Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Review zum Bosch GSR 18 V-EC (Modell 2016) (Testbericht)

HolzwurmTom
Spezialist
Bosch hat mit dem neuen GSR 18 V-EC einen Nachfolger des gleichnamigen Akkubohrschrauber auf den Markt gebracht. Ich habe ihn mir genauer angesehen und mit dem Vorgänger verglichen!


Mein direkter erster Eindruck nach dem Auspacken:

Schlanke Bauform und mehr Gummierung am Gehäuse. Hochwertiges gesamtes Erscheinungsbild


Der Lieferumfang:

Der Bosch GSR 18 V-EC (2016) wurde in der L-Boxx 136 geliefert.

Neben dem Akkubohrschrauber waren zwei 4Ah Cool-Pack Akkus, das Schnelladegerät 1860 CV, ein Gürtelclip und ein anschraubbares Bitdepot enthalten.
Ausserdem natürlich die Bedienungsanleitung für den GSR und eine separate für das Ladegerät.

Der Akkuschrauber ist aber auch in anderen Varianten lieferbar, so z.B. auch mit Wireless Charging Akkus und Ladegerät.


Review:

Der GSR 18 V-EC wurde, wie oben bereits beschrieben, in dem stapelbaren Systemkoffer L-Boxx 136 (Größe 2) geliefert. Die schwarze Kunststoff-Einlage ist unverändert und ebenfalls mittig geteilt. So lassen sich einzelne Einleger austauschen und der Anwender kann den Inhalt der L-Boxx seinen persönlichen Anforderungen nach zusammensetzen, so beispielsweise zwei Akkubohrschrauber unterbringen.

Das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät AL 1860 CV lädt den mitgelieferten 4 Ah Akku in 45 Minuten vollständig auf. Das Ladegerät verfügt über einen internen Lüfter, welcher den Akku stets vor schädlicher Überhitzung schützt. Dieser wird bei Bedarf zu dem Ladevorgang hinzugeschaltet; oder ist der Akku vom arbeiten erwärmt, wird dieser vor dem bevorstehenden Ladezyklus erst einmal abgekühlt.  Ist der Akku vollständig aufgeladen, gibt das Ladegerät einen kurzen Signalton ab.


Die Lithium Ionen Akkus verfügen über die "Cool Pack" Technologie. Dies ist an der roten Unterseite der Akkus zu erkennen denn dieser spezielle Kunststoff leitet entstehende Wärme schneller nach aussen ab.  Zudem werden die Akkus durch eine Elektronik überwacht (Electronic Cell Protection). So sind sie vor Überlastung, Überhitzung und auch vor Tiefenentladung geschützt.
Durch drücken einer Taste am Akku kann stets der Ladezustand überprüft werden. Diese wird durch 3 LED's gekennzeichnet.
Ein weitere Vorteil der Akkus, sie passen auf alle 18 Volt Geräte der Bosch Professional Serie. So können im Nachhinein auch "Sologeräte" gekauft und mit den vorhandenen Akkus betrieben werden. Dies spart Ressourcen und entlastet auch den Geldbeutel.


Der neue 2-Gang Bohrschrauber ist ein Nachfolgemodell des bisherigen 18 V-EC und meiner Meinung nach dementsprechend in vielen Punkten verbessert.
So fallen die schlankere Bauform und der dünnere, ergonomisch geformte Griffumfang auf, welcher jetzt fast vollständig gummiert ist. Zudem kommt, dass der Neue etwas leichter geworden ist. So hat dieser um etwas mehr als 100g an Gewicht verloren und zeigte auf meiner Waage ein Gewicht von etwa 1880 Gramm inkl. 4Ah Akku (ohne Akku 1140g).
Dies alles trägt zu einem höheren Bedienkomfort bei denn der neue GSR 18 V-EC liegt wirklich sehr angenehm in der Hand und ist aufgrund der vermehrten Gummierung sehr griffig!

Der Gasgebeschalter und der Rechts/Links Umschalter sind nahezu unverändert geblieben, jedoch lässt sich bei dem neuen Akkubohrschrauber die Drehzahl wesentlich feinfühliger regeln. Dieser kann jetzt wirklich langsam drehen und "rennt nicht gleich los". Das ist eine deutliche Verbesserung! Hinzu kommt, dass der neue GSR eine höhere Drehzahl bietet - nämlich maximal 1900U/min.
Bei dem Akkuschrauber wurde, wie es die Bezeichnung "EC" schon aussagt, ein bürstenloser Motor verbaut. Dies ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad, längere Laufzeit und eine längere Lebensdauer. Zudem verfügt der Motor über eine Überwachung und wird bei Überlastung abgeschaltet.


Ich habe weiterhin beide Modelle miteinander verglichen und nach Unterschieden gesucht.
So ist mir ebenso aufgefallen, dass die LED mit 10 Sekunden die doppelte Zeit nachleuchtet wie bisher.
Diese LED kann aber nicht nur den Arbeitsraum ausleuchten, sondern auch rot, sobald das Gerät überlastet bzw. überhitzt ist. Ausserdem kann die weisse LED blinken, dazu aber später mehr.

Als weitere Veränderung, welche direkt auffällt, ist das neue robuste Röhm Metall Bohrfutter. Dieses bietet eine maximale Aufnahme von 13mm und lässt sich mit einer Hand öffnen bzw. schließen.


Der Akkubohrschrauber verfügt aber um noch zwei weitere Highlights!

Jeder kennt das "Rattern" der Drehmomenteinstellung bei bisherigen Akkuschraubern sobald die Schraube fest ist. Damit ist jetzt Schluss, denn der neue GSR 18 V-EC schaltet bei dem eingestellten Wert automatisch ab. Dabei spielt die Drehzahl oder der gewählte Gang keine Rolle. Dies ermöglicht sehr präzise Verschraubungen mit nahezu gleich eingedrehten Schraubenköpfen. Abweichungen gibt es selbstverständlich durch unterschiedliche Härtegrade des Holzes.

Eine weitere Funktion, welche ich bisher nur von größeren Modellen kannte, ist die sogenannte "Kickback Control". Eine gefährliche Situation für den Anwender, wenn das Werkzeug plötzlich auf meinen Gegenstand wie beispielsweise einen Nagel o.ä. trifft und blockiert, so verdreht es unter Umständen das Handgelenk und Verletzungen könnten die Folge sein. Oder schlimmer noch, wenn auf der Leiter über Kopf gearbeitet wird, und der Arbeiter stürzt dadurch vielleicht sogar in die Tiefe.
Mit der hier eingebauten Funktion eines Beschleunigungssensors, wird bei einem plötzlichen Ruck das Gerät sofort abgeschaltet und durch ein blinkendes Signal der LED dem Nutzer angezeigt. Nach loslassen des Gasgebeschalters, kann wie gewohnt weiter gearbeitet werden. Aus meiner Sicht ein entscheidendes Sicherheitsmerkmal!

Diese beiden Funktionen habe ich unter anderem in meinem unten eingebetteten Video verdeutlicht.



Mein Fazit:

Der neue Bosch GSR 18 V-EC ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung des Vorgängers. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, alle Teile sind passgenau und es gibt keine scharfkantigen Übergänge. Schlankere Bauform, mehr Gummierung und somit besseres Handling gefallen. Das Design ist aus meiner Sicht echt cool!
Highlights wie Kickback Control oder die automatische Abschaltung der Drehmoment Stufe machen das Gerät für mich perfekt. Der Akkubohrschrauber ist ideal für meine Arbeiten in der Werkstatt denn er hat stets ausreichend Leistung für meine Anwendungen als Woodworker.


Ein besonderer Dank geht an Bosch Professional, welche mir den GSR 18 V-EC für diesen Test zur Verfügung gestellt hat!


Die wichtigsten technischen Daten im Überblick:

- Akkuspannung: 18 Volt

- Akku Kapazität: 4,0 Ah

- Max. Drehmoment: 60Nm (harter Schraubfall) - 31 Nm (weicher Schraubfall) (2-Gang)

- Drehzahl: 0-600/0-1900 U/min

- Bohrfutter 1,5mm - 13mm


Diesen Bericht mit zahlreichen Bildern gibt es auf meiner Webseite! Schaut doch gerne mal vorbei! 🙂




Viele Grüße
Thomas
9727117.png9727113.png9727119.png9727115.png
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
88 ANTWORTEN 88

heikob
Spezialist
Das ist der Bithalter der ins Centrotecfutter kommt. Baulänge ist da kein Problem mit C Form Bits. Ansonsten gibt es den Winkelkopf in den Normale Bits direkt gehen oder der Exzenter. Es ist halt Geschmackssache womit man schraubt, ich störe mich hierbei nur an dem Ausdruck Edelmüll. Ich z.B. mag Bosch Schrauber absolut nicht, finde die Festool C Modelle aber sensationell... Gruß Heiko

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 05.05.2016, 17:00 Uhr
So isses...und die sind auch nicht defekt. Aber eben auch Nichts für Grobmotoriker...eher für die Feingeister ^^

Mit einer kleinen Umgewöhnungszeit kann man da sehr wohl sehr fein dosieren. Schraube mit dem 10,8er EC-HX übrigens auch Server, Rechner und Mainboards...und da muss man sehr fein dosieren. Der GWI taugt da leider nicht für, da die Drehmomentabschaltung extrem schlecht ist und die 3,6er Schrauber sind auch nicht ideal. Leider fehlt immer noch ein guter Stabschrauber von Bosch, aber das ist eine andere Baustelle...

Gruß GW

Also wenn ich im Herbst beim Bob Treffen eingeladen werde bringe ich meine 18er EC Modelle mit, und wenn du es  nicht schaffst die Drehzahl gleichmäßig hochzufahren gibst du jeden einen im Biergarten aus.

Dann werden wir sehen wer ein Grobmotoriger ist und wer nicht!


Der Grobmotoriger...
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
Festool hat das Centrotec-System nun schon seit 20 Jahren.
Es ist ein werkzeugloses Schnellwechselsystem für Einsatzwerkzeuge von Festool,
mit dem Vorteil eines sehr guten Rundlaufs. Dieser wird erreicht durch die Ausführung des Einsteckendes :
- Beginnend mit Sechskant für die Drehmomentübertragung,
- Nachfolgend der Rundschaft für die Zentrierung in der Centrotec - Aufnahme, deshalb der gute Rundlauf !
Wenn einem das was Wert ist, gibt man dafür Geld aus, und bekommt es m.W. auch nur bei Festool.
Also ein sogenanntes "Alleinstellungsmerkmal" das jeder Hersteller gerne in seinem Programm hat.
Jeder Anwender kann ja selbst Enscheiden für was er sein Geld aus gibt.
Ich habe mir nach 20 Jahren warten den GSR 18 V-EC FC2 gekauft und bin mit ihm sehr zufrieden :
Alleinstellungsmerkmale :
- Schlagbohrvorsatz für SDS-Plus Bohrer mit Bohrleistung 10mm in Beton !
- weiteres Wellen - Lager im Verriegelungsring des Schnellspann - Bohrfutters !
- bei Excenter - und Winkelbohr - Vorsatz Positionierung ohne abnehmen und aufsetzen möglich !
Also alles in allem eine sehr gute Lösung für die erste Generation FC2.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

wuppwop
Power User 2
ich störe mich hierbei nur an dem Ausdruck Edelmüll. Ich z.B. mag Bosch Schrauber absolut nicht, finde die Festool C Modelle aber sensationell... 

Das Wort "Edelmüll" hast Du hinein interpretiert. Vielleicht meinte ich ja auch "Edelmühsam entwickeltes, konkurrenzloses Qualitätsprodukt".

Darüber hinaus ist es mein Recht etwas so zu finden wie ich es für richtig halten und ich hab mir das lange genug mit angesehen bei uns um dieses Urteil für mich zu setzen.

Aber lass gut sein, das läuft wieder auf die übliche Festool-Jünger Diskussion aus, da hab ich keinen Bock drauf, das hab ich bei uns jeden Tag in der Werkstatt.

Ich finde die FC2 unterm Strich in den meisten Punkten besser, außer dem Winkelbohrkopf, da geht der von higw65 erwähnte Winkelvorsatz.

Das würden die Festool-Freunde auch sehen, wenn sie objektiv wären aber wenn was bei Festool schlecht ist, höre ich immer " das muss so sein ".....ne is klar...

