Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht - GKS 10,8 V Professional

Michael_Helm
Aktives Mitglied
So liebe Leute, hier nun der versprochene Testbericht zur GKS10,8V.

Vorneweg möchte ich mich nochmal außerordentlich bei BOB für das entgegen gebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, die einem Nicht-Handwerker hier geboten wird, danken. Das ist wirklich toll!

So, nun aber zum Wesentlichen. Die GKS10,8V wird in der L-Boxx Gr. 2 geliefert. Die L-Boxx an sich Bedarf denke ich keiner weiteren Besprechung. Nach dem Öffnen flattert einem eine Armada an Papier entgegen. Maßgeblich sind hier die Bedienungsanleitung für die Säge sowie die separate Anleitung für das mitgelieferte Ladegerät AL1130CV zu nennen. Daneben gibt es noch etwas Werbung zur Bosch-Akkuserie und einen Sicherheitshinweis.

Zur Einteilung der L-Boxx: Die L-Boxx136 kommt mit zwei getrennten Einlagen daher. Auf der rechten Seite findet man die Säge als solche sowie einen Absaugadapter und die Möglichkeit, die mitgelieferten 10,8V-Akkus zu deponieren. Diese flogen bei der Erstöffnung leider lose in der Boxx herum. Auf der linken Seite sind das Ladegerät sowie der kombinierte Führungsschienenadapter/Parallelanschlag untergebracht. Es wäre schön gewesen, wenn die notwendigen Zubehöre (Führungsschienenadapter, Absaugadapter) komplett auf der rechten Seite zusammen mit der Säge untergebracht worden wären. So hätte man auf das optionale Ladegerät verzichten und die linke Seite der Boxx mit einem zweiten Werkzeug bestücken können. Evtl. kann hier nochmal über der Design der Einlage nachgedacht werden.

Die Bedienungsanleitung der Säge ist gut verständlich, wenn man das Werkzeug in der Hand hat und die einzelnen Schritte direkt nachvollziehen kann. Was an der Anleitung auffällt ist zunächst der Hinweis auf Seite 10. Hier wird auf eine Übersicht empfohlener Sägeblätter am Ende der Anleitung hingewiesen. Diese konnte ich nicht finden. Weiterhin wird im Handbuch mehrfach (z.B. Seite 12) auf die Wahl des richtigen Sägeblatts je nach zu bearbeitendem Material verwiesen. Das ist einerseits logisch. Separate Blätter für Laminat, etc. wären hier absolut sinnvoll. Hier ist es aber wirklich schade, das Bosch nicht direkt beim Release oder kurz danach selbst die entsprechenden Blätter zur Verfügung stellen kann. Aber das Thema ist an anderer Stelle ja schon ausgiebig besprochen worden. Insgesamt tut die Bedienungsanleitung was sie soll.

Nun zur Säge. Beim ersten in dieHand nehmen zeigt sie sich erstaunlich leicht und für mein Empfinden gut ausbalanciert. Die Akkus lassen sich problemlos einsetzen und wieder entnehmen. Die Sicherheitsverriegelung und der An-/Aus-Schalter sind für einen Rechtshänder wie mich gut erreichbar. Ein Linkshänder sollte damit auch keine Probleme haben, da die Verriegelung beidseitig gelöst werden kann. Was mich etwas irritiert ist die in Plastik gehaltene Schnittschutzblende. Diese macht auf den ersten Blick den Eindruck, als könnte sie bei einem etwas robusteren Absetzen der Säge Schaden nehmen. Sie passt nicht in das insgesamt sehr wertige Auftreten der Säge.

Wenn man die Säge dann in der Hand hält, juckt es natürlich in den Fingern. Das Gerät ist nicht zum angucken, sondern zum schaffen da. Also wird direkt mal ein Reststück OSB 22mm aus dem Fundus gezückt und ganz vorsichtig und bedächtig ein erster sanfter Schnitt durchgeführt. Spätestens da ist es mit der Zurückhaltung aber vorbei. Zunächst überrascht die Säge. Ich hätte mir ein wesentlich lauteres Betriebsgeräusch im Leerlauf erwartet. Das ändert sich, sobald das Blatt Kontakt mit dem zu schneidenden Material bekommt. Jetzt klingt die Kleine fast schon wie eine Große 

Einmal im Holz angekommen, arbeitet sie sich stetig vorwärts. Die Elektronik unterstützt wo sie kann, sodass ein konstanter und zügiger Arbeitsfortschritt erkennbar wird. Ich bin schwer begeistert, das hätte ich ihr bei unserer ersten Begegnung so nicht zugetraut! Hier tut natürlich auch das mitgelieferte Sägeblatt sein Übriges hinzu. Da hat Bosch ganze Arbeit geleistet!

Im nächsten Schritt habe ich den Parallelanschlag montiert. Der Anschlag selbst mutet zunächst etwas plump an, da er aus demselben Kunststoff wie auch der Sägeblattschutz hergestellt ist. Er tut jedoch was er soll und funktioniert in dieser Eigenschaft sehr gut. Die Führungshilfe wird mit zwei Metallschienen in den Sägeschuh eingeführt und dort mittels zweier Innensechskanstschrauben fixiert.
Anschließend wurde der Adapter zum Führungsschienenadapter umgebaut. Auch hier gibt es nicht zu meckern. In Kombination mit der FSN1600 lief die Säge flüssig und gut geführt durch das Holz. Die funktionelle Kombination zweier Komponenten wie in diesem Beispiel geschehen gefällt mir sehr gut! Auch das von Higw65 in einem anderen Thread angesprochene Spiel konnte ich nicht feststellen.

Zuletzt habe ich dann Arbeiten mit der Winkeleinstellung durchgeführt. Auch hier zeigt die Säge, das sie zuverlässig und Winkeltreu arbeitet. Einzig muss man darauf achten, die Arretierungsschrauben auch tatsächlich richtig fest zu ziehen. Bei einem Schnitt passierte es mir, das sich die Einstellung während des Schnitts verstellte, was aber mit einem beherzten Griff zur zuständigen Schraube geklärt werden konnte.

Was mir bei allen Arbeiten mit dieser Säge gefehlt hat war eine eindeutige Schnittpositionsmarkierung am vorderen Sägeschuh. Hier hätte eine kleine, farbig hervorgehobene Kerbe gereicht, und man hätte auf einen Blick gewusst, wo man für seinen Schnitt ansetzen muss.

Im Test habe ich ca. 70 Meter Schnitte in OSB gemacht. Dafür waren 2 Akkuladungen nötig. Das finde ich ok. Beim Schneiden in Buche muss die Säge etwas mehr Kraft aufbringen. Hier merkt man, das der Akku etwas schneller in die Knie geht, aber alles ist noch im durchaus vertretbaren Rahmen. Kiefernholz stellte keine Herausforderung für die Maschine dar. Auch in Gipskarton hat sie sich als hervorragende Hilfe für  Ausschnitte und Anpassungen bewiesen.

Fazit: Bosch liefert hier ein wirklich tolles Werkzeug, das den bestehenden Werkzeugpark eines jeden Holzbegeisterten auf jeden Fall und zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis sinnvoll ergänzt. Damit macht arbeiten einfach Spaß! Ich könnte mir vorstellen, dass man in Kombination mit der GST 10,8 V viele alltägliche Aufgaben schnell und zufriedenstellend lösen kann. Alle vorweg genannten Kritikpunkte kann man unter „jammern auf hohem Niveau“ verbuchen. Ich denke jedoch, genau darum geht es. Das die blauen Werkzeuge (oftmals) eine Klasse für sich sind, ist jedem hier bewusst. Maßgeblich ist aber immer, wo man sich noch ein kleines bisschen verbessern kann, um am Ende die Nase vorne zu haben. Wünschenswert wäre daher eine Aussage von BOB, wie die Planungen zum Thema „Sägeblätter“ sind, da dies in meinen Augen tatsächlich der einzige wirklich Kritikpunkt mit Gewicht ist.

Ich hoffe, mit diesem Test konnte ich eure Erwartungen erfüllen. Solltet Ihr noch Fragen oder Wünsche haben, meldet euch einfach direkt bei mir. Ich werde demnächst nochmal etwas zu Schnitten in WPC schreiben, dazu werde ich aber erst in einigen Wochen kommen. So lange wollte ich mit der Veröffentlichung des Testberichts nicht warten.

Bis dahin
Michael

246 ANTWORTEN 246

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Testbericht.
Was du schreibst, liest sich sehr vielversprechend.
Da die Säge nicht überall im Fachhandel vorrätig ist, muss ich auf mein Modell leider noch warten.
Ich hätte sie auch gerne schon mehrfach eingestzt.
Sobald ich sie hier habe, werde ich auch eine kurze Rückmeldung geben können, wie sie auf Makita- und Mafellschienen läuft.
Gruss, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir vielen Dank für den Bericht und Deine Einschätzung. 

Weiterhin viel Freude mit dem Gerät.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich habe meine heute auch mal wieder ein wenig "belastet". Mit einem Rockwell-Sägeblatt wunterbar Ausschnitte in Rigips gemacht zum nachträglichen Einbau von Türen  und dann ...weil nicht anders möglich. in voller Tiefe in eine 50mm Spamplatte. Die dann mit der Stichsäge weiter durchgesägt.

Ich habe im Übrigen 3 Parallel- und Führungsschienenanschläge der GKS 10,8 und alle haben das gleiche Spiel. Nur auf einer Festool-Schiene nicht...und die hatte ich heute im Einsatz.

Egal wie...mein Tischler, der dabei war. der war von der Säge begeistert und auch dass sie fast Staubfrei Rigips und Fermacell schneiden kann. Mit dem entsprechenden Blatt.

Ich hoffe auch dass Bosch da nmal nachbessert und noch weitere Blätter bringt. Bin schon diverse Male angeschrieben worden wegen der Blätter die ich noch zusätzlich einsetze. Daher weiß ich auch das die Maschine gern gekauft wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
also die sache mit den Schienen weiß ich nicht so ganz nur das sie auf meiner Mak..a so gut wie kein Spiel hat. Es macht eine riesige freude damit zu arbeiten.
Mein erster Eindruck war eher; ach du sch... jetzt hast du dich das erste mal bei Bosch verkauft. Wo ich sie im Stand laufen ließ und nix an Drehzahl (zu dem vermuteten) kam.
Aber dann nach den ersten Schnitten begeistert war. Genau so wie mein Kollege dem ich diese in die <hand gab um Laminat zu sägen, sagte er am anfang nur: " was soll ich mit dem Spielzeug" und dann nicht mehr abgeben wollte.

Tolle Säge

In dem Sinne
Gruß
Hendrik

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
also die sache mit den Schienen weiß ich nicht so ganz nur das sie auf meiner Mak..a so gut wie kein Spiel hat. Es macht eine riesige freude damit zu arbeiten.
Mein erster Eindruck war eher; ach du sch... jetzt hast du dich das erste mal bei Bosch verkauft. Wo ich sie im Stand laufen ließ und nix an Drehzahl (zu dem vermuteten) kam.
Aber dann nach den ersten Schnitten begeistert war. Genau so wie mein Kollege dem ich diese in die <hand gab um Laminat zu sägen, sagte er am anfang nur: " was soll ich mit dem Spielzeug" und dann nicht mehr abgeben wollte.

