Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsägeblätter Stahltank

9stream
Neuling 2

Hi Leute!

Ich bin der Sepp, bin neu hier im Forum, und renoviere gerade Haus und Hof. Bin beruflich nicht im Handwerk tätig.

Ich muss einen alten Heizöltank aus dem Gebäude entfernen, und dazu den Tank im Gebäude zerschneiden, um ihn rauszubekommen. Mit Winkelschleifer habe ich da aber aufgrund von Funkenflug ein schlechtes Gefühl, obwohl der Tank schon lange geleert und entgast ist. Deshalb möchte ich das Ding mit der Säbelsäge auseinandernehmen, auch um ein bisschen die Limits der Säge kennen zu lernen.

Deshalb hier meine Frage: Welches Sägeblatt würdet ihr dafür empfehlen? Würde ja sofort zu carbide greifen, aber habe gehört die sollen für Bleche nicht so gut sein.

10000l Heizöl Tank aus 4-5mm lackiertem Stahlblech.

Bin dankbar für eure ERFAHRUNGEN.

Lg

Sepp

16 ANTWORTEN 16

willyausdemnorden
Power User 4

Moin Sepp !

Herzliches Willkommen im Forum, Du bist neu?

Säbelsäge das beste Gerät bei Öltanks, erste Wahl.

Es ging auch mit einer guten stabilen Stichsäge.

Hier gehts um die Sägeblätter, was kostet wofür?

Oft liegen jede Mengen Metall- Stichsägeblätter am herumliegen, hier auch Öltank aufschneiden, halt billige Variante, aber es dauert etwas länger 😀

Säbelsägeblätter recht teurer, dafür schneller Schnitt, und die neuesten Carbide Sägeblätter hochpreisig, aber mir fehlen die laufenden Meter was kostet wieviel?

IZur Zeit nehme ich noch "normale Blätter" genommen, ich habe am Lager.

Bei Carbide mal nachkaufen und vergleichen was kostet der Meter.

Wichtig:

Sägeblätter mit Abstand halten, der Hub liegt meist nur Zentimeter, so können alle Zähne gleich benutzt werden, kurzum Tiefe ver-stellen, alternativ Holzklotz dranhalten, möglichst jedes Blatt abnutzen.

Kühlmittel auch gut, Wasser,Öl, Wd40...Hauptsache es kühlt.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

9stream
Neuling 2

Hallo Willy,

danke für deine Antwort und Tipps. Ja du hast absolut recht, der Preisunterschied bei den Carbide Blättern ist schon enorm, und das mit der beworbenen X-fachen Standzeit zweifel ich auch sehr stark an. Das mag für härteres Metall wie Guss stimmen, aber auch nur, weil die normalen Sägeblätter gar nicht dafür ausgelegt sind. Ich schreib ja auch nicht auf ein Metallsägeblatt "50 mal höhere Standzeit als Holzägeblätter bei Metallanwendungen" - is ja klar.

Ich glaube ich bestelle die Endurance for Heavy Metal Blätter, die sind preislich mit 15 Euro für 5 Blätter auch voll ok. Mal schauen ob ich den Tank damit auseinander kriege.

Danke

Sepp

Sigma84
Aktives Mitglied

Die Expert Blätter sind schon gut, die heben jede Säbelsäge auf ein anderes Level meiner Meinung nach. Bei 4 - 5 mm Wandstärke würde ich diese nehmen.

https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-thick-tough-metal-s-555-chc-saebelsaegeblaetter-2867...

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sepp, 

die Carbide Säbelsägeblätter gibt es in unterschiedlichen Längen. Ich würde in deinem Fall ein kurzes Blatt nehmen, das neigt dann auch weniger zum Schwingen (wobei die Stammblattstärke bei Carbide Blättern eh schon stärker ist, da sie ja die Hartmetallzähne halten müssen). Dann würde ich noch den Tip von Willy mit dem Ausnutzen der gesamten Blattlänge berücksichtigen. 
Die Carbide Blätter gibt es in unterschiedlichen Zahnteilungen: Thin Tough Metal, Medium Tough Metal und Thick Tough Metal. 
Das Thin Tough Metal wird für eine Materialstärke von 2-4mm empfohlen, dass Medium Tough Metal von 3-8mm, dass Thick Tough Metal von 4-12mm. 
Leider kann ich gerade nicht auf die Boschseite zugreifen, daher die Angaben ohne Gewähr! 😉 
Dünnes Blech Säge ich immer mit feiner Zahnung, da sich sonst die zu groben Zähne im Blech verhaken und das Blech anfängt zu flattern. So ist kein sauberer Schnitt möglich. 
Ist das zu zerspanende Material dicker, kann auch die Zahnteilung größer werden. Dann nimmt auch die Schnittgeschwindigkeit zu! 
Ob man bei Carbidblättern kühlen sollte, weiß ich nicht, bei Bimetall Sägeblättern würde ich Willys Rat (zumindest bei längeren Schnitten) auf jeden Fall beherzigen! 
Die Strassenpreise schwanken bei den Carbide Blättern sehr, zum Teil gibt es die älteren Varianten (ohne Expert in der Bezeichnung) deutlich günstiger. 
In Gusseisen haben die Carbide Blätter enorme Vorteile gegenüber BIM. Aber vielleicht lohnt auch ein Versuch in Stahlblech? 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sepp, 

ich hatte den Beitrag von Sigma84 erst nach meinen Recherchen und dem Verfassen meines Beitrages entdeckt. 
Dieses Sägeblatt wäre auch mein Favorit. Es kommt ja weniger auf saubere Schnitte an, sondern um das Zerlegen des Öltankes. 
Anmerken möchte ich auch noch, dass die Säbelsäge genug Leistungsreserven haben sollte. Bei längeren Schnitten am Stück würde ich die Temperatur der Säbelsäge im Auge behalten: Motor und evtl. auch die Hubstange. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Sepp,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu Deinem „Säge-Projekt“ sind ja schon ein paar hilfreiche Beiträge und Sägeblattempfehlungen gekommen. Leider waren die entsprechenden Produktseiten auf der Bosch Homepage vorübergehend nicht zu erreichen; klappt aber jetzt wieder. 🙂

Für Ecken und Rundungen am Tank ist die Säbelsäge natürlich gut geeignet. Sofern es bei den langen geraden Schnitten etwas zügiger gehe soll, könnte das, sofern vorhanden, auch eine GKM 18V (Metallkreissäge) erledigen.

Viel Erfolg. Über weitere Infos zum Projektfortschritt würden wir uns freuen.

Gruß, sinus50

9stream
Neuling 2

Hallo,

danke erstmal für die vielen konstruktiven Kommentare. Ihr habt mich überzeugt, ich kauf mir jetzt das carbide Blatt, mal schaun wo ich das herkriege, auf Amazon gibts das nicht und bei den Baumärkten sowieso nicht, schade, aber ich werd schon fündig.

Auf jeden Fall werd ich dann ein paar Fotos oder vielleicht ein Video reinstellen, wie gut das dann wirklich funktioniert hat. Am liebsten würd ich gleich carbide und nicht-carbide side by side vergleichen, aber ich bin auch kein Geldscheisser ^^. Auf Youtube hab ich leider auch kein gutes Vergleichsvideo gefunden.

Kann aber noch ein wenig dauern, muss die Wand vor dem Tankraum vorher noch abreissen, also dann in ein paar Wochen.

Ich hab mir tatsächlich überlegt, mir die GKM 18V zuzulegen, aber ich sehe dafür eigentlich keinen Verwendungszweck ausser vielleicht Blechtafeln schneiden.

Danke

Sepp

Moin Sepp,

die GKM taugt auch wunderbar zum

-Paletten zerlegen

-Grobe Arbeiten, für die die GKT zu schade ist... sie kann aber die gleichen Blätter nutzen... Synergie

IMHO ist die GKM18V ein nicht zu unterschätzendes Familienmitglied.

Olaf

Hallo Olaf, 

die GKM 18V hat doch einen Spänefangbehälter. Verstopft der nicht, wenn ich damit Holz/Paletten Säge? 
Es könnte aber mit der „alten“ Version der GKM funktionieren. Allerdings wäre dies dann eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung und man nutzt das EW dann auf eigene Gefahr, möchte ich zu bedenken geben!
Aber ich weiß, dass die (alte) GKM von vielen Anwendern sehr geschätzt wird, nicht nur bei Anwendungen in Metal! 😉 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Ich habe die alte GKM.... war ein Panikkauf als sie abgekündigt wurde... und mein Einstieg ins 18V-System;-) Und für die alte GKM gab es zumindest im alten Forum auch diverse Hinweise, wie man eine Absaugung nachrüstet;-) Bei der neuen kaum noch notwendig. Zumindest in Metall.... hatte es in Solothurn dadrauf geachtet.

Olaf

@Olaf_Schultz 

wie beurteilst du den Einsatz der GKM, wenn sie bei Längsschnitten am Öltank eingesetzt werden würde. Die Säge könnte doch mit ihrer Grundplatte auf der Wölbung des Tankes dann seitlich kippeln! Könnte dies nicht zu einem Kick Back führen? 
Aus diesem Grund hatte ich die GKM nicht ins Spiel gebracht. 
Bei Querschnitten durch den Tank (radial) könnte die Säge dagegen ja „nur“ nach vorne oder hinten kippeln. 
Nachdem Gerald (higw) seine GKM schon Führungsschienentauglich gemacht hatte, eine Absaugung nachgerüstet hatte (andere User hatten auch Lösungen gepostet) und Gerald auch eine Aufstellung „geeigneter“ Sägeblätter  aufgelistet hatte, wundert es mich, dass Bosch diese Säge nicht weiterentwickelt hat. Sozusagen zur GKM = Gewerbliche Kreissäge Multimaterial. 😉 

