Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE Testbericht

HolzwurmTom
Spezialist
 Testbericht Bosch GEX 125-150 AVE Professional

Lieferumfang:
Den GEX 125-150 AVE kann man in zwei Ausstattungsvarianten erwerben, ich habe hier die grössere Variante gewählt.
Meine Maschine wurde in der L-Boxx 238 (Grösse 3) mit drei Schleiftellern, Staubfangbox, einem Zusatzgriff und zwei(!) Schleifscheiben (125 und 150mm Durchmesser) geliefert. 

Der erste Eindruck nach dem auspacken:
Alles ist fest in der aus Styropor gefertigten Halterung in der L-Boxx verstaut. Die Maschine kann sowohl mit als auch ohne montierten Zusatzgriff in dem Einsatz abgelegt werden. Auch die Zusatzschleifteller haben ihren festen Platz, genau wie die Staubfangbox. Gut finde ich auch das die Beschreibung diesmal einen festen Platz hat und nicht nur lose mit im Koffer liegt (auch wenn man diese wohl eher selten braucht). Wenn die Maschine abgelegt ist, ist unter dem Griff genügend Platz um das Kabel zu verstauen.
Die Maschine macht auf mich einen hochwertigen Eindruck, sie liegt gut in der Hand und an den Stellen wo man sie zum Schleifen anfasst, sind Gummierte Einsätze angebracht.
Das Kabel ist ausreichend lang aber eines ist mir sofort negativ aufgefallen. Der Stecker erinnert mich eher an ein Haushaltsgerät als an eine professionelle Maschine.
Leider lies sich bei meiner Maschine der Zusatzgriff nicht montieren da die Schraube etwas vermurkst war, diesen habe ich aber bereits ausgetauscht bekommen. Ich gehe aber davon aus das es sich um einen Einzelfall handelt und nicht für die Qualität von Bosch steht.

Das erste schleifen:
Bisher habe ich noch nicht allzu viel mit dem GEX geschliffen, da ich meine letzten Sachen alle mit der Hand geschliffen habe weil ich die Maschine noch nicht hatte und mein alter Exzenterschleifer kaputt ist. Jetzt bin ich mit den Oberflächenarbeiten, wo ich den neuen Schleifer gut hätte testen können, erstmal fertig.
Doch gestern hatte ich dann doch endlich mal eine Möglichkeit. An dem Gartenhaus, welches ich gerade baue, wollte ich die Verblendungen der Fenster vorbereiten. Ich habe in meinem "Holzlager" das passende Holz gesucht und einiges war nicht gerade sauber gehobelt also musste ich einige Rillen rausschleifen. Ich habe eine Schleifscheibe mit 120er Körnung draufgemacht und war überrascht über den raschen Abtrag und das trotz relativ grober Körnung saubere Schleifbild. 
Ein weiteres Highlight ist natürlich die Vibration-Control. Ich habe bei meiner getätigten Arbeit nicht lange genug geschliffen um ein "Handkribbeln" zu provozieren aber die Maschine liegt sehr ruhig in der Hand und lässt sich leicht führen. Sehr angenehm!
Nachdem ich fertig war, war ich neugierig was die Staubfangbox so alles eingefangen hat, Staubentwicklung beim schleifen gab es übrigens fast keine. Die Box sitzt dank gummierter Muffe fest an dem GEX125-150. Nachdem ich sie abgezogen habe, habe ich am hinteren Ende den Filter abgedreht um die Staubbox zu öffnen und siehe da, es war eine Menge feiner Staub drin. Die integrierte Absaugung funktioniert Super und man kann eigentlich auf einen externen Sauger verzichten.

Mein Fazit: Alles hat einen festen Platz und die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut. 
Ich hätte mir noch gewünscht das in der L-Boxx noch eine Aussparung für einen weiteren Schleifteller und Schleifpapier mit eingearbeitet ist. Die Maschine ist sehr handlich und bequem zu führen. Bei meiner Arbeit ging das Schleifen schnell von der Hand und das Schleifbild war gut, wird sich aber bei weiteren feineren Arbeiten noch beweisen müssen!

Ich hoffe, man verzeiht mir das ich hier einen Testbericht veröffentliche obwohl ich erst kurze Schleiferfahrungen sammeln konnte. Ich wollte nur meine ersten Erfahrungen mit der Maschine teilen und werde später nach weiteren Schleifarbeiten diesen Bericht ergänzen. 

Gruss
Thomas (Holzwurm-Tom)

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
31 ANTWORTEN 31

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
danke für den Testbericht. Deinen Punkten kann ich voll zustimmen: Der Abtrag und die Staubbox sind super! Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit den GEX 125-150 AVE kurz zu testen. Aktuell bin ich mir am Überlegen, ob ich mir den Schleifer auch zu lege.

Ich denke deine Kritikpunkte werden von Bosch auch noch behoben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An das BoschTeam:
Wird der Schleifer am 20.04. auch zum Befingern oder sogar zum Ausprobieren da sein?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heimwerker,
der GEX 125-150 AVE wurde letztes Jahr beim Bob-Treffen vorgestellt und wir durften ihn testen. Expliziet vorgesehen für dieses Jahr ist er nicht, aber in den Schulungsräumen sind die Geräte vorhaden. Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit den GEX anzuschauen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte auch mal etwas zu dem Hochgelobten Schleifer schreiben. Hatte ca. 10 Jahre das Vorgängermodell im betrieblichen Dauereinsatz, war auch immer sehr zufrieden damit, doch irgend wann gibt auch die beste Maschine mal den Geist auf und eine Reparatur lohnte nicht mehr. Also musste Ersatz her. Habe mir dann hier beschriebene Maschine inkl. L-Box bestellt und nach 1. Tag wieder zurückgesandt weil:
1. Dieser Flachstecker ist ja wohl ein Witz.
2. Wenn man den montierten 150er Schleifteller gegen den 125er tausch und man nach Arbeitsende alles verpacken möchte, ist man gezwungen den 150er Teller wieder zu Montieren weil der große Schleifteller nicht in die Aufbewahrungsvorrichtung der L-Box passt. Dies ist ja absolut Praxisfremd.
3. Mir ist aufgefallen, das man rund ein drittel mehr in der L-Box hätte unterbringen können, wenn mann die Aufteilung etwas überlegter gestaltet hätte. Also ich bekomme da in einen Systainer der Größe 2 wesentlich mehr rein.
4. Dann gab es noch so ein paar Kleinigkeiten die mir nicht zusagten.

Bei oben Aufgeführten Kritikpunkten handelt es sich ausschließlich um meine eigene Meinung die ich hier mal loswerden möchte, ich Arbeite schon sehr lange mit Bosch Maschinen und habe auch sehr viele davon, merke jedoch das in den letzten Jahren vielleicht nicht die Qualität aber das drum und dran sehr zu wünschen übrig lässt. Man sollte vielleicht mal überlegen ein paar Maschinen weniger im Jahr zu Entwickeln, dafür aber die die man baut, ausgereifter auf den Markt zu bringen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
deine Kritikpunkte sind für mich absolut nachvollziehbar.
Der Flachstecker wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert und von allen als schlecht bewertet. Ich hoffe, dass Bosch in Zukunft wieder Abstand von den Flachsteckern nehmen wird.

Was die Aufteilung der L-Boxx und die Einlagen betrifft wurde hier auch schon viel geschrieben. Die Einlagen ist Bosch aktuell am Überarbeiten, u.a. im Bezug auf die Qualität. Die Aufteilung muss in der Tat noch verbessert werden, dass trifft auf alle Maschinen zu. Vielleicht passiert das ja bei den neuen Einlagen.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Ja, das Kabel ist wirklich so ein Thema wo ich auch nicht verstehe warum Bosch da nicht eine Linie fährt und überall das gleiche Kabel mit vor all Dingen dem Kugelgelenk anbringt?!
Vielleicht ist hier das Problem das in verschiedenen Produktionsstätten gefertigt wird?

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
ich glaube nicht, dass das Thema Kabel an unterschiedlichen Produktionsstätten liegt. Die Geräte werden dort schließlich nach den Vorgaben aus dem Produktmanagement gefertigt. Ich hoffe aber, dass Bosch und das Produktmanagement durch die Diskussionen hier dazu gelernt haben.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Stefan, 
aber aus welchem Grund macht Bosch da Unterschiede bei solchen Dingen wie das Kabel und dessen Verbindung zur Maschine? Wenn man etwas neues rausbringt wie den kugelgelagerten Anschluss an der Maschine, dann ist es doch für Bosch eine Sache mit der man werben kann und für den Kunden mit ein kaufgrund.
Es haben ja auch alle neuen Schleifer die Staubfangbox oder alle neuen Boschmaschinen die Softgrip-Stellen.
Was ich damit nochmal verdeutlichen will, wie ich vorher schonmal geschrieben habe, das ich nicht verstehe warum Bosch da nicht eine Linie fährt?!

Gruss 
Thomas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
die Sache mit dem Kugelgelenk ist mir ein Rätsel! Bestes Beispiel: GST 140 CE und GST 140 BCE. Die BCE - Version hat das Kugelgelenk, die CE - Version allerdings nicht! Das versteht kein Mensch. Auf deine Frage kann ich dir daher auch keine Antwort geben. Beim Bob-Treffen können wir aber über genau solche Dinge diskutieren.
Du bist doch auch dabei - oder?

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Stafan,
ich wäre sehr gerne dabei, allerdings ist es schon recht weit für mich. Außerdem müsste ich abklären ob ich Urlaub bekomme. 
Ich wäre aber auf die Antworten der Bosch Mitarbeiter gespannt 🙂

Gruss
Thomas

darkenergie
Aktives Mitglied 2
 Hallo

Besitze den Bosch GEX 125/150 nun auch! 
Ist somit mein 13tes Bosch Blau Gerät dieses Jahr. 

+ Gerät in L-Boxx mit guter Hartschaumeinlage
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Ergonomische Handhabung
+ Vibration Control (kein Händgrippeln nach einer Stunde)
+ schnelle und saubere Materialabtragung 
+ Drehzahlwahlschalter 

- kein Konturrenstecker und das bei einem Profigerät (siehe auch GOP 300) dickes Minus
- bei Transport muss immer eine 150mm Scheibe montiert werden.
- nur 2Schleifpapierscheiben im Lieferumfang. Bessere wäre hier ein Set für Holz,Farbe und Stein, damit der Kunde gleich loslegen kann / Markenbindung an das Bosch Schleifpapier!

Gru? darkenergie

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
der Eurostecker soll beim GEX 125-150 AVE ebenfalls durch einen Konturenstecker ersetzt werden. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das bei Neulieferungen schon geschehen ist. Vielleicht hast du noch ein älteres Gerät erhalten.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Das ist mir nun auch bekannt. Leider bringt es mir nichts! 
Genauso wie beim GOP 300, da rutscht das Kabel immer soleicht raus! 

Die die Geräte am Anfang kaufen sind somit wie immer die dummen!

Normalerweise sollte Bosch die Konturenstecker auf Kulanz den betroffenen Kunden nachliefern!

Ich bin stinksauer auf Bosch. 

ybarian
Power User
Nun ja....

Da Bosch ja mit den blauen Werkzeuge  professionelle Ansprüche erfüllen will würde es mich schon interessieren, wie es dazu kam, dass in zwei neuen Produkten solche 'Hausfrauen-Stecker' verbaut wurden - Obwohl man ja positiv anmerken muss, dass dies ja mittlerweile behoben wurde und hoffentlich nicht mehr vorkommt.

Ich habe das Problem bei meinem GOP 300 SCE durch ein Telefonat mit CR und der Investition eines Betrages, der gerade mal dem täglichen finanziellem Aufwand eines Freundes für Zigaretten entspricht, zu meiner volltsten Zufriedenheit gelöst.

Ein klein wenig ärgerlicher fand ich da die Sache mit dem GWS 1000, bei dem sich das Anschlusskabel schlicht zersetzte - Ich denke ich werde in Zukunft doch lieber in die Serienmodelle als in Sondermodelle investieren^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Da Bosch ja mit den blauen Werkzeuge professionelle Ansprüche erfüllen will würde es mich schon interessieren, wie es dazu kam, dass in zwei neuen Produkten solche 'Hausfrauen-Stecker' verbaut wurden ...?

Darüber hatten wir ja beim GOP 300 bereits ausführlich diskutiert und dort hat BOB auch ein Statement abgegeben warum der Eursostecker verwendet wurde.
BOB hat 14.12.2011 geschrieben:

Hallo zusammen,

der ursprüngliche Gedanke des Eurosteckers war tatsächlich die Kombatibilität für mehrere Länder. Durch den Eurostecker können wir Nachfrageschwankungen in verschiedenen Ländern besser bedienen und so die Lieferfähigkeit europaweit erhalten.

.....

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3399/2/.html#13659

Wobei ich denke, dass auch finanzielle Überlegungen eine Rolle gespielt haben (Kleinvieh macht auch Mist)!

Aber Gottseidank hat Bosch hier sehr schnell eingelenkt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurzes Update zu den Steckern: Wir haben heute neue GEX 125-150 AVE erhalten. Diese sind nach wie vor mit dem Flachstecker ausgestattet!!!

@Bob
Wann tritt die versprochene Änderung ein??

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

die Änderung wird demnächst vorgenommen, so dass voraussichtlich bis Ende des Jahres Geräte mit Schukosteckern bei den Händlern zu finden sein werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info! Dann müssen wir noch ein wenig warten...

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

das Warten hat bald ein Ende. Definitv. Die notwendigen Änderungen sind intern durchgeführt, ab Januar 2013 ist der Schukostecker Standard.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

daniel91
Neuling 2
Hallo Bob und User dieses supper Forums!

Auch wen dieses Thema schon etwas älter ist, wollte fragen was sich seit 2012 an den Kritikpunkte schon alles geändert hat?

Eurostecker habe ich natürlich bereits gelesen.
Wurde an der L-Boxx Einlage auch etwas verändert?

Der GEX 125-150 AVE ist aj so zu sagen das Flackschiff von Boch oder? Daher hat er auch schon ein stolzes Gewicht.
Hat das einen Vorteil oder eher einen Nachteil?
Also ich stelle mir leichtere Geräte immer Praktischer zum Arbeiten vor.
Natürlich sofern die Qualität nicht drunter leidet.
Da würd emich gerne mal eure Experten Meinung dazu Intressieren. 😉

Danke im Vorraus!

Kony
Power User 3
Hallo daniel91,
ich habe einen aus 2013, siehe Link. 
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/exzenterschleifer-gex-125-150-ave-profes...

Seit dem arbeite ich mit ihn und bin sehr zufrieden. 
Holz, Spachtel, Stahl (Rost), Lack und Kleber geschliffen, und Auto poliert https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/exzenterschleifer-zur-autopolitur-geeign....

Letztes Jahr hatte ich ihn an einen befreundeten Maler ausgeliehen, da sein alter den Geist aufgegeben hatte. Er hat damit Türen abgeschliffen, als er ihn zurückbrachte war er so begeistert, vor allen von der "Staublosen" schleiferrei, die er bei den Kunden gemacht hatte, das er kurz danach sich den gleichen bestellt hatte.
Vom Gewicht her machte es mir selbst nach ca.einer Stunde (Geräteschuppen abgeschliffen) keine Probleme, musste nur dazwischen den Staub aus den Filter klopfen.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

Eurostecker ist wieder dran. L-Boxx ist so geblieben denke ich. Modell heute bekommen, Herstellungsdatum 12/2014
Wenn du mehr Bilder benötigst oder ähnliches sag bescheid 🙂
5225296.jpg
mfg Georg

Kony
Power User 3
Hallo handwerker-schorsch,

bei deinen hat der Hartschaum zwei gleich große Aussparungen für die 150er Schleifteller, das war bei meinen noch nicht, sonst schaut er gleich aus.
Und wieder ist ein Problem beim wechseln von 150 auf 125 gelöst worden.

Gruß
Kony

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi, siehste da hab ich noch garnicht drauf geachtet. Worauf ich geachtet habe ob eventuell ein anderer Knickschutz dran ist mit Kugel, aber leider ist dem nicht so 😞
mfg Georg

Kony
Power User 3
Bosch`s Mühlen mahlen langsam, aber stetig. Immer ein bisschen.
Kommt sie noch aus der Schweiz? 

handwerker-scho
Treuer Fan
Jap das tut sie 🙂 gerade bissl mit rumgewerkelt. Sie arbeitet wie ein Uhrwerk. Wahnsinn was das Ding mit den 120er Scheiben schon Wegschrupt. Klasse mit Staubsauger kein Dreck. Bin bisher begeistert. Achso ein langer imbuss war dabei. Bei dir auch?

ps: sieht man auf meinem Bild. Er steckt hochkant in der Box statt in der Auskerbung. 
mfg Georg

Kony
Power User 3
Nee, war ein kurzer in Schwarz. Die Schraube nicht so fest ziehen, da ist ein kurzer sinnvoller.

handwerker-scho
Treuer Fan
Das sowieso. Nach Fest kommt ab 🙂
mfg Georg

Kony
Power User 3
Nee klar, die Schraube vom Teller nur "Handfest" anziehen, wurde hier schon einmal diskutiert. Einer hatte sie festgezogen, da sie sich immer wieder löste, danach ließ sich der Teller nicht mehr oder nur noch schwer drehen.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@handwerker-schorsch:
Das auf Deinem Foto oben ist aber kein Euro-Stecker (nur bis 2,5A zulässig, bedingt berührsicher), wie er damals bei den GEW 125-150 AVE am Anfang bemängelt wurde, sondern ein Konturenstecker (bis 2kW, weitgehend berührsicher und erst recht in einer Schuko-Steckdose), wie erwünscht.
Abgesehen davon hält der Konturenstecker auch viel besser in der Steckdose.

Übrigens habe ich die Blätter auch so 'schön schief' in der EPP-Einlage. Wäre schon toll, wenn man das aufeinander abstimmen könnte - dann passt sicher mehr rein. Gut ist aber, das noch etwas Platz zum Deckel ist - so passt der Mirka Schleifbatzen mit dem seitlich hochgezogenen Klett für 150er Blätter auch noch mit rein.  Der ist prima, um mal eben Kleines nachzuarbeiten oder ne Ecke/Kante abzuziehen.

Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

richtig. Du hast vollkommen recht. Das kommt davon wenn man ohne Überlegung schreibt 😉 Korrkturstecker ist natürlich richtig. Die Blätter lagen so drin. Das ist quasi ein Bild direkt nach dem öffnen. 
mfg Georg