Testbericht Bosch GEX 125-150 AVE Professional
Lieferumfang:
Den GEX 125-150 AVE kann man in zwei Ausstattungsvarianten erwerben, ich habe hier die grössere Variante gewählt.
Meine Maschine wurde in der L-Boxx 238 (Grösse 3) mit drei Schleiftellern, Staubfangbox, einem Zusatzgriff und zwei(!) Schleifscheiben (125 und 150mm Durchmesser) geliefert.
Der erste Eindruck nach dem auspacken:
Alles ist fest in der aus Styropor gefertigten Halterung in der L-Boxx verstaut. Die Maschine kann sowohl mit als auch ohne montierten Zusatzgriff in dem Einsatz abgelegt werden. Auch die Zusatzschleifteller haben ihren festen Platz, genau wie die Staubfangbox. Gut finde ich auch das die Beschreibung diesmal einen festen Platz hat und nicht nur lose mit im Koffer liegt (auch wenn man diese wohl eher selten braucht). Wenn die Maschine abgelegt ist, ist unter dem Griff genügend Platz um das Kabel zu verstauen.
Die Maschine macht auf mich einen hochwertigen Eindruck, sie liegt gut in der Hand und an den Stellen wo man sie zum Schleifen anfasst, sind Gummierte Einsätze angebracht.
Das Kabel ist ausreichend lang aber eines ist mir sofort negativ aufgefallen. Der Stecker erinnert mich eher an ein Haushaltsgerät als an eine professionelle Maschine.
Leider lies sich bei meiner Maschine der Zusatzgriff nicht montieren da die Schraube etwas vermurkst war, diesen habe ich aber bereits ausgetauscht bekommen. Ich gehe aber davon aus das es sich um einen Einzelfall handelt und nicht für die Qualität von Bosch steht.
Das erste schleifen:
Bisher habe ich noch nicht allzu viel mit dem GEX geschliffen, da ich meine letzten Sachen alle mit der Hand geschliffen habe weil ich die Maschine noch nicht hatte und mein alter Exzenterschleifer kaputt ist. Jetzt bin ich mit den Oberflächenarbeiten, wo ich den neuen Schleifer gut hätte testen können, erstmal fertig.
Doch gestern hatte ich dann doch endlich mal eine Möglichkeit. An dem Gartenhaus, welches ich gerade baue, wollte ich die Verblendungen der Fenster vorbereiten. Ich habe in meinem "Holzlager" das passende Holz gesucht und einiges war nicht gerade sauber gehobelt also musste ich einige Rillen rausschleifen. Ich habe eine Schleifscheibe mit 120er Körnung draufgemacht und war überrascht über den raschen Abtrag und das trotz relativ grober Körnung saubere Schleifbild.
Ein weiteres Highlight ist natürlich die Vibration-Control. Ich habe bei meiner getätigten Arbeit nicht lange genug geschliffen um ein "Handkribbeln" zu provozieren aber die Maschine liegt sehr ruhig in der Hand und lässt sich leicht führen. Sehr angenehm!
Nachdem ich fertig war, war ich neugierig was die Staubfangbox so alles eingefangen hat, Staubentwicklung beim schleifen gab es übrigens fast keine. Die Box sitzt dank gummierter Muffe fest an dem GEX125-150. Nachdem ich sie abgezogen habe, habe ich am hinteren Ende den Filter abgedreht um die Staubbox zu öffnen und siehe da, es war eine Menge feiner Staub drin. Die integrierte Absaugung funktioniert Super und man kann eigentlich auf einen externen Sauger verzichten.
Mein Fazit: Alles hat einen festen Platz und die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut.
Ich hätte mir noch gewünscht das in der L-Boxx noch eine Aussparung für einen weiteren Schleifteller und Schleifpapier mit eingearbeitet ist. Die Maschine ist sehr handlich und bequem zu führen. Bei meiner Arbeit ging das Schleifen schnell von der Hand und das Schleifbild war gut, wird sich aber bei weiteren feineren Arbeiten noch beweisen müssen!
Ich hoffe, man verzeiht mir das ich hier einen Testbericht veröffentliche obwohl ich erst kurze Schleiferfahrungen sammeln konnte. Ich wollte nur meine ersten Erfahrungen mit der Maschine teilen und werde später nach weiteren Schleifarbeiten diesen Bericht ergänzen.
Gruss
Thomas (Holzwurm-Tom)
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom