Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRL 600 CHV - der erste Eindruck

higw65
Power User 4

Vielen Dank zuerst (keine Sorge...wird keine Oscar-Dankesrede) an Matthias, der es mir ermöglicht hat den neuen Rotationslaser innerhalb der 30-Tage Testaktion zu nutzen.
Ob ich ihn behalte hängt auch von anderen Dingen ab, denn auch ich verfüge nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel und bei Bedarf hätte ich noch andere Geräte für meinen Arbeitsbereich. Wobei natürlich der haben wollen"-Faktor da wohl am Ende eine große Rolle spielen wird.

Wie dem auch sei...der neue Laser ist jetzt da....und er ist geil. Anders kann man das nicht sagen. Einige von uns konnten ihn ja schon auf Bob-Treffen kennenlernen und ich finde es doch sehr faszinierend in welcher Zeit man auch bei Bosch in der Lage ist so ein komplexes Gerät in so einer durchdachten Form auf den Markt zu bringen. Es kommt wohl wirklich darauf an wer das macht und wie der Wille auch dahintersteht. Bei anderen Produkten ist das mitunter ja anders...und ich meine hier nicht BiTurbo!

Als ich das Paket bekommen habe...hatte ich zuerst die Befürchtung man hätte mir versehentlich eine Kappsäge geschickt. So wegen der Größe und auch des Gewichtes vom Paket. Aber...aufgemacht und zuerst nix gefunden, weil...verdammt gut verpackt. Doch das Gewicht war noch da, denn den Koffer aus dem Paket heben erinnert eher an einen vollgepackten Koffer mit SDS-max Bohrhammer, Meißeln und Bohrern anstatt an ein Messgerät. Aber...es ist wirklich nur der Laser...und natürlich das Zubehör drin.

Zuerst war ich ja wieder ein wenig skeptisch, weil es eben ein aufgeblasener "Chinakoffer" ist, aber wenn man den dann aufmacht, dann ist das für die Einlagen- und Aufteilungsgeschädigten Augen eine solche Wohltat, dass man unweigerlich an zu Lächeln fängt. Es geht gar nicht anders.

Der erste Eindruck ist hier entscheidend...und hier wurde Alles richtig gemacht. Es ist die perfekte Einlage.
Sauber, durchdacht und sehr übersichtlich. Dazu schützt es noch das Gerät sehr gut und auch den Rest des Inhaltes.
Einzig das Handbuch...ein echtes Handbuch...und die anderen Unterlagen könnte man noch mit einer wiederverschließbaren Plastiktüte schützen, weil es sich nun mal um ein Outdoor-Gerät handelt und diese Sachen dann gerne verschmutzen. Zumal bei diesem Gerät das Handbuch immer mit dabei sein sollte. Aber das wäre Klagen auf hohem, sehr hohem Niveau. 
Hier wurden wirklich alle Kritikpunkte vom 500er sauber analysiert und beseitigt.

Schaut man sich dann die Einlage genauer an, denn entdeckt man auch die Möglichkeit einen zweiten Empfänger mit Halter unterzubringen. Klasse.
Zum Inhalt selbst schreibe ich dann demnächst mehr.

Jetzt kam ja...auch von mir...immer wieder mal die Forderung nach einer L-Boxx. Aber in dem Fall ist es mit dem Koffer definitiv die bessere Lösung, denn es ist ein Gerät für die Rohbaustelle und da gehören L-Boxen in der jetzigen Form einfach nicht hin...solange es keine Tough-L-Boxxen gibt.
Ob eine XL passt...muss ich mal testen, aber das Gerät hat natürlich eine entsprechende Höhe. Das wäre natürlich noch eine Alternative um im System zu bleiben und auch einen Mehrwert zu generieren. Denke aber der 600er passt nicht.
Auch ist die XL echt Baustellentauglich. Aber vielleicht besinnt sich ja Bosch irgendwann doch mal auf das XL-System, denn auch die neuen Akku-Bohrhämmer sind aufgrund ihrer Wertigkeit einfach dafür bestimmt so verpackt und transportiert zu werden. Aber das ist eine andere Baustelle und ich schweife ab.

Wie kommt nun das hohe Gewicht zustande. Nun...der Laser selbst wiegt schon Einiges...dazu dann die Unterlange etc...und schon ist man bei knapp 15 kg. Das ist eine echte Ansage.

