Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Bosch GBH 2-28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen
da bei mir in nächster Zeit eine größere Renovierung ansteht und ich es leid bin, mir bei mir in der Firma immer Maschienen leihen zu müssen (und dann ärger zu haben wenn ich sie nach dem WE daheim vergessen habe) habe ich mir nun überlegt mir oben genannte Maschiene zuzulegen.
Durch lesen hier im Forum denke ich, ist die Frage danach ob es die richtige Maschine für den richtigen Einsatzzweck ist beantwortet (Fliesen abstemmen, Löcher bohren [max.16mm], und einige wenige Meter Schlitze für die Elektrik stemmen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
In der Produktbeschreibung steht etwas von Verwendbar mit Hohlbohrkronen bis 68mm. Schliest das eine Verwendung von 80mm Kronen grundsätzlich aus (Leistung????) oder sollte ich nur nicht der Meinung sein das die Maschine das 8h/Tag aushält.

Besten Dank vorab.
Patrick
3 ANTWORTEN 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Patrick,
der GBH 2-28 hat im Bereich der Hohlbohrkronen einen maximalen Einsatzbereich bis 68mm. Größere Durchmesser würde ich nicht mit dem Gerät nicht Bohren. Dafür ist es nicht ausgelegt, Rutschkupplung, etc.
Die Maschine, die 82mm Hohlbohrkronen als max. Arbeitsbereich abdeckt ist der GBH 3-38. Den wüde ich dir für deine Arbeit empfehlen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan
danke für die kompetente Antwort. Dann werd ich mir das mal überlegen...

Beste Grüße
Patrick

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Patrik,

ich habe gerade am Wochenende mehrere Löcher mit dem GBH 2-28 und einer 68mm Hohlbohrkrone in Kalksandstein und gebrannte Hochlochklinker gebohrt. Beim Kalksandstein klappt das super, zumindest wenn man die Maschine gerade hält. Bei den Hochlochklinkern kam die Rutschkupplung aber mehrfach zu Einsatz, wenn sich der Klinker im Innern der Bohrkrone auflöst und sich die Klinkerstege dort verkeilen. Da hilft dann nur alle 2cm Bohrtiefe die Bohrkrone auszuleeren. Wenn man nicht nur vereinzelt größere Durchmessern bohren will, würde mir die Rutschkupplung schon Leid tun.

Schöne Grüße
Malte