Tolle Säge

In dem Sinne
Gruß
Hendrik

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Auch ich hab mein Gerät schon erhalten.
Bin aus Beruflichen und Privaten gründen leider noch nicht zu einen
aussagekräftigen Test gekommen.
Werde das in den Nachsten Wochen natürlich nachholen

Gruss Michael.

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Michael,

sehr interessanter und ausführlicher erster Testbericht der "kleinen".

Bin ja auch unter den "Testern", aber leider warte ich immer noch auf ein entscheidendes Sägeblatt, um meinen Test abzuschließen (ist aber bestellt und sollte bald eintreffen)

Grüße,
mibu3000

P.S.
@Alle Sägeblattsucher
...weis nicht ob schon mal genannt worden :
Die Sägeblätter der "Versacut" (Worx Jippijaja...) passen auch !
-> Qualitativ aber ne andere Liga als das rasiermesserscharfe Bosch...

higw65
Power User 4
Guckst Du hier

Worxx gibt es hier bei Hornbach und in dedn USA heißen sie Rockwell. Die Holzblätter von Bosch, Makita und Rockwell unterscheiden sich bislang auch nicht in der Schärfe. Ob die Standzeit beim doppelt so teuren Boschblatt besser ist...kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe mit allen bislang gute Erfahrungen.

Das Versacut-Vielzahlblatt eignet sich übrigens hervorragend für Rigips und Fermacell.

Die Säge eignet sich auch bestens für Tauchschnitte. Selbst bei voller Schnitttiefe in 50mm Spanplatte kein Problem.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

GW´s Aussage zu den Tauchschnitten kann ich bestätigen. Musste mehrere Schnitte in 50mm Fichte Kanthölzer machen, hat einwandfrei funktioniert. Die Säge ließ sich gut eintauchen und führen.

Bezüglich der Blätter ist ja inzwischen auch in anderen Diskussionen schon hinreichend geschrieben worden. Hoffen wir, das Bosch hier bald Abhilfe schaffen wird.

Gestern konnte ich auf die Schnelle noch ein paar Testschnitte in WPC machen. Hat für die Säge keinen Unterschied gemacht ob WPC oder Vollholz. Die Schnitte waren durchweg von sehr hoher Güte.

Gruß
Michael

mibu3000
Spezialist 2
Hallo zusammen,

hatte die letzten Wochen genügend Zeit und Projekte um die „kleine“ auf meiner privaten Baustelle (Renovierungs/Ausbauarbeiten) einzusetzen.

Habe die Säge also in diesem Sinn „nicht-gewerblich“ getestet.

Aber ich denk mal am Ende des Testberichtes wird klar, das sich BoB dabei was gedacht hat, denn die Säge hat eine sehr große Zielgruppe im professionellen Heimwerkerbereich !

Im Testbericht habe ich bewusst verzichtet, auf Punkte einzugehen, über die schon viel berichtet und geschrieben wurde.


Erster Eindruck
=====================
Sehr handliche und ergonomische Säge; ideal ausbalanciert (wenn es so nennen darf?)

Überraschend auch das gefühlte* Gewicht von nur 0,5Kg, was dem obigen geschuldet ist.

* Kurze Erklärung :
Ich beurteile das Gewicht immer nach dem gefühlten Gewicht, ohne das ich davor Kataloge und Datenblätter studiert habe. Klar wiegt sie bestimmt über das doppelte !
Aber gibt auch Maschinen bei denen ist es genau anders herum – die sind so unhandlich und wiegen gefühlt das doppelte ! (keine Angst – diese sind nicht von Bosch!)

Verarbeitung ist relativ hochwertig, wenn auch gerade die Verstellmöglichkeiten nicht so robust wirken, wie bei einer großen GKS.
Auch die Winkelskalen-/Schnittkantenmarker, sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.
-> aber wenn man weis was gilt, kommt man gut damit zu Recht.

Angenehm hierbei auch die LED-Beleuchtung des Schnittkantenmarkers, was sehr hilfreich ist.
Allgemein hätte ich nie gedacht, wie praktisch LED-Beleuchtungen bei Maschinen sein können. (immer gedacht „das braucht man nicht“)


L-Boxx und Einlage
=====================
Wie schon oft erwähnt ist alles sauber in der L-Boxx untergebracht.

Platz für weiteres Zubehör, wie Akkus (auch 1x 4.0er) ist reichlich vorhanden. (aber es wird ja auch die ganze L-Boxx belegt)

Leider vermisse ich ein entsprechendes Fach/Schlitze für Sägeblätter. Diese liegen bei mir im 4er Akkufach.

Der Parallelanschlag ist etwas ungünstig unter dem Ladegerät untergebracht.
-> Ärgerlich, wenn man viel und gerne mit Schiene sägt und diesen immer „ausgraben“ muss.
Eine Lösung wäre, der Säge mehr Platz zu geben, so dass sie mit montiertem FSN-Anschlag unterkommen kann. Alternativ Deckeleinlage…

Aber "Alles in Allem" ganz saubere, stabile Einlagen (10,8er Teilungskonzept erhalten)

Positiv auch noch zu erwähnen, das der Absaubadapter montiert bleiben kann (könnte schon "ab-Werk" dran sein)


Führungsschienen (G)
=====================
Für mich ein wichtiger Punkt, so das ich mir gleich am ersten Tag, den „Kombi-Parallelanschlag“ montiert habe um zu schauen, wie sie auf der Schiene läuft.

Hat ein klein wenig Spiel, was aber in der Praxis keine spürbaren Nachteile mit sich bringt.
-> Die GKS 10,8V-LI läuft sauber auf den aktuellen G-FSN’s !

Einzig die - schon geringe - Schnitttiefe leidet durch den Einsatz mit Führungsschiene.

Alternativ kann aber auch gut an einem langen Anschlagwinkel entlang gesägt werden, mit welchem man sie gut unter Kontrolle hat.


Winkelschnitte
=====================
Winkeleinstellung ist leider durch die schlechte Scala, etwas schwierig, weshalb ich mir eine Lehre gebaut habe um die Scala mit meinem Winkelmesser zu „eichen“.

Leider musste ich beim ersten Einsatz feststellen, das Winkelschnitte nicht auf der Führungsschiene möglich sind.

Erst mal einen leichten Zorn bekommen;

Aber dann schnell die „List“ dahinter durchschaut:
Mit der Winkelverstellung senkt sich die Säge mit ab, so das man bei 45° weniger Verlust der Schnitttiefe hat, was bei der ohnehin geringen Schnitttiefe Sinn macht.


Thema Sägeblatt
=====================
Schnell habe ich festgestellt, dass das Sägeblatt der Schlüssel zum Erfolg ist.

Leider gibt es von Bosch im Moment nur ein Sägeblatt.
Dieses ist jedoch Rasiermesser-scharf und verhilft der Säge zur 3-Fachen Leistung (Kein Spaß)
a) von der Schnittgeschwindigkeit
b) Akkulaufzeit

Anfangs habe ich mit dem Bosch-Blatt (in der Not) auch vorsichtige Versuche mit anderen Materialen gemacht... (nachdem kein Fachhändler Alternativblätter hatte)

Leider haben Versuche mit Laminat das obige Schmuckstück schon leicht abgestumpft, was sich schon bemerkbar macht !

Aber hatte für weitere Versuche zum Glück noch ein neues Bosch-Blatt !

@BoB
--------------------------
Schaut also, das Ihr ein vernünftiges Sägeblattprogramm für die kleine aufbaut !
-> Euch dabei natürlich an der Qualität des bisherigen orientiert…

Vermisse speziell ein HM-bestücktes vielzahniges „Multi-Material“, mit welchem die GKS 10,8 V-LI bestimmt in anderen Materialien richtig aufleben würde ! !


Das "Eigentliche" : Sägen
=====================

Holz
--------------------------
Erste Versuche habe ich mit 22mm OSB-Plattenresten gemacht, welche mit dem Bosch-Blatt überraschend leicht gesägt werden konnten.
War hier wirklich fasziniert, was die GKS 10,8V-LI in dieser Kombination leistet.
Vor allem auch die Schnittqualität !

In der Praxis dann können locker viele Längsschnitte über die Platte gemacht werden; Haben 6 Platten geschmälert, und der Akku hatte immer noch Reserven !

Bei Versuchen in 15mm MDF, tut sie sich im direkten Vergleich ein klein wenig schwerer - aber trotzdem mit überraschendem Sägefortschritt. (ohne Absaugung)
In der Praxis durfte sie daher die Längschnitte der 10mm MDF-Deckenpanele für die "Holzdecke" übernehmen.

Sonstige Sägearbeiten in Holz absolut problemlos; ob es jetzt nur kürzen von Dachlatten ist, oder Regalböden.
-> gerade für solche kurze Schnitte (15-50cm)  ist sie prädestiniert;
Dazu die hohe Schnittqualität, gerade bei furnierten Spanplatten oder den obigen Deckenpanelen.


Laminat
--------------------------
In Laminat konnte ich erst diese Woche Schnitte - mit gutem Gewissen - machen.

Da ich dieses dem Bosch-Blatt nicht Meterweise antun wollte, habe ich bei ein spezielles Laminatblatt bestellt, welches hier im Forum auch schon genannt wurde.

Wieder in Verbindung mit der FSN, waren so unzählige Längsschnitte problemlos und schnell möglich. Nach rund 10m war der Akku immer noch auf (**).
War ein hochwertiger 8mm und zäher class33 Laminat, welcher mir sonst immer jedes Sägeblatt gestumpft und die Säge strapaziert hat.


Kunststoff
--------------------------
Nach dem ich bei einem Baumarktbesuch ein 60-Zähne-Blatt ergattern konnte, habe ich mit diesem die Sägeversuche in Kunststoff wiederholt und festgestellt, das sie hierfür sehr gut geeignet ist.
Ob es jetzt diverse Platten, HT-Rohre; Acryl; Doppelstegplatten oder auch Kabelkanäle (15x15) sind !
-> Die GKS 10,8 V-LI wird also auch für Elektriker interessant 😉

Sägeblatt ist leider kein HM-bestücktes, welches sich nicht freischneidet und ensprechend „schmiert“


Aluminium
--------------------------
Natürlich kommt man auch ab und zu mit Aluminium in Berührung.

Bei mir waren es kleine Aluleisten und Profile, welche mit dem 60Z-Blatt problemlos gesägt werden konnten. Schnittgeschwindigkeit war hierbei natürlich ein wenig gemütlicher, so das man dieses nicht im Akkord machen kann.
Aber für ab und an einen Schnitt ist die GKS 10,8 V-LI durchaus geeignet !


Putz, Rigips und Porenbeton
--------------------------
Bei Elektroarbeiten, war einmal leider nicht die Mauernutfräße zur Hand.
Es mussten ein paar kurze Schnitte für Schlitze (30-50cm 25mm) gemacht werden, was auch mit Bravour erledigt wurde. Das ganze dazu mit recht wenig Staub !

In Rigips dann noch separat mal weitere Versuche gemacht, da mich dazu noch einige Bruchkanten an Reststücken störten.
Dieses wurde perfekt und ebenfalls staubarm gemeistert.
(Hier wurde auch viel mit Schiene und Anschlagwinkel gearbeitet; Sägeblatt das 60Z, wo bisher für "alles andere" herhalten musste)


Fließen, Stein, Keramik
--------------------------
Wasserkühlungskonzept in Planung (BoB-Freigabe muss noch anfgefordert werden)
Sägeblatt liegt aber schon in der L-Boxx


Zusammenfassung
=====================

Leistung allgemein
--------------------------
Bei den ganzen Arbeiten, kam die Säge von der Motorleistung nie an eine Grenze und überraschte immer mit ungeahntem Leistungspotential, was man von einer 10,8V nie erwarten würde !

Vorraussetzung ist aber immer ein hochwertiges Sägeblatt, sowie der 2,0Ah Akku.
Akkulaufzeit ist mit diesem ebenfalls immer ausreichend !


Sonstige Pro & Con’s
--------------------------

+ durch das dünne Sägblatt fällt wie schon erwähnt allgemein sehr wenig Staub an, welcher nach dem Schnitt mit dem Akkusauger leicht aufgesaugt werden kann.
-> die GKS 10,8 bläst den Staub nicht durch den Raum !

+ durch die Handlichkeit besondere Arbeiten möglich wie :
-> direkt am Objekt (z.B. Möbelstück, Regal)
-> Sägen „von unten“
-> Tauchschnitte

- Inbusschlüssel besser mit Kugelkopf
oder Rändel-/Flügelschrauben für Kombi-Parallelanschlag

- Raste für Schutzunterteil (beim Sägeblattwechsel)


Resümee :
--------------------------
Hatte in einem anderen Thread, schon mal angedeutet, das diese 10,8er eigentlich eine Maschinenklasse für sich ist.

Würde sie in eine Schublade zwischen Stich- und klassischer Handkreissäge legen;
Sprich handlich wie eine GST, aber gerade Schnitte wie eine GKS – oder einfach handliche Säge für gerade Schnitte.

Sprich der Ideale Begleiter für :
a) den Handwerker, der nicht immer die große GKS in der großen 238 er L-Boxx mitschleppen will ! bzw. die große aus der Kiste aus dem Transporter holen will.
b) den professionellen Hobbyhandwerker der vielleicht auch nur, auf eine große Hand-/Tisch-Kreissäge verzichten will und kann.

Letztendlich kann sie sehr viel Arbeiten einer großen GKS übernehmen; Ist für viele diese sogar prädestiniert ! (Natürlich macht sie nicht „die Meter“ und Schnitttiefe)

Auf der anderen Seite können mit Ihr viele Kleinarbeiten gemacht werden, an die man mit einer „großen“ nicht rangehen würde (z.B. Holz-Zier-Leisten oder kleine Kabelkanäle).


Fazit : Kaufempfehlung !
Vor allem als Solo sehr attraktiv, wenn man schon in der 10,8er Professional-Welt zuhause ist.

higw65
Power User 4

Original von mibu3000 am 04.04.2014, 14:36 Uhr
Leider musste ich beim ersten Einsatz feststellen, das Winkelschnitte nicht auf der Führungsschiene möglich sind.

Erst mal einen leichten Zorn bekommen;

Das ist nicht so ganz richtig. Kleiner Tipp: Parallel- und Führungsschienenanschlag lösen und etwas nach Außen schieben. Dann kannste jeden Winkel sägen.

Kleine Anekdote am Rande. Jeder normale Mensch legt die Maschine auf der breiten Seite der Führungsschiene auf...selbst der Vorführer im Bosch-Video zur Maschine.
Nur die Ersteller der BDA nicht. Siehe Bild E (siehe Bild)...schreiben dann aber dazu, dass man keine Gehrungsschnitte machen soll. Nun...wenn man auf der Seite sägt die in der BDA gezeigt wird, dann könnte man fast waagerecht sägen ohne die Schiene zu beschädigen...
Peinlich, peinlich...

Bei den Rändel- oder Flügelschrauben gebe ich Dir Recht. Ichh abe mittlerweile in beiden Maschinen welche drin. Auch hier sieht man lustigerweise, wie der Vorführer im Video die Schraube mit der Hand anzieht. Hatte auch keine Lust den Schlüssel zu nutzen 😉

Für Stein, Glas und Fliesen ist sie nur bedingt geeignet, da sie eigentlich zu langsam ist. Aber funktioniert. Hatte ich im Beitrag zur GDC 10,8 ja schon vorgestellt.

Blätter bekommt man schon...auch Laminat- und andre Blätter. Nur eben nicht bei Bosch...wenn man sieht wie sie beworben wird:
"Die kleinste professionelle Universalsäge"
Dann frage ich mich doch wie man wirklich universell sägen soll...ohne entsprechende Blätter? Oder aber man meint: Ich kann dann mein Zubehör "universell" bei anderen Herstellern kaufen. Mal drüber Nachdenken.

Die Kofferaufteilung an sich ist gut...aber wie Du schon sagst...an den Anschlag kommt man nicht gut ran. Da man selten nur ein Gerät dabei hat und ich persönlich nicht jedes Gerät mit eigenenm Koffer und eigenen Ladegerät transportiere, liegen bei mir die GST und die GKS in einem Koffer. Der Anschlag hängt im Deckel und die Sägeblätter sind in einer Box.

Gruß GW


256478.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hmm,
Da muß ich Dir natürlich voll und ganz recht geben !
Ist ja alles nicht fest verbunden und man hat (sehr) viel Spielraum durch die langen Leisten des "Parallelanschlags"

Hab ich wohl in meinem "Zorn" nicht weiter dran gedacht..
Aber auf der anderen Seite braucht man die Winkelschnitte auch recht selten... So das ich daher vielleicht auch nicht weiter gedacht hab - Sprich : ich hab zu schnell aufgegeben...
Aber soll alles auch kein K.O. Kriterium sein !!

Jetzt Blätter bekommt man wirklich viele, wenn man sucht...
-> nur hochwertige "HM-bestückte" hab ich bisher nur das Bosch-Std-Wood und Makita "Spezialized Laminat" gefunden, mit denen die "kleine" wirklich auflebt ! Will einfach ihre Freiheit - sich freischneiden - wie andere Sägen auch !
Die andern Blätter aus "Komplett-HM-Metall" reiben sich nur fest...

Zu Deiner Aufteilung :
GST und GKS sind in einer Box bestimmt ein super Team !
Der Anschlag im Deckel ist ein guter Platz und Sägeblätter in der Box werd ich auch ähnlich umsetzen !
-> Denn ohne die entsprechenden Sägeblätter, macht die GKS 10,8 keinen Spaß ! !

Aber ist bei anderen Sägen ähnlich, nur schlägt es sich nicht so extrem nieder...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Makita hat 2 Blätter im Programm...nicht nur das Laminatblatt. Dann gibt es noch mind. ein Hartmetallbestücktes Rockwell/Worxx-Blatt. Auch sauscharf. Was mir noch fehlt ist ein HM-Blatt mit deutlich mehr Zähnen. Irgendwo zwishcen 30 und 400 sollten reichen bei der Größe. Ob WZ oder TFZ ist bei der Dicke des Blattes kaum noch merklich. Bei einem TFZ würdest Du aber ganz sicher auch Alu wunderbar schneiden können ...oder Acryl...oder oder oder
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mibu3000,
super Testbericht!
Danke dafür.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Anbei noch Bilder; wenn's klappt 😞
256495.jpg256493.jpg256497.jpg

hoffmar
Treuer Fan

Hallo higw65,

du schreibst öfter über die Worxx/Rockwell Sägeblätter. Ich kann da nur welche finden mit 10mm Bohrung. Die Passen doch aber nicht auf die GKS, oder?

Gruß

hoffmar
Treuer Fan
 Habe die Worx-Blätter im Baumarkt meines Vertrauens gefunden ����

mibu3000
Spezialist 2
@Markus
na dann hast ja Glück gehabt, das der "Baumarkt Deines Vertrauen's" noch welche hatte... Meiner ist seit Wochen bei den speziellen Blättern "ausverkauft" - hab eins zu überstapaziert und wollte es ersetzen...

Rechtfertigung des Verkäufers "überraschend - zu hohe Nachfrage" - an was das wohl liegt ? ? ? ? 😉

hoffmar
Treuer Fan
 @ mibu,

wenn du willst, kann ich mal bei meinem Baumarkt vorbei fahren. Die hatten noch ein paar. Kann es dir dann zuschicken. 

Michael_Helm
Aktives Mitglied
 @mibu: hab gestern beim verlegen von Laminat auch recht bals gemerkt, wo die Grenzen des Bosch-Blatts liegen. Das Blatt hat zwar getrennt, aber ein sauberer Schnitt sieht anders aus...

Ansonsten bin ich nach wie vor ein großer Fan dieses Werkzeugs! Hab selten so was vielseitiges erlebt.

Werd nächste Woche auch mal die Baumärkte der Umgebung abklappern...

gruß
michael

higw65
Power User 4
Die Worxx/Rockwell sind aber auch nicht standfester als das Bosch. Es gibt nur mehr Auswahl und das HM-Blatt hält ähnlich lange wie das Bosch-Blatt
.
Für Laminat kann ich das B-33819 empfehlen (Onkel Google bemühen). Findet und kennt im Übrigen kaum ein Händler/Fachhändler dieser Marke. Das zeigen reichlich Mails die ich bekommen habe. Ist also nicht nur ein Bosch-Problem dass die Produkte nicht immer bekannt sind 😉
Hatte mit einigen Leuten Kontakt die das Blatt auf der Bosch einsetzten und sehr zufrieden sind. Da Bosch ja kein eigenes Lamonatblat für die Maschine anbietet...muss man eben nach Alternativen Ausschau halten.

Gruß GW

P.S. Plötzliche hohe Nachfrage nach den Blättern? Na sowas aber auch ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Helm
Aktives Mitglied
 @GW: Danke für den Tip.  Das Blatt ist bekannt. Aber die Gesetze der Marktwirtschaft sorgen dafür, das es inzwischen in der Bucht ähnlich teuer wie das original Bosch-Blatt gehandelt wird. Und hier vor Ort (Koblenz), stutzen alle Händler, wenn man ihnen die Type nennt...

higw65
Power User 4
Liste 15,50€ netto...und das ist ein Richtwert. Lustigerweise verkauft dann in der Bucht ein "Privatverkäufer" die Blätter deutlich teurer und gibt natürlich die Bosch in der Verwendung mit an. Nun...eben das Gesetz der Marktwirtschaft.

Ich lasse Montag mal was anfragen. Dann sehen wir weiter. Melde mich wenn ich Info habe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Helm
Aktives Mitglied
 Eben... Der Händler scheint gescheit, aber es hat den Eindruck als wenn er seine Blätter nicht losbekommen würde. Verfolge das Ganze schon ein paar Tage, die Auktionen scheinen nicht sehr beliebt.

Wenn du deine Infos hast, wäre ich für ein Feedback dankbar. Anderweitig sehe ich aktuell keine Möglichkeit, das betroffene Blatt zu einem nachvollziehbaren Kurs zu beziehen...

gruß
Michael

mibu3000
Spezialist 2
@Markus
DANKE für Dein Angebot ! !

Jedoch hat mir der JippiJaJa-Berater zugesichert, das sie bei der nächsten Bestellung mehr als die obligatorischen 5St. bestellen, so das ich dann eins abekommen könnte...

Aber "Not" besteht auch noch nicht - hab noch ein "stumpfes", das ich halt mißbraucht habe;

Auf der anderen Seite warte ich mal ob sich BoB noch zu meinem Vorschlag des "MultiMaterial-Vielzahn-HM-Blatt" äußert und vielleicht antwortet "das kommt bald".
Denn mit diesem könnte ich vieles abdecken, was bei den Blättern der Wettbewerbern noch nicht abgedeckt ist - Also auch für Bosch ein "Alleinstellungsmerkmal" und Chance in den 85er-Markt einzusteigen ! ! ! !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Jetzt was BoB anbelangt, habe ich gerade das Gefühl das dieser gerade nicht besonders aufmerksam mitliest; bzw keine Zeit hat um auf konstruktive Vorschläge einzugehen....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mibu3000,
so wie ich gehört habe, ist Bosch schon im Hintergrund an neuen Blättern für die GKS 10,8 am arbeiten.
Außerdem kann ich dir versichern, dass Bosch hier aufmerksam mitliest. Nur kann es auf Grund der vergangenen Osterfeiertagen/Ferien zu verzögerten Antworten kommen, da auch einige Leute bei Bosch im wohlverdienten Urlaub weilen.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Das Bob aber nicht nur seit den Feiertagen sehr ruhig geworden, ist mir auch schon aufgefallen...

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Wenn man jetzt dran arbeitet...dann ist da ja evt. noch bis Weihnachten mit Ergebnissen zu rechnen. Hoffnungsvoll formuliert.

...und wie wichtig Bosch die Angelegenheit ist zeigt allein schon die Tatsache dass das Originalblatt 2 608 643 071 bis heute nicht Online zu finden ist. Nicht über die Suche und nicht im Zubehör.

Im Internet findet man sie für die unterschiedlichsten Preise. Einige der Preise haben sich jetzt mittlerweile in Höhe der Mitbewerber eingependelt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
UPGRADE zu meinem Testbericht vom 04.04.2014

Das "Eigentliche" : Sägen
=====================

Fliesen, Stein, Keramik
--------------------------
Habe mich letztendlich für eine Lösung ohne Wasserkühlung entschieden.
Durch die geringe Drehzahl ist dies auch nicht unbedingt nötig...


Am Wochenende stand nun die erste Etappe meiner Badrenovierung an, wo natürlich auch die GKS10,8 V-LI mit dem Worx WA5037, mithelfen durfte.

Hierbei gab es viele Arbeiten am Fliesenspiegel, Wanddurchbrüche, Wandausschnittsverbreiterungen etc... (Haus ist jetzt rund eine Tonne leichter)



Fangen wir mal bei den Wänden an:
Um die GSA 18 V-LI + S1543HM auf dem richtigen Kurs zu halten, wurde mit der obigen GKS-Kombi Führungsschlitze vorgesägt, was mit Begeisterung erledigt wurde !!
Geht wie "in Butter"; dazu lässt sich die "kleine" sehr präzise millimetergenau auf Kurs halten. Hilfreich hierbei auch wieder die LED-Beleuchtung.

Materialen, wie Rigips, Putz, Mörtel, Leichtbeton und KS-Stein werden problemlos gesägt.

Dazu - auch ohne Absaugung - sehr wenig Staubentwicklung und vor allem : keine Aufwirbelung !
Habe diese Arbeiten bisher immer mit einem großen GWS oder Mauernutfräse gemacht....

Motortemperatur der GKS war immer im grünen Bereich, mal abgesehen davon der 2,0Ah Akku etwas wärmer war... Aber nicht wärmer, wie bei Holzbearbeitung...



Weiter ging es dann mit dem Fliesenspiegel, der an die neuen Wandgegebenheiten angepasst und verkleinert werden musste. Ebenso musste die ein oder andere Fliese getauscht werden.

Naja, und gerade hierbei hat meine Freundin - aus Macht der Gewohnheit - mit dem GOP10,8+ACZ85(Riff) an den Fugen angefangen hat und sich mühsig mm für mm vorgekämpft...

Da ich schon vorher einige Fliesen an der Wand mühelos durchtrennt hatte, lag es auf der Hand doch auch die Fugen mit der GKS zu entfernen !
Respekt - ging wieder wie in Butter - mit quasi Tempo Faktor 1000 !!! Ebenso Tauchschnitte - kam allgemein sogar richtig Freude dabei auf !

Dabei allgemein aber die kleine durch Ihre Handlichkeit immer voll und präzise unter Kontrolle gehabt !


Fazit :
Mit der GKS 10,8 V-LI und dem Diamandsägeblatt ergibt sich eine überraschend leistungsstarke Kombi, die zwar niemals die Schnittgeschwindigkeit eines GWS erreicht; aber im Bereich Staubentwicklung, Präzision und Handlichkeit trumpft !

In Verbindung mit einer Absaugung ist quasi gar keine Staubentwicklung vorhanden !
=> Es können Fliesen direkt vor Ort in der Wohnung bearbeitet werden etc...

Auch die GKS10,8 V-LI hat bei diesen Arbeiten keinen Staub abbekommen, so das ich sie für mich mit gutem Gewissen für diese Aufgaben einsetzen kann !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo mibu 3000,
danke für diese Beschreibungen!
Ist gut zu wissen, dass die kleine in diesem Bereich so gut arbeitet.
Sobald meine da ist, werde ich mich auch nach einem entsprechenden Diamantblatt umsehen.
Gruss,
Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Na sowas aber auch.. 😉

Machen übrigens schon reichlich Anwender. Entweder mit dem Worx- oder dem Makita-Blatt. Das ist noch etwas feiner, aber auch ein geschlossenes Blatt. Ich habe letztens Mal einen Ausschnitt in Glas gewagt. Aber Nass und ...erschreckend gut!

Ich habe dazu noch ein Rockwell-Blatt mit Teilung...auch für den Trockenschnitt geeignet.

Das was Du beschreibst...das Entfernen von Fugen...habe ich sonst oft mit dem GSE gemacht. Mit dem GOP geht das auch...aber dauert länger und macht Dreck. Man kann nicht immer mit einer Hand die Maschine und mit der anderen den Schlauch halten.
Das geht mit der kleinen GKS um das Vielfache schneller und besser und die Ergebnisse sind Spitze. Selbst Tauchschnitte bei gelöster Tiefeneinstellung sind genial. Als Anschlag dient dann eine kleine Schlossschraube mit Flügelmutter.

Kleiner Tipp am Rande...die alten leichten 19mm-Schläuche sind deutlich besser an der Maschine als der 22er mit dem großen Adapter oder der 35er.

Meine 2. GKS bekommt jetzt aber auch ein neues Schild: GDC 10,8 V-LI. Das hat sie sich verdient. Nicht nur weil man mit ihr Nass schneiden kann...nein...auch weil sie dauerhaft ohne Haube bleibt und eben genau für diese Arbeiten da ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
@higw
Mit dem Makita-Blatt hab ich mich noch nicht befasst; Aber kann auch naß und trocken benutzt werden ?

Der Tipp mit dem dünnen 19er Schlauch hört sich attraktiv an - gibt ja dazu auch nicht viel abzusaugen;
Jetzt ich hab nur den 27er mit der großen Muffe...

Geht aber trotzdem ganz gut, da die Absaugung an einer sehr praktischen Stelle ist und quasi als Zusatzhandgriff für präzise Führung mitbenutzt werden kann 😉

Mit "naß" und empfindlichen Materialen befasse ich mich auch mal bei Zeit !

hoffmar
Treuer Fan
Hat hier schon mal jemand versucht, ob die Sägeblätter der PKS 16 Multi hier auch passen?
Sie haben ja den selben Bohrungsdurchmesser. Für Fließen und Laminat ist ja der kleinere Außendurchmesser nicht unbedingt schlimm. Da wird ja die volle Schnitttiefe nicht benötigt. Nur die Schnittgeschwindigkeit würde noch weiter runter gehen.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von hoffmar am 05.06.2014, 08:11 Uhr
Hat hier schon mal jemand versucht, ob die Sägeblätter der PKS 16 Multi hier auch passen?
Sie haben ja den selben Bohrungsdurchmesser. Für Fließen und Laminat ist ja der kleinere Außendurchmesser nicht unbedingt schlimm. Da wird ja die volle Schnitttiefe nicht benötigt. Nur die Schnittgeschwindigkeit würde noch weiter runter gehen.


Nein, zumindest ich nicht, würde ich aber auch nicht machen wollen.

Ich habe meine Testprojekte mit der GKS 10,8 fast abgeschlossen (nur noch ein kleines Regal-/Möbelbau Projekt) ...

... und auch unterschiedliche Blätter verwendet (Makita/Worx weil ich die 'rumliegen hatte).
Aber warum sollte man die kleineren Blätter der PKS 16 verwenden, ich erkenne den Sinn noch nicht ?

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

hoffmar
Treuer Fan
@ Jörg Weller,

ich habe auch die Blätter von Worx - und nicht, weil ich sie rumliegen hatte, sondern extra wegen der GKS gekauft habe. Aber ich musste den dritten H...markt anfahren, bis ich die komplette Auswahl hatte. Die sind halt nicht immer verfügbar. Daher der Gedanke mit den alternativen der PKS 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirklich ein tolles Gerät. Habe gestern auch die ersten "echten" Einsätze mit der Säge gehabt. Wirklich toll wie leise sie im Leerlauf ist. 22 mm Seekiefer geht problemlos quer als auch längs zu schneiden - mit der Führungsschiene ein Traum. Man kann auf Anhieb Parallelschnitte machen, bei den die Schnittflächen aussehen wie gehobelt. Und da das Sägeblatt praktisch sofort anhält sobald aufhört zu sägen, kommt man auch ohne den Sägeblattschutz aus Kunststoff bestens zurecht. Der stört manchmal am Anfang etwas, insbesondere ber 45° Schnitten. Und auch Tauchschnitte sind so etwas einfacher machbar. Vielen Dank Bosch. Einfach genial solche Geräte!

P.S. Warum dreht die kleine GKS eigentlich anders herum als die grosse? Sprich die kleine sägt sozusagen nach oben und die GKS 18 sägt nach unten oder seh ich da was falsch? Weiss jemand warum das so ist?

 

meier15
Erfahrener 2
Ähm, meine GKS 18 sägt auch "nach oben".
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mich wohl von diesem Bild im Netz in die gedankliche Irre führen lassen. 😞 Sorry - Erledigt.
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lara, das hat eine einfache Erklärung! Nur so lässt sich der Bosch Schriftzug auf dem Sägeblatt lesen ;-)! Marketing Jungs nehmen es da nicht so genau! 😉 VG Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!