Erfreut Euch an den ersten Bildern...versuche dann die Tage mir mal Zeit für ein paar Tests zu nehmen und eine entsprechende Umgebung für einen Outdoortest, auch in der richtigen Größe habe ich auch schon...bei einem Kunden...aber dann das kann ich nur machen, wenn es ein paar Tage trocken war 🙂

Also der erste Eindruck ist eine 99,9%ige Zufriedenheit. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Selbst der Preis dieses Gerätes ist...schon aufgrund des ersten Eindrucks und natürlich auch des Hintergrundwissens zu dem Thema...wirklich gerechtfertigt.
Das ist kein Gerät für den Heimwerker oder dem einfachen Handwerker. Das ist die echte Profi-Liga...und da...ist er noch echt günstig.

Es ist ein echtes Vorzeigeobjekt für die Messtechnik und für die Bosch Power Tools!
...und hätte im aktuellen Prospekt sicher zwei Seiten verdient.

Glückliche Grüße
GW

P.S. Da ich eine Vermutung habe wer hinter diesem Gerät steckt...auf diesem Wege beste Grüße...ich ziehe da meine imaginären Hut 🙂

14592218.jpg14592230.jpg14592221.jpg14592233.jpg14592224.jpg14592227.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schön, vor allem das Matthias die 30 Tagesaktion macht, ist ehrlich gesagt das erste Mal das ich höre das ein Händler ein Gerät für 30 Tage "herausgibt". Ich habs bisher immer für ein Märchen gehalten.
Ich hab solches Messgerät schon in den 90igern gesehen, da steht der Polier mit einer Stange und irgendwann piept es, dann stimmt die Höhe oder auch nicht (:)
Er kann aber beschubsen, Stange bichen schief halten und schon stimmts doch (:)
Im Prinzip wie beim optischen nivellieren aber allein und ohne Zurufen.
Drinnen dreht sich etwas.
Funktioniert aber nur auf Sicht, um die Ecke kriege ich keinen Höhen.
Funktioniert im Gegensatz zum Laser auch am hellichten Tage.
Alles richtig?
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo GW,
kannst du was im Vergleich zum 500er sagen? diesen besitze ich, deshalb mein Interesse dazu.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich muss schauen wie ich Zeit finde die Geräte zu vergleichen. Geplant ist es. Habe ja auch den eigentlichen Outdoor-Vorgänger...den 200er da.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, 

danke schon mal für deinen ersten Bericht. 

Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch als ich den Koffer das erste mal geöffnet habe. Einfach nur perfekt!
Zumal ich im Herbst 2019 schon eines von den ersten Marketing Samplen in den Händen gehalten habe. Und deren Koffer war genau der aufgeblasene Chinakoffer den wir alle Kennen. Siehe Bild anbei. 

Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte zum neuen Flaggschiff und natürlich auf ein VIDEO 🙂 

falls die 30 Tage zum Testen nicht reichen, müssen wir halt mal schauen wie groß dein Haben-will-Drang ist bzw. wie klein mein Übernahmeangebot ausfällt. 😉 

Aber nun erstmal viel Spaß damit! 

Gruss Matthias 

 
14593170.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Aktion.
Freue mich auch schon auf weiteren Input. -)

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
@higw:
Danke für den "Unboxing"-Eindruck..
Sieht ja echt mal nach professioneler Verpackung aus.

Bin gespannt wann die kleineren Geschwister des 600er die auf der WOC zu sehen waren hierzlande verfügbar sein werden.

Freu mich schon auf weiter berichte von dir.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Samstagabend und ein gutes Buch...
...oer anders gesagt...RTFM 😉

Gruß GW
14594059.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Respekt, wenn du den dicken Schmöcker mit all seinen Sprachen gestern Abend geschaft hast. 😉

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Nein...nicht ganz...habe mich ja noch mit der Fernbedienung und den Möglichkeitne in der App beschäftigt.
Also das Ding ist schon sein Geld wert...und die Vögel die gleich meinen der Laser wäre zu teuer...die sollen das Teil wieder hinstellen und weitergehen.
Das ist für Profis gedacht...nicht für Billigheimer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Oh je, da wird die Gei_i__Gei_Fraktion aber nicht begeistert sein. :-))

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was sollten sie auch damit anfangen, ein OSB-Kästchen drumherum basteln??
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Na klar, aber nur ein komplett geschlossenes, damit sie nicht in den Strahl sehen. :-))

Gruß Norbert