Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte GSR 10,8 V-EC Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit dem Akkubohrschrauber GSR 10,8 V-EC Professional berichten.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
97 ANTWORTEN 97

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun ist er da, der GSR 10,8 V-EC.
Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet bei diesem Produkttest berücksichtigt worden zu sein und war mehr als freudig überrascht als mir das Packet übergeben wurde. Das hatte sicher was von einem unvorhergesehenen Weihnachtsfest für mich.
Natürlich möchte ich mich für das Vertrauen bedanken und werde mir mühe geben einen guten und aussagekräftigen Test durchzuführen.
Nun, erst einmal zügig auspacken und die Neugierde befriedigen.
Der Schrauber kam, natürlich, in der 102er L-Box. Die L-Box brauche ich vermutlich nicht weiter kommentieren, da sie hier ja jeder kennen dürfte. Allerdings möchte ich mich dazu äußern wie gut es mir gefällt, dass hier 2 der 10,8 V Werkzeuge in einer Box untergebracht werden können.
In der L-Box ist der Schrauber in den bekannten Plastikschalen untergebracht. In diesem Fall eine, die den GSR, 2 Akkus und das Ladegerät gelegt werden können und eine Schale in der Platz wäre für Zubehör und eine GLI-Lampe.
Meiner Meinung nach sind die Plastikschalen stabil genug und die Aufteilung durchaus ok.
Ich habe hier im Forum schon öfters die Kritik gehört, man hätte keine Möglichkeit das Kabel für das Ladegerät sauber zu verpacken. Meiner Meinung nach ist diese Kritik nicht angebracht. Wenn man in der L-Box 2 Geräte unterbringen möchte, und ich möchte das, dann muss man mit dem Platz in den Schalen sparsam umgehen. Ich stelle das Ladegerät immer in die vorgesehene Aussparung und lege das Kabel im oberen Bereich um das Ladegerät. Ich empfinde das als guten Kompromiss um den Platz zu haben 2 Geräte in der Box unterzubringen.
Zum Lieferumfang des Schraubers gehören: Der GSR10,8 V-EC (natürlich), 2 X 2,0 A Akkus, das AL 1130CV Ladegerät, ein Gürtelclip um den Schrauber am Gürtel festmachen zu können, einen Bithalter den man am hinteren Ende an den Schrauber mit einer kleinen Schraube befestigen kann und 4 farbige Plastikabdeckungen die man an der Stelle auf den Schrauber stecken kann wenn man Bithalter oder Gürtelclip nicht benutzen will. Mit diesen farbigen Abdeckungen kann man den Schrauber auch kenntlich machen wenn es mehrere dieser Schrauber in einer Firma oder auf einer Baustelle hat. Somit wird ein Verwechseln des Schraubers einfach und wirksam verhindert.
Das wichtigste Teil ist für mich allerdings der Schrauber. Mein erster Eindruck von dem Schrauber ist durchweg positiv. Er hat ein angenehmes Gewicht, die Haptik ist angenehm, die Bedienelemente sind für mich gelungen und die nachleuchtende Beleuchtung und die Akkuanzeige ohne (!) eigenen Knopf sind auch klasse. Der Akkuschrauber welchen ich bis heute bei der Arbeit genutzt hatte, einen Makita Schrauber der 10,8 V Klasse, steht dem allerdings auch nicht nach. Ich werde morgen mal beide gleichzeitig in die Hand nehmen und mal den direkten Vergleich wagen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Schrauber von der Gewichtsverteilung etwas kopflastig ist. Allerdings weiß ich nicht wie man das bei der Bauart verhindern könnte. Der Griff sitzt nun mal am hinteren Ende des Schraubers und der obere Teil des Schraubers steht nicht hinten über den Griff hinaus. Wenn der Schrauber so kompakt gebaut ist wie der GSR, dann liegt es in der Natur der Dinge, dass der Schwerpunkt nicht direkt über der Grifflinie des Schraubers liegen kann. Auch empfinde ich die Kopflastigkeit nicht wirklich als störend. Es fiel mir nur auf weil ich den GSR natürlich besonders kritisch begutachtet habe um einen korrekten Test schreiben zu können. Ich vermute mir wäre das sicher nicht aufgefallen wenn ich den auf der Baustelle einfach von einem Kollegen ausgeliehen hätte.
Der Schalter für die Drehzahlreglung ist gut dosierbar und macht auch einen robusten Eindruck. Gleiches gilt für die Wahlmöglichkeit der Drehrichtung und für den Gangschalter sowie für den Drehring für die Drehmomentvorwahl der Rutschkupplung.
Letzterer hat eine 20 stufige Einteilung und eine Bohrstellung in der die Rutschkupplung ganz gesperrt ist und das volle Drehmoment übertragen wird.
Unter dem Strich ist der erste Eindruck toll und ich bin gespannt wie er sich im täglichen Einsatz bei mir als Elektriker schlagen wird.
Das einzige was mich jetzt etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass ich in der Bewerbung zu diesem Produkttest geschrieben habe, ich würde durchaus eine kritische Bewertung vornehmen wollen. Ich glaube nicht mehr, dass ich wirklich viele Kritikpunkte finden werde.
Ich habe auch schon Bilder gemacht und werde mindestens eines davon in den nächsten Tagen einstellen. Mehr Bilder und sicherlich auch ein Video werden eingestellt werden wenn ich bei der Arbeit oder zuhause interessante Momente festhalten kann.

heikob
Spezialist
Bin mit meinem auch ganz zufrieden, hat gut Kraft und Ausdauer. Drei "Kritikpunkte" hab ich allerdings doch:
1.Der Bithalter ist nicht wirklich wertig und stört an der hinteren Position auch beim Druck ausüben auf das Motorgehäuse. Ab und an muß man ja für ne Bohrung oder ne vermackelte Pz / Ph Schraube von hinten kräftig drücken, mit Bithalter eher nicht möglich, deswegen ist meiner wieder ab.
2. Der Gürtelhaken hält nicht sicher, deswegen nutze ich ihn nur um kurz den Schrauber aus der Hand zu kriegen, vermeide aber dann größere Bewegungen oder gar das Laufen von A nach B.
3. Das Bohrfutter könnte griffiger sein, mit trockenen Händen ist alles gut aber wehe die sind verschwitzt oder ölig und man will das Futter richtig fest anziehen für Rundschaftbohrer oder Gewindeschneider bei Metallanwendungen.  Darf hier eigentlich selber auf ein anderes Futter gewechselt werden ohne das die Garantie flöten geht? Ich weiß das 13mm Futter den Verdacht der Überlastung erzeugen aber ich würd auch bei 10mm bleiben. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@heikob
Die Punkte 1 und 2 kann ich bestätigen. Ich habe den Bithalter auch nur kurz zum testen montiert und gleich wieder abgemacht. Ich habe es zwar nicht versucht damit zu arbeiten, aber der Grund warum ich das nicht getan habe war genau dieser Gedankengang: Ich will von hinten drücken können wenn eine Schraube mal nicht so will. Und den Gürtelhacken brauche ich nicht, ich habe sowieso immer ein Holster für den Schrauber um. Ich habe heute aber schon gemerkt ich brauche ein neues Holster. Mein jetziges passt nicht so wie ich es mir wünsche.
Ich habe mir aber auch schon mal überlegt wo oder wie man diese Punkte besser konstruieren könnte. Mir zumindest ist nichts sinnvolles dazu eingefallen. Die Bauform des Schraubers ist meiner Meinung nach optimal, bietet aber besonders für irgendwelche Anbauten nur wenig Möglichkeiten. Ich verzichte gerne auf diese "Extras" und freue mich über einen kompakten, kräftigen, leichten und ausdauernden Schrauber.
Den Punkt 3 kann ich so noch nicht nachvollziehen. Werde aber beim arbeiten mal darauf achten.

Kony
Power User 3
 Hallo,

habe jetzt den "1/4 Jahrestest" mit den GSR 10,8 V-EC hinter mir.
Er wurde täglich (außer im Urlaub zwischen Weihnachten und drei König) zum Bohren, Senken und Gewindeschneiden in Stahl und Guss benutzt, selten in Kunststoff und Holz.
Es gab keinerlei Probleme mit ihn, er meisterte alles souverän.
Das Öfteren reklamierte Bohrfutterspiel wie beim GSR 10,8–2-LI trat bis jetzt noch, aber das trat bei unseren 4 GSR 10,8-2-LI Schraubern nur minimal auf.
Auch die ca. 20 Arbeitskollegen die den GSR 10,8 V-EC mitbenutzen sind begeistert von seiner “Kraft”.
Die Led Leuchte mit Nachleuchtfunktion ist an engen und dunklen Bereichen einfach super.

Fazit: Ein sehr gelungenes Model, das man getrost weiterempfehlen kann.

Die nächsten GSR 10,8 im Betrieb wird wohl die EC Serie sein, da sie mit der Leistung überzeugen.


Schade, das mein GSR noch kein EC Model ist, aber er hat bis jetzt ja immer gute Dienste geleistet.
Mein nächster wird auch ein EC Model sein, oder was wird es den nächsten 20 Jahren geben?



Gruß
Kony

258659.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
GSR 10,8 V-EC: Der Sechs-Millionen-Dollar-Schrauber

Eigentlich ist es zu warm für diese Jahreszeit, trotzdem will der Ofen regelmässig mit Holz gefüttert werden, und jetzt gibts erstmal nen Kaffee, und ja, wir sind schon mitten im Testbericht, denn während ich diese kleinen Dinge im Haushalt erledige trage ich den neuen GSR 10,8 V-EC mit mir rum, den Gürtelclip lässig in die Hosentasche eingehakt.

Wenn ich die vielen Diskussionen rund um den Vorgänger, dem GSR 10,8-2-LI, Revue passieren lasse, dann merke ich wie genau Bosch zugehört und mitgelesen hat, denn in vielen kleinen Details wurde so ziemlich alles umgesetzt, was vorab im Forum gewünscht wurde.

Es fängt schon in der L-Boxx an:

Da, wo der Vorgänger nebst Akkus und Ladegerät sich in der kompletten L-Boxx breitgemacht hat, wurde diesmal der Platzbedarf auf die Hälfte reduziert, so dass jetzt noch reichlich Platz für Zubehör oder weitere Werkzeuge ist - Das Platzmanangement ist hervorragend, die Qualität der Einlage ist gegenüber früheren Einlagen verbessert worden, alles sieht sehr ordentlich aus.

In der linken Einlagenhälfte finden sich der GSR 10,8 V-EC mit eingestecktem 2 AH Akku, ein weiterer 2 AH Akku steckt griffbereit in einer Aussparung, in einer weiteren etwas grösseren Aussparung kann man einen dritten Akku unterbringen, oder so wie ich das gemacht habe, das Netzkabel des mitgelieferten Ladegerätes verstauen.
In der rechten Einlagenhälfte tummeln sich die Farbclips, der Bithalter, der Gürtelhalter sowie die beiden Bedienungsanleitungen für Schrauber und Ladegerät. Bedienungsanleitungen bewahre ich grundsätzlich getrennt auf, somit bietet sich die rechte Hälfte für vielfältige und sinnvolle Einsatzbereiche an.

Ich hatte ja schon vorab von den Farbclips, dem Bithalter und dem Gürtelhalter gelesen, und gegenüber diesen kleinen Gimmicks eine eher geringe Erwartungshaltung - zu oft erwiesen sich solche Dinge als praxisfremde Spielerei, aber Curiosity killed the Ybarian, also einfach mal näher hingeschaut:

Als erstes hatte ich eine Art Deja Vu: Schon vor einigen Jahren hatte ich hier im Forum eine Aussparung seitlich am Gehäuse von Bosch Werkzeugen vorgeschlagen, an denen man magnetisch verschiedene Anbauteile anbringen kann - Jetzt ist das Ganze an der Rückseite und fest verschraubt, also probieren wir das mal aus:

Der Gürtelclip lässt sich links oder rechts befestigen, für Linkshänder ein Licht am Ende des Tunnels in einer von Rechtshändern dominierten Welt. Der Gürtelclip heisst wohl deshalb Gürtelclip, weil man ihn keinesfalls in Gürteln einhaken sollte, denn zumindest bei mir schlackert der Schrauber an mir herum, es fühlt sich unangenehm an, es stört und man kann den Schrauber nur sehr schlecht ein und wieder aushaken. Die Lösung hatte ich in der Tasche, genauer gesagt habe ich den Gürtelclip in die Hosentasche eingehakt, und Heureka!, noch nie war ein Akkuschrauber so 'unauffällig griffbereit' - Dieses kleine Feature begeistert mich, sowas muss zukünftig an so vielen Werkzeugen wie möglich montierbar sein, ich zumindest will nicht mehr ohne dieses Gimmick auskommen.

Natürlich dachte ich Anfangs, Gürtelclip und Bithalter wären eine Entweder-Oder-Angelegenheit, bis ich dann einfach mal beides montierte, und ja, darauf muss man schon selbst kommen, denn der Bithalter als solcher wird in der Bedienungsanleitung nicht mal erwähnt. Bisher empfand ich Bithalter allgemein immer als unausgereiften und überflüssigen Schnickschnack, dieser hier hat mich insoweit überzeugt, dass ich ihn montiert lasse - Jetzt muss ich mir nur noch angewöhnen, dass Ding auch zu benutzen. Bei der Umsetzung gibts jedenfalls nichts zu meckern, die Bits halten, fallen nicht raus, lassen sich aber trotzdem leicht entnehmen. Die gewählte Position empfinde ich als angenehm, und zumindest mir ist der Bithalter nicht im Weg.

Über die beiden mitgelieferten Akkus hätte ich etwas sagen können, wenn ich die leer gekriegt hätte, aber einen solchen Laufzeit-Test werde ich wohl mal mit dem GOP 10,8 V-LI oder der GSA 10,8 V-LI machen müssen, bei dem Testgerät dürfte das einfach zu lange dauern, und damit kämen wir dann zum eigentlichen Delinquenten, dem GSR 10,8 V-EC:

Hallelujah!

Nein, im Ernst, Bosch hat so an die 2 Dutzend verschiedener Akkubohrschrauber und Bohrmaschinen im Sortiment, jedes Werkzeug ein Spezialist auf seinem Gebiet, aber natürlich überschneiden sich die Einsatzbereiche - Der GSR 10,8 V-EC deckt ein unglaubliches Spektrum ab und dürfte der fleisch(?)gewordene Traum von so ziemlich Jedermann sein, sozusagen der 'Volksschrauber', auch wenn er bei Extremanwendungen früher oder später (vermutlich eher später) an seine Grenzen stossen muss - Eine GBM 16-2 RE wird er nicht ersetzen, und weder die Rundlaufpräzision einer GBM 13-2 RE noch die extrem kurze Kopflänge einer GWB 10 RE kann und will er erreichen.

Äusserlich scheint sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan zu haben, aber zum einen täsucht das und zum anderen ist gut so, denn die Ergonomie lässt sich eigentlich nicht mehr verbessern, und damit wären wir bei meiner seltsamen Überschrift:

In den 70ern gab es die gleichnamige Fernsehserie, in der Lee Majors durch eine 6 Millionen Dollar teure Operation bionische Körperteile eingesetzt bekam, die im übermenschliche Kräfte und aussergewöhnliche Fähigkeiten verliehen haben - Und da schliesst sich der Kreis, wollte man den GSR 10,8 V-EC noch ergonomischer machen, so müsste er wohl als bionisches Körperteil implementiert werden, aber was die Kraft angeht kann man jetzt schon von 'übermenschlich' reden 😉

Der Gasgebe-Schalter ist wie gewohnt sehr feinfühlig, der Links/Rechts-Umschalter perfekt zu erreichen, beides Dinge die schon beim Vorgänger über jeden Zweifel erhaben waren.

Natürlich ist die fantastische Ergonomie nichts Neues, die gab es schon beim GSR 10,8 V-LI, auch wenn das bei den ganzen Diskussionen um den Vorgänger nie so herausgestellt wurde, aber es gab auch eine lange Liste von Verbesserungswünschen, die hier beim GSR 10,8 V-EC konsequent umgesetzt wurden:

Neben den schon erwähnten Anbauteilen, dem Gürtelclip und dem Bithalter, gäbe es da noch das Ratschenbohrfutter mit Autolock, das den an sich schon tollen Schrauber noch deutlich aufwertet, und dann wäre da noch die Sache mit dem Licht:

Auch hier wurde ein Verbesserungswunsch umgesetzt, denn beim alten Modell schaltete sich das Licht (fast) zeitgleich mit dem Schrauber ein - Das war insofern praxisfremd, da das Licht zum Ansetzen des Bohrschraubers wichtig und beim eigentlichen Bohren/Schrauben vernachlässigbar ist. Beim GSR 10,8 V-EC schaltet sich das Licht bei kurzem Drücken das Gasgebe-Schalters ein und bleibt dann mehrere Sekunden eingeschaltet - genug Zeit um den Bohrschrauber in einer dunklen Ecke anzusetzen. Gut gemacht!

Mittlerweile habe ich den GSR 10,8 V-EC schon seit einigen Wochen im Einsatz, und der Kleine macht mir meinen Test schon ziemlich schwer:

'Testen' heisst für mich auszuprobieren, was ein Gerät so alles hinkriegt, aber dafür muss ich es bis an seine Grenzen treiben - In den vergangenen 4 Wochen habe ich es nicht geschafft, den Kleinen in die Knie zu zwingen, allerdings hatte ich auch eher 'normale' Einsätze, Schrauben bis max 5x80 direkt ins Holz, 10mm Bohrungen in Holz, usw., und das bringt mich zu meinen vorläufigem

Fazit:

Der GSR 10,8 V-EC ist 'unauffällig', wenn man ihn am Gürtelclip bei sich trägt, aber ein kleines Monster wenn er zum Einsatz kommt. Gemäß dem Credo 'Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte' behaupte ich ableitend 'Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder', ich werde also die 1.000.000 Worte sparen und nächste Woche ein Video erstellen, in dem ich dann (hoffentlich) den Kraftzwerg bis an seine Grenzen treiben werde - Sofern es überhaupt möglich ist.


Nachtrag: Jeder, der mal gleichzeitig den GSR 10,8 V-EC und den GSR 10,8-2-LI in die Finger kriegt, sollte mal die Geräusche vergleichen: Klingt Zweiterer noch nach Elektromotor, so klingt der GSR 10,8 V-EC eher wie der Warp-Antrieb eines Raumgleiters 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

wuppwop
Power User 2
@ybarian

ich hab den GSR 10,8 V-EC seit einer Woche und besser als Du hätte man den Powerzwerg nicht beschreiben können.

Die Grenzen hab ich versucht mit einer 6x 120er Spax zu erreichen, allerdings spuckt der die in den Vollholzbalken.

War also nix mit Grenzen erreichen.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Ybarian,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht. Ich hatte u.a. den neuen GSR 10,8 V-EC die Tage selbst in der Hand und konnte ihn ausprobieren. Ich war so begeistert von ihm sodass sich bei mir sofort das *willhaben* Gefühl aktiviert hat. 
Geht mir immer so wenn ich blaue Werkzeuge aus Leinfelden in der Hand halte und ich kann einfach nichts dagegen tun 😉

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Schirrmeister
Neuling 3
@ybarian:
Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Vergnügen. Einfach klasse geschrieben.
Weiter so!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also bei dem "Warp Antrieb eines Raumgleiters" kann ich nicht mitreden, da hab ich keine Erfahrung mit-
aber  den bisherigen Beurteilungen des GSR 10,8 V-EC Professional kann ich mich anschliessen.
Der Kleine ist richtig gut.
Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr mit ihm und bin immer wieder angetan von seinem enormen Durchzug.
Gruss, Dietmar Hirsch

Da-Berti
Power User 2
Mal wieder ein echter "Ybarian"!
Einfach nur HAMMER Deine Berichte! Immer wieder toll diese zu lesen!

Da hat Bosch wieder einen wahren "blauen" Akkuschrauber auf den Markt gebracht! Viele hier (mich eingeschlossen) verspüren bestimmt nach diesen Zeilen jetzt den Drang Ihren blauen Dealer des Vertrauens aufzusuchen!

Ein Akkuschrauber mit Warp-Antrieb, ab dem Satz war es klar, das Teil brauche ich auch!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Ybarian.Toller Bericht. Kannst du was über das Bohrfutter sagen. Beim Vorgänger soll es ja Probleme gegeben haben.Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

ybarian
Power User
Hallo @Patrick,

ja ja, der Vorgänger und sein Bohrfutter....

Wir haben hier zwei von den GSR 10,8-2-LI, und bei beiden keine Probleme mit dem Rundlauf, trotzdem sind diese numal keine Ratschenbohrfutter mit Spannkraftsicherung - Dieses wurde ja dann beim GSB 10,8-2-LI verbaut, und subjektiv hatte ich den Eindruck, dass dieses auch beim GSR 10,8 V-EC verbaut wurde, allerdings wurde ich diesbezüglich hier im Forum wiederlegt, da beide Ratschenbohrfutter verschiedene Bestellnummern haben, und das für den GSR 10,8 V-EC noch etwas teurer ist.

Ich kann für das Bohrfutter im GSR 10,8 V-EC nach meinen bisherigen Erkenntnissen die Bestnote vergeben, aber wie gesagt, schon die Bohrfutter bei den GSR 10,8-2-LI waren für mich zufriedenstellend.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Danke für die schnelle Antwort. Brauch so einen Schrauber für Gelegenheitsarbeiten und muss mich jetzt entscheiden ob ich den Günstigen oder den teureren EC nehme. Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

ybarian
Power User
Hallo @Patrick,

die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen:

Klar ist der GSR 10,8 V-EC der wesentlich bessere Schrauber, dafür ist der GSR 10,8-2-LI um einiges günstiger, und die Frage ist, wie oft der neue seine Stärken wirklich ausspielen kann.

Empfehlen kann ich beide, sollte der finanzielle Aspekt keine Rolle spielen, dann natürlich den GSR 10,8 V-EC - auch in Hinsicht darauf, dass man mit diesem Modell die Notwendigkeit der zusätzlichen Anschaffung eines stärkeren 18 Volt Schraubers durchaus in Frage gestellt wird.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Danke ybarian.Werde mal drüber nachdenken. Gruß Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Patrick,
da fällt die Entscheidung nicht leicht.
Zu dem Thema Bohrfutter und Rundlauf bei dem GSR 10,8-2-LI muss man noch sagen, dass schon vor einiger Zeit bei den Geräten die Lagerung verbessert worden. Deshalb gab es die letzte Zeit überhaupt keine Probleme mehr!

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
 @Stefan
Kann ich bestätigen !
Hab einen der wohl "letzten Generation", wo absolut keine Rundlaufprobleme bestehen. 

War in der Hinsicht immer kritisch unter Beobachtung;

Ebenso Spannkraft etc.. - Nichts zu bemängeln !

Aber habe den kleinen auch nie "mißbraucht" (denn hab noch 3 "Große")

mibu3000
Spezialist 2
 @Stefan
Kann ich bestätigen !
Hab einen der wohl "letzten Generation", wo absolut keine Rundlaufprobleme bestehen. 

War in der Hinsicht immer kritisch unter Beobachtung;

Ebenso Spannkraft etc.. - Nichts zu bemängeln !

Aber habe den kleinen auch nie "mißbraucht" (denn hab noch 3 "Große")

mibu3000
Spezialist 2
 @Stefan
Kann ich bestätigen !
Hab einen der wohl "letzten Generation", wo absolut keine Rundlaufprobleme bestehen. 

War in der Hinsicht immer kritisch unter Beobachtung;

Ebenso Spannkraft etc.. - Nichts zu bemängeln !

Aber habe den kleinen auch nie "mißbraucht" (denn hab noch 3 "Große")

wuppwop
Power User 2
 @Patrick

Ich hab den GSR 10,8 V-EC seit kurzem und es ist der erste Schrauber dessen Bohrfutter nahezu spielfrei gelagert ist.

Das heißt, wenn man versucht mit zwei Fingern das Bohrfutter seitlich zu bewegen gibt das Bohrfutter nicht nach.

Im Gegensatz zu der 10,8V Serie von Makita, da konnte man das Bohrfutter ca. 0,5 bis 1mm in jede Richtung bewegen, was bei uns immer negativ aufgefallen ist.

Des weiteren ist mir positiv aufgefallen, das sich Bohrer und Bithalter durch das Ratschen-Bohrfutter nicht selbständig lösen.

Das war bisher bei ALLEN Schraubern anderer Mitbewerber der Fall, bedingt durch die Motorbremse, die die Spindel abrupt gegen das Bohrfutter zum stehen brachte und somit das öffnen des Bohrfutters bewirkte.

Das war für mich auch das Hauptkriterium mir den GSR 10,8 V-EC zu kaufen.

In Sachen Kraft und Leistung des GSR 10,8 V-EC kann ich mich nur allen anderen in diesem Forum zu 100% anschließen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Moin Wuppwop,
du schreibst:
"Das war bisher bei ALLEN Schraubern anderer Mitbewerber der Fall, bedingt durch die Motorbremse, die die Spindel abrupt gegen das Bohrfutter zum stehen brachte und somit das öffnen des Bohrfutters bewirkte."
Ich kenne dieses Phänomen nur von einem Schrauber, den Makita BHP454. Dort setzt die Bremse sehr hart ein und stopt mit einem metallischem Klack. Es passiert dort aber nur im zweiten Gang der sehr viel höher dreht als ein 10,8V Modell. Das Futter dieses Schraubers ist dazu noch mit mehr Schwungmasse des kritischen Bauteils (Röhm 13mm Vollmetallfutter), der äußeren Hülse , ausgestattet.  Das Futter hatte allerdings ein Ratschenmechanismus wie der Bosch EC, bringt hier aber nichts!
Ich nutze sehr viele verschiedene Schrauber ,im 10,8v Bereich neben dem EC noch den Festool CXS und Metabo Powermaxx, ja selbst beim Protool Quadrill der im vierten Gang 4000U/min läuft ist noch nie das Futter selbständig aufgegangen.
Welche Schrauber soll das bitte betreffen, ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert von deiner Aussage.

Gruß Heiko
 

heikob
Spezialist
Jetzt aber
258732.jpg

wuppwop
Power User 2
 Moin Heiko

Mein Fehler, war etwas zu pauschal ausgedrückt.

Ich meinte alle Schrauber die WIR bisher benutzt haben.

Das waren in der Tat Makita Akkuschrauber mit genau diesem Bohrfutter aber auch 10,8V Schrauber von Makita mit Kunststoffbohrfutter.

Des weiteren versuchsweise Akkuschrauber aus dem AEG/Milwaukee Konzern.

Mir den neuen 10,8V von Festool hab ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht.

Davon abgesehen kommt es auch immer auf das Gewicht des eingespannten Werkzeugs an, das in das Bohrfutter eingespannt wird.

Trotzdem finde ich ist das Bosch-Bohrfutter des GSR 10,8V-EC mit eines der Besten die ich bisher im Gebrauch hatte.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo an alle,danke für eure Antworten. So hab den GSR 10.8 V-EC bestellt.Dann lass ich mich mal überraschen. Bauprojekt wartet schon. ;-).Werde noch rückmeldung geben.Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

wuppwop
Power User 2
 Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenbericht meines GSR nach 2 Tagen Montage.

Ich habe tatsächlich erst heute zum ersten mal den 2,0Ah Akku wechseln müssen.

Dazwischen lagen ca. 350 Spax 5x40, ca. 150 Rigips-Einschraubdübel ca. 150 Spax 4x70 und diverse 4 und 8mm Bohrungen.

Besser gehts beim besten Willen nicht,Begeisterung pur.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Patrick,

ich habe letztes Jahr den Vorgänger gekauft, GSR 10,8-2-LI, produziert im Oktober '13, gekauft Dezember '13. Leider hat mein Händler es damals versäumt mich auf das zügig folgende EC Modell hinzuweisen, sonst hätte ich wohl gewartet. Das der EC rauskommen würde habe ich erst durch den Hinweis eines Bekannten und schlussendlich hier erfahren.

Die oft benannten Mängel lassen sich an meinem Exemplar nicht nachvollziehen, ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Es ist stark, es ist ungemein handlich und fast sich fast wie eine natürliche Erweiterung des Arms an und mir macht es Spaß damit zu arbeiten. Habe gerade gestern und heute ein paar kleinere Installationsarbeiten in einem Gartenhäuschen gemacht und könnte gar nicht zufriedener sein.

Jemand der das Gerät tagtäglich im Beruf nutzt wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt zum EC greifen, die Vorteile des bürstenlosen Motors kann man da vollauspielen.

Kurz um: Wenn du das aktuellste Modell möchtest, sozusagen die Eierlegendewollmilchsau, greif zum EC - Wenn es auch die Wollmilchsau tut, zum -2-LI.

Ich sehe für mich jetzt akut keinen Grund zu wechseln - vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.

Viele Grüße,
Oliver

meier15
Erfahrener 2
Erst mal etwas Aktion!


Tja, der GSR 10,8 V-EC, der macht es mir nicht leicht. Erst wollte ich einen Vergleichstest mit Geräten anderer Hersteller machen, aber es kommt ja immer 1. anders und 2. als man denkt.
Eingesetzt habe ich das Testgerät zum Nachschneiden/Scheiden von Gewinden (M5-M8), bohren in Stahl/Alu und zum verschrauben von metrischen Schrauben (M3 bis M6). Ein bisschen in Holz hab ich auch gespielt.

Erst mal zu den positiven Seiten:
Die Beleuchtung: So soll es sein, einschalten ohne das sich das Bohrfutter dreht und es geht nach ein paar Sekunden von allein aus.
Kraft! Ja, die hat er. Fast schon zu viel für so ein kleines Maschinchen. M8-Gewinde in Stahl zu schneiden, gar kein Problem für den kleinen. Aber für meine Hand… Auch mit einem 40mm Forstnerbohrer aus Multiplex Schweizer Käse zu machen, kein Thema.

Das war es aber dann auch mit dem Positiven.

Als erstes der EC-Motor: Bei niedrigen Drehzahlen wenig Kraft, die kommt erst bei höheren Drehzahlen. Gefühlvolles Arbeiten ist für mich damit nicht möglich. Das war bei den Motoren mit Bürsten besser. Es ist irgendwie wie bei einem Ottomotor (EC) und einem Dieselmotor (Bürsten) beim Auto. Fürs Schrauben bevorzuge ich eindeutig den Diesel, da kommt auch das Drehmoment schon „unten rum“.
Bei der Ergonomie ist er definitiv ein Rückschritt. Auch wenn die Gehäuseform fast identisch mit dem GSR 10,8-2-LI und dem GSB ist. Dadurch, daß die Gummiflächen nur zu einem Designelement verkommen sind, ist die bosch-typische Ergonomie dahin. Bosch hatte es bei den älteren Modellen wie kein zweiter drauf, dem Benutzer die Haltung der Maschine „vorzuschreiben“, so daß man instinktiv wusste, wie man das Ding in die Hand nimmt. Da wo Gummi ist, da bleibt die Hand, da muß sie hin. Beim GSR EC ist das nicht so. Ständig wandert einem die Hand weiter rauf, bis man die Lüftungsschlitze verdeckt und man will ihn halten wie einen Pistolengriffschrauber. Das ist dann weder Fisch noch Fleisch.
Jetzt könnte man sich zusammen reißen und sich zwingen, ihn wie einen T-Griff-Schrauber nehmen und wenn man Druck braucht, hinten auf das Gehäuse drücken. Das ist aber mit Bithalter oder Gürtelclip auch nicht das gelbe vom Ei. Also entweder weg mit dem Zeug oder nur noch als Schrauber verwenden. Aber dafür gibt es ja den HX. Wenn ich es mir genau überlege, könnte das Gewinde an dieser Stelle nur für einen Balancer sinnvoll sein, aber den hat man im Handwerk so selten.
Auch sehr schade finde ich es, daß an den Seiten das Gummi so dünn geworden ist. Beim GSR/GSB war das Gummi da 3mm stark. Man konnte das Teil einfach hinlegen und musste sich keine Sorgen machen, etwas zu verkratzen. Um dies zu verdeutlichen, hab ich einen kleinen Test gemacht. An unserer Richtplatte hab ich eine kleine Fläche mit Kreide eingerieben und dann die Maschinen darüber geschoben. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen und eure eigenen Schlüsse ziehen.
Zur Verarbeitung/Haptik: Auf dem ersten Blick ok, dann kommt die Ernüchterung. Das Ding ist ein Plastikbomber. Was aber richtig nervt, die Gehäusehälften stehen ganz unten am Griff über. Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch ist, aber an den kleinen Fingern hab ich nur 1mm Hornhaut, nicht wie bei den anderen 3mm. Jedes mal wenn ich den Schrauber richtig in die Hand nehme spüre ich den Überstand. Nachdem ich meinen GSR und GSB genau unter die Lupe nahm, sah ich da auch einen Überstand, aber wegen dem Gummi spürt man ihn nicht! Wo wir wieder beim Gummi wären. Ich find es echt lustig, wie manche die Griffigkeit des Bohrfutters bemängeln, aber wenn einem die ganze Maschine wegen feuchter Hände runter fällt stört das also nicht?
Wo wir gerade beim Bohrfutter sind, nächster Minuspunkt. Besser als das des GSR, schlechter als das des GSB. Fehlbedienung kann ich mal ausschließen, ich hab mir das noch mal in Tölz erklären lassen, hätte ja seinen können, das im Vergleich zum GSB wieder was geändert wurde.
Trotzdem rutschen Bohrer und Gewindebohrer durch, die im GSR oder GSB halten. Auch bei der Benutzung der Drehmomentstufen beim harten Schraubfall öffnet es sich. Das Bohrfutter vom GSB macht das nicht. Außerdem eiert die äußere Hülse schlimmer als bei meinem ausgenudelten GSR. Der Rundlauf ist aber sehr gut.
Da komm ich zum nächsten Minus. Die Spindelarretierung. Die greift erst nach ca. einer halben bis ganzen Umdrehung. Da wünsche ich mir doch ein Bohrfutter mit Haltering. Wie soll man da einen Stufenbohrer (3-12mm) mit den drei Abflachungen einspannen?
Hab ich da etwa ein Montagsgerät? Also ab zu Händler des Vertrauens. Bei seinem Ausstellungsstück waren es die gleichen Minuspunkte. Erstaunt haben wir noch einen ausgepackt und was soll ich sagen? Das dritte Montagsgerät?

