Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC – Definitiv nicht so schlecht wie behauptet!

higw65
Power User 4
Nun auch hier mein Beitrag zur GKT 18V-52 GC

Gleich zu Anfang: Das Ganze ist meine Meinung unter Berücksichtigung vieler verschiedener Informationen!

Es wurde viel geschrieben, behauptet und vermutet und das Ganze mitunter sehr emotional. Auch ich war am Anfang ein wenig enttäuscht…aber vielleicht war die Erwartungshaltung einfach nur zu groß.

Genau aus dem Grund habe ich in den letzten Wochen nicht viel zu der Säge geschrieben, sondern habe versucht herauszufinden warum welche Sachen so sind wie sie sind. Das ist mir auch Dank der hervorragenden Unterstützung aus Leinfelden auch gelungen wie ich finde. Ich bin mit den Infos die ich bekommen habe doch sehr zufrieden.

So kann ich jetzt auch behaupten…die Säge ist nicht so schlecht wie oft beschrieben…und auch nciht schlechter (für den Fall, dass der Spruch jetzt kommt...
…und schon gar nicht unbrauchbar oder Mangelhaft!

Wer in dem Zusammenhang mit der Säge solche Äußerungen täigt oder gar von Kundenverarsche spricht, der gehört meiner Meinung nach hier nicht ins Forum, sondern geistig untersucht.
Wem diese Aussage jetzt nicht gefällt…mir egal. Das können die Leute auch gerne schriftlich haben, bzw. ich lasse mir ein T-Shirt drucken für eins der nächsten Videos.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob Extrembashing oder „Trumpen“ auch in Deutschland mittlerweile Gesellschaftsfähig ist.
Das war auch zum Großteil keine konstruktive Kritik mehr…sondern ging tief unter die Gürtellinie! Das hat einige dafür Verantwortliche sehr persönlich getroffen...
 
Werde jetzt hier auch nicht auf jeden Punkt eingehen. Das bin ich auch im Video nicht…aber auf die meisten. Wenn ich was vergessen habe, dann bitte fragen. Ich kann das Meiste beantworten. Aber dann hätte ich einen Dreiteiler drehen müssen.
Es gab definitiv gerechtfertigte Kritikpunkte, aber auch einige die in der Nachbetrachtung und im Vergleich doch gar nicht so schlimm sind wie behauptet. Auch die nicht ganz so perfekten Gehäuse sehen nach dem Gebraucht sicher nicht immer aus wie neu.
Wie schon im anderen Thema geschrieben gab es schon Änderungen und Verbesserungen, aber das macht die schon ausgelieferten Geräte nicht unbrauchbar.
 
Hier das Video. Gleich zu Anfang…es ist das längste Video was ich bislang gedreht habe, es ist Die x-te Version…und hat schon Spielfilmlänge (1:21)…aber zu dem Film der um die Säge gemacht wird…passt es doch ganz gut wie ich finde.



Ist nicht ganz so gut geworden wie ich vorhatte…aber ich wollte nicht noch ein Video machen. Vielleicht kommt dann in Zukunft noch eien Fortsetzung. Wer weiß.
 

Mein Fazit am Ende ist:
  • Das Team welches diese Maschine entwickelt hat…hat phantastische Arbeit geleistet! Denke nicht, dass das in dieser Form Alle so hinbekommen hätten und bei jedem Gerät findet man immer wieder Fehler…sogar bei Geräten wo es schon Jahrzehnte Erfahrungen gibt.
     
  • Die Erwartungshaltung war eine 1+ …aber gekommen ist eine 1- (oder 2+) bei den ersten Sägen)
     
  • Die GKT 18V-52 GC ist…nur von den einzelnen Punkten betrachtet, meiner Meinung nach die aktuell beste Akku-Tauchkreissäge auf dem sehr engen Markt in dieser Klasse.
 
Wem das Ganze nicht gefällt…Wendler.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
87 ANTWORTEN 87

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr im Forum schreiben. Aber nach diesem Post.. Ich hatte bislang sehr großen Respekt vor dir, Gerald, habe dich immer gegen Leute verteidigt, denen du zuviel oder zuwenig kritisiert hast, zu hart oder zu weich, was auch immer. Dies wird auch das erste Video von dir sein, daß ich mir nicht zu Gemüte führe. Wenn ich von deinem obigen Fazit auf den Inhalt des Videos schließe, dann schaue ich lieber alte Propaganda-Videos der SED. Da lerne ich wenigstens noch was. Du darfst mir als GKT18-Besitzer und Kritiker gerne unterstellen, was du willst. Aber Leuten wie Wuppi und Berti definitiv nicht. Mit den obigen Aussagen wie "alles nicht so schlimm", " phantastische Arbeit geleistet", etc etc hast du für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Wird dich nicht jucken, mich jedoch trifft dies sehr. Naja, ich werde auch das überleben. Hasta la vista.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: Gott ist tot.

higw65
Power User 4
Wer es nicht verstehen will..der wird es nicht verstehen.

Ich habe übrigens weder Berti noch Wuppi Irgendwas unterstellt. Das ist jetzt in dem Fall eine reine Unterstellung von Dir...mal so am Rande bemerkt.

Denk was Du willst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend
Wieder mal was albernes.
Wenn du so kommunizierst wie hier,ist es kein Wunder
das deine Gartengeräte noch nicht heile sind.
Als Krönung behält man dann eine offensichtlich mängelbehaftete
Maschine und erwartet,dass der Hersteller kniend vor der Haustür wartet
und ein Upgrade der Maschine vorbeibringt.  😄

Lieber Yeti wenn du nicht anders kannst als zu stänkern,dann
tust du mir leid.Mit deiner Art zu schreiben befindest du dich
ganz nahe der Gürtellinie.Aber das ist dir warscheinlich gar nicht bewusst?

Gruß Marc

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Yeti steht bei mir nach wie vor hoch im Kurs,er steht mit beiden Beinen im Berufsleben, arbeitet mit den Geräten und kann sie auch beurteilen und zwar ganz einfach, funktioniert es oder nicht, erfüllt es die Erwartungen oder nicht und genau das kommuniziert er auch 1:1.
Da die Dachdecker die Akku GKT unbedingt haben wollten und ich zum Bestellzeitpunkt von den Mängeln nichts ahnte dachte ich mir ..geht schon.
Da kam die Säge geliefert und zeitgleich die Mängelberichte, da stocke mir der Atem, ICH hab die empfohlen auf blankes Vertrauen zu Bosch.
Die Mängel gingen gar soweit das man meinte die Grundplatte müsste komplett neu weil zu weich.
Nun kam der Moment, der Dachdecker sägte, ich hab gefragt ob alles gut sei..JA KLASSE, alles gut, sägt super..
Dann hab ich die selber ausprobiert und ja sie tut das was sie soll, saubere Schnitte.
Ich hab dann von den Mängeln erzählt, da wurde sich dann ein wenig lustig gemacht, das Gehäuse steht wohl bischen über, der Akku geht schwer usw..alles Kleinkram der uns nicht im geringsten gejuckt hat.
Ich hab dann überlegen müssen dies überhaupt im Forum zu schreiben, ich habs getan, jeder bildet seine Meinung alleine und genau das hab ich dann ih Wort und Bild veröffentlicht.
Andere Nutzer folgten, auch mit Aussagen wie "geile Säge".
Es gab im Grunde 2 Lager, einmal die Verweigerer die zurück schickten und die die neu bestellt haben (:)
Allmählich ist mehr Objektivität eingekehrt, auch das Video vom Gerald zeigt klar auf das andere Hersteller ebenso mit Wasser kochen.
Das Video hätte viel früher kommen müssen.
Ich muss zugeben das ich weder die Festool noch die Mafell genau kenne, sonst hätte ich gleich anfangs gekontert.
Gruss Willy



 

pirate477
Aktives Mitglied 3
Als Tauchkreissägenahnungsloser, der das Thema interessiert verfolgt hat, finde ich das Video hochinteressant.

