Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiges Sägeblatt für Cederal Terassendielen

michl85
Aktives Mitglied

Frohe Ostern, 

Ich bin aktuell dabei mein Terasse fertig zu machen. Verbaut werden Cederal Terassendielen (Vollmaterial), diese bestehen aus einem Zement Kunststoff gemischt (ähnlich WPC aber eben mit Zement statt Holz). Gibt es wohl schon länger als Fassadenelemente.

Empfohlen werden: Stichsäge mit einem Blatt für Faserzement oder Kreissäge mit einem Diamantblatt.

Ich habe mir sowohl für die Kappsäge ( GCM 12 GDL) als auch für die Kreissäge (GKS 18V 57) das Bosch Expert Blatt für Faserzement gekauft.

GROßER FEHLER, bei der GKS war nach 5cm Schluss bei der GCM sind direkt beim Aufsetzen aufs Material 90% der Zähne davon geflogen.

Bei der GDL hab ich jetzt das Expert Blatt für Multi Material drauf und bei der GKS ebenfalls ein Multimaterial Blatt (Bosch Kreissägeblatt Multi Material 160 x 20/16 x 2,4 mm 42, Artikelnummer: 2608640503 mit der EAN: 3165140192934).

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Auf der GKS ist das Blatt durch und ich hab noch einige Meter, es muss also ein neues her. Bosch hat ja seit einiger Zeit die dünneren Expert Blätter für die Akku Kreissägen. Habe aber kein Multi Material gefunden. Daher die Frage habt ihr Empfehlungen oder Vorschläge?

 

Danke 

6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo michl85, 

dir auch Frohe Ostern. 

Dein Material hat zwar einen Zementanteil ist aber nicht Faserzement im eigentlichen Sinn. Die Fiber Cement Blätter haben ja nur 4/6/8 Zähne aus PCD/PKD. Hiermit sollte wirklich nur das dafür empfohlene Material geschnitten werden. Bei Material mit einem Anteil/Großteil Kunststoff, sowie in deinem Fall haben diese Blätter wenig Chancen. Das hast du ja aber selbst erfahren dürfen. 

Auch sollte bei der Schnitttiefe nicht all zu tief geschnitten werden bzw. der Vorschub beim schneiden sehr Gefühlvoll erfolgen. Man muss bedenken das sehr wenig Zähne im Eingriff sind. Das zerspante Material muss ja auch abtransportiert werden. Bei Dicken Materialien sollte der Schnitt auf mehrere Male erfolgen. Immer ein bisschen tiefer schneiden bei jedem Schnitt. 

Als Multimaterial Sägeblatt könntest du folgendes dünnes Blatt für die GKS verwenden. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-top-precision-best-for-multi-material-fu...

Gruß, Matthias 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Super, danke. 

Ich hatte nur nach 160er Blättern gesucht. Aber klar, die 2,5mm mehr Platz ist da ja noch Platz.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Michl,

danke für den Hinweis zu den „Cederal Terassendielen“. Das Material kannte ich noch nicht. Werde mich mal dafür interessieren.

Viel Erfolg für Dein Projekt. Das von Matthias genannte „Top Precision…..“ jedenfalls ist klasse.

Gruß, sinus50 

michl85
Aktives Mitglied

Zu den Cederal Terassendielen:

Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Optik und vor allem Haptik ist richtig gut. Barfuß sehr angenehm.  Nass absolut nicht rutschig , bei Schnee und Eis dann doch, aber gefühlt weniger als bei WPC oder Holz.

Hatte im Sommer schon welche in der Sonne geparkt:

Werden weniger heiß als WPC allerdings etwas mehr als Holz (ich bin bewusst nur nach Gefühl gegangen, hätte sicherlich auch gemessen,  aber mein Oberflächenthermometer hatte kurz zuvor den Geist aufgegeben).

Nachteile gibt es aber auch:

- hohe Staubentwicklung beim Sägen,  der Staub vermutlich wirklich nicht gesund. 

- hohes Gewicht, eine Diele (315 × 17,5 x 2) lässt sich alleine noch tragen,  zwei sind schon sehr happig (ich mach damit eine Art Dachterrasse (33m2), musste ein Stockwerk über eine Treppe laufen, habe das recht schnell aufgegeben es alleine zu machen. Ein guter Kumpel ist Küchenmonteur, ist es also gewohnt jeden Tag Dinge die Treppe hoch zu tragen, hat nach der ersten gesagt, das machen wir zu zweit, jede Diele einzeln.

- Das Material ist sicherlich sehr robust, was Verschleiß angeht, aber ich mache jetzt gerade die Feinarbeiten, mache daraus auch Sockel und seitliche Verkleidungen für den Dachrinneneinlauf etc. mein ursprünglicher Plan, war es die Dielen von hinten mit der Unterkonstruktion zu verschrauben und die fertigen Elemente aufzustellen bzw. aufzuhängen. Das erweist sich als komplizierter als gedacht normale Holz- oder Universalschrauben brechen aus. Bei den Blechschrauben (Alu Unterkonstruktion) mit Bohrspitze muss vorgebohrt werden, ansonsten schiebt das Gewinde schneller als die Bohrspitze bohrt und das Material fasert auf. Diese kurzen dicken Möbelschrauben gehen gut und Einschraubmuffen halten auch gut.

Kurz und knapp, für mich war und ist das Material herausfordernd aber ich würde es wieder tun. Muss demnächst noch an einem Stück etwas die Dicke reduzieren. Mal schauen wie ich das bewerkstellige bzw. welches Werkzeug dann bald neues Verbrauchsmaterial braucht (Hobelmesser, Bandsägeblatt, schleifen nur wenn sonst nix geht).

donniedarko
Spezialist

Moin, ich würde Mal das folgende Blatt  testen: Blatt für Faserzement  

Wichtig, die Säge arbeiten lassen und nicht zu stark schieben.

aus dem echten Nordfriesland!

 

Diese Blätter hatte ich bereits getestet,  siehe Text oben:

 

Ich habe mir sowohl für die Kappsäge ( GCM 12 GDL) als auch für die Kreissäge (GKS 18V 57) das Bosch Expert Blatt für Faserzement gekauft.

GROßER FEHLER, bei der GKS war nach 5cm Schluss bei der GCM sind direkt beim Aufsetzen aufs Material 90% der Zähne davon geflogen.

Ich habe mir sowohl für die Kappsäge ( GCM 12 GDL) als auch für die Kreissäge (GKS 18V 57) das Bosch Expert Blatt für Faserzement gekauft.

 

GROßER FEHLER, bei der GKS war nach 5cm Schluss bei der GCM sind direkt beim Aufsetzen aufs Material 90% der Zähne davon geflogen.