensprung.

Habt ihr super gemacht, macht weiter so   !!

Die Flex wurde mir von Bosch zur Verfügung gestellt, vielen lieben Dank auch an Frau Putzo. 🙂

M.Mielke Fliesenlegermeister  
241208.jpg241212.jpg241214.jpg241206.jpg241210.jpg
31 ANTWORTEN 31

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mimi,
wäre klasse, wenn noch ein Testbericht folgen würde.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Fehlende Schnellverstellung und fehlende Elektronic <--- JA! Es gibt genug Gründe die Drehzahl regulieren zu müssen... sind bei mir der Grund warum ich immer noch mit Netzgeräten arbeite.

Ansonsten ist das Gerät gar nicht mehr mit dem Vorgänger und seinen speziellen Scheiben zu vergleichen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Test und die Hinweise zu dem neuen Akku-Winkelschleifer GWS 18 V-LI Professional. Ein kleinen Hinweis hätte wir da aber noch: wir bauen blaue Winkelschleifer und keine Flex, das bleibt der Firma vorbehalten, die diesen Namen trägt ;-).

Humorvolle Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

weil ich mal wieder am trennen bin, ist mir wieder die fehlende Schnellverstellhaube am GWS 18 V-LI aufgefallen.
Gibts da inzwischen was? oder kommt noch was?

Viel Grüße

Alex

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander_W_W,

leider negative Antwort: die Schnellverstellung der Schutzhaube gibt es an unserem GWS 18 V-LI Professional nicht, ist auch nicht nachrüstbar.
Aufgrund Deiner Frage wird jetzt jedoch geprüft, ob dies realisiert werden kann. Sobald wir weiteres hören werden wir uns melden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich hab grad ein Deja Vué...wenn ich das so lese.

"Aufgrund Deiner Frage wird jetzt jedoch geprüft, ob dies realisiert werden kann. Sobald wir weiteres hören werden wir uns melden."...

Am 28.03.2011 gab es hier zu lesen:
"danke für den Hinweis mit der Schnellverstellung der Schutzhaube, wir geben den Wunsch weiter, damit dieser bei entsprechenden Nachfolgemodellen in die Entwicklung mit einfliesen kann."

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ic/1493/1/.html

Bin mal gespannt ob da je was kommt. ...
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Higw65,

du weißt doch, die Hoffnung stirbt zum Schluß. Außerdem ist das beständige Nerven mit immer den selben Themen manchmal die beste "Motivation". Das haben schon andere in der Community festgestellt und verfaren so 🙂
Zudem weiß doch jeder, das bei Bosch ein Jahr keine Zeit ist 🙂 Siehe Stecker vom GOP, der sichnach nem Jahr ändert.
Je größer das Unternehmen, umso größer die Zeitintervalle.

Grüße

Alex

higw65
Power User 4
Ist mir schon klar dass Änderungen dauern...darum ging es in meiner Anmerkung auch nicht. Ging um etwas Anderes...evt. weißte was ich meine 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus mimi,

Guter Test man hat gesehen das du der GWS18 nichts geschenkt hast!

mir sind ein paar Sachen aufgefallen auf den Bildern...

-Schutzhaube für die GWS18 für 125er Scheiben ist die 1 619 P06 548 dann mußt du nicht ohne Schutz Schleifen...
-Zum Trennen nimst du am besten die Haube mit dem Deckblech (laut BG mittlerweile vorgeschrieben, aber keiner nutzt sie) für 125er 1 619 P06 551
-Ich habe gesehen das du am Auto geschnitten hast mit der Akku-Flex (Upps. EHWS) und das Auto sah aus wie Sau durch den Staub. Wie wäre es hier wenn Bosch einen Akku-Sauger 18V in der L-Boxx anbieten würde? Dann könntest du wirklich unabhängig vom Stromnetz arbeiten?
-Und weil wir gerade dabei sind jetzt noch ein KFZ-Ladegerät für die Akkus und du kannst noch vor den Kurzschlußmechanikern auf der Baustelle werkeln!

Danke für den tollen Test und die Bilder!

Gruß der Rödl

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen Carsten,

die Standard Schutzhaube ist so groß bemessen das auch 125 Scheiben passen.

Akkustaubsauger brauche ich eher nicht, der Sprinter staubt auch so immer ein. 🙂

KFZ Ladegerät würde da schon Sinn machen, wobei der Schleifer das einzige 18 Volt Gerät bei mir ist.

Davon abgesehen finde den" blauen Akkuwinkelschleifer " immer noch super und möchte ihn nicht mehr missen.


Gruß Mirko   

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus mimi,

haßt glück gehabt das die 125er reingegangen ist da scheint die Fertigung etwas Toleranz zu haben, habe mir bei meinem GWS18 beim einlegen der Scheibe auch gedacht das Sie paßt, und dann sind die Funken geflogen beim einschalten....

Nun gut jetzt hat die Materialstärke an Scheibe und Haube etwas an Dicke eingebüßt, was ich nicht so prickelnd fand...

Gruß aus Tölz und noch viel Spaß mit dem kleinen und feinen Winkelschleifer (Nicht Flex, gell BOB)

Carsten

affezibbl
Neuling 2
Hallo Bob,

gibts schon was Neues bezüglich einer Hause für Staubabsaugung für den GWS 18V? Ich wollte mit einer Topfscheibe etwas Putz und Mauerwerk abschleifen, das ist ohne Staubschutzhaube quasi unmöglich, da in alle Richtungen die Bröckchen fliegen.
Auch für einen vorübergehend funktionierenden Basteltrick wäre ich dankbar...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo affezibbl,
der GWS 18 V-LI ist nicht wirklich das ideale Gerät um Putz und Mauerwerk abzuschleifen. Dafür hat die Akkuversion ein wenig zu wenig Kraft und Ausdauer. Der GWS 18 V-LI wurde eher entwickelt um auf Baustellen schnell mal Korrekturen an Werkstücken vorzunehmen, vorwiegend Trennschnitte. Für deine Arbeiten würde ich dir eher ein Kabelgerät empfehlen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

es tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen:

Der GWS 18 V-LI ist in der Tat ein Gerät für die kelinen Korrekturen zwischendurch, und um damit ein wenige Putz und Mauerwerk zu schleifen, dafür reicht die Kraft aus.

Ich mache mir eher Sorgen wegen der Drehzahl und der Staubabsaugung: Speziell bei Putz würde ich lieber mit einer niedrigeren Drehzahl arbeiten, da der GWS 18 V-LI sonst u.U. mehr Schaden anrichten könnte als er nutzt.

Augenblicklich stehe ich vor dem selben Problem, ich werde daher demnächst einige meiner Werkzeuge speziell auf dieses Anwendungsgebiet testen, in Einzelnen werden das meine GWS 11-125 CIE, der Betonschleifer GBR 14 CA, der Exzenterschleifer GEX 150 Turbo und speziell wegen diesem Thread dann auch versuchsweise der GWS 18 V-LI sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo affezibbl,
sollte eine der kunststoff-Bürstenhauben mit Abasugung passen wäre das eine sicherlich denkbare Alternative.
Auf den Versuch kommts an.
@Stefan:
meines Wissens wird der GWS 18 mit einer Haube ausgeliefert, die NICHT! zum Trennen zugelassen ist.
Uwe Seeger

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
jeder Bosch Winkelschleifer wird ab Werk mit dieser Art der Schutzhaube ausgeliefert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja Stefan,
das ändert leider nichts an der Tatsache.
Du schreibst "vorwiegend Trennschnitte"; wenn Dir die BG mal den Einsatz eines auf der Baustelle einzigen Winkelschleifers zum Ablängen von Gewindestangen untersagt, Du feststellst, dass auch der freundliche Fachhändler nach einer Stunde Arbeitsunterbrechung auf die Schnelle nicht helfer kann, in der -zugegeben etwas älteren- Anleitung zum Gerät darüber nichts steht, würdest Du erkennen, wovon ich rede.
Da fehlt leider jeder Bezug zur Praxis (hier ist Bosch kein Einzelfall) bei den mitgelieferten Schutzhauben.
Uwe Seeger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Servus Uwe,

Hier muss ich mich einschalten!

Ein GWS bei Bosch ist ein Gewerblicher Winkel Schleifer.

