Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht zum GDX 18 V-EC Professional (Akku-Drehschlagschrauber)

Kony
Power User 3
Hallo Forum,
hier mein Testbericht zum GDX 18 V-EC Professional
(Akku-Drehschlagschrauber). 
 
 
Lieferumfang und erster, optischer Eindruck:
Der GDX 18 V-EC Professional wird in der L-Boxx 102 geliefert. Hier ist die L-Boxx Einlage zweigeteilt. In der rechten Hälfte liegt das Gerät mit den 2 Akkus und in der linken Hälfte befindet sich das Ladegerät mit der Zubehörbox. Die Qualität der Einlage ist in Ordnung, allerdings hätte ich mir eine Hartschaumeinlage gewünscht. Ein Minuspunkt ist hier wieder die fehlende Deckeleinlage, da sonst die Bedienungsanleitung nur in der L-Boxx herumfliegt, Ordnung sieht anders aus.

 
Praktischer Gerätetest: 
Die 3 LED`s, die Sternförmig angeordnet sind, ist wesentlich besser als die mit einer LED, die separat zuschaltbar sind. Da hat mal einer was gedacht.
Die 3-stufige PowerControl – für unterschiedliche Drehmomente bei verschiedensten Anwendungen ist einfach super, da man dadurch verschiedene Drehmomente abdeckt (kleine Schraubendurchmesser).
Drehzahl: 0 – 1300/2000/2800 min-1 einstellbar
Schlagzahl: 0 – 1100/2600/3200 min-1 einstellbar
Er hat eine spezielle Werkzeugaufnahme in der der Bit fest sitzt und auf der 1/2” sitzen die Nüsse auch gut.
 

Getestet wurden: 
140Nm bei Radschrauben mit Konus
Traggelenke mit 10er Schrauben
8 X 80 Holzschrauben in Eiche ohne vorbohren
4,5 X 60 und 5 x 80 Spax in Eiche ohne vorbohren
6Kantschraube: M6 X 30, M8 X40, M10 X 30, M12 X 45 (8.8 und 10.9)
Er brachte es auf 140Nm bei Radschrauben mit Konus
 
 
Fazit:  
Der GDX 18 V-EC liegt super in der Hand, die 3 LED´s bringen mehr Helligkeit; die 3 stufige Drehzahl/Schlagzahleinstellung sind für verschiedene Anwendungen perfekt (da kann man auch kleine Schrauben festziehen ohne Angst zu haben, das sie Überdreht werden); die spezielle Werkzeugaufnahme kombiniert 1/2" Vierkant und 1/4" Sechskant – für noch mehr Anwendungsfälle ist eine super Idee.
Mehr wie 140Nm ging bei keinen Test (zwischen 100Nm – 140Nm Losbrechdrehmoment, geprüft mit einen Hazet Drehmoment und verschiedenen Schrauben und Muttern mit und ohne Scheiben und Federringe).
 
 
Verbesserungsvorschläge: 
Der “Sprengring” von der 1/2” Aufnahme müsste irgendwie anders gelöst werden, da ich die von Druckluftschraubern kenne weiß ich das diese nicht sehr lange halten.
Vielleicht Magnetisch, da mit Kugel oder Stift zu wenig Platz ist.
Eine Hartschaumeinlage und eine Deckeleinlage.
 
 
http://youtu.be/dOWTmpIWSgk
5141888.jpg5141892.jpg5141886.jpg5141890.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Kony,

interessanter Bericht, informatives Video, besten Dank.

Viel Freude mit dem neuen GDX 18 V-EC.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo sinus50,

werde demnächst noch einen Vergleichstest zwischen einen GDR 18 EC und einen ASCD 18 W2 machen.
Habe schon ein paar Probetest gemacht, aber später mehr dazu. 🙂

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo,

hier der Link zum Test, ihr werdet staunen, was da herausgekommen ist.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gdx-18-v-ec-im-vergleich-zum-ascd-18-w2/...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hpz
Spezialist
Hall Kony,

guter Bericht / Video.

ich habe leider nur den Vorgänger. Neid
Aber auch dieser ist TOP und sehr vielseitig einsetzbar.

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Kony
Power User 3
Danke hpz,

und immer daran denken, der nächste wird bestimmt noch stärker, wenn er kommt, dann geht es mir wie dir (Neid).
Wenn ich mir die Berichte hier so lese, kommt bei mir des Öfteren der Neid, aber nicht immer brauche oder kann ich mir die alle leisten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hpz
Spezialist
So isses   😉
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