Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18V-10 Absaugadapter (nochmal)

Pelikan
Neuling 3

Ich möchte einfach nur einen Festoolschlauch, alte Variante ohne Bajonett, an meinen GSS 18V-10 anschließen.

Wie mache ich das?

In der Anleitung ist mit Nummer 17 ein Adapter abgebildet, diesen finde ich leider nicht mehr. Eine Artikelnummer sehe ich nicht, ich weiss nicht wie ich diesen nachkaufen kann.

Durchmesser des Schlauches ist 32mm, der Anschluss hat weniger. Die Anleitung sagt, man kann einen Schlauch "mit Durchmesser von 22 mm" anschließen, nur messe ich als Außendurchmesser knappe 29 mm. Ich bin verwirrt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der weiße Adapter passt mit dem schmalen Ende in denAnschluss am DSS 18V-10. Die größere Seite hat innen rd. 35 mm. Der Stutzen am GSS 18V-10 ist leicht konisch und hat in der Mitte etwa 30 mm Außendurchmesser.

Das C28 wurde von einem hier sehr engagierten Foristen entwickelt. Dazu gehören auch zahlreiche Adapter, passend zu den verschiedenen Geräten. Vertrieben werden die Artikel über den mopmaster-Shop. Vielleicht ist da ja das passende dabei.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Pelikan,

der genannte Bosch-Adapter, in der BDA mit Nummer 17 bezeichnet, ist schon sehr lange im Boschprogramm. Er hat die Bestellnummer 1 600 499 005.

Zu finden ist er über die Bosch Homepage / Zubehör / Maschinenzubehör / Absaugung: https://www.bosch-professional.com/de/de/reduzierstutzen-fuer-verschiedene-werkzeuge-2867278-ocs-ac/

In wieweit das dann zu deinem Festoolschlauch passt kann ich noch nicht sagen. Werde es aber später gerne mal probieren.

Ich selber verwende bei dem GSS 18V-10 für die Absaugung einen 3D-Druckadapter und einen dünneren Schlauch, da das recht handlich ist.

Gruß, sinus50 

Hab ich mir gerade bestellt. Aber der mitgelieferte war schwarz, dieser hier ist weiss.

Kannst du mir zu den Durchmessern etwas sagen? "C28 System" bedeutet doch diese Ringe mit Außendurchmesser  28 mm. Nach was muss ich suchen, wenn ich einen Adapter für Festool brauche? Ich habe das Werkzeug nicht hier, ich fahre später und messe nochmal alles aus.

Der weiße Adapter passt mit dem schmalen Ende in denAnschluss am DSS 18V-10. Die größere Seite hat innen rd. 35 mm. Der Stutzen am GSS 18V-10 ist leicht konisch und hat in der Mitte etwa 30 mm Außendurchmesser.

Das C28 wurde von einem hier sehr engagierten Foristen entwickelt. Dazu gehören auch zahlreiche Adapter, passend zu den verschiedenen Geräten. Vertrieben werden die Artikel über den mopmaster-Shop. Vielleicht ist da ja das passende dabei.

Gruß, sinus50

Ich hab mal bei Festool angerufen: die Anschlussmuffe am Saugschlauch heißt "D 27" und hat 27 mm Außendurchmesser, der Innendurchmesser ist 24 mm. Adapter gibt es in dieser Größe leider keine. Ich brauche etwas von Bosch, was entweder Innen den Schlauch mit 27 mm aufnimmt oder außen entsprechend mit Nenndurchmesser 24 mm.

Hilfe!