Es wurde viel geschimpft, sicherlich auch zu Recht und ich kann vieles Nachvollziehen. Aber das Video zeigt auf das die anderen auch nur mit Waser kochen (hui, Willi hat den gleichen Ausdruck gewählt)  und gerade der Vergleich zu den beiden anderen war informativ und relativiert den einen oder anderen Kritikpunkt - an dem aber wohl trotzdem noch Veränderungen stattfinden sollen. Wie z.B. bei der Grundplatte, was aber sicherlich nicht von heute auf morgen klappt,

Danke für das Video in Spielfilmlänge!

Grüße, Philipp

higw65
Power User 4
Moin

Das Video war auch viel früher geplant. Aber es ist nun mal wie es ist und manchmal ist eben...wie auch bei der GKT an einigne Stellen...der Wurm drin.

Bei der GKT hingen einigen Dinge auch mit der aktuellen Situation zusammen. Ich wollte es im Video ncith noch extra erwähnen, hätte es aber gedurft. Die Säge sollte unbedingt auf den Markt kommen, trotz der Lieferschwierigkeiten bei einigne Teilen, der Corona-Situation auch in den Werken mit den ganzen Bestimmungen und der fehlenden Möglichkeit, dass die Verantwortlichen zum Produktionsstart vor Ort sein können um das Ganze persönlich zu überwachen. Das ging eben nicht. So kam eiben Eins zum Anderen. Dann muss man noch davon ausgehen, dass auch Teile verwendet worden sind, die eigentlich nicht hätten verwednet werden dürfen...also gesperrt waren (Vermutung)...und nicht an jeder Stelle in der Produktion genau die Person gesessen hat die diese doch recht komplizierte Säge eben genau so hat zusammenschrauben können wie gedacht.
Im Vidoe hätte das nach einer Ausrede geklungen. Aus dem Grund habe ich es weggelassen, aber das sind genau diese DInge die dann zusammenkommen und ich weiß (bis auf Corona) genau wovon ich rede. Habe das in meiner Zeit bei Blaupunkt damals auch erlebt. Es gibt dann auch nicht den einen Verantwortlichen...es ist dann einfach "Murphys Law".

So ging es mir auch mit dem Video. Das Video selbst wollte ich vor 3 Wochen schon fertig haben.
Version 1 - fertig...beim Betrachten dann mittendrin...kein Ton mehr. Mikro kaputt. Also ein Neues bestellt, bzw. das fast neue eingeschickt. Ist übrigens kein Billigteil, sondern ein Rode.
Version 2 - fertig...beim Betrachten dann nach einer halben Stunde...Aussetzer bei einer kaum gebrauchten Speicherkarte. Also...neue bestellt. Erst die zweite Karte die mir in meiner ganzen Zeit kaputt gegangne ist. Auch hier keine Billigkarte.
Versionen 3-X - zwar fertig, aber nie so wie die davor und dann hatte ich auch irgendwann keine Lust mehr. Also habe ich mich erstmal in Ruhe mit anderen Dingen beschäftigt, weil ich eben auch hier zu Hause und beruflich zur Zeit extrem eingespannt bin und ich das Ganze im Grunde immer noch als Hobby und aus Leidenschaft betreibe. Also muss ich zu so einem Video dann auch die passende Laune haben. Denke ds ist nachvollziehbar.
Selbst diese Version ist jetzt nicht ganz so wie gewollt...nur noch eine...nein.
Alles in Allem sind mittlerweile rund um das Thema mit der GKT sicher mehr wie 50 Stunden draufgegangen. Aber...so ist das eben mit den Hobbys und die Zeit vergeht hier verdammt schnell.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoku
Aktives Mitglied
 
erstellt von flachland-yeti am 18.08.2020, 23:01 Uhr
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr im Forum schreiben...
...das wäre auch besser gewesen!
Wieder eine Hoffnung weniger.

viertelelf
Spezialist 2
Danke GW, für deinen Aufwand die Maschine einmal gründlich zu beleuchten.
Bei den bisherigen Beurteilungen war mir unklar, was so falsch gelaufen ist, dass man sie sofort und sehr entsetzt zurücksenden muss. Mit deiner Einschätzung, dass man nur begeistern kann, wenn man die Erwartungen übertrifft, wäre ziemlich viel erklärt. Die Maschine hat es verdient, dass sie sorgfältig gebaut wird, aber grundlegende, konstruktive Mängel, die eine Benutzung komplett verbieten, konnte ich in deinem Video, genauso wie auch in den anderen, die im Internet vorhanden sind, nicht finden.
1/4 11

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 18.08.2020, 23:01 Uhr
Dies wird auch das erste Video von dir sein, daß ich mir nicht zu Gemüte führe. 
 
Genau das solltest du aber tun, dann nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann evtl. nochmal antworten. 


Auch ich war ein grosser Kritiker an der vorgestellten Säge anhand der Bewertungen von den Nutzern welche die Säge schon hatten. 
Nach diesem Video werde ich jegliche Kritik zurückziehen. Auch unter den Gesichtspunkten das ich mittlerweile genau die selben Maschinen testen konnte die Gerald auch im Video zum Vergleich heranzieht. 

@ Gerald: DANKE für dieses VIDEO bzw. den FILM (1 STUNDE 20Min sind bei mir ein FILM). Es ist kein Verkaufsvideo, es ist nicht mit der BLAUEN Brille gemacht sondern es mehr als nur das. Es ist nichts als die WAHRHEIT. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

mn
Spezialist
Da hat sich einer ja mal richtig Mühe gegeben. Sieht man. Gut so. Kompliment. Sich das alles mal genauer anzusehen, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, auch mal unter die Haube zu gucken hat ja noch nie geschadet. Die Sägen miteinander auf einen Tisch stellen war gut. Kann man sie miteinander vergleichen? Ja und nein. Ja, ganz einfach weil sie da sind und alle in einer Liga spielen. Festool hat vielleicht ein wenig zuviel auf den Deckel bekommen. Sie haben wohl das älteste Konzept und hier merkt man einfach, dass das nicht mehr zeitgemäss ist. Auch ansonsten würde ich die drei nicht als Konkurrenten hinstellen. Eher sind sie Klassenkameraden, oder wenn man sie etwas älter macht, Stammtischbrüder. Und die Maffell ist für mich kein Ferrari, eher eine kleine Giulietta. Schönes Teilchen. Ja man merkt das, an den beiden Sägen sägt der Zahn der Zeit. Festool und Maffell haben einen Akku darangeschraubt und das wars dann aber schon.
Trotzdem stört mich an der Betrachtungsweise etwas. GW du gibst der Bosch eine Eins minus. Hier unten im Süden sind wir da etwas zurückhaltender mit der Notenvergabe, aus Tradition, sowohl in Bayern als auch in BaWü. Ich hab das hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Mit dem neuen Motor und den Akkus hat Bosch alles, wirklich alles richtig gemacht. Dafür verdienen sie eine Eins. Das ist eine sehr gute Ingenieursleistung. Das hebt sie von ihren Kameraden ab. Um Klassenprimus zu sein gehört aber noch mehr dazu. Die Eins bekommt wer fehlerfrei ist, so war das zumindest zu meiner Zeit noch. Und eine Eins plus bekommt, wer darüberhinaus noch innovativ ist und sich etwas Eigenes einfallen lässt. Und das hat Bosch nicht. Sie haben sich an den anderen orientiert und nachgeeifert. Und das ist auch nicht mit Patentrechten zu entschuldigen. Hier fehlen die eigenen, zukunftsweisenden Einfälle. Und erst recht wenn man sich das erstemal von selbst an so ein Projekt traut. Ja, das mag eine Ochsenaufgabe sein. Aber man ist ja Branchenführer. Ich finde, da sind zuviele Ingenieure und zuwenig Designer, Kreative unterwegs, wenn überhaupt. Und das muss man Festool fairerweise lassen: zumindest in der Vergangenheit haben die Nachbarsjungen da große Verdienste geleistet. Aktuell schläft das ein wenig ein. Wer sich näher dafür interessiert, sollte sich mal die Geschichte der HfG Ulm und der FH in Pforzheim genauer ansehen, oder das Design von Apple aus den jungen Tagen, als Frog Design für das Aussehen verantwortlich war. Das stammt alles aus der Ulmer Ecke und war herausragendes Design aus Deutschland.
Die Kritik der Forumsmitglieder hier und anderer andernorts war nicht unberechtigt. Vielleicht etwas laut und  stürmisch. Hätten die anderen Hersteller ein vergleichbares Forum würde es auch da hageln und stürmen. Aber das kann keine Entschuldigung sein. Und in gewisser Weise war es ja gut so. Von sich aus hätte Bosch nichts daran geändert. Es bleibt die Hoffnung, dass Bosch nicht nur bei dieser Säge, sonder vielleicht auch noch bei den anderen Produkten mal wieder etwas genauer hinguckt. Allgemein scheint Bosch ja bei Sägen nicht so das glückliche Händchen zu haben. Wie kommts? Geschludert, nicht so wichtig angesehen?
Also eine Eins war das nicht von Bosch, aber mir steht mehr Kritik nicht zu. Ansonsten: Bitte mehr solcher Videos Gerald. Es ist schön, dass du ein Fan bist. Du solltest dich aber nicht zum Anwalt machen. Können die nicht selbst für sich sprechen? Braucht Bosch einen Fan wie Dich um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden? Ja ich weiss, die anderen machen das auch nicht. Und? Wenn ich mir die Videos der letzten Zeit von Bosch PT angucke, dann gibts da Bedarf. Auch das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Bosch sollte mehr reden, mehr kommunizieren, mehr erklären und mehr mit den Kunden im Austausch sein. Dann würde Vieles besser. Und wenn die Jungens untereinander nicht klarkommen, dann wird es Zeit, dass da von oben mal jemand ein Wort spricht. Gehts noch? Ich denke mal Gerald, du hast dich für diese Säge gut eingesetzt und sie in das Licht gerückt, dass der Säge deiner Meinung nach zusteht.
Gruß Marcus

P.S. Es ist nicht schlimm, wenn man ein Video nicht am Stück dreht. Nicht umsonst ist im Filmgewerbe die Drehzeit genauso lang wie die PostProduction. Und manchmal macht es das auch einfacher. Lange Takes ohne Pause sind schwer zu drehen. Lieber mal in kleine Häppchen einteilen.

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für ein so tolles und in vielerlei Hinsicht informatives Video. Wenn man über den großen Teich schaut, schneidet Bosch ja nie wirklich gut ab. Hier wurde subjektiv bewertet, find ich klasse. Noch eine Frage zum FSN-WAN: wieviel ist diese im Video verlängert? Bestimmt eine selbst zugeschnittene? Suche noch nach einer sinnvollen Lösung für eine reine kappschiene mit 90°. MFG und einen schönen Tag - Beck's

higw65
Power User 4
 
erstellt von mn am 19.08.2020, 10:27 Uhr
Festool hat vielleicht ein wenig zuviel auf den Deckel bekommen.
Aber immer noch deutlich weniger als Bosch. Und ich habe die Säge sicher nicht schlecht gemacht, asl umbrauchbar dargestellt oder würde den Leuten empfehlen sie zurückzugeben.
 
Trotzdem stört mich an der Betrachtungsweise etwas. GW du gibst der Bosch eine Eins minus.
Ja...aber mach das nicht an der Zahl fest. Es ging lediglich um die Abstufung.
"Man hat eine 1+ erwartet, eine 1- bekommen und die Sägen aus der ersten Generation sind eine 2+".
Das Ganze auch immer im Vergleich mit der Festool und der Mafell, die eben als Einserkandidaten dargestellt werden. Soweohl hier im Forum, als auch überall sonst  Nur aus diesem Grund gab es diese "Zensur":
Eine Eins würde sonst keine der Sägen von mir bekommen, wenn ich sie richtig bewerten würde.
 
 Allgemein scheint Bosch ja bei Sägen nicht so das glückliche Händchen zu haben. Wie kommts? Geschludert, nicht so wichtig angesehen?
Muss ich jetzt nicht verstehen, weil ich die Sägen eigentlich...bis auf eine Ausnahme...alle als gut ansehe.
 
Also eine Eins war das nicht von Bosch, aber mir steht mehr Kritik nicht zu. Ansonsten: Bitte mehr solcher Videos Gerald. Es ist schön, dass du ein Fan bist. Du solltest dich aber nicht zum Anwalt machen.
Können die nicht selbst für sich sprechen? Braucht Bosch einen Fan wie Dich um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden?
Anscheinend braucht es den, denn Bosch selbst wäre bei einem gleichen Video (was nicht mal möglich gewesen wäre) komplett in der Luft zerrissen worden.
 
