Hallo liebe Mitstreiter 🙂
wie die meisten Heimwerker habe ich ein loses Sammelsurium verschiedener "Werkzeuge um Löcher zu machen". Da sind diese Baumarkt-Kombi Dinger, wo man zig runde Bleche mit Zahnung im Halter hat für Holz, und jedes mal eben passend bestückt. Dazu ein paar Diamantkronen und einige Hammerkronen.
Und nicht zu vergessen, meine Hassliebe. Eine Lochsäge für die Bohrmaschine die man mir damals empfahl um das Loch für den Hahn in die dicke Edelstahlspüle zu bekommen. Ich denke, es lag nicht mal dran, dass die Krone aus dem Hobbysegment stammte (Wolfcraft) sondern eher daran, dass Edelstahl ein richtiges Sauzeugs ist zum Schneiden und Bearbeiten. Die Aktion war wirklich super. Mit "schneiden" oder "zerspanen" hatte das nix zu tun, sondern eher mit "ich glüh mich mal eben ne halbe Stunde lang durch die Spüle hindurch"... Egal, soll nicht das Thema sein.
Immer wenn ich Werkzeuge suche die grob gesagt "Kreise schneiden" stolpere ich über Power Change Plus. Sehe ein Video oder ein Thread von euch und denk mir "Och das schaut gut aus!".
Dann will ich aber mal schauen was sich überhaupt dahinter verbirgt, und das wirds schon düster - oder ich bin zu doof zum Suchen, schließen wir mal nicht aus.
Ich dachte, Power Change Plus (nennen wirs doch PCP, bevor wir das noch 1000 mal schreiben) ist ein System mit einem Adapter passend zum jeweiligen Antrieb, den man dann beliebig bestücken kann. Sowohl was die Zentrierungseinheit, als auch den jeweiligen Sägekranz betrifft. Vermuten würde ich, dass wenn es das Konzept auch für schlagende Anwendungen gibt es vielleicht noch einen anderen, schlagfesten Adapter gibt, aber soweit kam ich eigentlich nicht.
Aber leider sind die PCP Teile mehr oder weniger wild in die Lochsägen Sektion eingestreut, so dass ich nicht wirklich das System erkennen und verstehen kann.
Perfekt wäre natürlich eine Seite oder Sektion zum PCP wo man sieht welche Adapter es mit welchen Antrieben gibt, mit was man sie kombinieren kann etc. Einfach so, dass man das Baukastensystem versteht und auch abschätzen kann welche Bereiche PCP überhaupt in der Lage ist abzudecken - Sprich welche Durchmesser? Welche "Verfahren" (Bohren / Schlagbohren / Bohrhämmern etc.), welche Materialien (Metalle, Holz, Stein, Beton etc.)?
Diese zentrale Übersicht konnte ich aber leider nicht finden. Könnt ihr das irgendwie einfach zusammenfassen?
Danke und viele Grüße vorweg 🙂