Und Kundenbindung hin oder her, Festool übertreibt es m.M.n. .

Hobelmesser für E-Hobel nur Festool, Fräser für Kantenfräse nur Festool, Centro-Tec Zubehör nur Festool....

Wenn Bosch das machen würde, dann würde das Marketing wieder in der Luft zerfetzt aber bei Festool " muss das so sein, weil nur so der hohe Qualitätsanspruch gewährleistet werden kann" , das ganze Bullshitbingo-Gesülze kann ich nicht mehr hören....

Das einzige was damit gehalten wird ist die Dauereinnahme in der Festool-Kasse....

So, jetzt könnt ihr  mich zerreißen, ich knie mit zerrissenen Hemd vor Euch und warte auf die Peitschenhiebe
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Diese Diskussion will ich gar nicht mit die führen. Du nutzt das Werkzeug was dir zusagt und ich das was mir zusagt. Wie ich an andere Stelle bereits erwähnte hab ich beschlossen nicht mehr mit Bosch herum zu experimentieren da es zuviel negative Erfahrungen gab. Kann zwar vorkommen das es in Zukunft nochmal was gibt was mich ausser den Bohrhämmern, Messtechnik und Winkelschleifern interessiert, wird aber sicher die Ausnahme sein! Bin definitiv nicht mehr deren Betatester...

steigerwaelder
Aktives Mitglied
sollte nur ein hinweis sein, aber geil wie wuppwop abgeht 🙂
ich hab ja jeweils zwei schrauber von beiden hier genannten herstellern, aber dem einen davon eine solche unhandlichkeit vorzuwerfen kann ich beim besten willen nicht verstehen.
fakt ist aber leider, und das müssen auch alle bosch-blau-jünger hier zugeben, daß die qualität in vielen bereichen nicht mehr dem entspricht, was man mal gewohnt war.
heute (ja, heute) erst wieder über den aktuellen glm50 geärgert, aber das ist ein anderes thema.
 

wuppwop
Power User 2
Das die Qualität nicht mehr ist wie vor 10 Jahren wurde ja schon oft genug besprochen, was mich ärgert ist einfach, das Festool-User aber mal so überhaupt nicht akzeptieren können, wenn mal was nicht so toll ist, das muss dann so sein.

Zum Thema unhandlich, schraub dir doch mal zwei Kisten zusammen, eine in den Abmaßen eines GSR Fc2 mit Bit in der Spindel und eine in den Abmaßen eine Festool C-Modells mit original Centro-Tec Bithalter, mach beide Kisten gleich schwer und schraub einen Griff an die Kiste.

Du sagst mir dann welche Kiste handlicher ist......
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

steigerwaelder
Aktives Mitglied
warum soll ich mir kisten zusammenschrauben ???
ich hab bzw. hatte beide schrauber hier, den c18 allerdings nur mit den compact-akkus.
mir liegt der c18 deutlich besser, ich mag einfach die bessere griffposition zur schraubenachse.

bei festool ist wahrlich nicht alles gold was glänzt.
ich besitze zwar etliche maschinen von ihnen, ebenso gibt es aber ein paar modelle, die ich mir nie ins haus holen würde. der spitzenreiter ist aktuell ihr zwergradio zum luxuspreis. aber bei den schraubern machen sie wenig bis garnichts falsch.
das centrotec-system ist halt ein eigenes system, aus. nur weil die aufnahme dem sechskant-bit ähnelt bzw. von diesem abgeleitet wurde müssen dort doch keine herkömmlichen bits passen, oder?
meine sds-max-bohrer krieg ich auch nichts ins -plus futter.

ABER: in anbetracht der aktuellen straßenpreise geht die von bosch gebotene qualität wohl in ordnung, daß muss man auch mal erwähnen. für so kleines geld ist man nicht mehr weit weg von discounter-schraubern, allerdings mit doch etwas gesteigerter qualität. obs noch für handwerkerqualität reicht muss jeder selbst herausfinden, da gehen die meinungen einfach zu stark auseinander.
 

wuppwop
Power User 2
Jetzt hab ich mich doch wieder drauf eingelassen..... Verdammt....