Das heißt für den Anwender: Das ist ein Gerät zum Schleifen mit der offenen Schutzhaube.

Möchte der Kunde nun nach allen Regeln der Berufsgenossenschaft und den neuen Verordnungen (Nagelt mich nicht auf s Datum fest seit wann die gelten aber locjker mal 1-2 Jahre) mit seinem WinkelSCHLEIFER auch Trennen so muss ich als kompetenter Fachberater sobald das Wort trennen fällt sofort die neue TRENNSCHUTZHAUBE anbieten! Dies fällt unter meine Beraterpflicht im Fachhandel! im Falle der GWS18V-LI wäre das übrigens die 1 619 P06 550 für Scheibengröße 115mm.

Auch wenn kaum einer die kauft so ist Sie eigentlich vorgegeben! Für den ambitionierten Bosch Berater noch die offiziele Bosch Bezeichnung:

SCHUTZHAUBE MIT DECKBLECH ZUM TRENNEN!

(Seite 534 im AC Katalog)

Auch möchte ich nicht versäumen das der geniale GWS 18 V-Li für den gewerblichen Einsatz als Fliesnschneider eingesetzt werden kann! Hier gibt es für gewerbetreibende folgende Vorgaben:

Trennen von Fliesen und keramischen Werkstoffen mittels Trenn- und Winkelschleifer haben unter Einsatz eines zu min. 50% geschlossenem Führungsschlitten mit Absaugung zu erfolgen.

Der Führungsschlitten schützt den Anwender vor sich lösenden Segmenten und vermindert das Verklemmen bei Nutzen einse Anschlags. Die gesundheitsgefährdenden Stäube werden vor Ort abgesaugt.

TTNr. des Führungsschlitten für die GWS 18 V-LI ist übrigens die 1 619 P06 514 und in Verbindung mit 1 600 793 007 paßt dann auch die Absaugung perfekt.

So das war´s jetzt zur Theorie...

Real "verliert" mindestens jeder zweite Fliesnleger irgendwann die Schutzhaube zum Schleifen. Kauft mangels Beratung keine Geschlossene Trennschutzhaube, und Absaugen tut der Lehrling mit dem Schlauch vor der Scheibe...;-)

Aber wenn wir schon ein Profi Forum sein wollen dann sollten unsere Aussagen von Profi´s für Profi´s sein.

Carsten Rödl

higw65
Power User 4
Wie gut dass ich mich nicht mit der BG rumschlagen muss. Trennen mit 50% geschschlossener Schutzhaube...das fehlt auch noch 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
Aus gegebenem Anlass vor ca. vier Wochen an dieser Stelle mein Glückwunsch.
Mich hat´s auch nur eine schriftliche Abmahnung und Summa Sumarum zwei Stunden Arbeitszeit gekostet.
Man hab ich gek...!
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
danke für die Erklärung. Ich war mir bei der Begründung nicht mehr 100% sicher, warum keine Schutzhaube mit Deckblech im Lieferumfang sein wird.

@Bob
Hier wären wir allerdings wieder bei einem Problem von neulich. Die unzureichende Kennzeichnung der verschiedenen Haubentypen im Zubehörkatalog. Auch im Onlinekatalog ist das nicht klar ersichtlich.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Wenn ichmich recht erinnere gab es ja sogar einen Vorschlag das Ganze in einer Tabelle zu verdeutlichen. Müssen wir als Käufer diese erst erstellen oder schafft man das bei Bosch irgendwann auch alleine? 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

affezibbl
Neuling 2
um nochmal kurz auf das Thema Staubabsaugung zurückzukommen:
Das Schutzhauben-Bajonett der netzgebundenen GWS passt nicht an die mit Inbus fixierte Schutzhaube des GWS 18 LI. Eine gebastelte Lösung taugt nicht, habe einiges probiert.
Ohne Haube zu schleifen macht schon nach wenigen Quadratzentimetern keinen Spaß mehr, sodass ich auf den GWS 12-125 ausgewichen bin:
Absaughaube passt und arbeitet sehr wirkungsvoll und Drehzahl ist einstellbar. Summa summarum eine sehr gute Kombination.

