Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Tests Metallstichsäge GST 25 Metal Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Testberichte für die neue Metallstichsäge GST 25 Metal Professional veröffentlichen. Möglichst mit Bildern oder Videos. Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
41 ANTWORTEN 41

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stichsäge ist eingetroffen - ein Hammergerät. Liegt gut in der Hand - der traue ich soweit fast alles zu - werde sie jetzt die Woche ausgiebig testen.

Danke für die Möglichkeit daran teilzunehmen.
Blaue Grüße

Kony
Power User 3
Hallo an alle Leser,

zunächst vielen Dank an BOB, dass ich die brandneue Metallstichsäge GST 25 Metall Professional testen durfte. Ganz besonders habe ich mich über die vielen mitgelieferten Stichsägeblätter gefreut.

Die Maschine ist mit einem werkzeuglosen Sägeblattspannsystem ausgerüstet: Durch das Anheben der Frontkappe und mehrmaliges Drehen wird das Sägeblatt entweder festgespannt oder gelöst. Ein zu festes Andrehen ist nicht möglich, da dieser Knopf mit einer Überrastfunktion ausgestattet ist.

Die Säge ist die Spezialistin für Metall: Die Drehzahl und der Hub ist geringer als bei Holzbearbeitungsstichsägen. Aus diesem Grund ist auch die Standzeit der Sägeblätter grundsätzlich höher.

Test:
Im angehängten Video sägt die GST 25 Aluriffelblech mit 6mm auf einer Länge von 100 cm. Da hier ein gerader Schnitt gewünscht war, wurde eine Anschlagrichtlatte montiert.

Ergebnis:
Ein sauberer und präziser Schnitt. Das eingesetzte Sägeblatt war das BOSCH T 127 D, speziell für Aluminium. Damit macht das Arbeiten Spass!

Fazit:
Die Säge ist hervorragend geeignet um Metall zu bearbeiten. Selbstverständlich können mit ihr auch andere Materialien geschnitten werden.

Ausblick und Empfehlung:
Ich freue mich noch auf viele Schnitte mit dieser Profisäge - klare Kaufempfehlung von mir!

Gruß
Kony

Video 1


Video 2
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kony, 

die Videos sind ja echt gut geworden. Mein Glückwunsch zu der tollen Säge!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Videos. Kannst du die Schnittqualität/Schnittgeschwindigkeit mit einer "normalen" Stichsäge vergleichen?

@Bob
Warum wurde bei der GST 25 Metal ein anderes Spannsystem verwendet?

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

im 1. Video säge ich in der Zeit von 0:43 bis 0:55 min ohne Pendelung, in der Zeit 0:56 min bis zum Ende des Videos mit Pendelung. Mit der Pendelfunktion geht es erwartungsgemäß deutlich schneller.

Im Vergleich zu einer "normalen Stichsäge" gefällt mir an dieser Spezialistin der speziell abgestimmte Pendelhub, die von Haus aus geringere Hubzahl und Hübhöhe. Die Sägeblätter "halten" meiner Meinung nach dadurch länger. Die Schnitte sind sehr präzise.

Vergleich
: Diese Säge ist eindeutig im Metallbereich zu Hause und einer "Holzstichsäge" bei häufigen Metallarbeiten vorzuziehen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich werde meinen Testbericht am Samstag einstellen.

Der Bericht von Kony gefällt mir schon sehr gut. Aussagekräftige Videos dabei.
Blaue Grüße

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Testbericht GST 25 M (Metallstichsäge)


Danke an die Bob-Bosch-Redaktion für die Möglichkeit diesen Test machen zu dürfen.

Das Gerät kommt nicht wie gewohnt in der L-Boxx, sondern in einem Handwerkerkoffer. 7 Pakete Stichsägeblätter sind im Koffer enthalten. Verschiedene Sorten für Alu und Stahl.

Ausserdem ein Spanreißschutz und die entsprechende Betriebsanleitung.