P.S. Es ist nicht schlimm, wenn man ein Video nicht am Stück dreht. Nicht umsonst ist im Filmgewerbe die Drehzeit genauso lang wie die PostProduction. Und manchmal macht es das auch einfacher. Lange Takes ohne Pause sind schwer zu drehen. Lieber mal in kleine Häppchen einteilen.
Dafür fehlt einfach die Zeit und auch die Lust.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von becks_blau am 19.08.2020, 11:18 Uhr
Noch eine Frage zum FSN-WAN: wieviel ist diese im Video verlängert? Bestimmt eine selbst zugeschnittene? Suche noch nach einer sinnvollen Lösung für eine reine kappschiene mit 90°.
So ca. 40cm. Die 55er GKT wollte vor einigne Jahren mal über die Schiene flüchten, weil mir das Schnittgut nach unten gerutscht ist und hat dabei in der Schine unschöne Spuren hinterlassen. Also die Schiene auf die Kappsäge und das schlechte Stück rausgeschnitten. Nehme den Part gerne so zum Kappen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mn
Spezialist
GW: Bei den Sägen sind das für mich die vielen Kleinigkeiten. Der wackelige Handgriff bei der Kappsäge, die 635, die das Sortiment nach unten abrunden soll, aber bei Bosch grün besser aufgehoben wäre, und der wackelige Winkelanschlag bei der XC, die Saugeranschlüsse. Diese vielen Kleinigkeiten eben - symptomatisch. Nochmal: danke für deine Mühe. Gruß Marcus

higw65
Power User 4
Ach Du meinst Benchtop...ok...da gibt es ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Das stimmt. Haben dann die in den USA üblichen "Toleranzen" 😉

Wobei da demnächst was kommt was man kaum noch verbessern kann. Die GCM 18V-305 GDC. Aber das wird dann ein gesondertes Thema.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Was soll man dazu sagen? Mit dem zweiten Auge (nicht blau) sieht man besser. Danke, dass Du die Mittberwerber mal sachlich verglichen hast. Der ganze andere YT Schei$ bei dem man Katalogdaten runtersabbel nervt langsam. BF24 war früher mal sachlich und genau, heute ist nur noch gelaber...
aus dem echten Nordfriesland!

lot53
Treuer Fan
Um mal hier Geralds Hinweis zum Sägeblattschutz aufzugreifen,
habe ich mal auf
https://hidrive.ionos.com/share/uf490vqed7#$/CAD_Druckdaten/Sägeblattschutz%20konfigurierbar
einen Sägeblattschutz hochgeladen.
als STL Datei für Sägeblattdurchmesser 140mm x 2mm x 20mm

Weiterhin als FreeCAD Datei [ Sägeblattschutz.FCStd ] welches man über ein Spreadsheet selbst konfiguriert werden kann, also
Blattdurchmesser
Blattstärke
Lochdurchesser

Alles ist stapelbar.

Lothar
15161767.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Danke für das Video und die vielen direkten Vergleiche und historische Betrachtung (warum es sich so entwickelt hat).

Wo laufen eigentlich die ganzen Festool- und Mafell-Nutzer mit abgesägten Fingerkuppen rum? Danke für den Einblick von unten rechts;-) Oder: Manchmal sind sich fortentwickelnde Vorschriften Rückschritte...

Ich bin mit meiner aus der ersten Serie soweit zufrieden und immer drann denken... die GKT ist nicht für die Vitrine im MOMA sondern zum Arbeiten gedacht!

Viele Grüße,
Olaf
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

tolles Video !
Sehr interessante Vergleiche und Details.


Gruß

Hans-Günter

higw65
Power User 4
@lothar
Genau auf sowas habe ich angespielt. Die Zeiten in denen man nur ein geblatt nutzt sind aufgrund der Vielfalt der zu schneidenen Materialien ja vorbei. Aber über die Lagerung und Transport macht sich im Grunde kaum ein Hersteller so richtig Gedanken.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin zusammen,


Gerald, vielen Dank für das Video und die vergleiche welche du gemacht hast. Was mir Persönlich auffällt, ist das viele "Mängel" für mich keine sind. Eher schönheitsfehler oder sparmassnahmen, wie auch immer man das nennen möchte. Eine GKT ist keine CNC Fräse welche auf 0,000000mm schneiden bzw. sägen kann.
Desweiteren ist Holz kein Werkstoff welcher auf 0,000mm bearbeitet wird. Und wenn doch, dann nicht mit einer Handgeführten Maschine. Es gibt einfach soviele Faktoren die in die Genauigkeit eingreifen, das kann nicht nur die Säge wett machen.
Klar einige Sachen kann man verbessern, aber verbessern gibt es immer und überall was. Für mich Persönlich macht Sie im Video den eindruck eines guten Werkzeuges welches benutzt werden will.
Ich finde es wird immer schlimmer das Werkzeuge welche benutzt werden, immer mehr mit Smartphones ect. verglichen werden was das aussehen Haptik usw. angeht. Da wird auf alles geguckt und an allem gemeckert.
Die Leute die Wirklich damit arbeiten interesiert das nicht, die wollen das Werkzeug benutzen und vernünftige Arbeit abliefern und da spielt beispielsweise die Farbe des Kunststoffes des Gehäuses überhaupt keine Rolle.
Das gewisse Sachen einfach nicht sein dürfen, wie schief zusammen geschraubt oder nen Grad am Kunststoff, stimmt. Das darf nicht mehr passieren. Aber wie man auch gesehen hat tut Bosch schnell was dagegen und hört auch auf das normale Arbeitsvolk. Find ich Klasse.
Wenn mein Sparschwein das irgendwann her gibt wird sie Definitiv den weg zu mir finden, bis dahin allen die eine haben viel Spass mit der Maschine

nochmals vielen Dank für deine Mühe bei dem Video ich find es super 🙂


ps: Hast du mal ne Nummer zu dem Kärcher Adapter 🙂
mfg Georg

haifisch18
Power User 4
Moin Gerald,

meine Kleine hat mich doch tatsächlich das ganze Video schauen lassen ohne das Wohnzimmer, die Küche und das Esszimmer komplett zu zerlegen.
Mit der Aussage, dass alle maschinen immer Kompromisse der Anwender erfordern, gehe ich konform. Das du immer wieder erwähnst "hätte bei Bosch nen Shitstorm gegeben, bei Mafell/Festool ist es halt so" nervt mich auch hier im Forum schon lange, nicht erst seit der GKT. In diesem Forum geht es halt um Bosch und da interessiert es mich auch nicht groß, ob die anderen auch so was haben, was in anderen Foren (die ich auch nicht lese) passiert...
Die Festool einen Oldtimer zu nennen ist glaub ich unfair, ist sie das nicht auch schon längst? Die gibt es schon seit 2014? Da gäbe es selbst nach deiner Rechnung den Nachfolger der GKT. 
Für mich bleibt es weiter unverständlich, warum man sich bei der Neuentwicklung nicht am Produkt im eigenen Portfolio orientiert hat, sondern am Mitbewerber. Ich bin gespannt wann die Fußplatte geändert wird, das ist für mich das KO Kriterium der Säge gewesen. Die Verarbeitung war zwar peinlich (anderst kann man die hier angelieferten Exemplare nicht nennen), aber nicht funktionsentscheident.

Kein Verständniss habe ich aber für die Kommunikation, bzw. die Art, wie sie hier stattfindet. Es kann nicht sein das man hier dich und deine Reichweite bzw. deinen Einfluss im Forum vorschickt um Veränderungen zu kommunizieren, die man als Hersteller beschließt. Ich verstehe, dass sowas im Moloch Bosch unmöglich sein wird (so zumindest mein Eindruck der letzten Jahre), aber ich habe dafür kein Verständniss. Wenigstens hier hätte man vorab über das Bob Team wesentlich effizienter, direkter, offener reagieren können bevor sich über 300 Beiträge ansammeln die wirklich keine gute Werbung für das Produkt sind.