Fazit:
Zwei große Plus und jede Menge kleine Minus. Das Plus mit der Kraft relativiert sich aber wieder, da man sie nicht richtig nutzen kann. Ich weiß, das ist dann nicht sein Einsatzbereich… Wenn ich mir ein Coupe mit 300PS kaufe und dann bei der Übergabe gesagt bekomme: „Fahren sie nicht schneller als 100, alles darüber ist nicht das Einsatzgebiet des Coupes“ …
Was würdet ihr machen?

Persönlich kaufe ich Boschwerkzeuge, da ich sehr viel wert auf diese Kleinigkeiten lege, die fast alle beim GSR 10,8 V-EC verloren gegangen sind. Ich hätte ihn nicht gekauft und würde es auch weiterhin nicht tun, lieber einen GSR 10,8-2-LI ab Bj. 2013/14. Wegen den großen EC-Schraubern ahne ich schlimmes...



MfG
Marco

258759.jpg258763.jpg258757.jpg258761.jpg258755.jpg
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
 @Marco

Ich finde es gut das es zum V-EC auch andere Meinungen gibt, wobei ich deiner Beschreibung allerdings keine Zustimmung geben kann.

Wie ich deinen Ausführungen entnehme ist Metall dein Hauptarbeitsfeld, wohingegen ich im Ladenbau zwangsweise mehr mit Holz zu tun habe und in diesem Bereich dreht der V-EC absolut jede Schraube jeder Größe wahlweise langsam oder schnell mit dem erforderlichen Drehmoment ein.

2. Kritikpunkt -> Design

Ich habe zugegeben keinen Vergleich mit dem Vorgänger aber aus eigener momentanen Montageerfahrung kann ich nur sagen das die Haptik perfekt ist. Wir schwitzen hier alle wie die Säue und selbst mit nassen Händen rutsch der V-EC kein Stück.

3. Kritikpunkt -> Gehäusekanten

Ich will mit einem Schrauber arbeiten und nicht auf den Laufsteg oder ein Werbevideo für Bosch drehen.
Gewisse Toleranzen sind normal und auch nötig und im Fall des V-EC absolut nicht störend.

4. Der Gürtelclip

Der Gürtelclip ist für mich das absolute Highlight des V-EC.
Egal ob Leiter rauf, runter oder wie auch immer Man sich bewegt, der Schrauber bleibt sicher an der Hosentasche eingehakt.

5. Bohrfutter

Egal ob ich Bohrer Bithalter Forstnerbohrer oder anderes Werkzeug einspanne, es sitzt alles fest.
Und bei allem Verständnis, was interessiert es mich ob die Bohrfutterhülse eiert, Hauptsache der Bohrer läuft rund.

Fazit:

Es ist durchaus möglich das der V-EC nicht Deinen Ansprüchen gerecht wird aber vielleicht ist er für Deine Arbeiten einfach der falsche Schrauber.

Für den Bereich Tischlerei-Ladenbau ist er absolut perfekt.

Gruß WW



 
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Ich vergleiche den EC nur mit dem GSR 10,8-2-Li und dem GSB 10,8-2-Li. Wenn du mal Zeit hast, nimm einen von den beiden in die Hand. Du wirst einen Unterschied merken (auch von der Verarbeitung her).
Bosch kann es besser!
(Die ohne EC sind der Beweis)
Noch zum Gürtelclip: An sich ist er eine gute Idee, nur die Stelle an der er befestigt wird, find ich bescheiden gewählt.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Etwas überspitzte Satire zum "Gürtelclip";
Die Bezeichnung für dieses Teil und auch dessen Verwendung als solcher "Gürtelclip" sind dermaßen "in die Hose gegangen", daß man sich kaum mehr traut, dies irgendwo zu erwähnen!
Untauglich hoch 12!
Aber:
hängt man diesen Schrauber an besagtem Clip einfach in einer (z. B.) Zunfthose, weg von dem unglückseeligen Wort "Gürtel" in der vorderen Hosentasche oder Meterstabtasche ein, ist es einfach genial, auch wenn diese Hosen nicht jeder kennt, oder gar zwangsläufig sein Eigen nennt.

Nur, wie sehe es marketingtechnisch aus, wenn geschrieben stehen würde:
"der Schrauber verfügt über einen in die vordere Hosentasche-Einhängeclip" :-)?
Kurz nachdenken, mal probieren und neu schimpfen, oder, wie ich finde, loben ;-).
Und ans Marketing des Herstellers:
Schrauber 70,- € teurer und jedem Schrauber einen Gutschein
zum Erwerb einer vernünftigen Zunfthose beilegen :-)))!

Gruß
Uwe

Hallenser2_0
Spezialist
@meier15

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Man merkt Dir in Deinem Video auch förmlich an, daß Du das Ding und BOSCH ja eigentlich aus tiefstem Herzen lieben möchtest...  aber nach dem Blick unter den Rock sich plötzlich zeigt, daß, ich drücke mich vorsichtig aus, Du etwas anderes erwartet hast.

@Uwe Seeger

:-))))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
 @Uwe

Amen,so sei es!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

@Uwe

Kannst Du dich noch an diesen Beitrag erinnern? 😉

Da Einbetten mit dem IE nicht möglich ist eben so:

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...c/23553/1/.html

 

P.S. Ich trage keine Zunfthosen, aber meine Hosen haben diese Taschen auch immer alle. Nur sind da keine Zollstöcke und Gliedermaßstäbe drin 🙂

Aber ich gebe dir recht. Nur dort kann man den Schrauber hinhängen. Woanders...*plopp

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin higw,
kann zwar deinen Link nicht öffnen,
aber eben weil ich mich an einen Beitrag eines gewissen higw65 erinnere, habe ich diesen, gepaart mit eigenen Erfahrungen hier schamlos ausgenützt :-).
Zunfthose deshalb, weil hier, durch eine "lederne Paspelierung" am Taschenrand, der Schrauber hängt, als wäre er zum Einhängen in genau diese Hosen und
deren Meterstab- Zollstock- Gliedermaßstabtaschen konstruiert  :-).
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Bosch Forum + IE + Links = Nervig!

Die Software kürzt die Links teilweise so dass es selbst dei Forensoftware nicht mehr lesen kann.

Hier ist der ensprechende Beitrag
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2

Original von Hallenser2.0 am 18.03.2014, 01:34 Uhr
@meier15

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Man merkt Dir in Deinem Video auch förmlich an, daß Du das Ding und BOSCH ja eigentlich aus tiefstem Herzen lieben möchtest...  aber nach dem Blick unter den Rock sich plötzlich zeigt, daß, ich drücke mich vorsichtig aus, Du etwas anderes erwartet hast
Ganz zum weglaufen ist der Schrauber ja nicht... aber du verstehst mich.
Liebe zu Bosch, hm, ich bin schon Markentreu(-doof), so lange ich nicht all zu sehr enttäuscht werde. Bosch hat bei mir in 15 Jahren Standards gesetzt, die ich auch jetzt weiterhin erwarte.
Wenn der 10,8 EC wirklich der Vorbote aller EC-Schrauber ist, dann gute Nacht! Hoffendlich bleiben dann die nicht-EC-Modelle im Programm.
Oder soll nur noch die „Kraft“ einziges Argument sein, sich Bosch Professional zu kaufen? Einen büstenlosen Motor in ein liebloses, nicht durchdachtes Gehäuse bauen können viele und der GSR 10,8 V-EC ist nicht mal der stärkste 10,8er auf dem Markt

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Auch den reinen Schrauber in der EC-Variante (HX) lasse ich mal Nichts kommen. Der ist jeden Tag dabei und oft im Einsatz. Seitdem muss sogar der GDR meist pausieren.

Lediglich die Griffigkeit ist gegenüber dem alten etwas schlechter. Aber Kraft, Ausdauer und Handling sind toll.

Der Bohrschrauber ist weniger im Einsatz. Ab und zu bohre ich auch mal mit ihm. Ist ok. Nach den Erfahrungen mit den Bohrfuttern und Lagern der kleinen Brüder bin ich da etwas skeptisch. Der Rundlauf und das Lagerspiel sind zwar besser, aber das gab es bei den Geräten ohne EC auch ab und zu.


Es gibt aber...wie schon beschrieben, 2 Dinge die nerven. Wie Uwe so passend geschrieben, der Gürt...äh...Hosen- und Zollstocktaschenclip und die...

...Bithalter. Sorry, aber "Halter" ist für das Teil der  falsche Ausdruck, denn halten tut er nur am Gerät. Dank einer Schraube.
Bit-Aufnahme wäre der bessere Ausdruck. Man kann dort Bits einsetzen und ab und zu halten sie auch. Zumindest eine Weile. Wenn man des Öfteren die Bits rauszieht und wieder reinsteckt, dann halten sie nach einer Weile nicht mehr. Das Problem liegt im Material. Der Halter ist aus dem gleichen Material wie die Schrauber und das reibt sich nach einer Zeit ab und gibt aber nur bedingt nach.
Da hätte man ein deutlich flexibleres Material nehmen müssen. Selbst die billigen roten Halter aus den alten grauen Kästen halten um ein Vielfaches länger. Von den günstigen Gummihaltern diverser Chinaanbieter mal ganz abgesehen.
Habe es schon ganz unten im Forum mal bemerkt...aber ich glaube das wird auch wieder im Sande verlaufen.

Gruß GW

P.S. Aber auf den kleinen Schrauber lasse ich weiterhin nichts kommen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
 @AlleGürtelcliphasser

Was um Gottes willen habt ihr alle an dem Clip zu nörgeln.

Am EC von hinten gesehen, links angeschraubt und in die rechte Hosentaschenecke eingegangen sitzt er perfekt und man ist mit der rechten Hand genau auf Griffhöhe, was das "blinde" greifen extrem vereinfacht.

Es sei denn, Eure Hände fangen direkt am Ellenbogen an,dann könnte es etwas kurz sein.

Für mich auf jeden Fall "Gürtelclip rules the World".

Ich habe fertig!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
@WW

Es ist kein "Gürtelclip"...und das schreibst Du ja selbst. In der Hosentasche hält er, weil sich die Taschenkante entsprechend formen. Hier hat auch jeder nichts Anderes geschrieben 😉

Bei den großen Schraubern übrigens noch schlimmer. Dazu hatte ich in einem anderen Beitrag schon etwas geschrieben und auch eine Abhilfe genannt 🙂

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.