Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll es einen Produkttest mit der Bosch GTS 10Xc odr 10J geben?

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich liebäugel schon länger mit der GTS 10Xc bin aber noch nicht sicher ob ich mir das gute Stück kaufen soll weil wenn ich schon 1100 € investiere möchte ich schon wissen was man für das Geld bekommt. Ich hab jetzt im Netz schon mal nach Erfahrungen und Videos aus der Praxis gesucht bin aber bis jetzt nicht wirklich fündig geworden. 
Bisher haben mich öfter die Berichte hier aus dem Forum überzeugt und jetzt auch mal zu meiner Frage.....Ist ein Test mit der neuen Bosch GTS 10Xc oder mit der 10J für dieses Jahr geplant?
65 ANTWORTEN 65

Da-Berti
Power User 2
Hallo richard,

leider kann ich nicht sagen, ob da ein Test ansteht, aber Videos zu den beiden Sägen gibt es doch eine Menge!
Siehe hier:








Nur um einige hier zu posten!
Gut, dem Englischen sollte/muss man schon etwas mächtig sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Vielleicht noch etwas zu den Entscheidungskriterien:

Will ich eine präzise Tischkreissäge, die ich eher stationär betreibe -> GTS 10 XC
Will ich eine mobile Tischkreissäge, die auf Transportabilität getrimmt ist -> GTS 10 J

Das erste meiner geposteten Videos demonstriert die GTS 10 XC sehr gut!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ja die Videos hab ich mir auch schon alle angeguckt aber die kommen quasi aus dem Büro ich suche Erfahrungen und Videos vom Alltag auf der Baustelle..... Die sagen viel mehr aus wie diese Testvideos 🙂 

Da-Berti
Power User 2
Dann habe ich Dich falsch verstanden!
Ich dachte es geht hauptsächlich um die "Features"!

Leider habe ich keiner der beiden TKS! Aber bestimmt der ein oder ander Forumskollege!
Aber vielleicht kann der Carsten oder der Stefan etwas genaueres Berichten, denn die beiden verkaufen die Geräte ja und bekommen bestimmt auch Rückmeldung vom Kunden!

Nichts desto weniger würde ich mir schon überlegen, ob ich höchste Transportabilität (GTS 10J) oder höhere Vielseitigkeit (GTS 10 XC) haben will.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holzwurm8686
Treuer Fan
Also mir gefällt die GTS 10 XC schon besser und das Gerät würde auch besser zu mir passen und wenn ich mobil sein will würde ich mir noch die GTA 60W zulegen.
Die GTS 10Xc wirkt echt schon von vorne bis hinten durchdacht und macht echt was her aber mich interessiert wie schlägt sich die Säge im richtigen Baustelleneinsatz.
Danke schon mal für deine Hilfe.

LG Richard

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo. Leute,
ich spare die Zeit auch schon auf eine andere Tischkreisssäge und habe natürlich auch schon mit der GTS 10 XC geliebäugelt. Da ich sie ausschließlich in meiner Werkstatt betreiben möchte, interessiert mich vor allem wie präzise die Maschine ist. Eignet sie sich auch im Möbelbau oder ist sie eher als bessere Montagesäge gedacht um im Innenausbau Materialien zu bearbeiten? 
Wie genau ist der Paralellanschlag einzustellen? Besonders bei erneuten einstellen auf das gleiche Maß.
Wie sieht's mit der Winkeleinstellung aus?

Fragen über Fragen... Mich würde ein Sachlicher Testbericht mit Fotos oder besser noch Videos auch sehr interessieren. Hab im Netz schon viel gesucht und gesehen aber der richtige Bericht war für mich noch nicht dabei. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ja genau so geht es mir auch und das ist auch der Grund warum es super wäre wenn das Gerät hier im Forum mal auf Herz und Nieren geteste wird. Vielleicht sagt ja Bob auch noch was dazu.

HolzwurmTom
Spezialist
 Das hier habe ich eben im US ebay gefunden. Nicht ganz billig aber so kann man den Paralellanschlag 100 prozentig einstellen. 
www.ebay.com/itm/Bosch-DC010-Digital-Carriage-Display-for-4100-series-Table-Saws-NEW-/200884119482


Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Das Teil ist bestimmt nicht schlecht aber der Preis ist echt nicht ohne. Wie ist das wenn ich ein anders Sägeblatt verbaue was ein bisschen breiter oder schwächer ist.....stimmt das Gerät dann immer noch?