Respekt habe ich aber vor der Arbeit, die du dir da machst. Hast du schon überlegt, redundant aufzuzeichnen? Also zum Beispiel noch auf einem HDMI Recorder direkt an der Kamera? Das reduziert die Verlustquoten. Zwischendrin hast du auch die Antwort, warum du dir kein Skript machst, ja selbst gegeben. Wobei man mit Hilfe des Skriptes bei mehreren Anläufen dann auch besser zusammenschneiden kann.

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also man hat mich nicht vorgschickt. Ich habe mich dafür angeboten...und ich habe das gerne gemacht. Das nur am Rande bemerkt.

Ich nehme in der Regel Redundant auf zwei Karten auf,a ber in dem Fall eben mal nicht. Was die Skripte betrifft so habe ich das bei zwei Versionen versucht und dann doch wieder verworfen. Das Video ist im Grunde genau so entstanden wie es auch gezeigt worden ist. Da ist auch Nichts rausgeschnitten. Es gab aber bei den einzelnen Kapiteln dann immer mal wieder verschiedene Anläufe...nur wollte ich es dann auch endlich mal fertig bekommen.

Was die Kommunikation betrifft gab es viel im Hintergrund. Allerdings muss ich auch zugeben,d ass ich zu den Leuten gehört habe die der Meinung waren hier seitens Bosch nicht zu viel zu schreiben, denn es wäre (und wurde ja auch) jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Die Kommentare in dem anderen Thema waren zum Teil ja keine Kommunikation mehr. Ich persönlich hätte in dem Fall als Bosch sehr ähnlich reagiert.

Ist was schief gelaufen? Ja!
Gab es auch Gründe das Gerät zu bemängeln! Ja!
Haben die Kritiker mit ihren Äußerungen Recht? 50% Ja...und 50% Nein!
...und genau das wollte ich aufzeigen.

Bosch hat reagiert und das in meinen Augen sehr gut. Das Verlangen nacht Entschädigung oder sonstigen Sachen war ja auch da...aber mal ehrlich...was hätte denn Bosch anbieten können ohne dass gleich 5 Minuten später wieder Jemand um die Ecke kommt und der Meinung ist, dass sich Bosch jetzt nur freikaufen will? Nichts.
Man hat das in meinen Augen einzig Richtige gemacht...man hat sich darum gekümmert, dass die Fehler abgestellt werden und nach bezahl- und umsetzbaren Lösungen für die nahe Zukunft gesucht. Das dauert aber immer seine Zeit. So hat man das auch kommuniziert als diese Lösungen da waren.

Die Sache mit dem "wenn das bei Bosch der Fall gewesen wäre" habe ich absichtlich ein wenig übertrieben, bzw. öfter erwähnt als sonst. Mir fällt mir das nicht erst seit der GKT so auf. Das geht schon seit Jahren so...hier im Forum und vor Allem in den sozialen Netzwerken.
Ich hatte es auch schon bei YT geschrieben...die Sache mit dem Vergleich mit Apple/Microsoft. Hat Apple was gebracht, dann sind alle wie Sektenjünger draufgestürzt und haben das Ganze verteidigt bis zum geht nicht mehr. Trotz sehr eingeschränkter Hardware bei den Betriebssystemen. Bei Windows aber...wurde eigentlich immer nur gemault. Da konnte das Ganze auf Tausender unterschiedlicher Hardware laufen in den verschiedensten Kombinationen und auch fast egal welchen Alters. Bei Apple war manchmal schon beim nächsten Update Schluss, wurde akzeptiert, neu gekauft und gut ist. Nur bei MS wurde gemault. Ähnlich wie jetzt bei Bosch.
Geht bei Hilti ein Bohrer kaputt...falsche Anwendung. Passiert das bei Bosch...wird nach einem persönlichen Statement verlangt. Du weißt was ich meine...und das liest man Hundertfach. Genau aus dem Grund muss man die Leute ab und zu Mal mit der Nase drauf stoßen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

subleex
Neuling 3
Danke für den Film. hättest du v1 hochgeladen wahre es bei mir vielleicht auch die Akkuversion statt der Kabelgebundenen geworden. Ich denke auch das Bosch und Gerald hier den richtigen Spagat geschafft haben. Sollte so ein Video (einzelnes) vom Hersteller kommen wirkt das nicht authentisch und welcher Hersteller außert sich bitte "schlecht" über seine Produkte? Hätten sie ein klassisches Herstellervideo gedreht wären sie zerissen worden. So haben sie für die kurze der Zeit imho genau richtig gehandelt einen nicht Boschler "vorgeschickt' Zukünftig sollte Bosch vielleicht ein eigenes Format anbieten sowas wie " Bosch hört den Anwendern zu". Dort konnte erklärt werden, warum eben Wunsche die aus dem Forum kommen umgesetzt oder eben auch nicht. Bosch hat hier mit dem Forum einen Schatz vor der Türe liegen, den sie einfach nur mal mit ins Haus nehmen müssten

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen zusammen!
 
Bezüglich der GKT möchte ich auch nochmal meinen bayrischen Senf dazugeben, weil ich nicht die blaue Brille mit den allzu scharfen Gläsern habe.
 
Sehr deutlich möchte ich vorab aber erwähnen, dass die folgenden Zeilen meine eigene, sachliche und vor allem unbeeinflusste Meinung darstellen. Mich hat auch niemand gebeten bzw. habe mich angeboten diese Zeilen zu schreiben. Wer die Wörter aber wieder verdrehen oder falsch verstehen will, dann ist dem halt so. Wie sachlich und objektiv das dann ist, lass ich mal dahingestellt. Was aber definitiv klar sein soll, die Punkte betreffen Maschinen, die offiziell im Markt verkauft und nicht kostenlos beigestellt wurden/werden.
 
Im Diskussions-Eröffnungs-Beitrag von mir war nie die Rede von Graten oder Spaltmaßen. War und ist für mich auch nicht das Problem an der GKT gewesen. Sie waren unschön, aber nicht das eigentliche Problem. Die Maschine soll arbeiten und nicht in der Vitrine stehen, darum bekommen sie bei mir auch keine Namen. Aber die Summe der wirklichen Probleme in Kombination mit den Graten und Spaltmaßen, haben die Diskussion leider zu sehr angeheizt! Sich nur auf die schlechte Fabrikation der Gehäuseteile und auf die unterschiedlichen Gehäusefarben zu konzentrieren, finde ich ebenfalls für nicht richtig und zielführend! Wobei wir hier im Forum schon des Öfteren über die „50 shades of blue“ und die ein oder andere optimierungswürde Gehäusekonstruktion bzw. Optimierung, auch Labels nicht zu vergessen, diskutiert haben.
 