Ich habe an verschiedenen Alurohren die Schnittleistung getestet. Zusätzlich auch an einem Stück Stahlträger (U-Profil).



Leider habe ich keine Möglichkeit ein Video zu drehen, deshalb habe ich einige Fotos beigefügt.


Zusätzlich hatte ich die Vergleichsmöglichkeit mit meiner GST 18 V-Li. Ist kein fairer Vergleich aber ich wollte testen, ob es überhaupt Sinn macht eine Stichsäge zu haben, die speziell nur für Metall gedacht ist.

Ich habe die Schnitte in Alu ohne Kühlung und oder Kühlflüssigkeit gemacht. Eigentlich konnte ich keinen großen Unterschied merken. Ich habe den Test zuerst mit der GST 25 M und anschließend mit meiner GST 18 V-Li gemacht. Jeweils die gleichen Sägeblätter verwendet.

Beide Sägen kamen gleich schnell durch das Material, egal ob es jetzt 3 mm starkes Alu-Vierkantrohr war, das U-Profil (Stahlträger) mit 10 mm Materialstärke oder eine 35 mm starke Multiplex Buche-Restholzplatte.

In allen Sägeschnitten kamen die Sägen ohne Probleme durch das jeweilige Material. Der Vorteil bei der GST 25 M liegt wohl eher darin, das sie Robuster rüberkommt. Hier kann ich auch zur Not mal mit Flüssigkeit kühlen, was ich mit einer anderen Stichsäge nie tun würde.

Die GST 25 M liegt gut in der Hand, durch ihr hohes Eigengewicht spürt man kaum Vibrationen beim sägen. Auch gefällt mir die Art und Weise wie das Sägeblatt gewechselt wird.

Man hebt den grauen "Deckel" und dreht ihn links herum, so wird die Öffnung fürs Sägeblatt geöffnet.

Sägeblatt einschieben und den grauen "Deckel" rechtsherum drehen, bis es nicht mehr weitergeht.

Ist bei der GST 18 V-Li noch einfacher, die ist jedoch jetzt nicht das Thema. Vielleicht ist das SDS-System nicht so stabil, weil Bosch hier eine andere Möglichkeit genutzt hat. Vielleicht äußert sich Bob später dazu.


Also möchte ich hier einmal die Stärken und Schwächen aufzeigen.


Positiv:

  • Liegt gut in der Hand
  • Gutes Eigengewicht
  • Stabiles Sägeblattspannsystem
  • Sägefortschritt wie erwartet gut

Negativ:

  • Zu kurze Anschlussleitung (sollte mind. 4 m lang sein)
  • keine L-Boxx
  • keine LED-Beleuchtung-Arbeitsbeleuchtung (sollte doch möglich sein)
  • keinen Kunststoffschuh zum schonen der Oberfläche
Was noch schön wäre, wenn es sowas gäbe, einen Kunststoffschuh für die Gleitsohle um z.B. Aluoberflächen nicht zu verkratzen. Wäre schön, wenns es sowas als Zubehör zu kaufen gäbe.

Für Metallbauer sicherlich eine Überlegung wert, sich diese Stichsäge anzuschaffen, weil sie für den rauhen Montageeinsatz wie geschaffen ist.

Für Leute die nur hin und wieder mal Metall sägen müssen, reicht auch eine normale Stichsäge mit einem Metallsägeblatt.

Zur Not kann man mit entsprechendem Holzsägeblatt auch Holz mit dieser Stichsäge sägen.

Aber schön, dass sich Bosch auch den Kopf für Metallbauer zerbricht und eine spezielle Säge dafür auf den Markt bringt.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mehr Bilder in meinem Testbericht zu integrieren, da sollte vielleicht mal was gemacht werden.

Auch das man vielleicht PDF-Dateien oder ähnliches hochladen könnte. Hatte meinen Testbericht geschrieben und wollte ihn einfach nur einfügen - keine Chance.

