Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruchhammer GSH 27 VC Professional - Testberichte - The Brute

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,
 
heute möchte ich hier mein erstes Testvideo zum legendären BOSCH Abbruchhammer GSH 27 VC veröffentlichen.

Der GSH 27 VC: Wer einmal mit ihm gearbeitet hat gibt ihn nicht mehr her.
 
Nicht umsonst wird er in den USA „The Brute“ genannt.

Mit knapp 30 Kilo Eigengewicht und der gewaltigen Schlagleistung von 62 Joule schlägt er den härtesten Beton kurz und klein. Die Handgriffe sind dabei aber derart gut entkoppelt, dass selbst stundenlanges Arbeiten nicht auf die „Gelenke“ geht. Er ist dabei so stark, dass der von einem Luftkompressor getriebene Abbruchhammer getrost entbehrlich ist.
 
Hauptvorteil dabei ist es, es genügt ihm eine 230 Volt Steckdose oder ein relativ kleiner mobiler Stromgenerator um den 2000 Watt starken Motor anzutreiben. Das erhöht die Einsatzmöglichkeiten ungemein: Stecker einstecken und loslegen – drinnen wie draußen.
 
Seht euch mein erstes Testvideo zu diesem echten Profiteil an:
 
 
 
Fortsetzung folgt!
 
Überzeugter Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
33 ANTWORTEN 33

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sobald ich mal Aufträge dafür bekomme gehts los...gibt dann auch einen Film (:)
Leihen dürfte ich ihn mir nicht, weil ich ein Problem hätte ihn wieder abzugeben (:)
Vielen Dank für dein Video!!
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Vorstellung und das tolle Video, klasse gemacht.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.-)

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo Bosch1969,

super Video, gute Vorstellung, weiter so...bin schon gespannt auf deinen nächsten Bericht/Video.

Ich glaube ich muss mal wieder vorbei kommen und mir das Gerät "ausleihen".


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kony,

gerne, kein Problem. Auch bei mir hat er in nächster Zeit noch viel zu tun - packen wir es an 😉

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Gutes Video. Meiner ist im Laufe des Jahres auch noch im Einsatz.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bosch1969,
super Video, bitte mehr davon.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einer meiner Kunden, Landwirt, hatte ja Interesse an Bosch Abbruchgerät, hatte ihn it euerer Hilfe beraten.
Aber leider ist er nicht online, kein Youtube nüscht...
Da müsste ich ihn her holen, setz dich bitte, wir schauen mal kurz einen Film....(:)
.
Genau von dieser Klientel leben all die Vertreter die rumfahren..
Gruss Willy
 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte zu meinem Testvideo.

Ich möchte hier wieder eines zum Besten geben. Heute zeige ich die Staubabsaugung im Detail im Ersteinsatz. Die ist ein echter Geheimtipp, ganz besonders in Innenräumen. 

Seht selbst:



Fortsetzung folgt!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

der GSH 27 VC ist wieder im Abbrucheinsatz: Es galt Betonfundamente abzubrechen. Nach der Vorzerkleinerung mit dem Boschhammer konnten die Betonklötze mit dem 3-Tonnen Bagger aufgeladen und abtransportiert werden.

Der GSH 27 VC zusammen mit einem Spitzmeißel als Betonknacker ist hier genau das richtige Werkzeug! Schnell und universell anwendbar. Er hat mehr als ausreichend Kraft um diese Aufgabe zu meistern - ein echter Profi!

Gruß
Bosch1969
12662653.jpg12662651.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bosch1969,
wieder einmal danke für die tollen Eindrücke!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schöne Fotos, da sieht man die Grössenverhältnisse und weiss für WAS genau der Brute gedacht ist..
Ich denke mal der nächst grössere Stemmi wäre der Bagger mit Stemmgeschirr am Arm (:)
Gruss Willy

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Willy,

hier noch ein Bild all meiner an diesem Objekt beteiligten Boschhämmer - hier kann man die Größenverhältnisse deutlich sehen ;-).

Der GSH 27 VC ist auch optisch und haptisch eine echte Wuchtbrumme!

Grüße
Bosch1969
12665416.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Schönes Bild...und nein...ich mache jetzt keins ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Du musst doch keines machen, nur hochladen 😉
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die beiden Linken Blauen hab ich auch schon...es tut sich ein Loch auf.....hmm
Der ganz rechte wäre garnicht so unrealistisch, hätte ich schon mal brauchen können, aber den in der Mitte??
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Naja...dazwischen gibt es ja auch noch welche 😉

Für Jeden das passende Gerät. Man sagt, die beiden besten Blauen in dem Bereich sind derzeit der GBH 8-45 DV und der GSH 7 VC (fehlt mir noch ^^).

Der GSH 27 VC ist natürlich das Top-Gerät...übrigens in den USA nicht der "Brute", sondern der "Brute Turbo". Aber auch ein Gerät, welches man aufgrund des Gewichtes nur Vertikal einsetzen sollte. Dafür ist es gebaut worden. Böden, Fundamente...Betonplatten. Die haut er weg.
Horizontal die stärksten Hämmer sind die GSH 16-28 und 16-30...und auch die wurden vor ein paar Jahren überarbeitet. Hab mit meinem 16-30 letztens eine Mauer beseitigt. Das ging so schnell...da war keine Zeit mehr für ein Video 😉

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe all die Jahre nur ein Bohrhämmerchen gehabt was nur bohren aber nicht stemmen konnte.
Stemmen nur mit Fäustel+Meissel und Mukselschmalz.
Fürs Grobe, sprich gemauerte Wände umlegen hab ich den ganz grossen Meinungsverstärker geholt, ging auch fix und da war ein Riesenschuttberg.
Bei Betonplatten hab ich eine Ecke freigehauen, die ganze Platte mit Gewalt leicht angehoben (Kufuss, Holzkeile, Kantholzhebel und Beilegstücke (wie die Ägypter) so das der Beton hohl lag und dann den grossen Hammer druff, ging auch, ging fix, aber da gabs so grosse Stücke die ich kaum tragen konnte.
Der Beton kam immer raus, egal wie und egal wie hart und schwer das auch war.
Später kam dann dann der GSH 11E dazu und genau ab da kam diese bodenlose Faulheit (:)
Etwas wegstemmen, aufschaufeln, abfahren, nächstes Stück usw..alles ganz leicht und einfach, feine Sache, wäre ich nur früher damit angefangen..
Heute heisst es dann schon:"GSH 11e ist altes Eisen, keine Vibrationsdämpfung!!" das war das letzte an das ich damals zu denken gewagt hätte, ich hatte eine Maschine die mir den Vorschlaghammer ersparte, ob gedämpft oder nicht....
Nun heute diskutieren wir hier WELCHE Typnummer für genau WELCHE Anwendung die richtige sei (:)
Heute hab ich mich schon an 2 Akkustemmer gewöhnt, einer mit Flach-einer mit Breitmeissel..(:)
Und ja die neuen Boschmeissel sind auch klasse, ich kauf nie wieder die billigen..
Den Fäustel und Meissel hab ich zwar noch immer dabei, aber benutzt fast nie.
Deswegen bin ich heute sehr dafür das meine Kinder immer brav das richtige Werkzeug anschaffen, ich konnte es damals nicht.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Der GSH 11 E ist schon ein gutes Gerät. Ohne Frage. Ich habe lange mit dem Vorgänger, dem GSH 10 C gearbeitet. Hab ich immer noch. Damals hat man aber auch schon über die richtigen Geräte für die richtigen Anwendungen diskuttiert und dann eben eine Lösung gesucht, die weitgehend Alles abdeckt, was man so machen kann.

Das ist Heute nicht anders.