Da-Berti
Power User 2
Servus Tom,

ich werde mir für meine TKS da eher dieses hier beschaffen:
INCRA-System
deutscher INCRA-Vertreiber (der hat auch andere interessatne Sachen!)

Ich etwas vielseitiger und könnte es zudem als Fräsanschlag für meinen Frästisch nutzen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch was vergessen!

mit dem Zusatzsystem kann man an die Kreissäge auch einen Frästisch mit anfügen! einfach mal etwas auf der Seite rumschauen!
Frästische bzw. Aufnahmen bietet die Firma auch an! Somit könnte man aus der Kreissäge eine Multistation mit Frästisch und (mit etwas Geschick) auch eine Dekupiereinheit (mit einer von unten eingebauten Sichsäge) bauen!

Würde mich über Deine Meinung zu freuen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Berthold,
ich habe auch schon oft bei Dieter Schmidt nach den Incra Produkten geguckt. Die haben echt tolle Sachen!
Wenn ich mir aber eine neue TKS kaufe, verlange ich, das ab Werk schon ordentliche Anschläge verbaut sind, zumindest von Bosch und anderen höherwertigen Maschinenherstellern.

Ich habe noch ein Video gefunden von einer Bosch 4100, ich nehme an das es der Vorgänger der "XC" ist. An dieser ist das digitale Ablesegerät montiert.

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 Doppelpost
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 @Berti:
Ich persönlich würde mir keinen Frästisch an die TKS bauen. Ich habe lieber die Maschine separat stehen da ich leider nur bedingte Platzverhältnisse habe. Wenn ich den Platz aber hätte, würde ich einen Tisch bauen wie ihn Guido Henn in der Holzwerken kürzlich vorgestellt hat. Einen Werktisch mit integrierten Frästisch. Die Tischsäge würde ich weiterhin separat stellen oder irgendwie alles so bauen das der Multitisch als Tischverlängerung zur TKS genutzt werden kann.
Aber bei meinem nächsten Frästisch werde ich auf jeden fall die Einlegeplatte für die Oberfräse von Incra nehmen. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tom,

stimmt, es ist das Vorgängermodell!
Erkennt man an dem fehlenden Schiebeschlitten und der fehlenden Tischverlängerung/Ablage!

Ich glaube, wir hatten das mit der Digitalanzeige schon mal hier im Forum! Leider wird die ja bei uns in Deutschland nicht angeboten!

Was meinst Du warum ich mir die Holzwerken jetzt aboniert habe ;-)! Der Tisch ist wirklich geil! Bin grad dran mir den für meinen Keller zu planen, da ich den etwas anders gestalten will/muss! Bist Du auch grad dran, so einen Tisch für Dich zu bauen?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich würde es auf jeden fall dazukaufen da man so, vorausgesetzt sie ist genau, den Paralellanschlag immerwieder wie zuvor einstellen kann! Das kenn ich sonst nur von großen Formatkreissägen. Und sowas in der Heimwerkstatt zu haben wäre doch Luxus! 🙂

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm-tom,
ich hatte vor einiger zeit auch schon mal die angesprochene digitale meßeinheit hier nachgefragt.
mittlerweile bin ich ja auch stolzer besitzer einer gts 10 xc auf einem gta 60.    :-)))
die meßeinheit macht nur sinn, wenn man den tisch  nicht verbreitert !!!!
denn dann wird der paralell-anschlag auf dem maximalen maß festgesetzt und die tischverbreiterung anhand eines weiteren abstands-anzeiger´s auf das erforderliche maß eingestellt.
ich hatte zu dem thema auch mal einen thread eröffnet, da ich , selbst mit anleitung in der hand und maschine vor der nase, nicht begriffen habe, wie es funktioniert ....
das geld kann man also ruhigen gewissen´s in andere, nützliche dinge investieren. dies zb.
da bringt dann also die ganze genauigkeit im 1/10mm bereich nix mehr, weil sie schlichtweg nicht genutzt werden kann ...
den gta 60 w kann ich nur empfehlen.
das ding steht wie eine eins, ist in 2 sekunden auf- und wieder zugeklappt und die säge kann damit wie eine sackkarre transportiert werden. ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, daß man mit dieser kombination sogar treppen bewältigen kann.
wenn du einen händler mit wirklich kompenter beratung, super-service und tollen angeboten suchst, bei dem der service nicht nach dem kauf endet, so wende dich an cr.
ich habe bei ihm neben der gts 10 xc und dem gta 60 w auch schon meinen gho 40-82 c sowie erst letzte woche
mein neuestes spielzeug, eine gcm 12 gdl inkl gta 3800, 2 stützfüßen und rollensatz gekauft.
stützfüße sowie rollensatz lassen sich nicht verlinken, findet man aber in bda. des gta 3800 auf seite 4.

