Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18 V-EC 250 Testbericht

Kony
Power User 3
Hallo,
 
habe mir lange überlegt ob ich mit den GDS 18 V-EC 250 kaufen soll, da ich ja den GDX 18 V-EC Professional habe. Da ich aber viel mit der 1/2” arbeite und die von dem GDX nicht so gefällt, habe ich ihn bestellt.
 
Hier der erste Eindruck / Bericht:
Das Paket kam mit DHL von einen großen Internetversandhändler (der eine “örtliche” Händler, 25km entfernt, konnte das Solo Gerät nicht besorgen). Es war nur ein passender Karton um den Gerät, ohne irgendwelches Füllmaterial, deswegen war anscheinend der Klipp (Bild 4) kaputt der das Einrasten zweier L-Boxxen verhindern soll. Die Kratzern (Bild 1+2) na ja über deren konnte ich noch drüber weg schauen, aber über die Eingedrückte Ecke (Bild 3) nicht. L-Boxx entsiegelt und geöffnet siehe Bild 5, die Einlage ist nicht für den Transport von Solo Geräten geeignet. Beschädigt war nichts außer die üblichen Macken am Deckel vom Gürtelhalter des Gerätes. Hatte mich nach einen kurzen Anruf beim Versandhändler mit Ihn geeinigt. Keine Warteschschleife netter Kontakt (keine Ausreden), hatte mir zwei Optionen angeboten, auch das nenne ich Service.
 
Aber nun zum Testbericht, die L-Boxx mit Akkus und dem Ladegerät bestückt, siehe da die Einlage des Gerätes ist nicht optimal, da der Schrauber am Ladegerät beim Transport scheuert (Bild 9), das ist beim GDX besser gelöst (Bild 14). Er passt ja auch in die Einlage des GDX hinein (Bild 11). Die Gummierung am Griff ist weniger geworden, was ich nicht so gut finde, da an einen Schlagschrauber vermehrt Vibrationen auftreten, das ist beim GDX besser, was allerdings nicht die Griffigkeit beeinträchtigt. Dafür ist das “Schlagwerk” mit Gummi überzogen, da wären die zwei Led´s besser gewesen. Eine 3-Stufige Drehmomenteinstellung wäre super gewesen, und nicht nur mehr Power, den mehr Power hat er.
Eine M16er Schraube im Schraubstock eingespannt und mit den neuen GDS festgezogen, den GDX genommen und versucht zu lösen, das ging gar nicht, den GDS genommen und mit dem ging es locker. Auch die 1/2”Aufnahme überzeugte, die Nüsse sitzen bombig fest, aber ob sie auch nach längerer Zeit noch tun, werde ich noch testen.
 
Fazit vorerst:
Ein Schrauber mit mehr Power und Verbesserungsmöglichkeiten.
Gutes Handling, auch mit weniger Gummierung am Griff.
Led mit Nachleuchtfunktion ist gut, aber die 3 Led´s am GDX gefallen besser.
Die Einlage am Gerät ist noch verbesserungswürdig, die Einlage am Ladegerät bietet noch massig Platz für Nüsse und Verlängerungen, die allerdings nicht Lose sein dürfen, da sie sonst in der L-Boxx herumfliegen (Bild 9/10). 
Die 1/2” Aufnahme mit Sprengring vorne und der Kugel, wie sie jeder an Ratschen und Verlängerungen kennt überzeugte.
Ach ja beinahe hätte ich es vergessen, das Fach im Deckel für die BDA und eine Faltblatt zum Zubehör (schlagfeste Nüsse und Verlängerungen) fehlt.
 
 
Wenn man schon einen super Schrauber hat, erwartet man von den nächsten Schrauber einfach mehr, und nicht nur mehr Power, auch wenn beide nicht das gleiche Einsatzgebiet haben, sorry.
 
Video und Tests mit Radschrauben (Autos und Transporter 160Nm), und verschiedene Schrauben mit dem Drehmoment mach ich noch später.
 
 
Gruß
Kony
6323907.jpg6323899.jpg6323911.jpg6323903.jpg6323919.jpg6323893.jpg6323895.jpg6323897.jpg6323901.jpg6323917.jpg6323915.jpg6323909.jpg6323913.jpg6323905.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
82 ANTWORTEN 82

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Kony,

Danke, für diesen ersten Testbericht und speziell den Vergleich mit den kleinen Bruder !

Grüße.
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo,

kräftiger ist der schon, muss nur noch herausfinden wieviel kräftiger.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

chevron
Treuer Fan
Die L-Boxx Einlage scheint ja großer Mist zu sein. Sowas ärgert mich immer 😞
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Nicht lernfähige Abteilungen bei Bosch. Die geteilten Einlagen sind schon seit Jahren mehr als grenzwertig. Grad dann wenn kein Ladegerät drin ist rutscht da alles durcheinander. Ist auch nicht so dass man das schon oft bemängelt hat. Egal ob hier oder auf dem Bob-Treffen oder oder oder.

Aber da wird sich wohl auch Nichts mehr ändern.

Auch das mindert wieder den EIndruck des ansonsten guten Gerätes.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
@chevron
Es gibt ja auch die "Schweizer" Version in Hartschaum, Bosch kann es wenn sie wollen.

@GW
Und beim nächsten Bob - Treffen wird es halt wieder angesprochen, vielleicht nützt es was.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

chevron
Treuer Fan
@Kony
Vielleicht kannst Du ja in Deinem Video noch einmal näher auf die Einlage eingehen. Sitzt die Maschine denn wirklich so schepp in der Einlage wie es auf den Fotos aussieht? Ich weiß ja, dass das Gehäuse der Maschine etwas keilförmig ist, aber man hätte die Einlage doch sicher so konzipieren können, dass das Gerät parallel zum Deckel ist. So wie das aussieht würde noch nicht einmal eine Deckeleinlage was daran ändern, dass sich das Gerät beim Transport bewegt.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Kony
Power User 3
@ chevron
Die Maschine liegt schräg in der Einlage, weil die Einlage schräg gemacht wurde, deshalb liegt das Ladegerät auch unter den Schrauber, war beim GDX besser gelöst, siehe Bild 10. Liegt definitiv nicht am Gerät, die hätten einfach die Einlage des GDX nehmen sollen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
@chevron
Hier die gewünschten Bilder, Video kommt später.


Gruß
Kony
6333200.jpg6333202.jpg6333204.jpg6333206.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Zumindest bin ich nicht der Einzige der bei einer neuen Maschine über die Verpackung stolpert...die ja angeblich so unwichtig ist.

Ist sie ja auch...wenn es sich um eine Einmal-Wegwerf-Verpackung handelt. Aber nicht wenn es ein Transportmittel ist, welches die Maschine in ihrer Lebenszeit schützen und sicher verwahren soll.

Aber wie war das mit den Windmühlen?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

chevron
Treuer Fan
Bosch sollte sich vielleicht einfach überlegen die GDX Einlage auszuliefern.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
danke für deinen ersten Eindruck zum neuen GDS 18 V-EC 250.
Auf die weiteren Testberichte, Fotos und Videos sind wir gespannt.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo,
 
habe ein kurzes Vergleichsvideo vom GDS 18 V-EC 250 zum GDX 18 V-EC gemacht, da bei vielen hier das Interesse besteht ob er “Neue” GDS 18 V-EC 250 wirklich viel stärker ist als “Alte” GDX 18 V-EC ist.
Das muss ich natürlich mit ja beantworten, denn es gibt ja auch ein anderes Vergleichsvideo mit 250Nm von einen Mitbewerber, der nicht mit den GDX 18 V-EC mit 180Nm mithalten konnte, deshalb war auch ich etwas skeptisch bei dem “Neuen”.
 
Aber seht selbst, es ist zwar nicht ganz so Professionell, da mit einem Handy aufgenommen, dafür kommt es aus dem Alltag, ohne Schminke und Maske:
 

 
 
Mehr Tests, auch ohne Vergleich mit einen anderen Schlagschrauber demnächst.
 
Hallo Bob, warum gibt es an der 1/2” Aufnahme den “Sprengring”, den die Nuss zusätzlich zur Kugel festhält nicht als Ersatzteil? Ich kenne diese Version von alten Druckluftschraubern, da war das ein Verschleißteil. Warum ich Hauptsächlich frage, ich möchte meinen GDX 18 V-EC umrüsten, da mich der Gummiring (2 609 170 157) und der Blechring (2 609 111 262) von der 1/2”- 1/4” Aufnahme nicht so überzeugte.
 
 
Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke, Klasse!!
Ich denke der 250iger könnte mal mein Freund werden und wie ich mitbekommen habe soll die Nuss auch einigermassen fest sitzen, also hochbautauglich sein.
Schade das ich das Teil nicht mal mit ein paar dicken Holzschrauben testen kann...Gerät hat ja keiner da.
Gruss Willy

chevron
Treuer Fan
Vielen Dank für das Video. Das ist schonmal sehr aufschlussreich.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

welche dicke Holzschrauben sollen das denn sein, vielleicht habe ich solche oder ähnliche da, kann das für dich testen, evt. mit Video.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In Frage kommen Tellerkopfschrauben etwa 8-10mm stark und ca. 20cm ins Holz(Fichte/Kiefer/Lärche) hinein, die brauchen wir öfter für Aufsparrendämmungen und halt konstruktiven Holzbau wo es nicht aufs Aussehen ankommt.
Alternativ könntest du auch eine Schlüsselschraube 10x 200 direkt reinknallen, könnte aber passieren das sie abreisst, weil normal bohrt man diese ja vor.
Danke
Bis denn
Gruss Willy

 

ds777
Neuling 2
Hallo Kony,

kannst Du bei Gelegenheit mal testen ob man mit den Schrauber auch ruhig und langsam starten kann ?
Bei meinem ist es so , dass er sofort relativ schnell dreht, was bei Gewindeschrauben ansetzen ungünstig sein kann.
Mit dem normalen GDS 18 und auch beim GBH 18 EC geht es bei Bedarf sehr langsam los.
 
Danke
Dieter 

Kony
Power User 3
Hallo Willy,
8x200 Tellerkopfschrauben hab ich, aber 20cm ohne vorbohren, die wird sich wohl vorher verabschieden. Aber der GDX hat das auch locker gepackt, siehe den Test den ich gemacht habe.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony!
Tellerkopfschrauben sind dafür gedacht, die reissen nicht ab, eher geht der Bit flöten..
Wir haben auch schon mit einen kleinen Würth geübt, irgendwo bei 180nm,  ja er schafft die Schraube, auch zwei oder drei, es war aber obere Leistungs-Schmerzgrenze. Kein Vergleich zum roten Indianer, der hat die Schrauben kaum bemerkt..(650nm)
Wir werden sehen..
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Dieter,

kann dich beruhigen,langsam drehen geht auch, werde es aber im nächsten Video berücksichtigen.
Hier ein Auszug aus der BDA:

Drehzahl einstellen
Sie können die Drehzahl des eingeschalteten Elektrowerkzeugs stufenlos regulieren, je nachdem, wie weit Sie den Ein-/Ausschalter  7 eindrücken. Leichter Druck auf den Ein-/Ausschalter 7 bewirkt eine niedrige
Drehzahl. Mit zunehmenden Druck erhöht sich die Drehzahl.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ds777
Neuling 2
Hallo Kony,
mein Problem ist, dass er beim leichten Druck schon mit geschätzen 30 bis 50% der Enddrehzahl los läuft.
Aber das sehen wir dann bei deinen nachsten Video.


Gruß
Dieter

Kony
Power User 3
Also Dieter, es hat mir keine Ruhe gelassen, bin mal kurz rüber in die Werkstatt und hab nachgeschaut.
Der GDS läuft geschätzt mit 20-30% seiner Enddrehzahl los, danach kann man ihn runterregeln, aber nicht so wie der GDX, der läuft mit 10-20% seiner Enddrehzahl an, und man kann ihn fast zum Stillstand herunterregeln ohne das er abrupt abbricht.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ds777
Neuling 2
Hallo Kony,
danke für deine Mühe.
Dann wird das wohl der Nachteil der ec-Motoren in der Leistungsklasse sein - wenn das Verhalten normal ist ?
Mein GDS 18 HT läuft ruhiger an.

Nochmals Danke
Dieter

chevron
Treuer Fan
Ein Video hierzu wäre wirklich aufschlussreich.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Kony
Power User 3
Hallo Dieter,

kein Problem, da kannst du recht haben mit den EC-Motoren, ich meine bei meinen Fein im Geschäft ist es genau so, werde da mal schauen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das hat mit den EC-Motoren aber nichts zu tun...die 18V-Schrauber laufen auch langsam an. Gehe eher davon aus dass das gewollt ist.

Ist mir aber beim kurzen Test auch aufgefallen. Warum das so ist weiß ich nicht. Kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
@Chevron,
mach ich bei Gelegenheit, kann aber nicht vor den nächsten Wochenende, zu viele Termine.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo GW,

ich meinte auch bei den Drehschlagschraubern, bei den normalen Schraubern ist das nicht so, das kann ich auch bestätigen, da ich fast täglich damit arbeite.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich konnte soeben bei meinem Händler das bestellte Set GDS V- EC 250 und die neue GKM 18V aus dem Click and Go  abholen.
Ich werde in der nächsten Woche die Tellerkopfschrauben ( ich habe 8 x 200) zuhause) auch im Vergleich mit dem GDX 18V-EC testen.
Ich denke, daß, wie Kony schon schrieb, beide Schrauber kein Problem damit haben.
Ein Problem hatte ich, die passenden Vorsätze für den GDS V-EC 250 zu finden- wenn ich damit Torxeinsätze arbeiten will.
Ich bin letztendlich bei Gedore fündig geworden, die einen 1/2" Zoll-Adapter zu  5/16"Innensechskant anbieten, und dazu auch die drehschlagfesten 5/16"  Bits.
Einen drehschlagfesten Adapter 1/2" zu 1/4" Inensechskant konnte zumindest ich nicht finden.
Da der GDS V-EC 250 ein sehr hohes Drehmoment hat, sind mir die 5/16"-Bits auch lieber- sie werden von Gedore auch dafür genannt.
Im Adapter sichert ein Federring den Bit, der auf den Kanten eine kleine Kerbung hat- das macht schon einen guten und festen Eindruck.
Vielleicht ist es für Bosch eine Idee, diese Aufsätze in das Programm mit aufzunehmen- zsammen mit einem guten Holster hat  man dann gerade in der Höhe bei Arbeiten mit  den Tellerkopfschrauben eine gute Maschine.
Gruss, Dietmar Hirsch 

 

chevron
Treuer Fan
Es gibt einen schlagfesten Adapter von 1/2" VKT auf 1/4" HEX von Bosch. Teilenummer hab ich aber gerade nicht im Kopf.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
du hast recht- ich glaube, der ist sogar dem Nuss-set beigelegt, und wahrscheinlich haben wir den sogar im Bestand- muss ich noch mal nachschauen, wenn ich wider zuhause bin.
Aber für diesen Schrauber sind mir die 5/16" Bits doch lieber.
Gruss, Dietmar Hirsch

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

habe heute mal kurz Zeit gehabt, und Tellerschrauben 8x200 in Weichholz und alter deutschen Eiche versenkt.
Der GDX 18 V-EC Schafte Weichholz, aber bei der Eiche war nach dem Gewinde Schluss. Der GDS 18 V-EC 250 quälte die Schraube dann rein, war aber kein Vergnügen für ihn. Alte deutsche Eiche ohne vorbohren ist halt ein richtig hartes Brot für die Schrauber.
Video wird später noch online gestellt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn denn machen wir ja Holzkonstruktionen wo es paketeweise abgeht und auch tw. in altem dörren Holz und ausgerechnet dort wo du die Schraube setzen musst sitzt der dickste Ast..grmmm
Im Zeifel  wird vorgebohrt, man möchte die Schraube ja nicht abreissen und die Holzteile sollen auch etwas auf Press sitzen weil sie später doch noch nachtrocknen/schwinden.
Kurzum, der Schlagschrauber muss sowas ganz locker wegstecken, darf gern höherdimensioniert sein als grad so auf Knirsch.
Gruss Willy








 

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

dann kommst du nicht an den GDS 18 V-LI HT Professional vorbei, wenn es was blaues werden soll, der hat einen noch größeren Bumms. Den haben wir im Geschäft, da habe ich ihn auch schon mal 2 Wochen getestet, war aber dann für meine Arbeit überdimensioniert.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte ja den GDS 18 V-LI HT schon mal in der Hand, das ist schon ein Gerät. Aber für längeres Arbeiten nehme ich lieber meine Metabo SSW 18 LTX 400 BL hat genug bums und wiegt nicht so viel

mibu3000
Spezialist 2
Hallo David,

ja, der HT ist eine andere Gewichtsklasse;

Bei Deinem Wink-Mit-Dem-Zaunpfahl, könnte man meinen, das Du Bosch antriggern willst, eine weitere Lücke zwischen dem jetzt hinzugekommenen 250er und HT zu schließen; Oder zu sagen, das dir Lücke, lieber mit einem 400er geschlossen worden wäre...
Wäre jetzt ein Diskussionsthema, wobei erst mal festgestellt werden sollte, um wieviel stärker der Wettbewerber im Vergleich mit dem 250er ist... ...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
...und der 400er ist dann auch wieder Einigen zu schwer und zu schwach und man braucht dann einem 500er 😉

Mit dem HT kann man schon sehr gut arbeiten. Auch mal etwas länger und das höhere Gewicht kompensiert er dann durch seine Kraft.

Aber um die Range abzurunden wäre es interessant wenn es noch einen leichten 2-stufigen 400er geben würde. Evt sogar als GDX HT

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
welche Bits setzt ihr denn in die Maschinen?
Ich habe bei den 1/4" Aufnahmen immer Bauchschmerzen, wo die Scherkraftgrenze ist!
Gruss, Dietmar Hirsch

chevron
Treuer Fan
Ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit den Wira Impaktor Bits gemacht.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.