Vibrationsdämpfung...die hätte ich mir früher bei den alten Krupp und Duss Presslufthämmern gewünscht. Da bestand die "Vibrationsdämpfung" bei mir immer aus zwei Paar Handschuhe übereinander. Gab Leute die konnten damit den ganezn Tag arbeiten. Aber ok...Schuhe zubinden war dann nicht deren Ding ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es fehlt noch eine kleine aber sehr wichtige Sache zum GSH 27 VC die bisher nicht erwähnt wurde:
Der kostet beinahe nur die Hälfte wie der vergleichbare Rote wenn man die realen Marktpreise vergleicht.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Wie der GBH 36 V-LI plus...und sie sind sicher nicht nur halb so gut... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 13.04.2017, 23:31 Uhr
Wie der GBH 36 V-LI plus...und sie sind sicher nicht nur halb so gut... 😉

Den GSH 27 kann ich mit der TE 3000 nicht vergleichen, da ich beide (Gott sei dank) nicht besitze und benötige 😄

Aber den GBH 36 V-LI und die TE-30A36 habe ich und da muss ich sagen das die Hilti wesentlich besser ist !! Und das sage ich als 100% Bosch-Fan. Ich habe schon öfters beide Maschinen mit genommen und parallel getest und die Hilti war immer besser 😞

Viele Grüße und Frohe Ostern euch allen !!
 

tt76
Treuer Fan
Was ist denn Deiner Meinung nach besser? Ist sie stärker/leichter/handlicher/gält der Akku länger?
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich habe beide mit genommen und einfach mal erst mit der Hilti gestemmt und dann mit der Bosch.
Beim Stemmen ist die Hilti wesentlich stärker. Beim Bohren bis 14 mm konnte ich für mich keinen Unterschied fest stellen.
Die Hilti hat einen 6,0 AH Akku und die Bosch einen 4,0. Wobei meine 4,0 Akkus sehr schnell leer gehen.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, ich veruche es mal so (Beispiel)
wenn ich mit 1,0 AH 10 Löcher bohren kann, könnte ich mit 6,0 AH 60 Löcher bohren und mit der Bosch 40 Löcher. In der Realität hält der Hilti Akku erheblich länger. Gefühlt würde ich sagen macht die Hilti ihre 60 Löcher aber die Bosch schafft von den maximalen 40 höchstens 20.

Ich muss sagen das ich mich wirklich sehr auf den GBH 36 gefreut habe. Er war das letzte Werkzeug das mir von Bosch gefehlt hat damit ich alle meine Hilti Werkzeuge aus dem Auto schmeißen kann, aber bisher hat mich noch kein Werkzeug so sehr enttäuscht wie der GBH 😞

Ich muss dazu aber sagen das dies MEINE PERSÖNLICHE Meinung dazu ist!!

Viele Grüße

higw65
Power User 4
Ich mache ja nur wenige Vergleichstests...auch weil man mir dann bei gewissen Dingen immer vorwerfen würde ich wäre eh immer auf Seite von Bosch. Da hab ich dann einfach keinen Bock zu...und ich keine keinen Testberich im Netz, der wirklich Objektiv ist.

Das mit den Angaben stimmt auch soweit und ist auch unsere (vom Bekannten und mir) Erfahrung. Allerdings ist der Bosch unserer Meinung nach wesentlich besser in der Handhabung. Versuch mit dem Hilti mal am fast ausgestrecktem Arm in die Decke zu bohren.

Die Leistungsunterschiede haben wir auch bemerkt...und liegt unserer Meinung nach nicht mal Gerät. Das kann mehr. Daher warte ich auch sehr dringend!!! auf die hoffentlich bald verfügbaren 36V 6Ah-Akkus. Ein Test mit den schweren Gartenakkus hat gezeigt, dass der Bosch dann in der Leistung nachnäher an den Hilti rankommt. Zumindest unserem Empfinden nach.

