Testbericht : Bosch GWS 18V-Li
Zunächst ein großes Lob für die L-Box, für mich der beste Werkzeugkoffer der auf dem Markt erhältlich ist . Zum einem weil die Koffer sich mit dem Klick -Verbindungssystem schnell und unproblematisch verbinden lassen, sowie man sie waagerecht und senkrecht tragen kann. Beide Punkte sind bei Produkten der Mitbewerber nicht der Fall, geschweige im Vergleich mit dem Koffer wirwar von Hilti. Die Aufteilung des Koffers ist praxisnah, die Scheiben lassen sich vernünpftig über ein Finger stapeln so das sie nicht rumrollern, Akku und Ladegerät finden auch schön Platz
Zum Schleifer selber: er liegt super in der Hand, der Schalter ist für meine Anwendungen genau richtig platziert nämlich oben ( nicht an der Seite ). Der Griff und Unterseiten sind gummiert, man kann ihn senkrecht hinstellen oder in div. Positionen hinlegen ohne das eventuell die rotierende Scheibe noch was anschleift. Durch das Gewicht des Akku ist er auch schön austariert.
Was super gelöst wurde, auch 125 Scheiben passen unter die Schutzhaube!!!!
Die Schutzhauben kann man mit ein Inbusschlüssel verstellen, was ich nicht so toll finde, aber es kommt bei mir auch nicht so häufig vor.
Der Schleifer läuft sanft an, ich finde auch nicht das er lauter ist als andere Gräte ( wurde wohl von anderen Nutzer bemängelt) zumal ich Gehörschutz benutze. Zur Sicherheit hat er eine Wiederanlaufsperre falls der Schalter in Dauerstellung war und man den Akku wechselt.
Zur Leistung kann ich sagen das ich kein Unterschied zu einem Netzgerät der gleichen Klasse bemerkt habe. Egal ob 2cm Granit oder 1cm Feinsteinzeug er kommt ohne jegliches murren da durch. Seit ich Ihm habe liegt das Netzgerät nur noch als Ballast im Transporter. Gerade für mich als Fliesenleger ist es geschmeidig wenn man mal schnell raus gehen kann um was zu trennen. Es macht immer wieder Spaß mit dem Akkugerät zu arbeiten, weil man so flexibel ist. Gerade bei Fliesenlegern ist es das Elektrogerät was am meisten benutzt wird. Die Akku Laufzeit ist absolut ausreichend ( 3Ah) die Anzeige per LED ist auch immer wieder praxisnah. Allerdings staubt der Akku bei der Benutzung durch die Kühlluft des Lüfterrad ein. Ladezeit ist ausreichend schnell jedenfalls hatte ich nie irgendwelche Stillstandszeiten.
Kleiner Richtwert: Granit Fensterbänke 2 cm Breite 20 cm reicht eine Akkuladung für das Schneiden von 8 Fensterbänken. Bei Feinsteinzeugfliesen 30*30 cm sind es ca. 22 Stck. jeweils längs durch.
Im Gebrauch hatte ich die mitgelieferte Diamantscheibe (Universal Turbo) das Teil schneidet alles egal ob Feinsteinzeug, Granit, Klinker oder auch Beton. Für feine Schnitte ist sie eher nix.
Alles im allen ein Spitzen Gerät was ich nicht mehr hergeben will, im Vergleich zum Vorgänger ( hatte ich auch) ein absoluter Quantensprung.
Habt ihr super gemacht, macht weiter so !!
Die Flex wurde mir von Bosch zur Verfügung gestellt, vielen lieben Dank auch an Frau Putzo.
🙂M.Mielke Fliesenlegermeister