Schade, so mußte ich halt alles noch einmal abtippen und hier anständig in Form reinstellen.



255811.jpg255819.jpg255813.jpg255815.jpg255817.jpg
Blaue Grüße

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

ein anderes Spannsystem wurde wahrscheinlich wegen der Robustheit verwendet.

Gruß

Kony


Original von Stefan Frisch am 18.05.2012, 21:40 Uhr
Hallo Kony,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Videos. Kannst du die Schnittqualität/Schnittgeschwindigkeit mit einer "normalen" Stichsäge vergleichen?

@Bob
Warum wurde bei der GST 25 Metal ein anderes Spannsystem verwendet?

Gruß
Stefan

Geht nicht, gibt es nicht!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich denke auch wegen der Robustheit, genau wie Kony bereits sagt. Das SDS-Spannsystem kann wahrscheinlich mit den Vibrationen nicht so gut klarkommen. Metall auf Metall ist halt was anderes als Metall auf Holz.
Blaue Grüße

Kony
Power User 3
Hallo Michael,

dein Bericht gefällt mir.

Bei der Anschlussleitung und der LED-Beleuchtung-Arbeitsbeleuchtung muss ich dir beipflichten.
 L-Boxx wäre nicht schlecht.

Ein System zum einklipsen der Sägeblätter im Koffer oder später L-Boxx wäre nicht schlecht (dann fliegen die Blätter nicht lose im Koffer herum).
Das Spannsystem überzeugte mich bis jetzt nicht so.

Den Kunststoffschuh zum schonen der Oberfläche kannst du bei Alu nicht verwenden, weil es sich nicht vermeiden lässt, das die Späne unter den Schuh kommen, dadurch verkratzt die Oberfläche trotzdem. Abkleben ist besser!

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
die Robustheit könnte natürlich ein Grund sein, warum auf das herkömmliche SDS System verzichtet wurde.

@Michael
Danke auch für deinen Testbericht.
Ich dachte eigentlich, dass 4m Kabel mittlerweile selbstverständlich ist. Ich verstehe nicht, warum da schon wieder ein Rückzieher gemacht wird.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stimmt auch wieder - daran hab ich jetzt nicht gedacht. Hätte trotzdem gerne so einen Schutz, kann ja sein das ich mal Holz sägen möchte oder sonstwas. Aber da wird sicherlich Bosch bestimmt was zu sagen.

Das Kabel ist 2,5 m lang - ganz schön kurz - geht eigentlich gar nicht. Würde mich schon freuen nicht immer mit Verlängerungen arbeiten zu müssen. Vielleicht gibts ja noch ein Update für die Säge und man versieht sie mit einem längeren Kabel. Wäre auf jeden Fall zu empfehlen.
Blaue Grüße

Kony
Power User 3
Hallo zusammen,

hier ein update.

Habe heute Guss ca.20mm - 100mm lang mit der GST 25 Metal geschnitten und die Maschine wurde nicht mal heiß, außer das Pendelhubwerk wurde warm.

Einfach eine super Maschine, ein muss für den Metallbau.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir bedanken uns bei allen Testern für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Eure überwiegend sehr positive Bewertung unserer Metallstichsäge GST 25 M Professional freut uns. Besonderen Dank an Kony für die aufwendigen Anwendungsvideos. Hier eine kurze Rückmeldung zu den von Euch geäußerten Optimierungsmöglichkeiten:
Bei der Sägeblattaufnahme haben wir uns ganz bewusst für das sehr robuste, bekannte Spannsystem entschieden. Für eine eventuelle neue Metallstichsägengeneration nehmen wir Eure Wünsche nach längerem Netzkabel, Kunststoffschuh und L-Boxx auf die Liste der möglichen Anforderungen.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
@Da-Berti, servus Berthold,

wie bist du mit deiner GST zufrieden, du hast doch auch eine zum Testen bekommen - oder?

Würde mich/uns interessieren wie sie sich bei dir, unserem "Forumsingenieur" geschlagen hat 😉

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kony,

der Testbericht kommt noch, versprochen!
Ich habe die GST nur mehr noch in unserer Laminierwerkstatt für einen kleinen Test an ausgehärteten Aramid- und Kohlefasermatten. In unserer mechanischen Werkstatt war sie schon, muss aber noch die Ergebnisse zusammentragen. Zudem will ich die kleine auch selber mal testen.
Was ich aber schon mal sagen kann, sind die gleichen Punkte die auch schon die anderen Testern angesprochen haben, wie Handwerkerkoffer, Stromanschlusskabel und Kunststoffschuh. Sind uns ebenfalls schon beim Auspacken aufgefallen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

so, heute mal kein Fußball (bzw. kein erwähnenswertes Spiel 😉 ), kein sonstigen Verpflichtungen also genug Zeit um meinen lange aufgeschobenen Testbericht zur Stichsäge GST 25 Metal Professional zu schreiben.

Vorab möchte ich mich persönlich und im Namen meiner Kollegen bei Bosch sehr herzlich bedanken dieses tolle Gerät testen zu dürfen!

Viele unserer Punkte (negativ wie positiv) sind ja schon von den anderen Kollegen angesprochen worden. Ich versuche etwas über unseren Test/Eindruck zu schreiben.

Verpackung:
In Zeiten von innovativen Koffersystemen (L-Boxx) wurde das Gerät in einem Handwerkerkoffer zur Verfügung gestellt. Für mich und in unserer Firma ist dies kein Problem, aber z.B. für einem Spengler (der evtl. auch Bosch Akkuschrauber und andere Bosch-Geräte hat) nicht optimal. Hier wäre die Wählmöglichkeit zwischen L-Boxx und Handwerkerkoffer wünschenswert, die aber bis dato nicht angeboten wird. Nichts desto weniger ist genug Platz im Koffer um auch die netterweise beigelegten Sägeblätter sicher unterzubringen. Laut Beschreibung sollte auch ein Winkelschraubendreher (mit der Artikel-Nr. 1 907 950 006) mit beigelegt sein, war aber nicht. Es ist auch kein Platz im Koffer dafür vorgesehen. Nichts desto weniger haben wir genügend Imbus-Schlüssel um die Fußplatte verstellen zu können. Als Zubehör gibt es den Führungsschienen-Parallelanschlag-Kreisschneideaufsatz, für den ein Platz im Koffer reserviert ist, aber leider nicht beiliegt. Eigentlich sehr Schade! Ansonsten kann man an der Stabilität des Handwerkerkoffers wirklich nicht meckern, solange man nicht alle seine Geräte in L-Boxxen verstaut hat.

Spannmechanismus:
Hier standen wir anfangs wirklich vor einem Rätsel. Wir kannten alle nur die Schnell-Verschlus-Lösung. Aber nach dem Studieren der Bedienungsanleitung hatten wir den Trick raus. Für diese Art der Maschinenanwendung absolut die richtige Wahl des Spannmechanismus. Das Sägeblatt ist wirklich bombenfest in der Führung gespannt und kann nicht mehr aus. Dieser starre Spannmechanismus hat aber auch zur Folge, dass man bei Kurvenschnitte durch das sehr starre Sägeblatt sehr eingeschränkt ist, was aber uns nicht wirklich störte. Im Großen und Ganzen muss man definitiv sagen, dass man zwar etwas braucht um das Sägeblatt zu wechseln, es aber für die gedachte Anwendungen die definitiv beste Wahl war bzw. alternativlos bei Metall.

Schnittleistung:
Also Holz (80mm Buche-Multiplex-Platte) stellt für diese Maschine wirklich kein Problem dar. Richtiges und vor allem scharfes Sägeblatt vorausgesetzt. Wobei ich/wir für lange Schnitte eher eine Handkreissäge benützen würden. Ecken- und Anpassungsarbeiten sind aber in Holz kein Problem.

Wie sieht es mit Stahl aus?
Also wir haben die 15mm anfangs nicht wirklich geglaubt, aber es funktioniert. Neues Sägeblatt, gut Schmierflüssigkeit bzw. Schneidöl und es geht. Aber man darf sich nicht vorstellen, dass man hier wir ein heißes Messer durch Butter fährt. Es funktioniert, aber bei solche Materialstärken und langen Schnitten würden wir eher anderes Werkzeug empfehlen.  Baustahl (1.0037 oder für uns alte Metaller ST37) möglich, aber hochlegierte Stähle würde ich in dieser Stärke nicht sägen. Für Anpassungsarbeiten oder auf der Baustelle, wenn man keine große Maschine zur Verfügung hat, ist diese Stichsäge die derzeit beste Wahl. Die Sägeschnitte sind sauber, aber die Rechtwinkligkeit des Schnittes ist Anpressdruckabhängig. Also die Stichsäge arbeiten lassen, dann klappt es auch mit rechtwinkeligen Schnitten. Bleche ( 1- 5 mm Stärke) sind aber ein Traum mit der Säge zu bearbeiten.

Jetzt aber zu dem angegebenen 25mm Aluminium. Auch hier gilt wieder, eher weicheres als hochlegiertes Aluminium, dann stimmen auch die 25mm Schnitttiefe. Wir verarbeiten hauptsächlich spezielles, hochlegiertes Aluminium aus der Flugzeugindustrie hier sind 25mm eine Ansage. Wie auch bei Stahl gilt, es funktioniert, aber lange Schnitte machen hier nicht wirklich viel Spaß. Alubleche sind aber ebenfalls ein Traum zu bearbeiten. Natürlich wieder richtiges und scharfes Sägeblatt vorausgesetzt.

Jetzt haben wir noch einen weiteren Test gemacht. Da wir auch viel Kohlefaser verarbeiten haben wir die Stichsäge auch hier getestet. Jetzt sollte erwähnt werden, dass kein spezielles Kohlefaserblatt im Bosch-Sägeblättersortiment gibt, so haben wir die Stichsäge mit Metallsägeblättern getestet. Da das CFK-Material sehr abrasiv ist, hat das Sägeblatt nicht lange Stand gehalten, aber wir wollten eher sehen, ob die Säge so etwas überhaupt schafft. Ging, aber halt nicht lange (wegen dem Sägeblatt). Aber vielleicht lässt Bosch auch Sägeblätter für solche Anwendungsfälle herstellen. Wir verwenden hier ausschließlich PKD beschichtete Sägeblätter bzw. Werkzeug (PKD sind Industriediamanten, sog. polykristalline Diamanten für Schneidwerkzeuge).

Fazit:
Man kann ungelogen sagen, dass diese Säge zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis für metallverarbeitende Betriebe als Anpassungs-Stichsäge definitiv und uneingeschränkt zu empfehlen ist. Für lange Schnitte in sehr dicken Materialien sollte man dieses Gerät aber nur im Notfall verwenden. Bei uns in der Firma hat diese Metall-Stichsäge definitiv seinen festen Platz gefunden und darf seine Stärken immer öfter unter Beweis stellen.

Aus unserer Sicht -> TOP GERTÄT!!!


VG
Berthold

Zusätzlicher Test an Bodenfließen:
Als ich die Stichsäge auch bei mir daheim zum Testen mitgenommen habe, habe ich mich gefragt, ob man sie nicht auch zum Schneiden von Steinzeug verwenden kann! Jetzt werden sich viele Fragen warum ich diese Maschine so quälen muss?
Grund: Weil ich gerade daheim baue, ein "bescheidenes" Problem mit einer Ecke hatte und Bosch hier ein spezielle Stichsägeblätter genau für solche Einsatzzwecke anbietet (siehe hier:http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...l-for-ceramics/). Da ich eines in einem Set mit gekauft habe, habe ich es kurzerhand ausprobiert und bin wieder positiv überrascht worden. Klar, eine Diamanttrennscheibe oder Diamant-Bohrkrone wird diese Kombination nicht ersetzen können, aber wenn man spitze Ausschnitte in Fließen oder Steinzeug braucht, oder Einlegearbeiten in solches Material zaubern will, hier ist die Lösung. Die Kombination aus dem robusten und festen Sägeblattaufnahme und einem solchen Sägeblatt, ist dies der Problemlöser schlechthin für solche Anwendungsfälle. Hier ist ebenfalls die starre und feste Stichsägeblattaufnahme der Grund für das tolle Ergebnis!

Meine Empfehlung: Man sollte hier die Stichsäge auch für solche Arbeiten empfehlen und anbieten. Bosch, Stefan Frisch und Hr. Rödl übernehmen sie ;-)!

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Also Berthold,

Dein Testbericht ist Aussagekräftig geschrieben und der Tip mit dem Fliesenschneiden ist toll. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ich habe Fliesen schon mit fast allem geschnitten - das war mir neu. Cool-

Ein guter Testbericht - verständlich - alles erwähnt, positiv und auch negatives erwähnt. Ein ehrlicher Testbericht.

Lieben Gruß

Michael
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Super der Tipp mit den Fliesen!
Kannst du mir sagen welche Artikelnummer der Parallelanschlag hat?
Ich werde dann mal prüfen ob der schon lieferbar ist. Ist eigentlich erwähnt für welches Führungsschienensystem der Adapter ist?

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank!
Kann heute vermutlich vor Lob nicht mehr schlafen! 😉

Zum Fließenschneiden noch ein Punkt: Die Sägeblätter sind nicht ganz billig, aber hier die Problemlöser schlecht hin! Man sägt zwar nicht wie ein heißes Messer durch Butter, aber bei so manchen Herausforderungen (wie mein Chef gerne zu sagen pflegt) die einzige Wahl z.B. bei Einlegearbeiten von kleinen Edelstahlquadraten in Fließen (auf was für Ideen Frauen so kommen, wenn man die anschaffen lässt).

Frage mich eigentlich, warum man hier nicht schon früher drauf gekommen ist, denn hier spielt der feste Spannmechanismus seine Stärken aus!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

also der Anschlag hat die Nummer 2 608 040 289.
Laut Bedienungsanleitung kann man den als Parallel-, Kreisschneide- und Führungsschienenaufsatz nutzen (siehe die Bedienungsanleitung auf den letzten Seiten).

Edit:
So wie es aussieht (Bild in Bedienungsanleitung) passt der Anschlag - Bitte um einen Trommelwirbel - für die alten Führungsschienen! Schade!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
vielen Dank für die Info.
Der Parallelanschlag ist lieferbar. Es handelt sich dabei in der Tat um einen Adapter für das alte Führungsschienensystem. Jetzt hat Bosch endlich ein super Führungsschienensystem, doch es wird leider nicht voll ausgenutzt. Das kann und will man als Händler nicht verstehen und als Kunde erst Recht nicht!
Wann hört diese Inkonsequenz endlich auf???
Solche Systemlösungen müssen vom ersten bis zum letzten Produkt durchgezogen werden! Siehe L-Boxx, da wird auch inkonsequent gehandelt.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Dürfte doch ein leichtes sein, für die neuen Führungsschienen einen neuen Adapter anzubieten.

Wer sich dann jetzt die GST 25 M zulegt, wird sehr enttäuscht sein, wenn er merkt, das die neuen Führungsschienen nicht passen.
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
eigentlich sollte das kein Problem sein, eigentlich!
Selbst für die GST 140 ist bislang kein Adapter für die FSN verfügbar! Laut Bob sollte dieses Systemzubehör eigentlich Ende des 2. Quartals 2012 verfügbar sein. Jetzt haben wir Ende Juni und der Adapter ist noch nicht verfügbar. Selbst die Artikelnummer ist noch nicht im Bestellsystem hinterlegt!!!
Meine Frage nach dem Liefertermin wurde bisher leider noch nicht beantwortet.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Bei so großen Firmen dauert das leider immer etwas länger - ich denke die arbeiten längst dran. Man hat uns ja gesagt, das sie alles lesen und deshalb wird das auf der einen oder anderen Konferenz der Produktmanager bestimmt schon mal besprochen worden sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Blaue Grüße

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
meiner Ansicht nach, sollte das Systemzubehör zeitgleich mit einer neuen Maschine verfügbar sein. 
So könnte Bosch auch viel besser werben und die Maschine gleich mit mehreren Zubehörteilen verkaufen.

Und gerade wenn es um sowas simples geht wie einen Führungsschienenadapter, sollte der sofort verfügbar sein! Bei anderen geht es ja auch! 
Da fällt mir spontan der Rückschlagstop der Führungsschine ein, den ich mir beim Bob Treffen ansehen durfte. Wurde auch erst im nachhinein angeboten und sieht leider aus wie selbstgemacht 😞

Sorry für die Kritik
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
dass bei Bosch alles ein wenig länger dauert, daran habe ich mich schon gwöhnt - leider!
Aber es kann nicht sein, dass Maschinen auf den Markt gebracht werden, für die das Systemzubehör nicht verfügbar ist. Und wir reden hier nicht über ein oder zwei Monate, sondern über mehr als ein halbes Jahr!
Dieses Vorgegen ist einfach nur unverständlich, da es sich hier nur um ein Teil aus Metall und Kunststoff handelt. Es stellt also keinen hohen Konstruktionsaufwand dar. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Führungsschienenadapter für die GST 140 einfach vergessen wurde.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Berthold,

dein Bericht ist sehr überzeugend.

Ist bei dir der Inbusschlüssel nicht am Ende des Kabels?

Fliesen mit Stichsäge schneiden??? Darauf wäre ich nie gekommen.
Kannst du den Link mit den Sägeblättern nochmal veröffentlichen, den der funktioniert nicht.
Die muss ich unbedingt auch haben, fliese demnächst, und würde sie gerne mal probieren.
Muss man das Sägeblatt kühlen?

Habe am Wochenende Extruder Schaum 60 mm mit den T321AF - Blatt (ist für Sandwichplatten) geschnitten, war enttäuschend, Blatt kam bei 60er Stärke außer Winkel.
Benutzte dann das T308BF - Blatt (ist für Multiplexplatten) wegen der Stabilität des Blattes und war mit den Schnitt sehr zufrieden.

Die GST 25 Metal Professional ist halt ein super Gerät, bis auf das fehlende 4m Kabel das ich wieder beim sägen vermisste.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kony,

also der Imbusschlüsses war nicht am Ende des Kabel, aber jetzt! Haben einen von uns dran gemacht. Nicht so schlimm!

Hier der Link zu den DIA-Stichsägeblättern: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...l-for-ceramics/
Wenn der wieder nicht klappen sollte, dann einfach unter dem Reiter "Produkte" auf "Zubehör für professionelle Bosch Elektrowerkzeuge" gehen. Dann auf die Stichsägen klicken (dritte Zeile erstes Feld). Jetzt einfach unter der Rubrik "Einnockenschaft" den Link "Stichsägeblätter für Spezialanwendungen" öffnen. Jetzt findest Du eine Auswahl an speziellen Stichsägeblättern und hier "Special for Ceramics" wählen. Oder noch einfacher den Carsten anrufen und gleich bestellen ;-)!