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

nachdem leider der Lüfter des Ladegeräts den Geist aufgegeben hat, folgte diesem jetzt auch der Schleifer.
Seit einiger Zeit machte er komische Geräusche, bzw. lief er auch nicht mehr sooo rund.  Letzte Woche ging nun nix mehr, also mal demontiert und Schaden gefunden, das Lager des Motors ist komplett ausgeschlagen.

Da der Motor ca. die Hälte des Gerätes kostet, habe ich ein Neuen bestellt.

Das Teil ist für mich einfach genial, wird halt auch fast jeden Tag genutzt. Nur etwas länger sollte er halten, ein solch kurzes Leben hatte bis jetzt kein Winkelschleifer bei mir gehabt.

Mirko


     
241297.jpg241299.jpg241301.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mirko,
bitte nicht vergessen das neue Gerät für die 3 Jahres Garantie und damit auch für den ProService zu registrieren. Durch die Registrierung für den ProService hast du einen 24 monatigen  Vollservice, d. h. auch Verschleißteile werden in dieser Zeit kostenlos von Bosch reparariert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halo Forum,
zum GWS 18 V-Li habe ich eine interessanta Anmerkung-
heute war unser Hufschmied auf der Anlage, um unseren Pferden die Hufe zurechtzuschneiden.
Bei einem der Haflinger war sehr viel Material am Huf wegzunehmen ( nach einer gut überstandenen Hufrehe), und ich staunte nicht schlecht, als er den GWS 18 V-LI auspackte.
Er arbeitete mit einer Schruppscheibe und " raspelte" so sehr schnell das überstehende Horn in Form.
Auf meine natürlich direkte Frage gab er an, dass immer mehr seiner Kollegen auf den GWS 18 V-LI bei grossen Hornabträgen zurückgreifen, das Material mit dem Hufmesser abzutragen, sei sehr  mühsam.
Die Pferde tolerierten die Laufgeräusche der Maschine relativ schnell- nur der Schmied müsste daran denken, dass die Maschine sehr schnell abträgt- am Anfang sei die Maschine mit Vorsicht einzusetzen.
Fand ich ganz spannend!
Gruss und auch von mir frohe Ostern!

higw65
Power User 4
Hab ich auch schon gesehen. Allerdings Geräte eines Mitbewerbers.

Hier nutze man allerdings andere Scheiben und es wurde bemängelt dass man das Gerät nicth in der Drehzahl regulieren kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dietmar,

das Hornbearbeitungen mit Winkelschleifern ausgeführt werden ist uns bekannt.
Als Optimal für diese Arbeiten haben sich die Hartmetalltopfscheiben erwiesen
(http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...inkelschleifer/), da sie sich am wenigsten zusetzen.

Mit österlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,
vielen Dank für diesen Tipp,
ich werde ihn an unseren Hufschmied weitergeben!
Wenn erst mal die Drehzahlregulierung und die werkzeuglos verstellbaren Schutzhauben dabei sind, erwarte ich eine kleine Revolution im Gewerbe der Hufschmiede!!
Frohe Ostern,
Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
@Dietmar und BoB
Nicht nur in diesem Gewerbe ! ! !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Drehzahlregelung für die GWS 18 wäre genial - vielleicht i.V. mit Überlastschutz bzw. Constant Electronic, da ja bei geringerer Drehzahl und weiterem Abfall der Drehzahl auf Grund von zu hoher Belastung auch die Belastung für die Kohlebürsten und vor allem die des Akkus extrem steigt.
Im Gegensatz zu kabelgebundenen Geräten, die potentiell mehr Kraft haben und auch sehr niedrige Drehzahlen zuverlässig bereitstellen können (wie z.B. die verschiedenen GWS Inox irgendwas) würde bei dem GWS 18 V-LIE ein Drehzahlband von 5.000 - 10.000 u/min den meisten Nutzern sicher reichen.
Sinnvoll wäre sicher auch eine Schutzabschaltung bei zu hoher Innentemperatur: die GSB 22-2 RCE oder die GWS 7-115E z.B. werden meiner Meinung nach heisser als es für die Geräte gut sein kann (wenn man das Gerät nicht mehr mit den Händen festahlten kann, weil es zu heiss ist, kann das für die Lebensdauer nicht förderlich sein ...)
Vielleicht erhört uns ja jemand ... 🙂
Lara