am 23.10.2023 07:19
Moin,
ich habe in der Wohnung Schwarzkleber (asbestfrei per Gutachten) auf Beton. Den Schwarzkleber trage ich mit dem Bohrhammer mit einem Fliesenmeißel ab. Dabei habe ich mir leider die Hammerfunktion meines guten alten PBH 2000 ruiniert, wohl weil ich zu lange am Stück gemeißelt habe. Das Gerät wurde sehr heiß, das Fett kam raus und die Hammerfunktion arbeitet nur noch sporadisch bis gar nicht. Lässt sich wahrscheinlich noch reparieren, aber nicht im Moment.
Ich möchte jetzt noch mal investieren, klar wieder Bosch, mit Kabel muss es sein, und es muss diesen Dauer-Meißeleinsatz abkönnen; ich hab noch viele Quadratmeter vor mir. Es muss auch Dosenlöcher in Beton senken können, das ging mit dem PBH 2000 mit Ach und Krach, bevor ich ihn ruiniert habe. Aufgrund vorhandener Bohrer und Meißel wäre SDS-Plus gewünscht, nicht SDS-Max oder gar Sechskant.
Ist der GBH 2-28F die richtige Wahl für die Aufgabe?
Vielen Dank für jeglichen Rat
Christian
am 23.10.2023 08:59
Moin,
auch die gewerblichen Bohrhämmer sind nicht für den wirklichen Dauereinsatz beim Stemmen vorgesehen. Es ist eben einfach nur eine Nebenfunktion eines BOHRgerätes. Mit etwas Rücksicht aufs Material kann man das aber mal machen:
- SDS-Führung immer wieder fetten (siehe Anleitung). Gilt auch fürs Bohren.
- Gerät zwischendurch mal eine Minute mit Höchstdrehzahl bei abgeschalteter Schlagfunktion abkühlen lassen
- nicht mit dem Meißel hebeln
Von der Bauform her ist der GBH 3-28 besser fürs Stemmen geeignet, ist handlicher.
Alternativ einen Stemmhammer (GSH...) leihen.
Grüße, Roger
am 23.10.2023 09:14
Ach ja, ganz vergessen:
Manche haben die Angewohnheit, beim Stemmen immer wieder den Gasgebeschalter loszulassen und wieder zu drücken. Dabei muss die Maschine x-mal pro Minute andauernd die träge Masse des Motors wieder hochbeschleunigen, was zu höherer thermischer Belastung führt. Zudem hat das Motorgebläse so gleichzeitig weniger Kühlwirkung. Einfach durchlaufen lassen, aber dabei nicht zu lange frei schlagen lassen, das mag das Hammerwerk nicht.
am 25.10.2023 11:48
Lieber Roger,
vielen Dank, dann habe ich den PBH 2000 RE schon richtig gehandhabt, soweit man das beim Stemmen überhaupt kann: in der Luft an machen, im 30-45 Grad-Winkel an den Kleber und etwas Druck drauf geben, wenn der Kleber abspringt, weiter vor fahren, dabei das Gerät durchgehend laufen lassen. Bloß Pausen und den Dreh-Leerlauf zur Kühlung habe ich verpasst. Das werde ich jetzt einhalten, danke für den Tipp.
das mit dem Leihen ist so eine Sache, in den Baumärkten kostet das oft 1/10 des Neupreises pro Tag. Da fahre ich mit Kaufen und Weiterverkaufen besser, zumal ich voll berufstätig bin und die Baustelle nebenbei mache. Ich werde mir die GSHs mal anschauen, danke.
Viele Grüße
Christian