Durch die starre Sägeblattaufnahme ist diese Maschine halt für Fliesen und Steinzeug TOP und Bosch bietet sogar noch die richtigen Sägeblätter an! Aber bitte hier keine Wunder erhoffen! Lange Schnitte würde ich mit der Lösung nicht machen, aber für Anpassungsarbeiten super! Vorsicht! Kühlung nicht vergessen (am besten mit Wasser)!
Wenn jetzt so eine Stichsäge auch ohne Bügel angeboten werden würde, dann könnte man leichter von unten schneiden. Sorry, ich träum schon wieder!

Das Problem mit dem Elektrokabel ist mit weniger als 10€ und etwas Arbeitsaufwand zu erledigen. Da bei uns in der Firma öfters mal die Kabel kaput gehen, dauert dieser Zustand (kurzes Kabel) nie recht lange ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sobald bei meinen Maschinen die Garantie abgelaufen ist, werden da auch 5 Meter lange Kabel angebaut - logo. Ist ein ganz anderes arbeiten damit.


Blaue Grüße

Kony
Power User 3
Hallo Berthold,

danke für die Info, aber ich habe die Blätter schon gefunden.
Und das mit den Kabel werde ich erst nach der Garantie machen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

Bosch bietet derzeit ein geiles Sägeblatt Spezial-Set an. Da ist so ein Diamantsägeblatt (wie ich es verwendet habe) mit drin, neben vielen anderen tollen Blättern (siehe Bild im Anhang). Mit so einem Set hat man immer das richtige Sägeblatt mit dabei.
Ich habe meines beim Carsten gekauft und so wie es damals aussah, hat er noch einige mehr ;-)!

Edit:
Die Sägeblätter einzeln gekauft würde den Set-Preis um einiges übersteigen. Man sollte zuschlagen, solange die Aktion noch geht! Zudem hat man alle wichtigen Sägeblätter immer in einer robusten Verpackung mit dabei!

VG
Berthold

255921.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Berthold,

ein sehr guter Tipp - wirklich ein tolles Set.

LG

Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wie ich das sehe ist in diesem Set das T130RIFF enthalten, das ist aber "nur" Hartmetall-bestückt.
Ein Diamant-Stichsägeblatt gibt es von Bosch nicht, oder doch???

Markus

Da-Berti
Power User 2
Hallo ag-36,

Du hast natürlich Recht!
Habe mich da vertan! Die Sägeblätter sind mit Hartmetall bestückt nicht Diamant! Mea culpa!

Wobei das gleich ein Innovationsvorschlag wäre: Stichsägeblätter mit Diamant bestücken, für noch bessere Schnittleistung in Steinzeug und Fliesen.

Nichts desto weniger ist das "Best for Ceramics" super geeignet, um Anpassungsarbeiten an Fliesen zu machen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem, ich hatte nur gehofft, ich hätte was übersehen und das gäbe es auch schon bei uns...

... denn wie so oft, gibts genau das schon in den USA:
T130DG "Diamond for Hard Tile"
http://www.boschtools.com/Products/Accesso...?pid=1329#specs

255940.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus ag-36,

Gut das die Schweiz so nahe ist (hier kommen die Stichsägeblätter her). Stell dir vor wir hätten in Deutschland diese Blatt auch vorgestellt bekommen...

Hast du eine TTNR für das Blatt? Dann checke ich das mal über das Bosch Programm.

Das Set 2 607 010 574 ist der Hammer geht wirklich wie geschnitten Brot, mal eins wo alles drin ist, Metall Holz Fliese Kurvenschnitt, Schnellschnitt etc. kann man nur anraten!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus Carsten,

konnte leider keine TTNr finden, nur eine EAN: 0000346392241

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen...

Markus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Zusammen,

das Diamantsägeblatt ist bisher nicht in Europa eingeführt worden, da die Gesamtnachfrage dafür zu gering ist. Außerdem gibt es in Europa auch andere, vor allem härtere, Fliesen bei dem die Performance dieses Blattes nach unseren Kriterien nicht zufriedenstellend ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.