Aber die vorhandenen „Fehler/Probleme“ kann man nicht einfach so abtun. Folgende Probleme werden in meinen Augen im Video heruntergespielt, was so nicht in Ordnung ist:
  • Ein zu leichtgängiger Schieber ist an einer Tauchkreissäge kein Feature!
  • Eine solche Führungsschienenfeinjustierung in Kombination mit der Führungsnut in der Grundplatte ist nicht optimal! Nein, ist sie wirklich nicht!
  • Ein Absaugadapter der klappert und evtl. verstopfen kann, muss geändert werden (auch wenn man das Problem mit einem angeschlossenen Staubsauger nicht hat)! Eine kabellose Säge mit Staubsack sollte man auch ohne Absaugschlauch zu einem Großteil Staubfrei betreiben können!
  • Das Sägeblatt gehört in dieser Qualität nicht auf die Maschine, denn ich will einen sauberen Tauchschnitt bzw. Schnittführung haben! Ich hatte ihn nicht!
  • Die Rechtwinkeligkeit muss vom Werk schon sauber eingestellt sein! Was nicht bedeutet, dass ich meine Maschinen ungeprüft verwende.
  • Das Problem mit den Feststellschrauben ist nicht, dass sie klappern, sondern dass sie verkanten können!
  • Montage- bzw. Gehäuseschrauben, die maximal nur auf zwei Gewindegänge halten sind einfach zu kurz!
  • Und kein Hebel oder Anbauteil darf an der Motorwelle schleifen! Darf er absolut nicht!
 
Viele dieser Punkte sind angegangen worden bzw. werden optimiert, aber per se zu sagen das die Maschine im Auslieferzustand so in Ordnung ist, ist schlicht falsch! Sorry, aber dafür habe ich zu viel langjähriges Fachwissen in Werkzeugentwicklung und Maschinenbau! Klar kochen die anderen Firmen auch nur mit Wasser, aber in meinen Augen war und ist es der Anspruch von Bosch, die bessere/beste Maschine auf den Markt zu bringen und nicht weniger.
 
Die Maschine ohne diese Probleme ist definitiv die Beste aktuell am Markt befindliche Tauchkreissäge, Punkt! Und das meine ich mit vollstem Ernst und Überzeugung! Das Verpackungskonzept ist super (auch wenn man die fehlende Deckeleinlage oder Sägeblattverpackung vermisst). Genau das hätten wir uns alle von Anfang an von Bosch erwartet und so wurde sie aber auch beworben und angepriesen!
 
Wäre die Summe der Probleme nicht gewesen, wäre es (meine ganz persönliche Meinung) nicht zu diesem Aufschrei hier gekommen, denn wir wissen alle, das in einem solch großen Konzern, wie Bosch, nicht alles rund laufen kann (incl. der zusätzlichen Herausforderungen in diesem Jahr). Es gibt ja genug Videos und Beiträge die Probleme oder „Features“ zu Bosch-Geräten anprangern. Nur die Nutzer fast schon zu beleidigen bzw. als inkompetent darzustellen, weil man die Punkte hier vorbringt bzw. bemängelt, steht absolut keinem zu. Eine sachliche Diskussion darüber aber schon! Und hier liegt die Betonung auf sachlich!
 
Ich wünsche es mir sehr, dass wir ab einen Tag "X" die Maschine bekommen, die sie hätte sein sollen und die wird dann wirklich super sein! Hoch anzurechnen ist es, dass Bosch hier so schnell reagiert und die Probleme angeht. Wirklich große Anerkennung von meiner Seite hierfür, da dürfen/können sich andere Firmen eine dicke Scheibe von abschneiden! Sie ist mit den ganzen Anpassungen/Optimierungen dann auch definitiv die beste Maschine am Markt! Der Antriebsstrang und Akkusystem sind einfach zukunftsweisend und konkurrenzlos.
Aber dennoch haben sich zu Recht die Beta-Tester (incl. meine Wenigkeit) im Forum über die aktuellen Probleme brüskiert! Das jetzt abzutun und den jeweiligen Nutzern fast schon Inkompetenz zu unterstellen, ist nicht die feine Art und steht niemanden hier im Forum oder anderswo zu. Darum sollte bitte jeder mal sich selber hinterfragen wie sachlich Eure Kommentare und Antworten waren und entscheidet selber, ob Ihr bei einem Gerät in dieser Preisklasse die Probleme einfach so akzeptiert hättet. Würde mich nämlich sehr wundern, denn dafür gibt es zu viele Beiträge in diesem Forum, bei denen wirklich Lappalien angesprochen werden (ich vermeide das Wort "lästern" absichtlich).

Die Sachlichkeit muss aber auch bei dem ein oder anderen verärgerten Käufer angeprangert werden! Man muss nicht schreien, um recht zu bekommen. Man muss sachlich auf Fakten basierend diskutieren. Nur wird das zu gerne in der vermeintlichen Anonymität im Internet schnell vergessen.
 
Das Lesen hat jetzt hoffentlich keine 90 Minuten gedauert. Ich wünsche mir aber in Zukunft wirklich mehr sachliche Diskussion, und weniger Diffamierung!
 
So, ich lass Euch jetzt mal wieder arbeiten und bis irgendwann mal wieder! Habe Fertig!
 
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Wahre Worte Bertie...und die habe ich...und haben auch viele Andere nicht in Frage gestellt. Man kann es aber auch nicht nur Schwarz und Weiß sehen...das Leben ist nicht Digital mit Eins und Null...sondern Analog und besteht eben aus Nuanchen von Grau...von ganz hell bis ganz dunkel.

Es ist dein Blickwinkel und der ist auch guit. Ich denke da sehr ähnlich und habe das auch an entsprechder Stelle so kommuniziert. Was aber dann daraus eben durch Einige entstanden ist war eben auch der Grund hier die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Nicht nur aus der hier im Forum...sondern eben auch aus der Sicht vom Rest der Welt und in meinem Fall auch im Vergleich zu den Maschinen die eben als deutlich besser und absolute Spitze...auch hier im Forum...genannt werden.
Die Säge ist noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber sie ist eben auch nicht unbrauchbar...wie oft beschrieben...und genau darum ging es.

Es kommen noch einige Änderungen und das ist auch gut so. Das Ganze muss auch am Ende als Beispiel für Alle dienen wie es nicht laufen sollte. 

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo higw65,

Jetzt hab ich mir das Video nochmals ganz angeschaut. 
Zum ersten Ich finde es äußerst gut gelungen. wie schon einige zuvor (waren auch schon Kaufentscheidungen dabei) war auch dieses überaus informativ und aus meiner Sicht auch fair! Nun arbeite ich nur privat mehr mit Holz und habe mir die GKT auch nur aus Blau Aufrüstung gekauft. Also ohne richtigen Grund. Aber alle meine Probe schnitte waren gut bis befriedigend was aber eher an mir als an der Säge lag. Bei mir in der Arbeit ist halts mehr Metall.
aber nun zum Betrag. Wie schon einige zuvor stelle ich auch immer wieder fest das man JEDES Werkzeug  verbessen kann! Das um so mehr, jemehr man damit arbeit und somit mehr Erfahrung damit bekommt.
Das zum einen. Was aber diese sogenannten Sozialenmedien angeht( Mir hat noch niemand erklärt das an ihnen Sozial ist!) Das einzige was ich genau gefunden habe ist das viel wenig bis keine klare Erfahrung haben. Aber keierlei ander Meinung oder erfahrung gelten lassen!
Somit ist das für mich auch nichts was für mich wichtig wäre.

Mit freundlichen Gruß 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ab welcher Maschinennummer sind die Verbesserungen "verbaut"?

bruno
Neuling 3
Guten Abend,

ich habe die Säge jetzt schon einige Tage im Gebrauch und sie meinen Bedürfnissen angepasst.

Mit dem Laminatblatt macht sie einen sauberen Schnitt. Für jedes Schnittgut ein Sägeblatt, dann kommt man gut zurecht.

Ob jetzt die Säge Farbunterschiede hat oder  mal nen Grad, ist mir wurscht. Mit einem guten Gleitmittel flutsch auch der Akku und die anderen beweglichen Teile. Die Handhabung mit der Sägeschiene gleicht den meiner anderen Säge, bzw. Vormaschinen. Ich säge mit der breiten Führungsnut. Für mich zählt nur Handhabung und Schnittqualität. Da wird auch schon mal ein wenig umgebaut. Aber keine Angst, ich bin schon über 50 Jahre im Job und alle Finger sind noch dran, und ich bin  nicht in der BG.

Bruno

PS
Da ich nur noch Nacharbeit fahre, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass 75 % aller Fehlerursachen von hinter der Maschine kommen.

Norbert74
Spezialist
@ higw:
Danke für das Video.
Die GKT 18 steht jedenfall immer noch auf meinem Wunschzettel.

Werd bei nächster Gelegenheit bei meinen Händlern mal die Maschinen auch direkt vergleichen.

Gruß Norbert
 

bruno
Neuling 3
Guten Morgen,

zuerst: meine Säge macht eine gute Arbeit.

Ich habe mir das Video mal komplett und die Mängelliste noch mal angesehen. Von der Mängelliste habe ich mich auch erst beeindrucken lassen. Beim Kauf der Säge, bei meinem Werkzeugzeughändler, hatte ich die Liste mit und die auch dem Verkäufer gezeigt. Der hat mich ganz verwirrt angesehen und ironisch gemeint, das ist eine Säge zum Arbeiten und nicht für den Ponyhof.  Es wären schon sehr viele ohne Rekla. davon verkauft worden. Ich kauf in dem Laden schon ewig mein Werkzeug/Material. Wenn ich jetzt in den Laden komme, ist die erste Frage: na, wie läuft die Säge, kommst mit zurecht, noch keine Verletzungen. Die meinen das im Spaß aber so blöde bin ich mir lange nicht mehr vorgekommen.

In meiner Hauptzeit mit Objektmontagen sind so manche Werkzeuge, die nicht den Anforderungen gerecht wurden und sich auch nicht hinbiegen liessen, in die Tonne gegangen. Das war im Endeffekt billiger.


Bruno

 

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Gerald, 

habe gerade Dein Video sehr interessiert angesehen. Hut ab für den Bericht, der - wie ich meine - ganz ohne Voreingenommenheit alle Fakten dargelegt hat. Andere kochen auch nur mit Wasser.......wie man sieht. In vielem muss ich sagen, Du sprichst mir aus der Seele. Das ganze Gehabe mit der roten und grünen Fraktion......Du hast es genau auf den Kopf getroffen. 

Nach dem Durchlesen dieses kompletten Threads hier, hast Du meinen Kaufwunsch bestärkt. Weiter so und bleib so wie Du bist: fair und immer offen für die Blicke über den Tellerrand! 

Noch eine Frage: gibt es schon eine Info, woran man sieht, welche Version die verbesserte ist? 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

bruno
Neuling 3
Guten Morgen,

ich habe mir das Video heute morgen passagenweise noch mal angeschaut. Es ist sehr erklärend und ausführlich gemacht. Die Geräte der anderen Hersteller werden von der Bauweise her gut erklärt. In dem Leistungssegment habe ich jedoch die Makita vermisst. Habe mich aber gefragt: Warum wurde der Film so gemacht. Nach meiner Meinung deshalb, weil die Nur-Bosch-Käufer wahrscheinlich  von der Säge mehr erwartet haben. Aus dem Film habe ich herausgesehen: Liebe Käufer, ihr habt vielleicht von der Säge mehr erwartet aber sie kann mit den Produkten der Marktbegleiter mithalten, bzw. ist in manchen Dingen sogar besser.

Meine Frage an die Nur-Bosch-Nutzer: was hab ihr für eine Säge erwartet und was sollte sie alles können?

Für gut 300 € Netto  bekommt man keine Säge in Handfertigung aus einer Manufaktur mit Urkunde. Das ist ein Serienprodukt mit Anlaufschwierigkeit. Heute sind die ersten Käufer die Tester, danach wird nach Ermessen der Kosten geändert. Auch wenn heute die Firmen ein QM haben und die Worker-Selbstkontrolle propagieren, fluscht immer mal ein Teil durch was nicht der Hit ist. Jeder der hier schimpft, sollte sich fragen, ob er in seinem Job jeden Tag 100% bringt und nicht an schlechten Tagen auch mal 5e gerade sein lässt.

Meine Säge ist lt. Typenschild von 6/2020 und ist besser als ich von den Berichten hier erwartet hätte. Mir wären aber auch Farbunterschiede, leichte Grade, nicht so schöne Aufkleber wurscht gewesen. Bei mir muss ein Werkzeug nicht gut aussehen, sondern durch meine Hand eine TOP Bearbeitung liefern. Ich habe mir die Säge gekauft, weil, ich nur 1 Akkusystem 12/18 V im Auto haben will, sie leicht, klein und handlich ist, das ich meine alten Schienen von Festo und Makita weiter nutzen kann und ich mich auch ein wenig von der Ankündigung des neuen Systems habe leiten lassen.

Die Sägeleistung ist wie die meiner Makita: sehr gut. Mit meiner neuen Schiene sägt sie 50 mm HG Wangen beidseitig sauber. Das Display entzückt jeden Kunden, der dadurch der Vorstellung ist, das die Arbeit an den Möbeln kann nur gut werden. Bei manchen Arbeiten ist mir jedoch die alte Drehzahlregelung lieber. Da kann man auch während des Schnittes fix die Drehlzahl ändern.

L Boxx. Ich kaufe meine Werkzeuge in der Regel Solo. Die liegen geklemmt im Werkzeugregal. Ein Griff und man hat sie zur Hand. Auf der Baustelle kommen die benötigten Werkzeuge in eine Box und mein eiserner Kamerad bringt die in die Etage. Bei der Säge habe ich den  Karton in der Deckelinnenseite noch nicht vermisst. Was soll da drauf stehen? Meine Ersatzsägen lasse ich in der Kartonhülle, sie passt gut in das Fach der Anleitung. Bei Bedarf kann man die Säge mit der Hülle gleich zum Schärfer geben.

Habe jetzt mal so meine Gedanken zu der Säge/Video geschrieben. Wie man heute so schön schreibt: Dies ist nur meine Meinung.

Vielleicht packe ich noch ein paar Fotos nach.

