Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-80 P - Tolle Funktion aber könnte besser stoßgeschützt sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Laser ist meiner Meinung nach momentan vom Funktionsumfang her das Beste, was an Linienlasern verfügbar ist.
Erstens weil ich eine horizontale 360° Linie habe, zweitens weil ich zwei vertikale Linien habe. Mit den beiden vertikalen Linien lassen sich tolle Dinge anstellen, z. B. Wand im rechten Winkel einziehen und was ich besonders zu schätzen weiß: Direkt vom Boden an die Decke loten.

Leider ist bei dem GLL 3-80 P nicht alles Gold was glänzt. Ich kaufe nur hochwertiges Werkzeug und gehe (obwohl es viel robuster ist als Billigwerkzeug) extrem sorgsam damit um.
Trotzdem habe ich einmal nicht aufgepasst und der GLL 3-80 P ist mir bei einer Vorbereitung vom Tisch gefallen (ca. 90cm Höhe).
Ich habe sofort die horizontale Nivellierung überprüft, die war noch im angegebenen Toleranzbereich, die vertikalen Linien haben jedoch nicht mehr gepasst.
Nach dem Öffnen des Geräts (mir war klar, dass das kein Garantiefall ist) habe ich gesehen, dass man für die Nivellierung eine Feineinstellung hat. Aber nur in zwei Achsen. Nachdem die horizontale Linie aber perfekt stimmte, würde eine Verstellung zugunsten der vertikalen Linien zwangsweise die horizontale verschlechtern.
Gut dachte ich, bestelle ich die Lasereinheit als Ersatzteil und tausche sie aus. Leider ist sie aber nicht als Ersatzteil erhältlich, nur Gehäusekomponenten.

Also beim Service angerufen und mit einer sehr netten Person gesprochen. Bei der beschriebenen Ungenauigkeit können sie wohl auch nichts machen, aber nachdem das Gerät für Bosch lt. Service auch nicht reparabel ist, kann es gegen ein Neugerät ausgetauscht und ich werde wohl 50% vom Listenneupreis zahlen müssen. Habe das Gerät noch nicht zurück, gebe aber dann hier Bescheid.

Selbstverständlich ist mir klar, dass man ein Präzisionsgerät nicht runter werfen sollte, aber es kann passieren, insbesondere, wenn es auf der Baustelle eingesetzt wird (und dafür sind die blauen Bosch ja eigentlich gebaut).
In dieser Preisklasse muss ein Gerät so einen kleinen Sturz ohne Beschädigung überleben. Das Schlimme ist ja, dass Bosch sogar in der Artikelbeschreibung auf der Website schreibt: "... äußerst robust ...". Davon habe ich absolut gar nichts gemerkt.
Da sollte sich Bosch mal ein Beispiel an Hilti nehmen: Die warfen bei der Vorführung der Produkte im Verkaufsraum auch mal nen Rotationslaser (PR 26) von 1,5m Höhe auf den Fliesenboden, weil sie wissen, dass die Produkte das unbeschadet überstehen. Zuvor sollte ich zwei Gegenüberliegende Punkte an der Wand markieren und danach vergleichen. Hatte in alle Richtungen gepasst, auch nach einer Drehung des Rotationslasers um 180°.
Bosch wird sowas bei einer Vorführung des GLL 3-80 P wohl eher nicht machen.

Trotzdem, mangels Alternativen habe ich dem Service geschrieben, dass sie das Gerät gegen ein Neugerät tauschen sollen. Wenn es Alternativen z. B. von Hilti gäbe, würde ich den GLL 3-80 P nicht mehr kaufen, aber ich wüsste kein anderes Gerät am Markt, welches eine horizontale und zwei vertikale 360° Linien kann.
Ich mag die Werkzeuge von Bosch sehr gerne, weil meiner Meinung nach das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist und habe daher auch etwa 15 Maschinen von BOB, von Messgeräten jedoch werde ich wohl in Zukunft meine Finger lassen, wenn es Alternativen gibt.

Übrigens, ich hatte die Nivellierung vor dem Sturz nie überprüft, kann also theoretisch möglich sein, dass das Gerät schon vor dem Sturz nicht in Ordnung war, allerdings gehe ich davon aus, dass das von der Qualitätssicherung (Endkontrolle) bemerkt worden wäre. Daher gehe ich davon aus, dass der Sturz das Gerät "zerstört" hat.

11 ANTWORTEN 11

Hermen
Power User 4

War bei deinem Bosch das Pendel noch verriegelt wie er den Abflug gemacht hat?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, es war nicht verriegelt. Ich vermute/hoffe, dass das Messgerät wenigstens verriegelt den Sturz überlebt hätte.

higw65
Power User 4
Blöd gefallen kann man da nur sagen.

Ist wie mit Smartphones...den Robusten. Fällt es blöd aufs Display...dann war es das auch. Leider. Die Laser sind eben empfindlich aufgehängt. Was helfen würde wäre ein Rahmen drum wie bei den großen GML. Dann haste aber Unterbrechungen drin. Will auch keiner.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mike,
wie higw65 schon geschrieben hat, ist der Laser wphl blöd gefallen. Nur eins muss man ganz klar festhalten: Das Austauschangebot von Bosch ist sehr kulant! So macht das sonst kein Hersteller, zumal Bosch für diesen Schaden nichts kann.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mike1D,

auch ich muss hier meinen Vorrednern beipflichten!
Zudem kann man über den Begriff "Robust" streiten, denn in der Parkposition und im ausgeschalteten Zustand ist der Laser ja auch gegenüber Stößen robust!

Zudem steht auch auf Seite 7 bezüglich Stöße:
"Vermeiden Sie heftige Stöße oder Stürze des Messwerkzeuges.
Nach starken äußeren Einwirkungen auf das Messwerkzeug sollten Sie vor dem Weiterarbeiten immer
eine Genauigkeitsüberprüfung durchführen (siehe „Nivelliergenauigkeit“)."


Hier der Text aus der Bedienungsanleitung bezüglich Transport:
"Schalten Sie das Messwerkzeug aus, wenn Sie es transportieren.
Beim Ausschalten wird die Pendeleinheit verriegelt, die sonst bei starken Bewegungen beschädigt werden kann."


Ehrlich gesagt, wird auch ein anderes empfindliches Messgerät auf heftige Stöße reagieren bzw. sich verstellen! Wenn dem nicht der Fall sein sollte, dann wird so ein Gerät schnell teuer!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon klar, ich würde so ein Gerät niemals irgendwelchen Stößen aussetzen, auch nicht meinen Hilti PR26 Rotationslaser.
Das Teil habe ich halt einfach "runtergeschusselt" und ärgere mich selbstverständlich auch über mich selber.

Trotzdem ist es so, dass z. B. der besagte PR26 den Sturz aus höherer Höhe im laufenden Betrieb problemlos und zuverlässig übersteht, sonst hätte mir der Verkäufer das niemals im Laden vorgeführt. Oder wenn ich zu einem Hersteller mit guten aber eher preiswerteren Geräten schauen (Nedo), dann steht da bei der Primus-Reihe: "Dank des innovativen Shock-Protection-Systems stecken die neuen Rotationslaser der PRIMUS2 Baureihe auch einen Sturz aus 1 m Fallhöhe locker weg".

Also... versteht mich nicht falsch, ich ärgere mich über mich selbst, aber enttäuscht bin ich von Bosch. Die Lagerung des Pendels (in Verbindung mit einer leicht schockabsorbierenden Gehäusekonstruktion) könnte man sicherlich auch so gestalten, dass auch bei einem Sturz nichts kaputt geht.
Zwecks der angesprochenen Kulanz: Ja, dass finde ich auch kulant. Trotz allem wäre es schön, wenn man das Gerät reparieren könnte bzw. die Ersatzteile kaufen könnte, dann würde sich so ein Austausch erübrigen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mike,
du darfst nicht den Fehler machen einen Rotationslaser mit einem Linienlaser zu vergleichen! Die Rotationslaser haben eigentlich alle einige Sicherheitbügel (Kunststoff oder Metall), die zusätzlich noch gummiert sind, als Schutz. Das haben die Linienlaser nicht. Einfach auf Grund der anderen Bauform.

Zu den Ersatzteilen: Bosch bietet wahrscheinlich keine weiteren Ersatzteile an, weil der Arbeitsaufwand für eine solche Reparatur einfach zu hoch wäre.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, habe mal den Titel von dem Thema angepasst, nachdem mir jetzt alle gesagt haben, dass ich die Alleinschuld trage. 🙂

Allerdings, Stefan, meine ich schon, dass man die Geräte bzgl. der Robustheit vergleichen können sollte.
Ich hatte wie oben geschrieben den GLL 3-80 P geöffnet. Innen drin sieht man das Pendel, welches sehr leicht ist. Sehr leicht bedeutet, dass ein dämpfendes Material nicht sehr dick sein muss, um Stöße absorbieren zu können. Zwar ist das Pendel gut geschützt, wenn der Laser gesichert ist, aber im ungesicherten Zustand ist es vollkommen ungeschützt, und das müsste echt nicht sein. Mag sein, dass sich mit dieser Änderung das Gehäuse minimal vergrößern wurde, aber das wäre sicher zu verschmerzen.
Außerdem könnte man auf den Oberflächen der drei Sichtfenster eine Stoßabsorbierende Gummierung anbringen, welche die Laserlinien auch nicht beeinflussen würde.
Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach könnte man mit geringem Aufwand das Gerät so gestalten, dass die Beschleunigungskräfte auf das Pendel bei einem Sturz stark minimiert werden (momentan ist es praktisch ungeschützt im entsicherten Zustand) und damit sollte das Gerät auch im entsicherten Zustand einen kleinen Sturz "überleben".

higw65
Power User 4
Das ist mit Sicherheit ein guter Vorschlag für eine kommende Generation und ich hoffe Bosch nimmt das auch auf. Man kann auch dieses gute Gerät mit Sicherheit noch verbessern 🙂


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, das neue Gerät ist heute eingetroffen.
Bosch hat die Variante 0 601 063 305 versendet, also mit Karton, Schutztasche, L-Boxx-Einlage, Zieltafel und Batterien.

Was mich stutzig macht: Ich habe keinen Kaufbeleg eingereicht und damals ausnahmsweise vergessen, das Gerät zu registrieren. Aber trotzdem steht auf dem Lieferschein ein fiktives Kaufdatum (1. Juni 2012) und "Auftragsart: Neuware SAW, Garantie". Des Weiteren steht dort "Sie erhalten im Rahmen der Garantieabwicklung ein Neugerät..."
Bisher ist noch keine Rechnung gekommen. Kann das sein, das der Service von Bosch wirklich SO kulant ist?
Gut, bin ein guter Kunde, etliche BOB-Geräte, die meisten registriert, Gesamtneuwert etwa 12500 EUR, aber sowas spielt doch keine Rolle bei der Abwicklung, oder?

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

ich denke mal das Bosch wie wir ein System hinter den Seriennummern bzw ID's haben und somit erkennen wann das Gerät ausgeliefert wurde.

Hatte das auch mal bei Fujitsu Siemens als sich nach einer Woche eine HDD verabschiedete. Der Herr vom Support meinte auch das ich keine Rechnung beilegen müste, da er anhand der Seriennummer erkennt das das Gerät noch keine 6 Monate alt ist.


Spricht für Bosch !

Gruß Alex
...