Einigen wir uns drauf bei keinem Hersteller ist alles gut oder alles schlecht, jeder so wie er's mag u d nicht zuletzt, wie es seine Finanziellen Möglichkeiten erlauben.

Für'n bischen Rechts-Linkslauf und "um die Ecke Schrauben" sind mir die Schwarz-grünen einfach zu teuer, für den Preis müssen sie mindestens Kaffee kochen können...... Oder staubsaugen......
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Moin Zusammen,

ich verfolge Eure Diskussion mit einem Schmunzeln.

Ihr habt beide eigentlich die gleiche Meinung, nur unser heikob ist mal wieder mit seiner Festool-Fanboy-Einstellung hier rein und hat mal wieder die Wogen hoch gepeitscht.

Ich selbst mag die Bosch-Schrauber lieber als die Festool, sie liegen mir einfach besser in der Hand, dafür mag ich auch Frauen die rot oder blond sind und bitte schlank, ein anderer mag es lieber brünett und mit ein paar Pfund mehr. Also jeder so wie er es mag.
Ich habe auch viele Jahre mit eine Festo Tauchkreissäge gearbeitet und heute mit einer GKT 55 GCE, mir sind L-Boxxen lieber als Systainer...

Ich könnte das jetzt so weiter führen, aber Festool macht sicher kein schlechtes Werkzeug, jedoch ist mir der Preis zu hoch für den für meine Bedürfnisse zu geringe Qualitätsunterschied.

Und wenn ich mir den aktuellen GSR 18 V-EC kaufen sollte und der sollte keinen anständigen, für eine Akku-Handgerät zu erwartenden Rundlauf haben, dann geht das Ding ohne große Worte in den Service und nicht zum Händler.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

heikob
Spezialist
Hochgepeitscht hab ich hier gar nichts! Die Diskussion ging schon steil bevor ich überhaupt was geschrieben habe. Man man man...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für mich interessant ist hier das WW  ganz allmählich mal nach anderen Voltzahlen schielt und das ist auch gut so.
Dann kann er endlich mal einen Akkubohrhammer und auch das Flexiclick nutzen und aus Träumen wird Realität.
Ich sag, wenn man es braucht muss es her, da wartet man nicht ewig lang und wer zu warten bereit ist braucht das Teil auch nicht.
Bei mir wars ähnlich, Akkuschrauber JA, 2 Stück davon JA gern, aber das wars dann auch und nun so ganz allmählich ist es soweit das mich jedes Kabel stört...
Das ist so die Entwicklungen die man mitmacht und das Forum ist dabei sehr hilfreich (:)
Gruss Willy

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

mein neues Modell traf heut auch ein. Und was soll ich sagen, direkt verliebt. Liegt sehr gut in der Hand das er leichter ist merkt man auch direkt. Tja und ich hatte das Glück vor der Preiserhöhung in der Bucht zuzuschlagen. Vielleicht sollten wir ein internes Forum einrichten, damit die Verkäufer nicht mitlesen und an den Preisen drehen 🙂

ps: mein GSR hat einen Super Rundlauf, allerdings muss man sich an die Umdrehungen die er mehr macht gewöhnen. Schalter auch Tip Top. Am Wochenende hat er seinen ersten Großeinsatz in 8m Höhe aufm Steiger. Gucken wie er sich so macht beim Bohren in 15mm Doppel T-Träger. 
mfg Georg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo handwerker-schorsch,
die Garantieregistrierung nicht vergessen:-)

Weiterhin viel Spaß beim Einsatz des GSR 18 V-EC!

Gruß
Stefan

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von Stefan Frisch am 10.05.2016, 19:11 Uhr
Hallo handwerker-schorsch,
die Garantieregistrierung nicht vergessen:-)

Weiterhin viel Spaß beim Einsatz des GSR 18 V-EC!

Gruß
Stefan
Schon gemacht 🙂
 
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin auch gespannt wie er sich schlägt.
Mir geistern die genannten 15mm durch den Kopf,....damit meinst du doch sicher die Materialstärke die durchbohrt werden soll?
Und nicht der Bohrlochdurchmesser..?
Meine Schätzung geht in die Richtung:
6mm vorbohren, 8mm nachbohren und dann maximal mit 10mm fertigbohren, mehr würde ich dem GSR nicht zutrauen.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 10.05.2016, 20:12 Uhr
Moin
Ich bin auch gespannt wie er sich schlägt.
Mir geistern die genannten 15mm durch den Kopf,....damit meinst du doch sicher die Materialstärke die durchbohrt werden soll?
Und nicht der Bohrlochdurchmesser..?
Meine Schätzung geht in die Richtung:
6mm vorbohren, 8mm nachbohren und dann maximal mit 10mm fertigbohren, mehr würde ich dem GSR nicht zutrauen.
Gruss Willy
 
Hallo Willy,
in 2mm Stufen würde ich nicht vorbohren, da hakt der Bohrer zu schnell. Erst 6mm dann 10mm....
Und 12mm würde ich den auf alle Fälle zutrauen, da habe ich mit dem GSR 18 VE-2-LI schon wesentlich mehr gebohrt (16mm in 10er Stahl).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von handwerker-schorsch am 10.05.2016, 17:43 Uhr
... Gucken wie er sich so macht beim Bohren in 15mm Doppel T-Träger. 

Nicht 15mm in einen Doppel T-Träger. Er meinst sicher die Flanschstärke.

Den Bohrdurchmesser hat er nicht genannt 🙂

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

Materialstärke da. 15mm Bohrern tunlich mit nem 5er und danach mit nem 8,5er. Der Vorgänger hat es ohne Probleme gepackt, hab ich da also auch keine Bedenken 🙂 

mal gucken ob ich mein Handy irgendwie hinstellen kann, dann gibts nen kleines Video. Kann aber nichts versprechen aufm kleinem Steiger quer in der Maschine ist der Platz immer recht eng 😉
mfg Georg

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

anbei das Video. Ging durch wie Butter, schön zusehen auch die Geräteabschaltung beim Beenden des Vorbohrens, da hat er nämlich aufgesetzt. Schöne Pfingsten. Muss weiter arbeiten.... 😉
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke, klasse gemacht!! Daumen rauf!!
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Da sieht man aber auch deutlich, dass der beste Akkuschrauber nur so gut sein kann wie die Bohrer die verwendet werden und die sind in den Video auch top und haben einen guten Schnitt.

Frohe arbeitsfreie Pfingsten
Gruß Jens

hpz
Spezialist
Guten Morgen in die Runde,

kleiner Tipp von mir und keine Klugscheisserei.
Ich verwende immer Bohrwasser oder Schneidöl beim bohren von "Dicken" Eisen
z.B. Gasreglerschienen.

An liebsten erledige ich solche Arbeiten mit meinen 18er GDX
und schlagfeaten HSS-Bohren von Mil....

Das Metall-Röhm-Bohrfuttervon der GSR 18 V-EC (Modell 2016)
müßte es, als Wechelvorsatz, für meine GSR V-LI EC geben

@handwerker-schorsch,
welche Bohrer hast Du denn benutzt.
HHS-G ?

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Kühlfett ist eigentlich Pflicht...habe beim Bohren immer eine Tupe Rocol dabei. Selbst bei Alu. Dann werden die Löcher deutlich sauberer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

phobos
Aktives Mitglied
Hallo Schosch!

Schönes Video! Welche Bohrer hast Du verwendet? Gefällt mir!

Kony
Power User 3
Hallo,

wie die Kollegen schon geschrieben haben Schneid Öl/Kühlmittel ist bei dieser Anwendung Pflicht, wenn man eine höhere Standzeit haben will...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu zusammen,

ich wusste das dass mit dem Schneidöl kommt 😉 nur leider lassen die Begebenheiten keine Flüssigkeit zu. Direkt ne Etage Tiefer ist die Papierbahn der Maschine und das Papier mag überhaupt kein Öl. Daher geht man in dem Laden auf Nummer sicher und bohrt trocken. Ansonsten habt ihr natürlich recht, ist besser für Bohrer und Maschine. Aber der Gsr kann es auch so und das sehr gut. Die Kickback hat mir nen Paarmal das Handgelenk gerettet, waren ca. 20 Löcher zu bohren und da blieb auch mal der Bohrer hängen. Auch die Drehzahl ist klasse, Stufe 2 zum vorbohren und Stufe eins hat genug power für die Große Bohrung. Dann braucht man nicht verkrampft den Knopf halb drücken sondern kann immer Vollgas geben. Ich bin auf jedenfall begeistert von dem Gerät. Was die Bohrer angeht, guck ich nochmal was das für welche Waren. Haben aufjedenfall alle Löcher mitgemacht und sind immer noch Super 🙂 

schöne Pfingsten
mfg Georg

Kony
Power User 3
Hallo Schorsch,

zur Not geht es auch mit etwas Fett.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Bei solchen Arbeiten ist die Standzeit der Bohrer auch egal. Höherer Bohrerverschleiss wird mit eingerechnet. Aber Papier mag auch keine Späne...oder?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

handwerker-scho
Treuer Fan
Kony das stimmt. aber wie Gerald schon sagt, der Verschleiß der Bohrer spielt da keine Rolle. 

Was die Späne angeht, die zieht nicht ins Papier die liegt oben auf und stellt kein Problem da. Aber das Öl zieht ein und wenn an der Stelle geschnitten wird reißt die Papierbahn. 
Die Paar Späne die oben auf lagen hab ich mit Luft beseitigt 🙂 
mfg Georg

higw65
Power User 4
Könnte man aber auch mit einem GAS 18 absaugen oder mit einem GBL 18 wegblasen...aber die gibt es ja derzeit nur im Osten Europas in den Prospektne und zu kaufen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

handwerker-scho
Treuer Fan
Siehste da sagste was. Der GAS lag zuhause 😉 nächstes mal. 
mfg Georg

hpz
Spezialist
Gude,
hab`mir auch gerade ´ne GSR 18 V-EC (Modell 2016) bei e...y geschossen.
Nach einen Erhalt und Test werde ich hier meine Erfahrungen mitteilen.

LG aus G
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
@hpz,

das aktuelle Modell ist klasse, gerade die etwas höheren Drehzahlen und das Röhmfutter sind sehr praktisch.
Achte mal auf die mitgelieferte BDA. Bei einigen Maschinen wird die BDA des Vogängermodells mitgeliefert; auf entsprechende Nachfrage wird zunächst auf Bosch und dann auf die elektronische Version verwiesen.

Viel Freude mit dem neuen GSR 18 V-EC.

Gruß
sinus50

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von phobos am 15.05.2016, 13:23 Uhr
Hallo Schosch!

Schönes Video! Welche Bohrer hast Du verwendet? Gefällt mir!
So habe mal geschaut. Es waren HSS-G Bohrer der Firma Ruko. Klasse die Teile. 
 
mfg Georg

hpz
Spezialist
Hallo in die Runde,
meine GSR ist heute, nach einigen Irrungen, bei mir angekommen
- ausgepackt (sehr gut verpackt)
- angepackt (liegt Topp in der Hand, gut ausgewogen)
- kleiner Test (10,er Loch und M12 Gewinde in 6mm Flachstahl)
- Registrierung (ein Muss)
- jetzt mal schaun was dazu in die L-Boxx kommt (Anreissnadel, Körner, Bohrer...)
- nach den Einräumen, zeige ich die Bilder
  (Was habe ich den Bosch-Werkzeug in meiner L-Boxx zugefügt)
- nach den ersten Arbeitseinsatz melde ich mich mit Ergebniss

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

HolzwurmTom
Spezialist
Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen GSR, hpz!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch und viel Erfolg damit.

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Guten Morgen,
da hat man(n) gerade stolz seinen
neuen Bosch GSR 18 V-EC in der Hand
und liest heute
dass
es schon den Bosch GSR 18 VE-EC gibt
Hätte ich nur ein paar Tage gewartet, der Tag (heute) ist gelaufen
:-((
2100 Umdrehungen / Robust-Line / langer Handgriff


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin HPZ
Hätte, hätte...Fahrradkette..
Hätte ich auf euch gehört und mir den FC2 geholt..hätte ich auch noch gewartet..
Hätte ich mehr Kohle....
Aber, aber leider nein, nun muss erstmal das Alte aufgeschlissen werden.
Gruss Willy