Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-28 F

bluefan
Neuling 2
Hallo zusammen,
da das mein erster Bohrhammer ist, habe ich mal ein paar Fragen
- im Forum hier habe ich gelesen das man z.b. das Meißelwerkzeug hinten einfetten soll, aber wie sieht es mit dem Bohrfutter selbst aus musst das außen an den Kugeln auch eingefettet werden?

- und wie sieht es mit der Maschine selbst aus muss da Öl "nachgefüllt" werden?

- Als ich die Maschine zum ersten mal benutzt habe für ca. 5 Minuten (Funktion Hammer) war schwarzes Öl an der Aufname vom Meißel zu sehen, war nicht viel nur ein paar tropfen, ist das normal oder ist was undicht?

- letzte Frage 
ich habe vor eine kleine Fläsche Esstrich ca. 6m2 aufzustemmen, würde die Maschine das aushalten oder hat die Maschine ein Schutz gegen überhitzten und überlast
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum
Bohrer als auch Meissel sollen vor dem Einstecken mit Lappen gereinigt und erbsengross mit Fett bestrichen werden.
Das macht man jedesmal wenn man Einsatzwerkzeuge wechselt.
Beim Arbeiten sehen Bohrer-und Meisselenden immer schwarz-ölig aus, ein gutes Zeichen, dann wird der Dreck abgeführt.
Das Bohrfutter selber, da wo die Kugeln sind, muss nur ab und an mal gefettet werden so das es nicht rostet und gängig bleibt.
Wenns Bohrfutter mal in den Dreck fällt, was passieren kann, alles schön reinigen und neu fetten.
6m2 Estrich?
Schwimmend verlegt, Styropor drunter oder massiv gegossene Betonplatte?
Schwimmenden Estrich in üblichen 4-6cm Stärke bricht schnell kaputt, allerdings wird der GBH dabei schnell warm.
Ich würde das Grobe per Vorschlaghammer rauskloppen und nur am Rand oder ganz zähe Stücke per Bohrhammer zerkleinern.
Bei Massivboden, Beton fest mit Untergrund wirds selbst für den kleinen GBH 2-28 zu viel, da müsste dann grösseres Gerät her.
Diese kleinen Bohrhämmer sind eher was fürs Filigrane.
Nachtrag:
Aufpassen!!!
Früher wurden Versorgungsleitungen gern mit in den Estrich eingegossen, Kabel, Wasser, Heize, Abflussrohre...!!!!!!
Gruss Willy




 

bluefan
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.01.2019, 21:10 Uhr
Beim Arbeiten sehen Bohrer-und Meisselenden immer schwarz-ölig aus, ein gutes Zeichen, dann wird der Dreck abgeführt.



 
Hallo Willy,
vielen dank für die schnelle Antwort und den Hinweis 
aber wo kommt das schwarze öl her und muss da nichts nachgegüllt werden, also nur wie du es beschrieben hast Einfetten?
 

higw65
Power User 4
Das "schwarze Öl"...ist einfach nur zerschlagenes Fett mit Abrieb der Meißel/Bohrer.

Nein...in der Maschine muss man nichts nachfüllen. Man sagt eigentlich...wenn die Kohlen mal irgendwann runter sind, dann sollte man auch das Getriebe neu fetten. Muss aber nicht sein.

Estrich ist kein Problem...kommt aber...wie Willy schon geschrieben hat...auf die Art an. Wenn die Maschine heiß wird, dann ohne Last so 20-30 Sekunden laufen lassen. Danach das Getriebe abkühlen lassen.
Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefan
Neuling 2
Vielen dank ihr zwei für die schnellen Antworten und die Tipps
 

viertelelf
Spezialist 2
6m2 Estrich? Das geht mit dem GBH28, lass ihn eben mal zwischendurch abkühlen (merkt man aber deutlich, wenn er zu warm wird).
Als ich bei mit die Fußbodenheizung eingebaut habe mußte der Estrich im Wohnzimmer raus, 55 m2, da habe ich im Wechsel einen Hilti TE52 und die GBH 28 eingesetzt, ging vollkommen problemlos. 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Einfach mal ein kleines Stück vom Estrich raus Stemmen. Der 2-28 ist nicht schlecht zum Stemmen aber eher Quälerei für Mensch und Maschine. Lieber einen Stemmhammer ab 5KG ausleihen. Bei Schwimmenden Estrich breiter Flachmeissel, bei Verbundestrich Spitzmeißel. So geht es am schönsten meiner Meinung nach. Ich kenne einen der mit dem 2-28 auch Durchbrüche im Beton haut. Der achtet aber nicht sehr auf das Wohl seiner Maschinen und Wundert sich dann wenn sie das zeitliche Segnen.