Bruno

PS
Habe doch noch was. Hier haben ´sich manche bedankt für die Erklärung der anderen Sägen. Wenn ich beim Werkzeugfritzen bin, speckere ich immer durch die Ausstellung um zu sehen was es Neues gibt und was ich noch gebrauchen könnte. Ebenso auch auf Baustellen. Da kann man immer noch was von den Kollegen der anderen Gewerken lernen. Ich bin dabei nicht auf eine Marke fixiert.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bruno
Ich sehe es genaus so.
Bin kein Maschinenbauingenieur und hätte einige Mängel schlichtweg nicht bemerkt und habe/hatte keine Gelegenheit andere Akkutauchsägen zu befingern weil es hier einfach keine gibt.
Und auf den Baustellen schaue ich auch immer mit was die anderen "Premiumfirmen" antanzen, tja, meist ist das dann eine Zeitreise zurück in die 80iger, aus meiner Sicht, es gehört sich nicht fremde Werkzeuge zu fotografieren und hier einzustellen, sonst hättet ihr hier an der Zeitreise teilhaben können, es geht los mit der Feuchtraum-Neonröhre mit Kabel dran die als Baulampe hingestellt wird über lahmen Akkuschrauber mit NC Zellen bis hin zum Kabelbohrhammer mit dem Steckdosenlöcher in Rigips gesägt werden.
Von deren Autos, also die Laderäume/Müllcontainer, gibts auch keine Bilder zu sehen, gehört sich nicht obwohl es die Realität darstellt.
Gruss Willy
 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von bruno am 20.08.2020, 22:07 Uhr
Mit einem guten Gleitmittel flutsch auch der Akku

Ich wollte hier nur mal ergänzen, dass die "Schwergängigkeit" des Akkus kein Mangel, sondern Absicht ist. Siehe BDA.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
 
erstellt von bruno am 23.08.2020, 06:30 Uhr

In dem Leistungssegment habe ich jedoch die Makita vermisst.
Nun...die wäre in einem echten Vergleich aller Akku-Tauchkreissägen sicher auch dabei gewesen, aber ich mache diese Vergleiceh nicht. Das machen andere Kanäle und das hat verschiedene Gründe.
  1. Ich bin Bosch-Fann und auch als Bosch-Fan bekannt. Selbst wenn ich das Ganze so Objektiv wie möglich mache...werden in bestimmten Situationen die Leute sagen..."er ist doch Bosch-Fan". oder aber..."er ist doch Bosch-Fan". So betrachte ich mich auch. Daher läuft das Ganze ja auch als Bosch-PT-Fann und nicht mehr unter meinem Nicknamen HIGW65. Ich bin eben Fan und kein Influenzer. Mir geht es um die Sache, nicht um mich als Person der dann Sachen vorstellt. Daher sieht man mich in den Videos auch nicht so oft und dieses Video ist eine Ausnahme.
     
  2. Die Makita stand mir nicht zur Verfügung. Ich habe hier kein Lager in das ich gehen kann oder bekomme die Sägen zur Begutachtung zugeschickt wie das bei anderen Kanälen der Fall ist. Auch in diesem Fall war das schon recht aufwändig. Die Festool habe ich mitgebracht bekommen und ist auch schon wieder auf dem Rückweg und die Maffel hat mir Matthias dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Auf seine Kosten versendet und ich habe sie auf meine Kosten wieder zurückgeschickt. Damit er sie auch wieder gut verkaufen kann wurde sie behandelt wie ein rohes Ei
 
Habe mich aber gefragt: Warum wurde der Film so gemacht. Nach meiner Meinung deshalb, weil die Nur-Bosch-Käufer wahrscheinlich  von der Säge mehr erwartet haben. Aus dem Film habe ich herausgesehen: Liebe Käufer, ihr habt vielleicht von der Säge mehr erwartet aber sie kann mit den Produkten der Marktbegleiter mithalten, bzw. ist in manchen Dingen sogar besser.
Ja...so in etwa. Im Prinzip ging es aber nur darum die Säge vorzustellen, einen Großteil der "Mängel" anzusprechen und dann zu schauen ob die im anderen Thema und im Netz so hochgelobten Mafell und Festool wirklich so viel besser sind wie immer behauptt.

Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass das eben nicht so ist. Alle gezeigten Sägen sind gut und für welche man sich entscheidet bestimmt dann im Grunde Jeder für sich anhand der verschiedensten Faktoren. Sei es die Marke, das Zubehör, die Anwendung oder aber...und das finde ich enorm wichtig...das Akku-Universum.
 
Meine Frage an die Nur-Bosch-Nutzer: was hab ihr für eine Säge erwartet und was sollte sie alles können?
Man ht hier eine GKT 55 GCE als Akku-Gert und das noch viel besser erwartet. Aber das ist kaum möglich,
Wobei  die aktuelle GKT 18V-52 GC mit ein paar Änderungen...die noch kommen werden...sicher in die Richtung geht. Die Gehäuse passen jetzt besser zusammen und die Nut wird auf jeden Fall noch überarbeitet. Vielleicht auch noch ein paar andere Kleinigkeitne un d wenn dann die Facelift-Modelle auf dem Markt sind, dann darf über andere Dinge gemeckert werden.
Wenn das Zubehör bis dahin auch noch die Precision-Blätter bringen würde...in wiederverwendbarenn Verpackungen...
...dann wäre man sicher auch in dem Bereich Marktführer...und das mit der ersten Generation einer komplett neuen Säge...eben nur als Version 2.
Macht man es gut...dann bietet man den Käufern der V1 ein Umrüstkit für die Grundplatte an. So wie es das ja auch für den GAS 18V-10 L Mit dem Gurt und den Rollen gibt.


Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Wenn die V2 schon Connectivity für Staubsaugersteuerung mit bringt, wäre sie der Konkurrenz auch noch nen Punkt voraus, bzw gleich auf, je nach Gerät 🙂

Dazu dann n GAS 18V-10LC und das ganze wäre noch weiter vorne. Klar, das sind schon wieder Fanwünsche mit "Anspruch" aber es wäre ja was.

Allerdings, das wird wohl bis zur zweiten 18V-GKT warten müssen, 🙂 Ich beobachte das Thema jedenfalls sehr genau. Vielleicht wird die GKT für mich doch noch interessant 🙂
MfG Christian

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von bruno am 23.08.2020, 06:30 Uhr
Jeder der hier schimpft, sollte sich fragen, ob er in seinem Job jeden Tag 100% bringt und nicht an schlechten Tagen auch mal 5e gerade sein lässt.
 

In meinem Lehrberuf war es so, dass es eben unterschiedliche QM Stufen gab. Bei 100% Prüfteilen mussten auch 100% stimmen, bei nur einem entdeckten Fehler in der Lieferung ging sonst die Lieferung vom Kunden zurück. Das war auch Produktion, unter anderem Teile für die DSG Getriebe, die am Ende der Lieferkette in Fahrzeugen der VAG Gruppe landen. Da kannst du dir die Stückzahl vielleicht grob vorstellen.
In meinem jetzigen, selbsterwählten Schicksal ist 100% die einzige Lösung, weil sonst spätestens beim arbeiten vom RTW aus die Menschen, wie soll ich sagen, die 60% Arbeitsleistung unsererseits nicht überleben.
Maria, Maria, i like it laut!