Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC – Definitiv nicht so schlecht wie behauptet!

higw65
Power User 4
Nun auch hier mein Beitrag zur GKT 18V-52 GC

Gleich zu Anfang: Das Ganze ist meine Meinung unter Berücksichtigung vieler verschiedener Informationen!

Es wurde viel geschrieben, behauptet und vermutet und das Ganze mitunter sehr emotional. Auch ich war am Anfang ein wenig enttäuscht…aber vielleicht war die Erwartungshaltung einfach nur zu groß.

Genau aus dem Grund habe ich in den letzten Wochen nicht viel zu der Säge geschrieben, sondern habe versucht herauszufinden warum welche Sachen so sind wie sie sind. Das ist mir auch Dank der hervorragenden Unterstützung aus Leinfelden auch gelungen wie ich finde. Ich bin mit den Infos die ich bekommen habe doch sehr zufrieden.

So kann ich jetzt auch behaupten…die Säge ist nicht so schlecht wie oft beschrieben…und auch nciht schlechter (für den Fall, dass der Spruch jetzt kommt...
…und schon gar nicht unbrauchbar oder Mangelhaft!

Wer in dem Zusammenhang mit der Säge solche Äußerungen täigt oder gar von Kundenverarsche spricht, der gehört meiner Meinung nach hier nicht ins Forum, sondern geistig untersucht.
Wem diese Aussage jetzt nicht gefällt…mir egal. Das können die Leute auch gerne schriftlich haben, bzw. ich lasse mir ein T-Shirt drucken für eins der nächsten Videos.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob Extrembashing oder „Trumpen“ auch in Deutschland mittlerweile Gesellschaftsfähig ist.
Das war auch zum Großteil keine konstruktive Kritik mehr…sondern ging tief unter die Gürtellinie! Das hat einige dafür Verantwortliche sehr persönlich getroffen...
 
Werde jetzt hier auch nicht auf jeden Punkt eingehen. Das bin ich auch im Video nicht…aber auf die meisten. Wenn ich was vergessen habe, dann bitte fragen. Ich kann das Meiste beantworten. Aber dann hätte ich einen Dreiteiler drehen müssen.
Es gab definitiv gerechtfertigte Kritikpunkte, aber auch einige die in der Nachbetrachtung und im Vergleich doch gar nicht so schlimm sind wie behauptet. Auch die nicht ganz so perfekten Gehäuse sehen nach dem Gebraucht sicher nicht immer aus wie neu.
Wie schon im anderen Thema geschrieben gab es schon Änderungen und Verbesserungen, aber das macht die schon ausgelieferten Geräte nicht unbrauchbar.
 
Hier das Video. Gleich zu Anfang…es ist das längste Video was ich bislang gedreht habe, es ist Die x-te Version…und hat schon Spielfilmlänge (1:21)…aber zu dem Film der um die Säge gemacht wird…passt es doch ganz gut wie ich finde.



Ist nicht ganz so gut geworden wie ich vorhatte…aber ich wollte nicht noch ein Video machen. Vielleicht kommt dann in Zukunft noch eien Fortsetzung. Wer weiß.
 

Mein Fazit am Ende ist:
  • Das Team welches diese Maschine entwickelt hat…hat phantastische Arbeit geleistet! Denke nicht, dass das in dieser Form Alle so hinbekommen hätten und bei jedem Gerät findet man immer wieder Fehler…sogar bei Geräten wo es schon Jahrzehnte Erfahrungen gibt.
     
  • Die Erwartungshaltung war eine 1+ …aber gekommen ist eine 1- (oder 2+) bei den ersten Sägen)
     
  • Die GKT 18V-52 GC ist…nur von den einzelnen Punkten betrachtet, meiner Meinung nach die aktuell beste Akku-Tauchkreissäge auf dem sehr engen Markt in dieser Klasse.
 
Wem das Ganze nicht gefällt…Wendler.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
87 ANTWORTEN 87

higw65
Power User 4
 
erstellt von christian.liesche am 23.08.2020, 17:06 Uhr
Wenn die V2 schon Connectivity für Staubsaugersteuerung mit bringt, wäre sie der Konkurrenz auch noch nen Punkt voraus, bzw gleich auf, je nach Gerät 🙂
Kann die aktuelle Version auch schon. Zumindest, wenn das 42er Modul drin ist. Das beherrscht die Fernschaltung anderer Geräte. Zumidnest laut Beschreibung. Übrigens Akkuunabhängig. Also egal welcher Akku drin ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Ja, das ist ja super, und deine Akkuanspielung kenne/verstehe ich auch 🙂 fehlt also der 18V-10LC

Ich warte mal ab.
Übrigens würde ich mich freuen, wenn ich, sofern es eine Schulung geben wird, bei dieser auch kommen dürfte und mal das ein oder andere Gerät mal live sehen dürfte 😉
MfG Christian

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

bei dem Thema Fernsteuerung Akku-Gerät/ Akku-Sauger schläft die Konkurrenz nicht unbedingt. Scheint so, dass diese Jahr
noch einiges auf den Markt kommt. So ewig lange sollte Bosch bei diesen Thema nicht brauchen.

Gruß

Hans-Günter
 

haifisch18
Power User 4
Keine Angst Hans-Günter, das kommt noch dieses Jahrtausend.
Maria, Maria, i like it laut!

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von haifisch18 am 24.08.2020, 22:51 Uhr
das kommt noch dieses Jahrtausend.
Optimist !

Gruß

Hans-Günter
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da soll man vorsichtig sein, wenn ich an Ende der 60er und Anfang der 70er denke als die Mondflüge im TV zu sehen waren wurde viel spekuliert wie es wohl im "Jahre 2000" aussehen würde, wir fliegen dann statt auf der Strasse zu fahren und und..ja der Mars ist dann schon besiedelt und und..die tollsten Phantasien..
Rausgekommen ist seitdem nix mehr, wir haben schon 2020, wir fahren immer noch mit dem Auto wie früher und der Mars wird nur sondiert ,aber nur wenns glückt,und seit den Mondflügen hat kein Mensch mehr die Atmosphäre verlassen.
Das hätte damals keiner gedacht.
Gruss Willy



 

christian_liesc
Treuer Fan
Das doch nicht ganz wahr, MIR und ISS waren beide danach 🙂
MfG Christian

mn
Spezialist
Wer hat eigentlich die Akkuschrauber für die ISS gebaut? Ich hab vor vierzig Jahren in einer Werkstatt für Satelitenprototypen gearbeitet. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche Marken das waren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 25.08.2020, 17:16 Uhr
immer noch mit dem Auto wie früher (...)

Das hätte damals keiner gedacht.

vor allem hätte auch 20 Jahre später keiner gedacht, dass irgendwann mal der Shell-Atlas aufm Beifahresitz obsolet wird XD



würde aber immer noch gerne wissen, ab welcher Maschinennummer die Säge geändert im Handel ist bzw. woran man das sehen kann, ohne die alte Version in den Händen gehabt zu haben.

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von eddinger am 25.08.2020, 18:14 Uhr
 
erstellt von willyausdemnorden am 25.08.2020, 17:16 Uhr
immer noch mit dem Auto wie früher (...)

Das hätte damals keiner gedacht.

vor allem hätte auch 20 Jahre später keiner gedacht, dass irgendwann mal der Shell-Atlas aufm Beifahresitz obsolet wird XD



würde aber immer noch gerne wissen, ab welcher Maschinennummer die Säge geändert im Handel ist bzw. woran man das sehen kann, ohne die alte Version in den Händen gehabt zu haben.


Ich denke mal der nette Fachhandel aus Thalmässing kann da helfen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab da meinen netten Fachhandel vor Ort... und bevor ich den anhau und feststelle, dass er solche Details nicht kennt, frag ich halt hier. Soltle doch jemand wissen, grad weil sich ja um die Maschine extremst "gekümmert" wurde

wobei mein Fachhandel vor Ort sich mittlerweile mehr um Milwaukee kümmert als um Bosch

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 
erstellt von mn am 25.08.2020, 18:12 Uhr
Wer hat eigentlich die Akkuschrauber für die ISS gebaut? Ich hab vor vierzig Jahren in einer Werkstatt für Satelitenprototypen gearbeitet. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche Marken das waren.

Hallo
In dem IMAX-Film Spacestation 3D über die ISS 
waren bei Aufnahmen außerhalb der Station Makita-Schrauber zu sehen.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mn
Spezialist
Rolf: Ein spannendes Thema. Ich hatte mal Nikon und Hasselblad Kameras in der Hand die aus dem SpaceShuttle heraus benutzt wurden. Da gibt es glaub ich so einige leckere Werkzeuge zu entdecken, die man für diese Stationen entwickelt hat. Vielleicht hat Bosch da auch seinen Beitrag geleistet.

bruno
Neuling 3
 
erstellt von eddinger am 25.08.2020, 18:14 Uhr
 
würde aber immer noch gerne wissen, ab welcher Maschinennummer die Säge geändert im Handel ist bzw. woran man das sehen kann, ohne die alte Version in den Händen gehabt zu haben.

Meine Säge ist von 6/2020. Die Maschinennummer ist glaub ich schon 9stellig. Es bringt an sich nur was, wenn jemand die Typennummer aufschlüsseln kann.

Bruno

bayern_3
Erfahrener 2
Bleibt mal bitte beim Thema...sonst wird es unübersichtlich. Danke
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bruno
Neuling 3
 
erstellt von Pulsi am 23.08.2020, 08:35 Uhr
 
erstellt von bruno am 20.08.2020, 22:07 Uhr
Mit einem guten Gleitmittel flutsch auch der Akku

Ich wollte hier nur mal ergänzen, dass die "Schwergängigkeit" des Akkus kein Mangel, sondern Absicht ist. Siehe BDA.

Guten Morgen Pulsi,

das finde ich in meiner Betriebsanleitung nicht. Bei mir steht nur, dass man beim Entnehmen keine Gewalt anwenden solle.

Meine Akkus gehen leicht bis zu den Kontakten. Da beim procore Akku die Klammern dicker sind, sie sollen ja nicht brunzeln, geht der erste cm beim Herausnehmen etwas schwerer.




Ich bin mit meiner Säge zufrieden. Sie sägt beidseitig sauber  Man kann auf 10tel eine Dickkante absägen und diese nach Einkürzung der Platte wieder aufleimen, so dass beide Seiten in Sichtbereich sein können. Als Wandanschluss ist Silikon nicht so mein Ding, erst recht nicht Acryl. Da säge ich lieber zweimal.

Die Säge läuft leicht auf der Schiene, ich kann Einhändig mit ihr sägen und habe immer die rechte Hand frei zum Fixieren und Nachjustieren der Schiene.

Nur mit dem App-Kram komme ich noch nicht zurecht.

Bruno
15180017.jpg

pirate477
Aktives Mitglied 3
Um mal den richtigen Thread zu wählen (nicht den Video Thread zur GKS 18V-68), das GooTools Video finde ich auch interessant. Rs relativiert einige Kritikpunkte Vergleich zur Konkurrenz... Anders gemacht, aber Fazit für mich ähnlich wie das von Gerald. Der Link: https://youtu.be/aYDpL-j0WXE Schönes Wochenende! Philipp

kjmbl
Neuling 2
Danke higw65 für das Video. Es scheint, dass du sehr tief in das Thema eingestiegen bist und auch Bosch ziemlich auf den Zahn gefühlt hast. Ich bin normalerweise im Forum eines anderen Herstellers unterwegs und habe mich doch sehr gewundert was hier alles erlaubt ist und geschrieben wird.
Deshalb vermeide ich auch in dem anderen Thread zu schreiben. Nur falls das Thema hier auch auftaucht: Ich kenne die angesprochene flexible Schiene. Die ist toll. Nachteil: Beim Gehrungsschnitt wird der Drepunkt nach außen verschoben durch die geringere Dicke. D.h. man sägt nicht mehr an der Lippe. Wer auf Gehrung formatiert sollte dies beachten. Stört natürlich nicht, wenn man nur 90*-Schnitte macht.
Ich arbeite übrigens seit geraumer Zeit, hoch zufrieden, mit der neuen GKT und empfehle sie auch weiter.
Am Ende soll jeder selbst entscheiden welchen Hersteller er wählt. Vergleichen hilft auf alle Fälle...
 
Gruß K-jmbl

bruno
Neuling 3
Guten Tag,

ich habe lange auf die Säge gewartet, weil ich nun mal Bosch Akkus im Auto habe. Bei den Gartengeräten habe ich zwar Makita aber ich wollte im Auto nicht noch ein System. Zudem hat mich in der Vorhersage die kleine leichte Säge mit nur einem Akku faziniert.

Ich bin zwar sonst kein Internetmensch, habe aber während der Wartezeit viele Berichte und hinterher die Testvideos mir angesehen. Danach habe ich mir gedacht, ne, die kaufste nicht. Die vielen Kinderkrankheiten und dann nicht mal ein mäusezahnfreier Schnitt. - Wahrscheinlich eine Säge für grobe Arbeiten.

War schon auf dem Weg zu Makita, habe mir dann doch gedacht, kauf die Bosch. Falls sie nichts taugt, bringt der  Preis dich nicht um.

Nach den ersten Probeschnitten mit kleinen Änderungen im Laufe der Tage kann ich nur sagen: eine Säge mit guter Leistung und top ausrissfreiem Schnitt. Ich will den Videoleuten nicht zu nahe treten aber Möbelleute wollen nicht Meterleistung sondern einen sauberen Schnitt. Der Herr von Gotools mal als Beispiel (bitte nicht persönlich nehmen) nannte den Schnitt in der weissen Platte super. Aber mit solch einer Schnittkante mit Ausrissen (um Min. 42) würden mich die Kunden aus dem Haus jagen und das Küchenstudio mir eine Rechnung für eine neue Platte schicken. Mir ist klar, in solch einem Video geht es um Show und die Macher können sicherlich auch sauberer sägen. Aber solch ein Showschnitt verfälscht das Können der Säge und schreckt Käufer zurück.

Qualität vor Quantiät.

Bruno

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohne ihn jetzt verteidigen zu wollen...
Du weißt nicht wie viele Schnitte das Blatt und welche Qualität die Melaminharzplatte hatte, auch nicht, welchen Voschub

higw65
Power User 4
Für Arbeitsplatten und andere Kunstoffbeschichtete Platten nimmt man eben das richtige Blatt. Wenn er noch das mitgelieferte Blatt drin hatte, dann...zeigt das nur wieder wie gut man sich mit Maschinen und Zubehör auskennt. Habe das Video übrigens noch nicht gesehen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

habe das Video von Gerald und von Gotools gesehen. Das Video von Gerald ist detailreicher als das Video von Gotools
aber auch länger. Beide gehen in die gleiche Richtung und Sie haben sich viel Arbeit mit den Videos gemacht, dafür muss man beide loben. Es wurde auf die Kritikpunkte und auf die Unterschiede bzw. nicht Unterschiede zu anderen Tauchsägen eingegangen.
Eine kleine Anmerkung möchte ich aber noch loswerden, bei beiden Videos ist mir eines etwas zu kurz gekommen bzw. nicht ausführlich genug dargestellt:
Ein großer Kritikpunkt ist ja die Fußplatte bzw. das Führungssystem, insbesondere wurde die Führungsnut der Tauchsäge im Vergleich zur Führungsnut der GKT 55 GCE als Kernschrott bezeichnet. Schön rausgestellt wurde, dass die beiden Führungsnuten auf unterschiedlichen Prinzipien aufgebaut sind, d.h. Prinzip Bosch/ Mafell zu Prinzip Festool. Die GKT 18V-52 GC ist nach dem Prinzip Festool konstruiert. Hier entsteht das große Problem für viele GKT55 GCE Nutzer, das Beginnt schon beim formatieren der Gummilippe. Wer mit der GKT 18V-52 GC versucht eine Gummilippe wie mit der GKT 55GCE zu formatieren wird große Probleme bekommen. Für eine erfolgreiche Formatierung muss dies wie bei der Festool durchgeführt werden. Ein deutlicher Hinweis, dass die Formatierung bei der GKT 18V-52 anderst als bei der GKT 55GCE durchzuführen ist, hat mir gefehlt. Ich Persönlich formatiere meine Tauchsäge schon über 20 Jahre nach dem system Festool und hatte noch nie Probleme.



Gruß

Hans-Günter



 

donniedarko
Spezialist
Zum einsägen einer neuen Schiene setze ich eine "alte" Schine an die neue und säge dann von der alten zur neuen. Und am Ende der Schine macht man es genau so. Dann gibt es auch keine Probleme!
aus dem echten Nordfriesland!

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von donniedarko am 29.08.2020, 18:29 Uhr
Zum einsägen einer neuen Schiene setze ich eine "alte" Schine an die neue und säge dann von der alten zur neuen. Und am Ende der Schine macht man es genau so. Dann gibt es auch keine Probleme!
ja genau, du musst die GKT-18V- 52 GC beim formatieren auf die (eine) Schiene setzen, dann klappt das Problemlos. Wer das nicht macht, der kann Probleme bekommen.

Gruß

Hans-Günter
 

bruno
Neuling 3
 
erstellt von eddinger am 29.08.2020, 16:50 Uhr
ohne ihn jetzt verteidigen zu wollen...
Du weißt nicht wie viele Schnitte das Blatt und welche Qualität die Melaminharzplatte hatte, auch nicht, welchen Voschub
Guten Abend,

ich will doch niemandem was. Das Video war hier drin und ich habe es nur als Beispiel genommen. Gotools will doch nicht nur informieren, sondern auch verkaufen. Warum dann tiefstapeln.

Mal anders. Da mein Hobel heute ein Wackler hatte, habe ich eine Kabelnut mit der Tauchsäge geschoben, anbei Bild.

Nächsten Woche arbeite ich mit einem Kollegen (Festool-Mann) zusammen, der gern meine Säge probieren möchte.  Da lass ich doch nicht das jetzige Sägeblatt drauf. Das würde zwar noch halbwegs sägen aber der Kollege bekommt natürlich ein neues Blatt auf der Säge zum probieren. Beim Schnitt mit dem alten Blatt würd er lachen und seine Festool nehmen. Beim Schnitt mit dem neuen Blatt wird er doch grübeln und ich grinsen.

Bruno
 
15187970.jpg

mn
Spezialist
bruno: Und danach machst du wieder das alte Blatt drauf oder wie? Hoffentlich liest dein Kumpel nich mit. 🙂

bruno
Neuling 3
 
erstellt von mn am 29.08.2020, 19:41 Uhr
bruno: Und danach machst du wieder das alte Blatt drauf oder wie? Hoffentlich liest dein Kumpel nich mit. 🙂

Guten Morgen mn,

das mache ich natürlich nicht. Nicht mehr zufriedenstellende Blätter (Bild) werden aufgehängt, entweder nachgeschärft oder für Drecksarbeiten genommen. Ich hab zwar schon ein gewisses Alter aber der Altersgeiz macht sich noch nicht bemerkbar. Die Kosten für ein scharfes Sägeblatt sind zu dem Schaden, den man mit abgenutztem Werkzeug anrichten kann, gering.

Bei einem Teil meiner Arbeit habe ich vielfach nur einen Schnitt. Wenn der nicht sitzt, ist die Sache versaut, wie z.B. Ausschnitt in einer vorhandenen Arbeitsplattenanlage vergrößern. Zur Wand hat man für die Oberfräse kein Platz und mit den anderen Tauchsägen (egal welcher Couleur) war es schon immer eng. Das soll jetzt die Bosch ändern. Mal sehen wie sie sich bei Corean und flächenbündigem Einbau von Kochfeldern macht.

Und der Mitarbeiter der Firma, dem ich ab und an mal als 2. Mann Hilfestellung leiste, freut sich immer, wenn ich mir neues Werkzeug kaufe. Denn er weis, dass ich dann noch lange nicht in den Ruhestand gehe.

Das war mal nebenbei.

Und zur Säge: Ich bin vollauf zufrieden. Sie macht einen guten Schnitt. Wenn es sein muss auch mit meiner Schiene 53 mm tief und die Späneführung mit Beutel habe ich auch im Griff.

Schönen Sonntag und bleibt gesund.

Bruno






 
15188533.jpg

mn
Spezialist
Guten Morgen bruno.
Mach doch das nächste Mal ein paar Fotos, wenn du einen randnahen Schnitt mit der neuen Säge führst. Mit oder ohne Schiene? Würde mich sehr interessieren wie das Ergebnis aussieht. Solche Schattenfugen habe ich ab und zu bei Fußböden durchgeführt. Aber nicht oft. Bei Arbeitsplatten stelle ich mir das schon schwieriger vor. Vor allem weil der Schnitt oft sicher eher kürzer ist. Und da gibt es wahrscheinlich nicht viele Optionen. Stichsäge scheidet wegen der Bodenplatte aus, evtl. Multimaster, aber da sind die Sägeblätter auch zu kurz, und bei der Oberfräse gehts wegen der Grundplatte auch nicht. Da bleibt wahrscheinlich oft nur Platte demontieren. Welches Sägeblatt nimmst du für Corian? 48Z? Klebst Du die Kante ab?
Schönen Sonntag noch und alles Gute. Marcus.

higw65
Power User 4
Corean ist wohl das EInzige was ich bislang noch nicht getestet habe. Würde mich auch interessieren. Ich teste momentan so nebenbei die Grenzen des bei der GKT mitgelieferten und auch angeblich so schlechten Blattes und...verdammt...das ist ein richtig geiles Blatt. Aber sowas von. Zumindest richtig eingesetzt

Mehr dazu demnächst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bruno1
Neuling 2
Guten Tag,

hatte heute mal ein wenig Zeit zum Fuddeln.

Arbeitsplatte mit 0,6 mm Dekor,
Xtra Arbeitsplatte mit 1,2 mm Dekor. und Sperrschicht,
Corean.

Mit der GKT alles zugeschnitten und zusammen geleimt. Mit der Tauchsäge auch die Ausfräsung für den flächenbündigen Spiegel gemacht.

Die GKT hat alle Materialien sauber und glatt gesägt.

Der GHO hat auch ein schöne Fase gezogen.

Wer pingelig ist wird sicherlich ein Haar finden aber mir ging es darum  ob die GKT alle Materialien sauber sägt.

Für Corean braucht man natürlich auch eine Oberfräse und einen Exenterschleifer. Da meine "Alten" noch TOP sind, habe dafür noch keine Bosch-Geräte. Man möge mir verzeihen.

Bruno
 
15218379.jpg15218376.jpg15218385.jpg15218382.jpg15218388.jpg
Das Alter ist nur eine Zahl im Ausweis, so lange es einem noch Freude bereitet, so manch Jüngerem zu zeigen wo der Hammer hängt und ihm dann den Besen zum Fegen in die Hand drücken kann.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das soll erstmal einer nachmachen (:)
Corean kenne ich nicht oder ich glaube es nicht zu kennen, bei Baustoffen driften die Begriffe oft auch regional auseinander.
Egal wie, ich finde das sieht super aus.
Gruss Willy

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

subere Arbeit, Respekt !
Was für ein Blatt hast du verwendet.

Corean auch Corian ist der Markenname von DuPont. Ist ein Verbundstoff (Mineralwerkstoff) auch unter Acrylstein bekannt,
wird auch für Einbauten im Schiffsbau verwendet.

Gruß

Hans-Günter

Bruno1
Neuling 2
@hansgünter

Das Blatt ist ein Expert for High Presure Laminate. Das Original-Blatt auf der Säge macht auch einen guten Schnitt, ist mir aber zu agressiv. Ein kleiner Wackel und man hat im Dekor ein Mausezahn. Das Laminatblatt sägt für mich etwas ruhiger. Durch die verschiedenen Zahnformen ähnlich wie vorritzen. Ich brauch auch  immer ein scharfen Blatt, mit abgenutzten kann ich nicht arbeiten. Aber ich bin auch kein Tischler oder Schreiner, sondern nur ein Möbelmonteur.
Das Alter ist nur eine Zahl im Ausweis, so lange es einem noch Freude bereitet, so manch Jüngerem zu zeigen wo der Hammer hängt und ihm dann den Besen zum Fegen in die Hand drücken kann.

Brüno
Neuling 3
Guten Morgen,

es ist einige Zeit vergangen und ich habe in der Nacharbeit verschiedene Materialien vor die Säge bekommen. Erstmalig habe ich auch Trespa gesägt. Mit dem Diamantblatt macht die Säge auch bei Quarzplatten einen guten Schnitt. Da Quarz eine staubige Sache ist, werde ich wohl meine Makita dafür nehmen oder irgendwann mir noch eine GKT 18 zulegen. Vielleicht gibt ein Unzufriedener eine günstig ab.

Bruno
PS
Irgendwas klappte nicht mehr mit dem Anmelden, deshalb habe ich mich neu regristriert

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Bruno, 

schön das deine Schnitte gut geklappt haben. Allerdings zeigst du hier Bilder die nicht so ganz astrein sind und nicht dem Bestimmungsgemäßen Gebrauch der Maschine entsprechen. 

Die von dir montierte Scheibe ist für Winkelschleifer gedacht und nicht für Tauchsägen. 

das ist keinesfalls zum Nachmachen geeignet!!!

Gruss Matthias



 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Umber
Neuling 3
Habe die Säge Seite ca. 7 Tagen, gebaut am 08.20
-Führungsnut hat wie bekannt Spiel
-Schieber gehen leicht

Um mit meiner Führungsschiene wie gewohnt arbeiten zu können hab ich das Spiel mit
JVCC UHMW-PE-20 UHMW Polyethylen Film Tape ausgeglichen.
Außerdem hab ich mir eine prov. Staubabsaugung mittels, fhem,Aqara Tür/Fenster Sensor und einer sonoff Steckdose mit Tasmota realisiert.


Meine Modifikationen werden den meisten vermutlich nicht gefallen, ist mir aber auch egal. Bin am Innenausbau unseres neuen Heimes und will einfach nur wie gewohnt arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Umber top Absaugumbau! Was ich nicht verstehe: an der GKT18 gibt es viel zu meckern, aber Probleme mit dem Spiel an der Führungsnut??? Versteh ich nicht.. Das Spiel kann man doch einstellen, dazu sind doch die Schieber da?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
er will wohl die Maschine weiter auf der Schiene  raus/rein schieben, so dass nur noch eine Führung auf der Schiene bleibt.

Umber
Neuling 3
ja ich schiebe die Säge bis zur Hälfte aus der Führungsschiene.
Bei der GKS18V war das problemlos möglich, da dort ein Teil der Mitte gefräst ist und mit der hab ich mir das angewöhnt.

Brüno
Neuling 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 25.10.2020, 16:53 Uhr
Hallo Bruno, 

schön das deine Schnitte gut geklappt haben. Allerdings zeigst du hier Bilder die nicht so ganz astrein sind und nicht dem Bestimmungsgemäßen Gebrauch der Maschine entsprechen. 

Die von dir montierte Scheibe ist für Winkelschleifer gedacht und nicht für Tauchsägen. 

das ist keinesfalls zum Nachmachen geeignet!!!

Gruss Matthias




Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder rausgenommen, möchte niemanden zu nicht bestimmungsmässigem Gebrauch von Werkzeugen/Maschinen Vorlagen geben.

In grösseren Firmen mit Sicherheitsbeauftragten usw. wird so gedacht. Wer aber im Handwerk/auf dem Bau so denkt, kommt zu nix.

Bruno