Hallo zusammen,
da mein Bohrhammer des Mitbewerbes mit M (Bohren geht noch, Meißeln nur noch sporadisch) so langsam aber sicher seinen Dienst quittiert, suche ich ein neues Gerät für folgende in Kürze anstehende Arbeiten:
(1) Putz vom Sockelbereich um das Haus herum abstemmen + Schlitze für Stromkabel herstellen
(2) Putz aus den Gefachen unseres Fachwerkhauses abstemmen
Da ich viele Geräte der 18v-Serie besitze, liebäugelte ich schon länger mit dem GBH 18v-26. Allerdings habe ich Zweifel, dass dieses Gerät für beide anstehenden Arbeiten geeignet bzw. das Richtige ist. Zudem sind Bohrhämmer m.E. primär für den Einsatz zum Schlagbohren konzipiert, Meißeln/ Stemmen geht natürlich auch. Aber macht es wirklich Sinn einen Bohrhammer zu beschaffen, wenn er nicht Bohren sondern Stemmen muss...
Für das Abstemmen des alten Putzes aus den Gefachen, wird der GBH 18v-26 hervorragend geeignet sein, da er handlich ist und mit 2,6 J trotzdem genug Power hat. Langfristig gesehen, wäre die Investition in einen GBH 18v-26 wohl sinnvoller, da er bestimmt mehr Verwendung finden wird, als ein reiner GSH.
Was die Arbeiten an dem Sockel um das Haus herum angeht, könnte ein GSH vermutlich besser funktionieren. Ein GSH 3 ist leistungsmäßig nicht stärker als ein GBH 18v-26. Daher würde da nur ein GSH 5 den Unterschied machen. Der GSH 5 wiederrum wäre aber wohl schon zu schwer und zu massiv für die Gefache im Fachwerk, oder?
Fakt ist, dass die neue Maschine nicht unbedingt Schlagbohren können muss. Viele Bohrarbeiten in Stein erledige ich mit meinem GSB 18v-110 oder dem noch funktionierenden Bohrhammer. Fakt ist auch, dass ich gerne nur eine neue Maschine kaufen möchte - auch wenn vielleicht die Kombi aus einem GSH und der GBH 18v-26 ideal wäre.
Die Frage daher an die Community:
1.) Ist der GBH 18v-26 geeignet, um beiden Arbeiten sinnvoll zu verrichten.
2.) Falls nein: welche Kaufempfehlung könnt ihr mir für einen GSH geben, der sowohl den Sockelbereich als auch die filigranen Stemmarbeiten in den Gefachen meistern kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß,
Dome