Könnte man den Spänebehälter (Metallanwendung) per „SDS“ werkzeuglos gegen einen C-35 kompatiblen Absaugstutzen tauschen, wäre sie für viele andere Anwendungen tauglich. 
Dazu ein Parallel- und Schienenanschlag, gerne den schon vorhandenen von der GKS 12V-26 und last not least die Zulassung für z.B. die Sägeblätter der GKT 18V-52 und man hätte ganz offiziell eine sehr robuste, führige, kompakte, und vielseitige Säge. Zugunsten der Robustheit würde ich in diesem Fall auch gerne weiterhin auf die Winkelverstellung der Säge verzichten.
Nur so als Anmerkung von mir. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Max-Palue
Treuer Fan

Der Post ist zwar schon alt und die ganze Zeit habe ich überlegt ob ich die Klappe hier aufmache, Das geht schon mal los mit der whg §19. Es dürfen nur zertifizierte Betriebe den Öltank zerschneiden und dann entsorgen. Stichwort Zertifizierte Oltank Stilllegung. Dazu der notwendige persönliche Schutz und im Fall der Fälle ein Großlöschgerät welches geeignet ist einen Ölbrand zu löschen. Ein Pulverlöscher wie er in vielen Haushalten mit Ölheizung steht ist an der Stelle Brand gefährlich, der hohe Druck des Pulver verteilt Brandpartikel in der Gegenend und facht evetuell je nach Schadenlage weiter an.  Weil dIch denke hier ist schon genug gesagt und Bob sollte hier einen Hinweis geben und das Thema zumachen.

Max-Palue
Treuer Fan

Hallo Sepp, nun weiß ich nicht ob Du Dein Projekt schon begonnen hast. Mehr durch Zufall ist das Thema heute nochmals bei mir aufgepoppt. Wenn ein zertifiziertes Unternehmen die Entsorgung vornimmt werden bis zu 40 % der Kosten gefördert. KfW Förderung ist ein Stichwort

9stream
Neuling 2

Hallo an alle, ich konnte jetzt endlich mit dem Projekt beginnen, und hatte mich im Endeffekt für die Medium-Thick cut metal carbide Säbelsägeblätter entschieden. Leider muss ich sagen, dass das ein kompletter Reinfall war. Zuerst mal vibriert der ganze Tank viel zu stark, da das Sägeblatt doch sehr aggresiv ist. Was aber das größere problem ist, ist dass sich das Sägeblatt nach kürzester Zeit auflöst. Die Schnittgeschwindigkeit ist gar nicht mal so schlecht, aber man kann einfach keine durchgängigen Schnitte machen, ohne dass sich die Zähne lösen.

Ich habe zuerst nur mal ein kleines Eck probiert, damit ich neben dem großen Einstieg an der Oberseite auch seitlich ein Guckloch habe. Hier seht ihr die kleine Öffnung die ich reingeschnitten habe, und dazu noch das Sägeblatt danach. Wie man sieht, sind in der Mitte bereits die meisten Zähne abgefallen. Das Sägeblatt wurde meiner Meinung nach nicht zu heiß, ich habe es nach jedem Schnitt abkühlen lassen.

20230412_190459-min.jpg20230412_191120-min.jpg

Ich habe auch extra ein längeres Sägeblatt genommen, damit ich durch rein und rausbewegen die Hitze besser verteilen kann, allerdings macht man ab Mitte des Sägeblatts fast keinen Fortschritt mehr, sodass man fast nur am Schaft sägen kann.

Also ja für mich ist so ein Sägeblatt absolut ungeeignet für solche Arbeiten. Vielleicht wäre doch die nicht-carbide Variante eine bessere Wahl gewesen, da diese Blätter nicht so aggresiv zu sein scheinen und einen geringere Materialstärke haben. Ich schätze jedoch trotzdem, dass sich die nicht-carbide Blätter dann wahrscheinlich umso schneller auflösen.

Ich denke jetzt darüber nach, mir wirklich die GKM zu holen oder ob ich mir einen Plasmaschneider ausborge.

LG

 

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

so wie es aussieht, ist der Tank doch aus einem recht zähen Stahl gefertigt. Mit Sägen wirst du hier vermutlich keine Freude haben. Ich hab selbst schon einige Stahl Heizöltanks ausgebaut, und musste auch feststellen, dass bei manchen Stahlbleche von sehr hoher Qualität verwendet wurde. Bei einem konnte man schon vermuten, dass es sich um Hardox 400 oder ähnliches handelte.😬

Sofern der Tank innen nicht mit Kunststoff beschichtet ist, geht Plasma definitiv am besten. Ansonsten halt Winkelschleifer mit Trennscheibe. Macht halt aber viel Dreck und angenehm zum Arbeiten ist das definitiv auch nicht.

Grüße