um aber zum thema zurückzukommen. der serienmäßige parallel-anschlag der säge läßt sich im mm-bereich absolut reproduzierbar einstellen, genauere einstellungen sind aber schwierig ...
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

ich weis, wir alle haben viel zu tun, aber könntest Du den beiden etwas zur GTS 10 XC erzählen?
Meine wie zufrieden Du bist, was Du damit schon alles geschnitten hast, wo die Stärken und Schwächen liegen usw.!
Vielleicht könnte man somit den beiden die Entscheidung leichter machen!

Leider habe ich keine GTS, dann hätte ich den beiden schon längst einen Termin bei Papa Schlumpf verordnet ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jörg_Weller
Treuer Fan
Also ...

... ich habe die GTS 10 XC seit einigen Monaten und benutze diese überwiegend zum Möbelbau bzw. für bestimmte Kleinserien. Ich benutze sie auf einem GTA 60W, permanent angeschlossen an einen GAS 25 mit dem Absaugadapter TSHV3.

Als ich die Maschine bekam habe ich diese zuerst gründlich nachgemessen und alle Einstellungen kontrolliert, dazu gehört die vertikale / horizontale Gehrung und die Genauigkeit des Parallelanschlages.

Alles stimmte perfekt und mußte nicht nachjustiert werden (was übrigens auch kein Hexenwerk gewesen wäre/ist).

Im Vergleich zu meiner früheren PTS 10 (dort habe ich IMMER nachgemessen!) stelle ich heute die gewünschten Maße ein, säge und gut ist.

Natürlich sind Einstellungen nur im Millimeterbereich lt. Skalen möglich, aber wer zwischen den "Strichen" justiert wird auch mit Zwischenwerten belohnt. 😉

Die gesamte Säge ist sehr gut verarbeitet, viele Dinge erscheinen sehr gut durchdacht und es macht viel Spass mit ihr zu arbeiten.

Ich kann die GTS 10 XC nur mit der PTS 10 vergleichen und müßte ich heute erneut eine Entscheidung diesbezgl. treffen würde ich wieder sofort die Grüne durch die Blaue ersetzen. Die GTS 10 XC spielt ganz klar in einer anderen Liga.

Zusätzlich mit einer guten Kapp- & Zugsäge (ich benutze die GCM 12 GDL) ist es ein perfektes Team für fast alle Schnitte (große Platten formatiere ich mit der GKT 55 GCE) die ich mir als Hobbyschreiner nicht besser wünschen könnte.

Grüße
Jörg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meisterbenno
Spezialist 2
@da-berti,
zu befehl ... 😉
leider habe ich bisher noch keine großen projekte mit meiner gts bewältigen dürfen. nur einige kleine schnitte in osb- und beschichteter spanplatte. die allerdings zu meiner größten zufriedenheit.
die säge ist super verarbeitet, alle bedien-elemente sind durchdacht angeordnet und beinahe intuitiv zu bedienen.
die absaugung, die ich wie schon gesagt ebenfalls mit einer zusätzlichen absaugung über die schutzhaube erweitert habe, ermöglicht auch (fast) staubfreies arbeiten.
dies aber nur, wenn man den absaugschlauch am sauger auch in die saug- und nicht in die blasöffnung steckt. dann bläst es einem das sägemehl in jeden winkel von säge und werkstatt ...
bisher habe ich noch keine negativen seiten an der säge entdeckt. das durchdachte zubehör ist sinnig untergebracht und auch beim transport mit dem gta 60 w gibt es keine probleme.

meine empfehlung: cr anrufen, beraten und angebot machen lassen, kaufen und glücklich sein ...

zufriedene grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
@Jörg und Meister,
ihr habt mich schon fast überzeugt. Scheint schon ein tolles Teil zu sein. Ich würde mir nur noch von dieser Maschine wünschen das man sie mittels anbaubaren Tischen oder einem größeren Schiebeschlitten erweitern kann. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Schiebeschlitten mit (ich schätze mal) 30cm groß zu gebrauchen ist. Gut, letztendlich ist es eine Montagesäge und dafür ist die Ausstattung Top. Außerdem habe ich eh kaum Platz um eine große Säge aufzustellen.

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen mit euren Berichten, vielen Dank!
Leider mus ich eh noch ein bisschen sparen aber dann wird mein Telefon sicher die Nummer von Papa Schlumpf wählen!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

so ist es brav! 😉
Danke für den Bericht!

@ Holzwurm-Tom:
@ Richard Deppe:
Falls ihr Euch für eine der beiden blauen Tischkreissägen entscheidet habt, wäre es super, wenn Ihr hier Eure Gründe kurz mitteilt und wie zufrieden Ihr mit der Säge seid!
Denke das viele hier über Eure Entscheidungsgründe und Erfahrung großes Interesse haben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm-tom,
habe ich das nciht erwähnt ...?
der tisch kann nach hinten mittels einer tischverlängerung um ca "x" cm nach hinten sowie um ca "y" cm nach rechts verlängert werden. die genauen masse muß ich schuldig bleiben, gehen nicht aus der bda hervor.
reiche sie nach. sobald meine frau den kellerschlüssel wieder ´rausrückt ... 😉
die hintere verlängerung weist aussparungen für den schiebeschlitten und den winkelanschlag auf.
der winkelanschlag kann wahlweise rechts oder links in einer führungsschiene genutzt werden.
links sowhl in verbindung mit dem schiebeschlitten als auch solo.
die erforderliche aufstellfäche ist nicht so riesengroß, ich bekomme sie sogar bei mir im keller aufgestellt. das hantieren mit werkstücken ist dann zwar nicht komfortabel, aber das steht ja nicht mit der säge im zusammenhang.
den anruf bei cr würde ich nicht allzulange aufschieben.
ich habe mir ja gerade bei ihm die kombi gcm 12gdl/gta3800/stützfüße/rollensatz gekauft.
dies auch aufgrund deiner empfehlung ...
den preis werde ich hier nicht breit treten, aber er war schon sehr gut. die kompetente beratung, den service und seine bemühungen den kunden zufrieden zu stellen, muß ich ja nicht extra erwähnen .. ;-)))
die gts 10 xc wird ja gerade im rahmen der % aktion beworben, also halt dich ran.
dann weißt du auch definitiv, wieviele sparschweine du schlachten mußt.
(jedenfalls weniger als du jetzt befürchtest ... )

anschubsende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jörg_Weller
Treuer Fan
@Holzwurm-Tom

Der Schiebeschlitten hat ein maximale Schnitttiefe von 350mm, die Tischverlängerung nach hinten ist maximal 520mm ausziehbar und die Tischverbreiterung nach rechts beträgt maximal 435mm (mit Parallelanschlag aber nur 335mm).

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meisterbenno
Spezialist 2
@jörg,
warst du jetzt in meinem keller .. ????

verwunderte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jörg_Weller
Treuer Fan
@meisterbenno

Nö kein Schlüssel ...  😄
... ich habe die GTS 10 XC selbst und schon einiges damit gemacht ...
*unddasmeistestehtauchinderbda*

aufklärende Grüße vom Mittelrhein
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meisterbenno
Spezialist 2
@jörg,
wäre ja noch schöner.
ich muß aufgrund geringfügigster aber hochgradig notwendiger investitionen meinen kellerschlüssel abgeben
und du hast einen ...
wostehtdasdewnninderbdaichhabesiemal alspdf´runtergeladenundüberflogenabernixgefunden.papieristdochbesser.aberimmerwiederschönwiehierunterinenadergeholfenwirdundmansoaninformationenkommt,diemansonstsoohneweiteresnichthätte.auchwenndiedannmeistzulängerendiskussionenmitfinanzministernführenunddieortsnansässigendhl-boten"denrödlmitseinentollenangeboten"verfluchen...

aufgeklärte grüße vom niederrhein
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jörg_Weller
Treuer Fan
Seite 23
Tischverbreiterung (siehe Bild A)
Die Tischverbreiterung 11 verbreitert den Sägetisch 17 nach
rechts um maximal 435mm.


Die Sache mit den 335mm und dem Parallelanschlag ist Erfahrungswert bzw. direktes ablesen von der Skala ... 😉


Seite 23
Tischverlängerung (siehe Bild B)
Die Tischverlängerung 10 verlängert den Sägetisch 17 nach
hinten um maximal 520 mm.

Seite 23
Schiebeschlitten (siehe Bild C)
Durch den Schiebeschlitten 2 können Werkstücke bis zu einer
maximalen Breite von 350 mm gesägt werden.



... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

meisterbenno
Spezialist 2
@jörg,
boah ... 😉

sprachlose grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von meisterbenno am 07.02.2013, 18:05 Uhr

der winkelanschlag kann wahlweise rechts oder links in einer führungsschiene genutzt werden.
links sowhl in verbindung mit dem schiebeschlitten als auch solo.

anschubsende grüße vom meister

Hallo Meister,

Zum Winkelanschlag muss ich dann doch mal meinen Senf dazu geben.
Denn rechts nutzen ist ein wenig wie mit Sommerreifen im Winter.
Kann gehen muss aber nicht.

Was mich an sich schon sehr gewundert hat denn in der BDA steht ja drinne das man den Winkelanschlag auf beiden Seiten verwenden kann/darf.
Also auf Nachfrage beim Papa-Schlumpf.
Denn die Rechte Nut hat eine andere Kontur als die linke.
Warum die rechte Nut anders ist, bekam ich folgende Aussage:

Paul bitte benutze den Winkelanschlag NUR auf der linken Seite.
Erstens ist die rechte Nut größer und somit entsteht ungewollt Winkelspiel.
Und zweitens machst du dir die damit kaputt, aber bald kommt noch ein Zubehörschiebschlitten. Welcher wesentlich besser ist und auch mehr sinn macht, denn die Langen WS schneidet man eh auf der Rechten Seite.

Aber wann kommt er ist die Frage....?!?!?!??!


Gruß Paul

meisterbenno
Spezialist 2
@paul,
ich glaube so ein wöchentlicher "update-anruf" bei cr ist angebracht.
risiken und nebenwirkungen sind vorprogrammiert und mit der "besseren hälfte"
nur sehr schwierig zu vermeiden ...
aber was hat es denn mit diesem "zubehörschlitten" auf sich ?
ich denke mal, da lohnt es sich ein neues thema aufzumachen  ...

interssierte grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @ Benno


Wie und was kann ich leider auch nicht sagen!
Habe den aber auch schon vorbestellt!;) Egal wann er kommt und was er kostet.

HolzwurmTom
Spezialist
 Ihr seid ja wirklich lustig....Ich hab bis jetzt nur ein Sparschwein und dies ist noch lange nicht so voll sodass ich ein zweites anfangen muss, geschweige denn das ich den Rödl mit meinem Anruf belästigen müsste.

Aus welchem Material ist eigentlich der Winkelanschlag? Metall oder Plaste? Und wieso sind die Nuten im Tisch unterschiedlich? In den Videos sieht man doch das der Anschlag in beiden verwendet wird...

Mit dem Zubehör ist es ja bei Bosch leider immer so eine Sache. Ich habe den Kopierkorb auch zur GOF 1600 bestellt und warte schon seit Ewigkeiten darauf. Das ist schon sehr enttäuschend!

gruß
tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Tom

Warum die Unterschiedlich sind das kann dir nur BOB sagen.
Die Führungsstange ist aus Alu der Anschlag selber wo man die Gradzahl einstellt aus Plaste und dann noch ein verschiebbarer Aluklotz davor.

Gruß Paul

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm-tom,
ein anruf bei cr ist niemals belästigung.
und ob das angefangene schweinchen noch ein zweites zur seite haben muß,
kannst du dann auch direkt klären.
ruf´ihn ruhig an, sag´daß du aus dem forum kommst und bestell´ ihm schöne grüße von mir.
es lohnt sich auf jeden fall ...

ermunternde grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
 @ Meister: das mit der Belästigung war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich habe mit Carsten schon oft telefoniert, nicht nur um zu bestellen 😉 ich kenne ihn auch schon ne Weile.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

flomax85
Aktives Mitglied 2
 @meister, sag bekommst du die viele werbung eigentlich bezahlt? 😉

ybarian
Power User
Hallo @Flomax85,

Werbung für Papa Schlumpf macht sich für uns alle bezahlt, für den Meister Benno, für mich und auch für dich 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 07.02.2013, 21:48 Uhr
Hallo @Flomax85,

Werbung für Papa Schlumpf macht sich für uns alle bezahlt, für den Meister Benno, für mich und auch für dich 😉
Das kann ich nur bestätigen meine GTS wurde auch so vom Preis runter geschraubt!;)