Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBA

Tobi98
Neuling

Hallo, 

ich habe einen BGA 18V 5ah. Dieser läd ganz normal, zeigt dann allerdings immer zur zwei Balken an? Akku ist von 2017. Ist dieses Problem bekannt? 

ein weiteres Problem ist eine GBA 12V 4ah. Dieser läd ebenfalls ganz normal. Nachdem nur noch zwei strichen angezeigt werden geht die Stichsäge aus und der Schrauber dreht nicht mehr. Ist dieses Problem bekannt? 

Danke für eure Hilfe

1 ANTWORT 1

Hardy1
Erfahrener

Hallo Tobi98, 

ist der GBA 18V 5,0 Ah Akku mal tiefentladen worden? Wenn ein Elektrowerkzeug automatisch abschaltet, könnte dies folgende Ursachen haben: 

  • die ECP hat ausgelöst (Akkuschutzschaltung, z.B. Akku ist zu warm geworden)
  • die EMP hat ausgelöst (die Maschine ist überlastet) 
  • oder aber der Akku ist leer (Tiefentladeschutz)

Schaltet mein Werkzeug automatisch ab, prüfe ich daher immer zuerst den Akkustand! Würde ich das Werkzeug einfach wieder einschalten, könnte ein leistungsgungriges Gerät (z.B. Akkusauger!) den Akku sehr schnell tiefentladen! Wenn man Glück hat und der Akku wird noch vom Ladegerät erkannt und geladen, könnten die einzelnen Zellen im Akkupack aber bereits durch eine zu tiefe Entladung unterschiedliche Zellspannungen aufweisen. Möglicherweise lässt sich der Akku dann nicht mehr ganz aufladen! Ob dies bei dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen! 
Bei mir laufen mehrere der 5Ah Akkus völlig unauffällig. 
Und was deinen 12V Akku anbelangt: 
Bei mir schaltet ein12V Akkuschrauber erst sehr spät ab, z.B. wenn nur noch eine grüne LED der Akkuzustandsanzeige leuchtet oder blinkt. 
Benutze ich dagegen ein sehr leistungshungriges Werkzeug, wie die 12V Stichsäge oder 12V Kreissäge, habe ich auch schon beobachtet, dass das Werkzeug früher abschaltet, z.B. wenn die Ladezustandsanzeige gerade erst von der 2. auf die letzte LED gewechselt hat. Dies ist mir allerdings bisher nur bei meinen alten Akkus mit geringer Kapazität aufgefallen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy