Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18 V-EC im Vergleich zum ASCD 18 W2

Kony
Power User 3
Hallo,
habe am Wochenende mal ein Vergleichstest zwischen den GDX 18 V-EC und den ASCD 18 W2 von Fein gemacht, und war sehr Überrascht über das Ergebnis.
 
 
Angaben laut Hersteller:
 
Fein                                                  Bosch
1,8 kg                                               1,7 kg
18V/4Ah                                            18V/4Ah
Länge nur 155 mm                            Länge 158 mm
250 Nm                                              185 Nm
1/2"-Außenvierkant                            1/4"-Innensechskant und 1/2"-Außenvierkant
1 LED                                                3 LED`s zuschaltbar
                                                           3fach einstellbare Drehzahl/Schlagzahleinstellung
 
 
Getestet wurden:
 
6Kantschraube M12  und M16 (8.8 und10.9) der Fein erreichte bei M12 / max. 140Nm und bei M16 / max. 250Nm; der Bosch bei M12 / max. 170Nm und bei M16 / max. >300Nm Losbrechdrehmoment, getestet mit einen Hazet (max. 200Nm) und Gedore/Rahsol (max. 300Nm) - Drehmoment).
 
 
Fazit:
 
Der Koffer von Fein ist wesentlich besser ausgestattet und aufgeräumt als die von Bosch.
Allerdings überzeugen die “tatsächlichen Leistungsdaten” von Bosch gegenüber die von Fein (Mehr Leistung als Fein, obwohl die von Fein wesentlich höher angegeben sind).
Die spezielle Werkzeugaufnahme von Bosch, kombiniert 1/2" Vierkant und 1/4" Sechskant ist eine gute Idee.
Die von Bosch hat 100g weniger Gewicht.
Der GDX 18 V-EC ist klar im Vorteil, da er mehr Leistung (im Schnitt ca. 30Nm mehr, bei 20 Test`s mit verschiedenen Schrauben) hat und flexibler in der Drehzahl/Schlagzahleinstellung und in der Aufnahme ist.
 
 
Warum das Losbrechdrehmoment bei der M16 wesentlich höher ist kann ich mir nicht erklären.
 
 
Schaut das Video an, das sagt mehr als tausend Worte!
 
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=CEva_m6hKyE
 
Der GDX 18 V-EC wurde als Solo Gerät geliefert, deswegen fehlt bei den Bildern die Einlage in der L-Boxx!
5187594.jpg5187600.jpg5187598.jpg5187596.jpg5187592.jpg5187590.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hat aber jemand mal wieder die dunkelblaue Boschbrille auf! Aber im Boschforum nicht anders zu erwarten 😉

Gruß BOS

Kony
Power User 3
Hallo bos,

da hast du dir das Video nicht angeschaut, ich war selbst überrascht.
Ich arbeite viel mit Fein und lass normal nichts schlechtes über die Maschinen kommen, aber da ....
Wenn du meine anderen Beiträge gelesen hättest wüstet du das.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von bos am 12.01.2015, 18:42 Uhr
Da hat aber jemand mal wieder die dunkelblaue Boschbrille auf! Aber im Boschforum nicht anders zu erwarten 😉

Gruß BOS
Da hat aber mal wieder eine sehr eingeschränkte Meinung 😉 ...weil man hier ja im Bosch-Forum ist.

...es gibt viele dunkelblaue Bosch-Brillen...mit sehr scharfen und klaren Gläsern...und nur die Umrandung ist Blau. So ist das auch bei Kony.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Danke higw65,

für deine Unterstützung.

Eine oder mehere solche Antworten mussten ja kommen, deswegen hatte ich mir noch etwas überlegt überhaupt das zu posten.
Und wenn ihr auf die Zeit der Antwort schaut, merkt ihr, da er das Video gar nicht angeschaut haben konnte.

Bedauerliche Grüße
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Mach Dir Nichts draus...ich kenne das selbst zur Genüge.

Blaues Forum heißt hier eben füe Viele = Blaue Brille und alles in Blau ist hier grundsätzlich positiv ^^

Egal.

Kannst Du im Beitrag nicht noch Fotos der Koffer mit einfügen. Das ist ja immer das leidige Thema. Meist tolle Geräte, eine tolle Hülle (L-Boxxen) und der Rest sieht aus wie reingeworfen (Einlagen). Ohne die Liebe die sonst bei allen Sachen zu erkennen ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Klar mach ich, habe es vor lauter Stress vergessen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Zum Thema "blaue Brille", wenn bos sich in den letzten 5 Monaten mit dem Forum ein bischen auseinandergesetzt hätte, wüsste er, dass es hier auch viel Kritik gibt.
Erinnert mich stark an die GST 18V-LI die angeblich generell krumm und schief schneidet.
Als ich mit einem Video das Gegenteil bewiesen hab wurde mir auch vorgeworfen ich wäre zu "boschig"
....einfach nur milde lächeln 🙂 ......... es kann ja schliesslich nicht sein, was nicht sein darf.

(wen man bedenkt, das bei der ersten Schraube der FEIN sogar ca. 2-3 Sek. länger schlagen hat dürfen.......)

Aber erstmal danke für deinen Test Kony.
Der Koffer und sein Innenleben von der FEIN würd mich auch interessieren (da hat Bosch ja noch gewaltig nachholbedarf)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Wastl
Treuer Fan
Hallo Kony! Danke für den tollen Testbericht mit Video! Sehr interessant! Einen schönen Abend noch!
out of order

Kony
Power User 3
Hallo,

Bilder sind online, bei den GDX in der L-Boxx fehlt die Einlage für das Ladegerät, weil er als Solo Gerät geliefert wurde.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Wastl
Treuer Fan
War bei dir nur eine halbe L-Boxx Einlage dabei? Bei meinem war da zwei, ist auch die Soloversion gewesen.
out of order

Hermen
Power User 4
Na ja, auf die Ansicht einer Bosch-Einlage kann ich zumindest getrost verzichten (ist ja meist ein Trauerspiel) oder hat sich beim GDX was zum positiven verändert?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Ja, war nur die eine dabei, hatte mich schon gewundert. Da muss ich mal nachfragen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das Ladegerät liegt bei den dhalben EInlagen in der Mitte...und muss auch drin sein, denn sonst rutschen die Einlagen beim Hochkant tragen übereinander. Es gibt immer noch keien Zubehörbox, die das Ladegerät ersetzen kann und so die EInlagen stabilisiert. Ist auch erst eineinhalb Jahre her dass das mal vorgeschalgen worden ist.


Was mir jetzt beim Fein so auffällt...so "fein" ist der gar nicht. Wirkt gegenüber dem Bosch extrem klobig. Grad im Bereich Akku. Das gabs bei Bosch zuletzt bei den 24V-Schraubern.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo Hermen,
meinst du die Einlage oder das Gerät?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo higw65,

die Maße der Geräte sind ungefähr gleich, nur der Griff des Fein`s ist etwas stärker.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
danke für den Bericht und besonders für das ausführliche Testvideo!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Kony am 12.01.2015, 20:18 Uhr
Hallo Hermen,
meinst du die Einlage oder das Gerät?

Gruß
Kony

Nur die Einlage (wie geschrieben).
Hab ja auch zwei GDS und einen GDR und alle drei verrichten einwandfrei ihren Dienst.

Aber die Einlage vom FEIN ist tasächlich fein und erinnert mich an meinen FEIN Multimaster (der einen GOP weichen musste), nur um den Stahlkoffer mit der sehr guten Einlage hats mir leid getan.

Das der FEIN etwas klobig wirkt find ich nicht schlimm, ist ja ein Arbeitsgerät.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Nein...schlimm ist das nicht. Fällt nur auf. Ich betrachte Werkzeuge eben auch aus Design-Sicht 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Kony,

DANKE für Deinen interessanten Testbericht incl. Video !
Sind 2 schöne Kandidaten auf einer Augenhöhe; sprich Leistungs-/Gewichtsklasse - in direktem Wettbewerb !

Und einmal wieder scheint es sich zu zeigen, das man gerade bei Drehschlagschraubern die Herstellerdrehmomentangaben nicht auf die Goldwaage legen darf - sprich nicht miteinander vergleichen kann !
(fängt aber schon bei Druckluftmaschinen an... ...)

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo Hermen,

bei den Einlagen kann sich Bosch eine Scheibe davon abschneiden, wobei sie es ja können siehe GSS und GEX.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 12.01.2015, 20:42 Uhr
Nein...schlimm ist das nicht. Fällt nur auf. Ich betrachte Werkzeuge eben auch aus Design-Sicht 🙂


Da kann der HT aber auch keinen Preis gewinnen (aus meiner Sicht), das macht er aber mit seiner Leistung wieder wett.

Ich glaub ich muss mir einen Dremo über 600 NM kaufen............was kosten die denn *Pfeif* ;-))

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Einen 10.8er mit über 600Nm gibt es halt (noch) nicht. ;-))
Geht nicht, gibt es nicht!

hpz
Spezialist
Hallo Kony,

sehr guter Bericht / Video.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Eroberung.

Ich habe das Vorgängermodel (ohne EC) und bin sehr zufrieden.
Schneller Wechsel zwischen Bit und Vierkant-Antrieb.

Nicht nur zum Schrauben, auch zum Bohren einfach TOP.

Ersetzt fast die Schlagbohrmaschiene.
Ich benutze sie auch, mit schlagfesten HSS Bohrer, beim Metall-Montagebau. (kurze Späne)
Schlagfeste (oder Neudeutsch Shockwave)  Bits und Hex-HSS-Bohrer von M.......e sind sehr zu empfehlen.
Auch mit Hex-Forstnerbohrer ein Genuss. (schneller guter Spannabtrieb)

LG

Auch ja ...
Bitte von anderen NICHT ärgern lassen. (Neider und Besserwisser)

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Kony am 12.01.2015, 20:53 Uhr
Einen 10.8er mit über 600Nm gibt es halt (noch) nicht. ;-))




Ne, ich meinte einen Dremomentschlüssel mit über 600 Nm um den GDS 18V-LI HT zu testen.

Die Dinger kosten aber ne ganze Ecke (wenns was gutes werden soll ;-))

Bei meinem früheren Arbeitgeber wäre das kein Problem gewesen, da wäre das Werkzeug für meinen damaligen Dienstwagen sogar noch etwas größer ausgefallen 😉

Klick
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Sorry, da habe ich etwas verwechselt.

Ich dacht auch 300Nm reichen locker, aber ....
Ja die jenseits der 600Nm Drehmomentschlüssel sind für unsereins nicht realistisch (Preis und Anwendungen).
 
Geht nicht, gibt es nicht!

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Schönes Video, sehr informativ.
Viel Freude mit dem Neuerwerb !

P.S.: Der Feinkoffer ist aber schon sehr nett von der Austattung...da könnte man sich was abschauen ....

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kony,

auch ich habe einen Test mit dem GDX erstellt, siehe hier:



Vergleichende Grüße

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler