Der Laser ist meiner Meinung nach momentan vom Funktionsumfang her das Beste, was an Linienlasern verfügbar ist.
Erstens weil ich eine horizontale 360° Linie habe, zweitens weil ich zwei vertikale Linien habe. Mit den beiden vertikalen Linien lassen sich tolle Dinge anstellen, z. B. Wand im rechten Winkel einziehen und was ich besonders zu schätzen weiß: Direkt vom Boden an die Decke loten.
Leider ist bei dem GLL 3-80 P nicht alles Gold was glänzt. Ich kaufe nur hochwertiges Werkzeug und gehe (obwohl es viel robuster ist als Billigwerkzeug) extrem sorgsam damit um.
Trotzdem habe ich einmal nicht aufgepasst und der GLL 3-80 P ist mir bei einer Vorbereitung vom Tisch gefallen (ca. 90cm Höhe).
Ich habe sofort die horizontale Nivellierung überprüft, die war noch im angegebenen Toleranzbereich, die vertikalen Linien haben jedoch nicht mehr gepasst.
Nach dem Öffnen des Geräts (mir war klar, dass das kein Garantiefall ist) habe ich gesehen, dass man für die Nivellierung eine Feineinstellung hat. Aber nur in zwei Achsen. Nachdem die horizontale Linie aber perfekt stimmte, würde eine Verstellung zugunsten der vertikalen Linien zwangsweise die horizontale verschlechtern.
Gut dachte ich, bestelle ich die Lasereinheit als Ersatzteil und tausche sie aus. Leider ist sie aber nicht als Ersatzteil erhältlich, nur Gehäusekomponenten.
Also beim Service angerufen und mit einer sehr netten Person gesprochen. Bei der beschriebenen Ungenauigkeit können sie wohl auch nichts machen, aber nachdem das Gerät für Bosch lt. Service auch nicht reparabel ist, kann es gegen ein Neugerät ausgetauscht und ich werde wohl 50% vom Listenneupreis zahlen müssen. Habe das Gerät noch nicht zurück, gebe aber dann hier Bescheid.
Selbstverständlich ist mir klar, dass man ein Präzisionsgerät nicht runter werfen sollte, aber es kann passieren, insbesondere, wenn es auf der Baustelle eingesetzt wird (und dafür sind die blauen Bosch ja eigentlich gebaut).
In dieser Preisklasse muss ein Gerät so einen kleinen Sturz ohne Beschädigung überleben. Das Schlimme ist ja, dass Bosch sogar in der Artikelbeschreibung auf der Website schreibt: "... äußerst robust ...". Davon habe ich absolut gar nichts gemerkt.
Da sollte sich Bosch mal ein Beispiel an Hilti nehmen: Die warfen bei der Vorführung der Produkte im Verkaufsraum auch mal nen Rotationslaser (PR 26) von 1,5m Höhe auf den Fliesenboden, weil sie wissen, dass die Produkte das unbeschadet überstehen. Zuvor sollte ich zwei Gegenüberliegende Punkte an der Wand markieren und danach vergleichen. Hatte in alle Richtungen gepasst, auch nach einer Drehung des Rotationslasers um 180°.
Bosch wird sowas bei einer Vorführung des GLL 3-80 P wohl eher nicht machen.
Trotzdem, mangels Alternativen habe ich dem Service geschrieben, dass sie das Gerät gegen ein Neugerät tauschen sollen. Wenn es Alternativen z. B. von Hilti gäbe, würde ich den GLL 3-80 P nicht mehr kaufen, aber ich wüsste kein anderes Gerät am Markt, welches eine horizontale und zwei vertikale 360° Linien kann.
Ich mag die Werkzeuge von Bosch sehr gerne, weil meiner Meinung nach das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist und habe daher auch etwa 15 Maschinen von BOB, von Messgeräten jedoch werde ich wohl in Zukunft meine Finger lassen, wenn es Alternativen gibt.
Übrigens, ich hatte die Nivellierung vor dem Sturz nie überprüft, kann also theoretisch möglich sein, dass das Gerät schon vor dem Sturz nicht in Ordnung war, allerdings gehe ich davon aus, dass das von der Qualitätssicherung (Endkontrolle) bemerkt worden wäre. Daher gehe ich davon aus, dass der Sturz das Gerät "zerstört" hat.