Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Hammer Funktion bei der GBH 18V-26F

Supernova90
Neuling

Kurze Laien frage, habe oben genannte Bohrmaschine mit beiden Wechselfuttern. Meine Steinbohrer wollen mit dem BOHR Futter nicht hämmern, gibt es diese Funktion nur beim SDS+ FUTTER?

Gruß und Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Olaf_Schultz
Spezialist

Ja. Im SDS-Futter ist die dafür notwendige Längsbewegung möglich mit den SDS-Bohrern. Im Bohrfutter gehen "Steinbohrer" nur ohne Schlag im GBH. Falls Du die mit Schlag verwenden willst: Schlagbohrmaschine (GSB...).

Aber je nach Material sind die MultiConstruction-Bohrer auch ohne Schlag anwendbar in Putz/Mauerwerk. Nur schnell/kraftarm wie mit einem GBH mit SDS-Bohrern ist es halt nicht. Dafür aber leiser;-)

Viele Grüße, Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Olaf_Schultz
Spezialist

Ja. Im SDS-Futter ist die dafür notwendige Längsbewegung möglich mit den SDS-Bohrern. Im Bohrfutter gehen "Steinbohrer" nur ohne Schlag im GBH. Falls Du die mit Schlag verwenden willst: Schlagbohrmaschine (GSB...).

Aber je nach Material sind die MultiConstruction-Bohrer auch ohne Schlag anwendbar in Putz/Mauerwerk. Nur schnell/kraftarm wie mit einem GBH mit SDS-Bohrern ist es halt nicht. Dafür aber leiser;-)

Viele Grüße, Olaf

Danke für die schnelle Antwort Olaf, dann lag ich richtig mit meiner Vermutung!

Viele Grüße!

Hardy1
Erfahrener

Hallo Supernova90, 

Rundschaft Stein- oder Betonbohrer sind nur für den Schlag einer Schlagbohrmaschine geeignet (Rasterschlagwerk). Den Schlag eines pneumatischen Bohrmammers würden die Bohrer nicht überleben! 
Es gibt Zahnkranz- und Schnellspannbohrfutter, welche man mit einem SDS-Plus Adapter mit einem Bohrhammer einsetzen kann. Ist die Hamnerfunktion eingeschaltet, wird der Schlag über das adaptierte Bohrfutter auf die Bohrer übertragen. In diesem Fall ruiniert man nicht nur die Bohrer, sondern auch noch das Zahnkranz- oder Schnellspannbohrfutter! Es gibt weitere Werkzeuge mit SDS-Plus Schaft, welche nicht mit Schlag benutzt werden dürfen, wie z.B. Lochsägen für Holz und Metal etc. 
Den Bohrhammer mit Schlag also ausschließlich mit geeigneten Werkzeugen (für den pneumatischen Hanmerschlag geeignet) mit SDS-Plus Schaft benutzen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy