Hi!
Was ich machen würde, wenn es meine Entscheidung wäre:
Akku-Bohrschrauber mit Bohrfutter, Beilage: Ein Mini-Bit-Check mit Rapidaptor, gerne in Corporate Farbkennung, und mit den wichtigsten Bits: SL 4,5, PH2, PZ2, T15, T20, HX4. 1 6mm Multi-Construction, Rundschaft, 1 3mm Holzbohrer, Rundschaft. Und beim großen FC noch ein 6mm 7x SDS-Plus.
Akku-Bohrschrauber mit Hex Aufnahme, Beilage: Ein Mini-Bit-Check mit den wichtigsten 50mm Bits: SL 4,5, PH2, PZ2, T15, T20, HX4. 1 6mm Multi-Construction mit Hex-Schaft. 1 3mm Holzbohrer mit Hex-Schaft.
Akku-Drehschlagschrauber mit Hex-Aufnahme, Beilage: Ein Mini-Bit-Check mit den wichtigsten 50mm Bits in Schlagfest: (SL 4,5), PH2, PZ2, T15, T20, HX4. Ein 6mm Multi-Construction (schlagfest) mit Hex-Schaft, 1 6mm HSS Bohrer (schlagfest) mit Hex-Schaft.
(Usw. ...)
Das ganze hübsch im Blister zum rausdrücken (wie ne Zahnbürste ...) und mit ein paar Erklärungen/Produkthinweisen. Aber hoch- & vollwertige, professionelle Qualität was die Produkte angeht. Über die Zusammenstellung wird man vortrefflich streiten können, will ich aber gar nicht, worum es mir geht: Lieber einige wenige, ausgesuchte, hochwertige, Teile beilegen die das Gerät komplimetieren und deutlich machen: Ich bin professionelles Zubehör aus dem Hause Bosch (egal ob Zukauf oder eigene Fertigung) als diese Super-Sets die am Ende einfach gar nichts taugen.
Diese Super-Sammelsurien mit riesen Bit-Set, Holzbohrer und HSS Bohrern würde ich komplett weglassen. Dann kann man zwar nicht mehr mit "Super-Riesen-Zubehör-Set"-Aktionspreis-Angebot werben, aber dafür liegt den professionellen Geräten eine Zubehörauswahl bei, die dem Anspruch gerecht wird.
Und das Bit-Dilemma, das gibt es ja nicht nur bei Bosch. Wenn ich da an die 25mm Standard-Bits von Festool denke, die sind keinen deut besser.
Aber die haben halt den Vorteil, und das würde Bosch auch gut zu Gesicht stehen, das es ein klar definiertes, hochwertiges Zubehör-Programm gibt - in einer einzigen Qualitätsstufe.
Die RobustLine müsste klar erkennbar sein, ohne vorher 5 Kataloge studiert zu haben und alle Bestellnummern auswendig zu wissen. Und da darf es dann keine Ausreisser geben.
Und wenn man dann noch analog zum Mitbewerber ein "Montagepaket" in der L-Boxx, mit genau diesem hochwertigen Zubehör hätte - wäre das alles wunderbar.
Aber aktuell ist es, ohne tiefgreifende Recherche, für einen der nicht im System-Bosch verankert ist, kaum möglich "on the go" festzustellen was man gerade im Begriff ist für ein Zubehör zu kaufen.
Ist natürlich nur meine, völlig unmaßgebliche, Meinung dazu.
Zu Wera will ich aber auch noch einen Satz schreiben: Ich weiß das viele in den Sozialen Medien, nicht zuletzt auf Grund der dortigen Präsenz und diverser YT Kanäle, Wera für das Maß der Dinge halten - sind sie nicht. Wera ist ein guter Hersteller, macht vieles richtig - qualitativ geht trotzdem defintiv mehr. Aber die haben sich halt geschickt positioniert, werden trotz Fertigung in Tschechien als "Deutsche Marke" bzw. "Deutscher Hersteller" wahrgenommen, auch in Übersee (da ist es ganz schlimm). Und sind preislich nicht auf dem Grabbeltisch zu finden, aber durch die Straßenpreise auch nicht so teuer das es dem (Hobby-)Schrauber weh täte. Dazu die "Apple'esquen" Softtouch-Verpackungen in matt-Schwarz in den SB-Abteilungen der Baumärkte ... Das ist eine ganz spezielle Zielgruppe die da angegangen wird - und auch bereitwillig kauft.
Viele Grüße,
Oliver