Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräsenadapter FSN OFA

donparasol
Neuling 2
Hallo zusammen,

da ich gelegentlich mal Möbel baue, hab ich über die Anschaffung einer Führungsschiene mit 32 Lochraster und dem Oberfräsenadapter FSN OFA nachgedacht. Wer weiß, ob der Adapter auch auf andere Fräsen montiert werden kann. Ich habe eine Triton JOF OO1 für die Hand und eine Triton TRA 001 fest im Tisch verbaut. Würde mir ungern noch eine Bosch kaufen, wäre dann meine dritte, zumal ich oft mit 12mm oder 1/2" Schaftdurchmesser arbeite. Da sind die Möglichkeiten bei Bosch dann doch relativ begrenzt und teuer.

Alex
13 ANTWORTEN 13

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Alex,

der Oberfräsenadapter ist nicht nur für Geräte von Bosch vorgesehen, sondern hat bereits zahlreiche Befestigungsbohrungen auch für andere Marktgängige Oberfräsen.

Bei Bedarf können auch passende Bohrungen nachträglich selbst erstellt werden.
Ich kann gerne später mal ein Bild mit dem Innenmaß der Befestigungsplatte machen.

Gruß
sinus50
15301692.png

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Bedienungsanleitung des OFA listet ja schon ein paar Fräsen auch von anderen Herstellern auf. Die Triton ist nicht dabei, aber vielleicht bieten die Bilder aus der Anleitung trotzdem einen Einblick über die schon fertig im Adapter vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten. Und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch mit Hausmitteln (Metallbohrer und Senker) zusätzliche Löcher herstellen, wie Sinus schon geschrieben hat.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Hier noch zwei Bilder der Fußplatte.
Diese bietet schon ordentlich Platz, auch für größere Oberfräsen.

Gruß
sinus50
15302189.jpeg15302186.jpeg

donparasol
Neuling 2
Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich bzgl. der Triton immer noch nicht schlauer;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex falls du den OFA bei irgendjemand vorher testen kannst, dann mach das bitte. Ich hab mit dem Ding weit über 2000 Löcher gebohrt und finde das Teil nicht sonderlich prickelnd. Der rote Möbbel / der Stift rastet ständig nicht in die Löcher der FSN ein, nicht reproduzierbar im Sinne von Regelmäßigkeit, verwendeter Lochschiene (sowohl bei FSN RA 32 1600, FSN RA 800 und FSN RA 17 1600 der Fall), als auch der Einstellmöglichkeiten am OFA selbst. Das Ding ist gut gemeint und schlecht gemacht. Allerdings betrifft dies nach einer kleinen privaten Umfrage im letzten Jahr nur einen kleinen Teil der OFA Besitzer. Gerald hat ein (oder zwei?) gute Videos auf YT zu den anderen, konstruktionsbedingten Schwächen und wie man diese am Besten handhabt. Gruß

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich des FSN OFA: Mir ist es fast nicht gelungen das Ding an eine GOF 1600 zu montieren. Ich weiß es ist beschrieben mit den verschiedenen Buchstaben. B in meine Fall. Leider waren die mitgelieferten Schrauben zu lang! Das habe ich aber erst gesehen, als es zu spät war. Beim Versuch diese nun wieder herauszudrehen passierte der Worst-Case: eine wurde Rund und die PH Aufnahme war futsch.

Ging das bisher nur mir so oder haben andere auch schon diese Probleme erleben dürfen? Ich habe das FSN OFA zusammen als KIT FSN OFA 32 KIT 800 gekauft.

Die Bodenplatte der Taucheinheit hat jetzt ganz schön gelitten und ein Gewinde ist schrott - so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Grüße
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Cech, 

ein derartiges Problem ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Habe schon oft diese Kombination verkauft. 

Es sollten ja laut BDA, Schrauben mit 4x16mm verwendet werden. Sind deine Schrauben mit diesen Ausmaßen? 

Hast du die Schraube wieder rausgebracht. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kotti
Treuer Fan
Bei mir funktioniert die Kombination GOF 1600 FSN OFA ohne Probleme.
Kannst du mal ein Bild von deinem Problem einstellen?

Grüße Ronny 

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

nun ja... also bei der GOF 1600 werden wohl nur 3x M4 Schrauben verwendet (Bild 1 und 2). Es gibt bei den B's nur 3x Stellen wo die Platte passt. Gesagt, getan: passt nicht. Die Schrauben sind zu lang (ja es sind M4 x 16mm Schrauben). Eine Schraube würde passen, schaut oben aber wieder heraus (Bild 3). Die anderen Schrauben können oben nicht herausschauen, weil es geschlossen ist; wenn man jetzt versucht diese herein zudrehen, wackelt alles (Bild 4). Die Schraube ist gefühlt 4mm zu lang.

Bild 5 und 6 zeigt die montierte OFA Platte bzw. ohne Platte - kurz gesagt ich habe mir meine Grundplatte der Oberfräse versaut und ein Gewindeloch "verloren" - nachdem ich die Schraube versucht hatte einzudrehen (ist ja vom Hersteller, sollte ja passen) und feststellte, dass es nicht passte, war ich etwas schokiert. Ein herausdrehen der Schraube wurde probiert, aber die Qualität ist... nun ja... nicht gut und das PH Gewinde durchgerutscht. Ein aufbohren brachte auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass es unterschiedliche Grundplatten gibt und unterschiedliche Chargen von FSN OFA Kit / GMF 1600?
Die Fräse wurde im November 2018 gekauft; das Kit im Februar 2021.

Grüße,
Ralf
 
15574903.jpeg15574906.jpeg15574912.jpeg15574909.jpeg15574897.jpeg15574900.jpeg

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Ralf,

die längeren Schrauben sind eigentlich für die Modelle gedacht, bei denen man die Kunststoffscheibe noch mit drauf lassen konnte. Im Lieferumfang sollten eigentlich auch die kürzeren Schrauben mit dabei sein, die hierfür passen.
Sollte das nicht der Fall gewesen sein, schlagen wir vor, dass Du dich mit unserem Reparaturservice, in Berufung auf die Kommunikation hier mit uns, in Verbindung setzt um einen Kulanzaustausch deiner Bodenplatte zu veranlassen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Moin Moin! 

Ich habe scheinbar ähnliches Problem. Die beim OFA 4 mitgelieferten Schrauben sind für die GOF1600 definitiv zu lang. Lasse ich die Plexiglasscheibe zwischen GOF und dem OFA, dann passen die Schrauben. Kann/darf die Plexiglasscheibe drauf/dazwischen bleiben? Wo bekomme ich alternativ passende Schrauben her?

VG

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo Bosch Experten-Team,

ich werde dann den Weg mal über den Reparaturservice gehen.

Danke und Grüße

cech
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,

kurzes Update: ich habe die Fräse wiederbekommen und die Bodenplatte wurde getauscht. Leider steht in der Bedienungsanleitung immernoch nur drin, dass die Schrauben 4x 16mm benutzt werden sollen - je nach Modell der Fräse 2, 3 oder alle 4 Schrauben.

Einen Hinweis mit kürzeren Schrauben konnte ich nicht finden.

Grüße