Der Hilti ist ohne Frage gut...Top Gerät. Wenn der 36er mit 6Ah-Akkus kommt...dann liegen die Geräte in der Leistung allerdings näher beieinander als es der Preisunterschied vermuten lässt...und der Bosch ist dabei noch ein wenig handlicher. Qualitativ wird der Hilti vermutlich besser sein...das macht den Preisunterschied auch aus.

Allerdings auch der bürstenlose Motor. Dadurch kann der Hilti deutlich länger arbeiten. Der Bosch hat dann bei Hammerbohrkronen wieder einen Vorteil. Das sind eben die Vor- und Nachteile der beiden Geräte. Jedenfalls unserer Meinung nach.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

vom handling her gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich habe die Hilti seit dem das Modell raus gekommen ist und die Akkus haben seither noch kein Stück nachgelassen.
Qualitativ steckt das Ding echt viel weg. In den letzten 3 Tagen haben wir einen historischen Landgasthoff umgebaut und die Hilti kam sehr viel zum Einsatz und Sie hat uns echt mal wieder gezeigt das sie JEDEN EURO wert war.
Ich glaube mein Problem ist einfach das ich sehr lange auf den GBH gewartet habe und dann einfach zu viel Erwartet habe.
Als ich die Akkus das erste mal vollgeladen habe und dann auf der Baustelle ausprobiert habe und diese nach 'wenigen minuten' stemmen nur noch 1 LED anzeigten brach für mich eine Welt zusammen (klingt vielleicht etwas extrem :D)

Ich hoffe das die 36V 6.0AH Akkus bald raus kommen, ich werde mir wenigstens einen zum Testen zulegen und werde euch dann berichten.

Grüße
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
den GBH 36 VF-LI Plus soll es ab Juni diesen Jahres auf mit 36V 6,0Ah Akkus geben.Das Gerät wird dann zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 849€ netto angeboten.

Gruß
Stefan

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hi,
danke für die schnelle Info. Wir sind gespannt 😉
Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Werkzeugfreak, es geht bei die um den GBH 36V-Li Plus oder den einfachen GBH 36V?
Ich kann recht viel wegstemmen (GBH 36VF-li Plus) ehe der Akku leer ist, das sind mehr als nur ein paar Minuten, da liegt dann soviel Schutt das erstmal alles raus muss.
Eine halbe Stunde gehts mindestens am Stück, sogar gemörtelte Fliesen.
Was aber durchaus denkbar wäre ist das entweder die Akkus oder auch der Lader "einen weg" haben.
Achte mal drauf wie lange er läd (um die 30min sollte schon sein) und ob dann auch wirklich alle 3 Lämpchen leuchten und nicht nur 2..
Aber auch hier, der EC (GBH 18V-26F) läuft deutlich länger!!
Gruss Willy
 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich rede immer von dem aktuellen GBH-36V-LI Plus.
Die Vermutung das etwas mit den Akkus nicht stimmt, kam mir auch schon. Ich muss mal gucken ob ich die irgendwie messen kann.
Mit dem GBH 18-V 26 F liebäugle ich ja auch schon länger. Aber ich versuche derzeitig das 'Haben-Wollen' in den Griff zu bekommen. Ich kaufe Werkzeuge ohne Ende aber der Platz im Auto wird nicht mehr und da ich sehr oft nicht weiß was mich vor Ort erwartet, fehlt dann sowieso das passende Werkzeug und somit wird improvisiert.....

Viele Grüße

sireagle
Power User 4
Hallo zusammen,

der GBH 36 V(F)-LI Plus ist ein klasse Gerät. Die laufzeit mit einem 4,0Ah-Akku ist aber wie von Euch beschrieben Grenzwertig, denn wenn man unterbrechungsfrei arbeiten möchte braucht man 3 Akku´s. Das wurde auch bereits in den Testberichten hier erwähnt und man hat damals seitens Bosch auch reagiert und hat den GBH 36VF-LI Plus in der Aktion mit einem 3. Akku angeboten.
Leider kann ich mir zu dem Hilti kein Urteil bilden weil ich diesen noch nicht in der Hand hatte, aber wie bereits erwähnt ist hier ein deutlicher Preisunterschied und da stellt sich mir die Frage in wiefern der gerechtfertigt ist.

Das der GBH 36VF-LI Plus bald mit 6Ah-Akku´s angeboten werden soll ist eine gute Nachricht und damit wird der 6,0Ah-Akku sicher auch bald seperat zu kaufen sien, das wird sicherlich denen einen oder anderen Anwender des 36V-Systems freuen und bei mir wächst die Hoffnung das man seitens Bosch auch was im Bereich der Geräte tun wird, sprich die Hoffnung auf einen GWS 36V-230 wächst.

Der GBH 18V-26 F hat eine große Leistungslücke bei den Akku-GBH´s geschlossen und dem 18V-System bezüglich Bohr- und Stemmleistung einen wahnsinns schub verpasst, der Gleichzeitig für Mancheinen den Griff zum 36V-System erspart.

@Werkzeugfreak
Wenn Du einen guten Premium-Händler hst würde ich, nach Deinen Beschreibung zu urteilen, den GBH 18V-26 F anschaffen und wenn der nichts für Dich ist die 30-Tage-Rückgabe-Garantie in Anspruch nehmen. Aber ich bin davon überzeugt das der GBH 18V-26 F für Dich das Gerät der ersten Wahl werden wird.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei diesen ganzen Vergleichsgeschichten kommt immer ein Aspekt zum tragen, das ist der Preis.
Bei vielen, ja bei den allermeisten Verbrauchern, Endkunden ist es so, was teuer ist ist auch gut, subjektive Bewertung.
.
Kürzlich gabs im TV eine Doku über Weinverkostung, da sollte eine ausgewiesene Weinexpertin Qualiäten beurteilen und die 8eur Flasche vom Diskonter schlug die 40eur Flasche aus dem guten Fachhandel..
Und es geht so weiter, egal ob Auto, Waschmaschine oder Fernseher, wenns teuer genug ist taugt es auch.
.
Das ist bei Werkzeugen auch so, was billig ist taugt nichts und umgekehrt.
Es geht sogar so weit das ein und dasgleiche Werkzeug danach bewertet wird obs ein Flohmarktschnäppchen war , aus dem Internetshop oder aus dem völlig überteuerten Fachhandel stammte.
Mein Feinschlagschrauber mit Kabel (450nm) fand der Kollege einfach klasse, geiles Gerät usw... Als ich ihm steckte das das Ding 5eur gekostet hat weil es nicht mehr lief (Kohlen klemmten in Schächten) rümpte der die Nase und meinte, naja wie lange der wohl hält...
Hätte ich ihm gesagt das der 200eur vom Gebrauchtwarenhändler gekostet hätte wäre das Ding schon gleich viel besser gewesen.
Ein anderer Nebeneffekt tut sich auf wenn Kollegen wissen das zb. das Stecheisen von Matador nur 2eur gekostet hat statt 50eur im Laden, dann achten sie nicht mehr drauf, wird vergessen, liegts ganze Wochenende auf dem Bau..war ja nicht teuer, also was solls...
Was ich ausdrücken will, die Wertschätzung wächst mit dem Kaufpreis.
Gruss Willy



 

Bosch1969
Erfahrener
Guten Morgen zusammen,

anbei ein Schnappschuss vom letzten Einsatz des GSH 27VC und dem GBH 36VF-LI Plus in armiertem Beton.

Mein Sohn (fünf Jahre) und ich hatten wieder viel Freude an den beiden Tools... (keine Kinderarbeit, begeisteter Helfer!)

Gruß
Bosch1969
12702069.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,
aktuell muss der GSH 27 VC wieder ran!
Projekt: Fundamentabbruch von Beton und Muschelkalkstein auf Grund von Drainagearbeiten.
Ein echter Boschhammer...!
Gruß
Bosch1969
13643060.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler