Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Fett für SDS-plus Bohrfutter / Werkzeugaufnahme bei GBH 2-26 DFR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

jetzt muss ich doch mal hier im Forum nachfragen welches Fett für das SDS-plus Bohrfutter meiner GBH 2-26 DFR zu verwenden ist, da mir leider weder Bedienungsanleitung, noch Zubehör- oder Ersatzteilkatalog Aufschluss darüber geben konnten.

Ich habe bisher nur herausgefunden, dass bei den meisten anderen Bohrhämmern - nur eben bei den GBH 2-26 Hämmern nicht - folgendes Schmiermittel als Ersatzteil aufgeführt ist: 1 615 430 010 Fettube 30 ML, RENOLIT DEP 2.

Kann ich dieses Fett auch bedenkenlos und ohne die Garantie zu verjubeln bei meiner Maschine einsetzen, oder ist für die GBH 2-26 etwas anderes vorgesehen?

Beste Grüße
Schorsch
145 ANTWORTEN 145

Markus_Hager
Neuling 3
@carsten

ich hoffe doch, dass diese Tube auch in meine neue L-Boxx mit reinpasst? 😉

viele Grüße
Markus

meisterbenno
Spezialist 2
@papa schlumpf,
angebote bekomme ich immer gerne .... 😉
sind dann ja schon 2.
oder drei? vier ?
sind ja mehrere artikel ....

@ybarian,
ich wollte dich auch nicht zu irgendwelchen indiskretionen in bezug auf die preise von papa schlumpf verleiten !!!
bin auch schon verschiedentlich  diesbezüglich angesprochen worden. verweise dann immer direkt auf den dealer mit der blauen ware.
daß er tolle preise macht hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. aber die muß man schon persönlich anfragen ....

habe ich ja auch gemacht und warte auf das (wahrscheinlich wieder unwiderstehliche) ergebnis ... 😉

sehnsüchtige grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 15.11.2010, 13:59 Uhr
Hallo Schorsch,

mit dem von Dir genannten Fett machst Du keinen Fehler, im Gegenteil. Bitte immer wieder das Einsteckende des Bohrers mit dem Fett bestreichen, dadurch ist die SDS-plus Werkzeugaufnahme gut geschmiert und der Verschleiß der Mitnahmezähne wird deutlich reduziert.
Vielen Dank für den fehlenden Hinweis, wir werden dies intern an die verantwortlichen Stellen weiter geben damit dies wieder in der Bedienungsanleitungen Berücksichtigung findet.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Aus gegebenem Anlass muss ich das Ganze mal aus der Versenkung holen. Ich weiß ja dass bei Bosch manche Sachen ein wenig länger brauchen...aber nun...nach 6 Jahren...finden sich diese Hinweise leider immer noch nicht in den BDA's...z.B. vom GBH 2-28 F oder ich bin zu Blöd das zu finden 😉

Die Infos zum Fett gehören...
...in die BDA
...als zusätzliche Karte oder Infoblatt in die vorhandenden fertigen Geräte
...auf die Ersatzteilseiten. Da geht es z.B. beim GBH 2-28 DFV.
...als Hinweis auf die Homepage zu jedem Bohr- und Stemmhammer.

Wäre schön wenn man das im ersten Quartal 2017, nach der Umstellung, umsetzen kann.

Noch mal die Nummer vom Fett: 1 615 430 010

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Nummer von dem speziellen Fett findet sich zumindest mit der Textsuche nicht im Pdf; und die Buchstabenfolge "fett" kommt ausschließlich als Bestandteil anderer Wörter im italienischsprachigen Teil der BDA vor. Der Vorgang des Einfettens ist aber auf Seite 186 im Piktogramm zu Nr. 4 ("SDS-plus-Einsatzwerkzeug einsetzen") dargestellt.

In der BDA zum GHA FC2 sieht es auch sehr mau aus mit Schmierhinweisen, wenn ich mich recht erinnere. Die Ersatzteilseite findet unter dessen Nr. 2609199816 so gar nichts, und beim 'Obergerät' GSR FC2 ist der GHA - bis auf den Zusatzhandgriff - auch nicht enthalten, zumal dort eh "keine Schmieranweisungen verfügbar" sind.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da könnte auch ein Hinweis auf meinen neuesten Film in die BDA, hab mir extra Mühe gegeben (:)
Jetzt mal im Ernst:
Mir persönlich würde es reichen wenn Bosch sagt es muss die und die Fettqualifikation sein, genau wie beim Auto zb. 10W40er Öl, das muss ja auch nicht beim Markenhändler als Ersatzteil bestellt werden und wenn ich ein neues Auto kaufe ist da schon Öl drin, ich muss es nicht erst kaufen.
Zur Fettart, Qualifikation:
Es ist nicht egal welches man kauft, ein "Bohr-und Meisselfett" eines anderen Herstellers ist dicker und dunkler als das von Bosch, es gibt da doch Unterschiede.
Ideal wäre wenn die Boschtuben im Handel an der Wand hingen und zu jedem Bohrhammer der rausgeht ein roter Hinweiszettel oder eine Fettprobe läge,
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Liebe BoB´s,

warum können die Mitbewerber das sogar über den großen Fluß vertreiben, also über entsprechende Händler.
Und dann auch noch im parktischen Dosierspender.
Die Preise sind okay, nur die Farbe der Spender stört in den schönen L-Boxxen neben dem wunderschönen Maschinen im Bosch-Blau. Die Tube mit dem Probefett, kann ja gerne eine Tube bleiebn, auch wenn es echt mist ist wenn die kaputt geht und sich dann in der L-Boxx verteilt. Hilti hatte mal ein Spray, ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber das war natürlich auch nicht der beste Weg, wenn der Deckel dann irgendwann kaputt ging und der Sprühkopf dann die Werkzeugkiste ebenfalls komplett eingesaut hat, war man wirklich bedient.

Wenn ich jetzt hier lese das das Fett-Thema schon seit 6 Jahren immer wieder diskutiert wird, dann frage ich mich, wer hat da sein Gehalt zu unrecht kassiert? Die Person sollte sich politisch angagieren, die Chancen stehen gut das er da wirklich auf der Weltbühne mitaggieren kann.

Das Verhalten grenzt an .... Nein, ich will das hier nicht weiter Ausführen und meine gedachten Worte wiedergeben, denn dann hätte ich hier Hausverbot verdient und müsste morgen zu meiner Mutter fahren und mir von der nochmal erklären lassen welch gute Kinderstube ich hatte.

Gruß
Sascha
12476484.jpg12476486.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das komische Rote im rechten Bild lässt sich abpuhlen, weiss ich genau (:)
Es ist aber definitiv eine andere Fettart als das vom Bosch.
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65 und in die Runde,

vielen Dank higw65 nochmals für die Bestell.Nummer der Fetttube zum Einfetten der Einsteckenden bei den SDS-plus und SDS-max Bohr- und Meisselwerkzeugen. Neben dem Einfetten ist das Reinigen des Schaftes ebenfalls sehr wichtig, dies haben wir ja auch so schon mehrfach beschrieben.
Leider ist die Bestellnummer für die Tube nicht wie versprochen in die Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten eingetragen worden. Wir werden deshalb intern nochmals aktiv, wir bleiben am Ball!

Allerdings findet man z. B. in den Bedienungsanleitungen vom GBH 2-28 Professional oder in der vom GBH 2-28 F Professional auf Seite 186 in Abbildung 4 einen Hinweis auf das Fetten und Reinigen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Stimmt...da ist was zu sehen. Am Ende der BDA. Frage mich eh warum da die Bilder sind. Die gehören eigentich immer an den Anfang. Frage mich warum das bei einigen BDA's seit einiger Zeit am Ende steht. Hier ist ja schon oft...sehr oft...auch im Forum geschrieben worden dass die Wengisten bis ans Ende eine BDA blättern.
Die Abbildungen gehören meiner Meinung nach immer an den Anfang. Da werden sie zuerst gesucht und danach erst schaut man nach den Erklärungen.
Gab es da mal eine Studie zu oder fand man das einfach nur toll?
Zumal es je nach Gerät sehr unterschiedlich ist.

Aber zum GBH... in den Erklärungen zu Bild 4 steht nur..."SDS-plus-Einsetzwerkzeug einsetzen". Zum ersten Bild gibt es eben keine Erklärung. Auch finden sich eben keinerlei Verweise auf das richtige Fett...und selbst Händler wissen das nicht immer. Die nehemn dann lieber das was da ist...von den ganzen Mitbewerbern.

Daher ja auch mein Vorschlag mit dem Hinweis...als Karte oder besser noch...als beigelegten Aufkleber...mit der Bestellnummer vom Fett. Man kann ihn auch einkleben und muss so weder die BDA noch sonst Nichts ändern. Aufkleber sind in ein paar Minuten erstellt und könnten jedem Händler geschickt werden. Ab Werk könnte man sie innen in den Deckel kleben 🙂

Gruß GW
12478417.jpg12478419.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Kleiner Nachtrag...

Ein Aufkleber könnte wie angefügt aussehen. Sicherlich kann das eine beauftragte Agentur noch besser...aber ich hab das mal in 5 Minuten gebaut. Also sorry, wenn es noch noch zu 100% passt.

Gruß GW
 
12478480.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Das Meißelfett scheint aber ein sehr großes "Problem" bei Bosch zu sein.
Ich nutze "tannengrünes" Fett, das gibt es in einer Tube mit 100ml.
Von den 30ml Bosch Tuben kann man ja direkt am besten einen 10er Pack zu den SDS-Max Bohrhämmern legen.
Die 100ml sind aber wie ich persöhnlich finde ein guter Kompromiss zwischen viel Inhalt und kompakter Größe.
Und der Preis passt auch, warum sollte man dann das Bosch Fett kaufen was es nur sehr selten wenn überhaupt zu kaufen gibt.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Das Fett gab... es auch schon größer. Momentan ist es daran etwas mit dem zu Schaffen was vorhanden ist. bei den kleinen Hämmern sind da die 30ml ganz ok.

Den Aufkleber kann man ja schnell  mit den anderen Bestellnummern erweitern 🙂

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dh11
Treuer Fan
GW du kannst doch nicht so konstruktive und einfache Vorschläge machen. Ein Aufkleber. Zs zs zs. Da is es doch einfacher zu sagen. "Kann nicht mehr geändert werden, bleibt so die BDA". Den Fettspender von Makita hab ich mir auch zugelegt. Dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es reicht doch völlig aus wenn ich die Tuben im Laden kaufen kann.
Meinetwegen einen 5er pro 30ml Tube und ich hab keinen Erklärungsnotstand im Falle der Garantie oder Kulanz.
So schwer ist es nicht.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Aufruf von HPZ:

Jeder der seinen GBH aufgrund des nicht lieferbareb Fett`s
nicht benutzt kann oder will diesen mir, zum Verbleib,  zusenden.
Die Versandkosten werden von mir übernommen.


Ob ich nun viel Platz zu Hause schaffen muss ???

LG und SW aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von dh11 am 09.12.2016, 15:08 Uhr
GW du kannst doch nicht so konstruktive und einfache Vorschläge machen.
Doch...
...konnte ich schon immer 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Willy: wenn man sie denn direkt kaufen kann. Mir wurde gestern auf die Frage nach "Fett für die SDS-plus Aufnahme" eine Tube von dem 005er-Fett präsentiert. Das wäre doch das normale Fett dafür. Eine große Tube (ich nehme an selber Inhalt) mit Endziffer 001 wäre auch da. Die aus dem Schlaufon gezauberte Bestellnummer aus Geralds Beitrag mit 010 am Ende führte dagegen zur Angabe "Lagerbestand: Null" im Warenwirtschaftssystem *zähneknirsch*.

Immerhin zog mein Einwand, ich hätte neulich schon Getriebefett gekauft (wiederum das ganz andere, für die Stichsäge) und bräuchte jetzt keine zweite Tube mit dieser Aufschrift. Das "richtige" Fett wird jetzt bei der nächsten Bestellung mit geordert, um nicht für eine Tube gesonderte Versandkosten zu generieren.

@hpz: nur GBHs? Gut, dann behalte ich den GSR FC2 hier ... *duck*


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Vermutlich wird das ...010er jetzt in nächster Zeit ausverkaft sein. Nachdem hier die Nummer so oft genannt worden ist ^^

...und dann erst wieder in 3 Monaten lieferbar.

Gruß GW

P.S. Soll ich gleich noch einen Display-fähigen Karton mit Eurolochlasche kreieren und das Stand-Display für den Ladenverkauf? 😄
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
@kuraasu
Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt,
und habe mehr Platz für die vielen (fettfreien) GBH`s
😉

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Die GSR FC können dann bitte fettfrei und ausreichend frankiert zu mir gesendet werden...;)

@Gerald
Kannst Du beide fertig keieren, wichtig wäre dann nur das Du die RAL-Ziffer genau weißt für das Bosch-Blau...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Ich warte jetzt nur noch darauf,
das einer Blaues-Bosch-Fett sucht

Kleine Zwischbilanz,
ich habe noch Platz im Keller....

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 09.12.2016, 18:08 Uhr
Die GSR FC können dann bitte fettfrei und ausreichend frankiert zu mir gesendet werden...;)

@Gerald
Kannst Du beide fertig keieren, wichtig wäre dann nur das Du die RAL-Ziffer genau weißt für das Bosch-Blau...;)
 
Zubehör ist Weiß/Grau/Rot...

...und ja...auch Bosch-Blau ist kein Problem mehr.

Ach ja...blaue Fett-Tuben gibt es auch... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Blaue Tube in RAL 5003 mit rotem Ral 3020 Verschluss??
Bilder?
(:)
Gruss Willy

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.

Ich habe noch mal eine Frage zum Meißelfett.

welches kann ich denn für einen GBH 2-28 F verwenden?

1615430010

1615430001

1615430002

Danke

higw65
Power User 4
Durch den ganzen Schmiermittelkram steigt bald Niemand mehr durch...außer evt. die Bosch-Mitarbeiter in ihren von der Außenwelt abgeschirmten Hoch-Sicherheits-Laboren.

Daher stelle ich jetzt einfach mal eine Behauptung auf:

Das 1 615 430 001 und ...010 sind identlisch und für das Fetten der SDS-Aufnahmen gedacht. das ...001 hat 225ml und das ...010 hat 30ml. Dazu gibt es noch die Nummer 1 615 430 005 mit 45ml. Bei den Fetten handelt es sich um FT 1 V 27 - Fette

Das ...002 ist ein Servicefett für Reparaturzwecke im Inneren der Maschinen.

Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn das nicht stimmt!

Aber Hallo Bosch...kommt endlich mal mit den richtigen Informationen dazu. Die Leute kaufen lieber die Fette der Mitbewerber, weil das viel einfacher ist. Schon schön wenn dann in Bosch-Koffern die Tuben der Mitbewerber liegen...schön...schön peinlich!

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@GW, dass 001 und 010 dasselbe Fett sind glaube ich nicht. 001 ist wie auch 005 mit "Getriebefett" bezeichnet, laut Bob handelt es sich dabei um FT 1 V 27. Die Tube vom 010 dagegen zeigt zwei durchgestrichene Zahnräder, soll also wohl nicht in Getrieben verwendet werden, sondern eben an Bohrern und Meißeln. In diesem Thread ist auf Seite 4 ein Bild der beiden Tuben 005 und 010, auf dem die unterschiedliche Bezeichnung erkennbar ist.

Wenn man etwas herumsucht, findet man folgende Infos (wobei die Liste natürlich unvollständig ist):
  • 1 615 430 001 - FT 1 V 27, Getriebefett, Tube 225 ml
  • 1 615 430 002 - GLL 6 N3, (?), Tube 225 ml
  • 1 615 430 005 - FT 1 V 27, Getriebefett, Tube 45 ml
  • 1 615 430 007 - FT 1 V 27, Getriebefett, Dose 1000 ml
  • 1 615 430 010 - Renolit DEP 2, Fett für Werkzeugeinsteckenden (Meißelfett), Tube 30 ml
  • 1 615 430 014 - Renolit ST, (?), Tube 45 ml
  • 1 615 430 015 - Renolit S(T?), (?), Tube 225 ml
  • 1 615 430 020 - FT 1 V 26, Wälzlagerfett, Tube 225 ml
Eine übersichtliche Aufstellung oder eine Erwähnung der Bosch-Nummer an geeigneter Stelle bei den Geräten wäre wirklich mal gut.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Ich kenne diese Themen...alle. Daher auch meine Aufstellung und den Wunsch mich zu berichtigen.

Wie ich darauf komme dass das die selben Fette sein können? Nun...weil das ...001 laut Schmierhinweise für reichlich Maschinen zum Einfetten der SDS-Aufnahmen verwendet werden soll.

Davon Abgesehen kann ich nicht Glauebn dass es das Meißelfett nur in einer kleinen 30ml-Tube gibt. Was macht man denn bei den GSH...also die 16ern und dem 27er? Tuben im 10er-Pack kaufen?

Ach so...es ist schon recht bezeichnend, dass beim Flaggschiff der Bosch Schlaghämmer...dem GSH 27 VC...
...nicht mal eine Tube Meißelfett dabei ist...und auch keinerlei Hinweise zu dem Fett oder den Fetten (lustig, oder?) in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Nur dass man den Werkzeugschaft einfetten soll.
Aber womit? Steht da nicht...also kann man da wohl auch Butter oder Vaseline für nehmen.


Gruß GW
12525842.jpg12525840.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Roger__
Erfahrener
Ich verstehe nicht so recht, warum bei dieser doch recht anspruchslosen Verliustschmierung so ein Riesenaufstand gemacht wird. Wenn ich hier ein Mehrzweckfett verwende, wie es z.B. VW für einstellbare Hinterrad-Wälzlager explizit vorschreibt, ist doch IMHO der simple SDS-Schaft perfekt bedient, So ein Fett gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt oder im Autozubehör und es lässt sich auch gut anderweitig einsetzen.

Ein paar Eigenschaften solch eines Mehrzweckfettes:

Lithiumverseiftes Universalschmierfett auf Mineralölbasis
  • Walkstabil und oxidationsbeständig
  • Hervorragende Abdichtung sowie staub- und schmutzabweisend
  • Gute Haftfähigkeit
  • Silikon-, säure,- harz- und AOX-frei
"Mehrzweckfett I ist einsetzbar für zur Gleit– und Wälzlagerschmierung bei normalen Belastungen, niedrigen bis hohen Drehzahlen, niedrigen und hohen Temperaturen, außerdem als Universalfett sowohl zur allgemeinen Maschinenschmierung als auch für anspruchsvolle Schmierstellen.
Auch bei nasser oder staubiger Umgebung gewährleistet es gute Beständigkeit / Abdichtung und ist auch bei langen Schmierleitungen gut förderbar. Außerdem ist es für leichtbelastete Fahrzeug- und Maschinenelemente wie bspw. Wellen, Spindeln, Elektromotorenlager, Kugel- und Rollenlager, Fahrgestelle usw. einsetzbar."

Quelle: das große "W"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich genau so wie Roger. Aber gewisse haben halt die blauste der blauen Brillen an. Wenn auf der Tube nicht Bosch draufsteht oder aus derm Ersatzteilkatalog kommt ist es nicht gut genug für die Maschine. Und die Maschinen sollten ja nur das vom Hersteller vorgesehne Fett bekommen oO


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte auf die 3 Jahresgarantie nicht verzichten..und das Fett von Bosch ist definitiv ein anderes Fett als das der Fremdanbieter.
Bosch bräuchte ein Universalfett nur freigeben dann wäre der Drops gelutscht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinst du wirklich, dass Bosch bei einer defekten Maschine eine Chemische Analyse des Fettes im Bohrfutter macht?

Du Kennst ja nicht mal die Zusammensetzung des Bosch Fettes!?

Und es wäre ja eine totale Fehlkonstruktion wenn eine Maschine kaputt gehen würde wenn da Universalfett drin ist.

Macht euch nicht lächerlich...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was heisst lächerlich machen?
Es gibt eine Herstellervorgabe und fertig.
Du kannst ja auf deine Maschinen draufschmieren was du möchtest, steht dir ja frei,
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch schreibt dir nicht vor, dass du ihr Fett benutzen musst. In der BDA steht lediglich, das man es einfetten soll.

Es gibt KEINE Herstellervorgabe zum Fett.

Roger__
Erfahrener
Das sehe ich auch so, wie kann Bosch den Einsatz von etwas voraussetzen, was gar nicht in der BA angegeben wird ?
Selbst der Schmierhinweis selber ist sehr leicht zu übersehen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann fragt doch einfach ob ihr euer Universalfett nehmen dürft, druck die Antwort aus und hefte sie zu den Garantieunterlagen und wir können hier zumachen.
ICH hab hier in Sachen Fett und Bosch was anderes gelesen als ihr.
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
Vielleicht äußert sich Bob ja dazu.

Wenn Bosch so offensichtlich kein Interesse am Vertrieb der eigenen Fettgebinde hat, wäre ein Hinweis zur benötigten generischen Spezifikation für die Nutzer durchaus hilfreich.

Pkw-Hersteller können das schon lange.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 09.01.2017, 17:31 Uhr

ICH hab hier in Sachen Fett und Bosch was anderes gelesen als ihr.

Dann würde ich den dritten Beitrag auf Seite eins und die BDA nochmals ohne blaue Brille lesen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nochmal....
Im ersten Beitrag steht:
Zitat:
615 430 010 Fettube 30 ML, RENOLIT DEP 2.

Kann ich dieses Fett auch bedenkenlos und ohne die Garantie zu verjubeln bei meiner Maschine einsetzen, oder ist für die GBH 2-26 etwas anderes vorgesehen? 

Im 3. Beitrag erklärt Bob das dieses Fett das richtige wäre..
Gruss Willy

hpz
Spezialist

Aufruf von HPZ:

Jeder der seinen GBH aufgrund des nicht lieferbareb Fett`s
nicht benutzt kann oder will diesen mir, zum Verbleib,  zusenden.
Die Versandkosten werden von mir übernommen.


Ob ich nun viel Platz zu Hause schaffen muss ???

LG und SW aus G
HPZ

Aus aktuellen Anlass habe ich mich entschlossen
diese Aktion weiterhin anzubieten.

LG

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er sagt aber NICHT, dass du genau dieses verwenden MUSST. Über die Garanrtie verliert er kein Wort.

Er sagt du KANNST es verwenden.

Zwischen müssen und dürfen liegt der Hunbd begraben.

Darum: Genau lesen und vor allem das ganze dann noch verstehen