Hallo,
habe mir lange überlegt ob ich mit den GDS 18 V-EC 250 kaufen soll, da ich ja den GDX 18 V-EC Professional habe. Da ich aber viel mit der 1/2” arbeite und die von dem GDX nicht so gefällt, habe ich ihn bestellt.
Hier der erste Eindruck / Bericht:Das Paket kam mit DHL von einen großen Internetversandhändler (der eine “örtliche” Händler, 25km entfernt, konnte das Solo Gerät nicht besorgen). Es war nur ein passender Karton um den Gerät, ohne irgendwelches Füllmaterial, deswegen war anscheinend der Klipp (Bild 4) kaputt der das Einrasten zweier L-Boxxen verhindern soll. Die Kratzern (Bild 1+2) na ja über deren konnte ich noch drüber weg schauen, aber über die Eingedrückte Ecke (Bild 3) nicht. L-Boxx entsiegelt und geöffnet siehe Bild 5, die Einlage ist nicht für den Transport von Solo Geräten geeignet. Beschädigt war nichts außer die üblichen Macken am Deckel vom Gürtelhalter des Gerätes. Hatte mich nach einen kurzen Anruf beim Versandhändler mit Ihn geeinigt. Keine Warteschschleife netter Kontakt (keine Ausreden), hatte mir zwei Optionen angeboten, auch das nenne ich Service.
Aber nun zum Testbericht, die L-Boxx mit Akkus und dem Ladegerät bestückt, siehe da die Einlage des Gerätes ist nicht optimal, da der Schrauber am Ladegerät beim Transport scheuert (Bild 9), das ist beim GDX besser gelöst (Bild 14). Er passt ja auch in die Einlage des GDX hinein (Bild 11). Die Gummierung am Griff ist weniger geworden, was ich nicht so gut finde, da an einen Schlagschrauber vermehrt Vibrationen auftreten, das ist beim GDX besser, was allerdings nicht die Griffigkeit beeinträchtigt. Dafür ist das “Schlagwerk” mit Gummi überzogen, da wären die zwei Led´s besser gewesen. Eine 3-Stufige Drehmomenteinstellung wäre super gewesen, und nicht nur mehr Power, den mehr Power hat er.
Eine M16er Schraube im Schraubstock eingespannt und mit den neuen GDS festgezogen, den GDX genommen und versucht zu lösen, das ging gar nicht, den GDS genommen und mit dem ging es locker. Auch die 1/2”Aufnahme überzeugte, die Nüsse sitzen bombig fest, aber ob sie auch nach längerer Zeit noch tun, werde ich noch testen.
Fazit vorerst:Ein Schrauber mit mehr Power und Verbesserungsmöglichkeiten.
Gutes Handling, auch mit weniger Gummierung am Griff.
Led mit Nachleuchtfunktion ist gut, aber die 3 Led´s am GDX gefallen besser.
Die Einlage am Gerät ist noch verbesserungswürdig, die Einlage am Ladegerät bietet noch massig Platz für Nüsse und Verlängerungen, die allerdings nicht Lose sein dürfen, da sie sonst in der L-Boxx herumfliegen (Bild 9/10).
Die 1/2” Aufnahme mit Sprengring vorne und der Kugel, wie sie jeder an Ratschen und Verlängerungen kennt überzeugte.
Ach ja beinahe hätte ich es vergessen, das Fach im Deckel für die BDA und eine Faltblatt zum Zubehör (schlagfeste Nüsse und Verlängerungen) fehlt.
Wenn man schon einen super Schrauber hat, erwartet man von den nächsten Schrauber einfach mehr, und nicht nur mehr Power, auch wenn beide nicht das gleiche Einsatzgebiet haben, sorry. Video und Tests mit Radschrauben (Autos und Transporter 160Nm), und verschiedene Schrauben mit dem Drehmoment mach ich noch später.
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!