Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufempfehlung GBH/ GSH für Putz abstemmen (Sockel + Gefache im Fachwerk)

Do_it
Neuling 2
Hallo zusammen,

da mein Bohrhammer des Mitbewerbes mit M (Bohren geht noch, Meißeln nur noch sporadisch) so langsam aber sicher seinen Dienst quittiert, suche ich ein neues Gerät für folgende in Kürze anstehende Arbeiten:

(1) Putz vom Sockelbereich um das Haus herum abstemmen + Schlitze für Stromkabel herstellen
(2) Putz aus den Gefachen unseres Fachwerkhauses abstemmen

Da ich viele Geräte der 18v-Serie besitze, liebäugelte ich schon länger mit dem GBH 18v-26. Allerdings habe ich Zweifel, dass dieses Gerät für beide anstehenden Arbeiten geeignet bzw. das Richtige ist. Zudem sind Bohrhämmer m.E. primär für den Einsatz zum Schlagbohren konzipiert, Meißeln/ Stemmen geht natürlich auch. Aber macht es wirklich Sinn einen Bohrhammer zu beschaffen, wenn er nicht Bohren sondern Stemmen muss...

Für das Abstemmen des alten Putzes aus den Gefachen, wird der GBH 18v-26 hervorragend geeignet sein, da er handlich ist und mit 2,6 J trotzdem genug Power hat. Langfristig gesehen, wäre die Investition in einen GBH 18v-26 wohl sinnvoller, da er bestimmt mehr Verwendung finden wird, als ein reiner GSH.

Was die Arbeiten an dem Sockel um das Haus herum angeht, könnte ein GSH vermutlich besser funktionieren. Ein GSH 3 ist leistungsmäßig nicht stärker als ein GBH 18v-26. Daher würde da nur ein GSH 5 den Unterschied machen. Der GSH 5 wiederrum wäre aber wohl schon zu schwer und zu massiv für die Gefache im Fachwerk, oder?

Fakt ist, dass die neue Maschine nicht unbedingt Schlagbohren können muss. Viele Bohrarbeiten in Stein erledige ich mit meinem GSB 18v-110 oder dem noch funktionierenden Bohrhammer. Fakt ist auch, dass ich gerne nur eine neue Maschine kaufen möchte - auch wenn vielleicht die Kombi aus einem GSH und der GBH 18v-26 ideal wäre.

Die Frage daher an die Community:

1.) Ist der GBH 18v-26 geeignet, um beiden Arbeiten sinnvoll zu verrichten.
2.) Falls nein: welche Kaufempfehlung könnt ihr mir für einen GSH geben, der sowohl den Sockelbereich als auch die filigranen Stemmarbeiten in den Gefachen meistern kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß,
Dome
 
6 ANTWORTEN 6

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Hallo Dome,

zu 1.) JA
zu 2.) -entfällt somit-

Okay, auch noch bissle Begründung: "Deine" Arbeiten durfte ich auch vor etlichen Monaten ausführen und ich darf Dir allen Ernstes und glaubhaft versichern: Du wirst mit dem GBH 18V-26 vollauf zufrieden sein, auch im Hinblick auf Leistung/Gewicht/Performance. Ich habe das Teil 2x im Bestand und es lohnt sich jeder Cent dieser Anschaffung. 

Ergänzend: Ich habe auch Kabelschlitze damit gestemmt - funktionierte problemlos, würde ich aber heute aber einer bestimmten Länge mit einer Schlitzfräse machen, der Zeitfaktor wäre für mich entscheidend.
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dome,
ich stimme Beyondblue zu, auch wenn ich den GBH 18V-26 nicht habe. In meiner Sammlung sind zwei kleinere Maschinen, eine Bosch GSH 2-24 und eine etwas stärkere in rot aus Liechtenstein und meine Hütte ist zwar kein Fachwerkhaus, aber beim Alter auch dreistellig. Die beschriebenen arbeiten gehen mit meinen kleinen Maschinen, auch wenn es schneller gehen könnte, aber der GBH 18V-26 hat ja mehr Power und in Altbau ist der Putz und Mörtel nicht der Weichste. Und ich finde, für filigranere Brecharbeiten ist ein Gerät mit weniger Schlagstärke aber höherer Schlagzahl besser.
Aber wenn es beim Putz schnell gehen soll kann ich ein Gerät der 5 Kg-Klasse empfehlen. Ich habe noch einen GSH 5-40 DCE und wieder ein gleichwertiges Gerät aus Liechtenstein. Darin ein 115er Flachmeißel eingespannt wirkt beim Putzabstämmen Wunder. Aber privat lohnt sich das nur, wenn man etwas größeres vor hat.

brauner2014
Neuling 3
Hi, ich besitze den 26 F und bin damit sehr zufrieden. Schlitze und Stemmarbeiten (Fliesen Putz etc.) kein Problem. ABER. nur bis zu einem gewissen Maß. 

Wenn du vorhast den gesamten Putz vom Sockel abzuschlagen und das Gerät auch noch viele Jahre weiternutzen möchtest, so würde ich dir zu einem stärkeren Modell raten. Der neue GBH 18v 34 CF fällt mir da spontan ein. Deutlich mehr J. Klar ist es ein Aufpreis aber dur wirst nach 1 qm Putz schnell feststellen, dass der 26er nicht für so lange Stemmarbeiten dedacht ist. Ob er danach auch noch gerade bohrt wage ich zu Bezweifeln. Also ein neues bohrfutter ist danach sicher fällig (Dank Wechselfutter theoretisch kein Problem)

Do_it
Neuling 2
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich nehme war, dass die mehrheitliche Meinung/ Erfahrung besteht, dass der GBH 18v-26 den beiden Aufgaben gewachsen ist.

Zum letzten Post: ja, es soll der komplette Sockel auf einer Seite abgetragen werden. Ein kleiner Teil davon bereits nächste Woche, dann kommen alle Gefache dran, und der Rest vom Sockel dann danach. Beim GBH 18v-34 wäre ich mir unsicher, ob er nicht schon so stark für die Gefache ist. Außerdem wäre er für mich preislich auch schon fast uninteressant...

Gibt es weitere Meinungen/ Erfahrungen von Anderen bzgl. der "Sinnhaftigkeit" bzgl. des Kaufs des GBH 18v-26 für diese Tätigkeiten?

Gruß,
Dome

mn
Spezialist
Hallo Dome,
der GBH 18V-26 ist für deine Zwecke doch sehr gut geeignet. Solltest du tatsächlich mal die ein oder andere schwierige Ecke haben, würde ich mir für einen Tag eine Maschine leihen. Den GBH kannst du auch später noch gut nutzen.
Gruß Marcus

Do_it
Neuling 2
Die Entscheidung ist gefallen: es wird der GBH 18v-26! Gerät ist bestellt. Danke euch!