Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE Qualität Service Desaster - was nun?

raumgeber
Neuling 2

Gekauft, getestet, Reparaturbedürftig!
Soll nicht, aber kann passieren, so mein Ersteindruck.
Hab mir die Mühe gemacht das Problem zu eruieren, und nachstehenden Text am Reparaturauftrag angegeben:
"Im Betrieb nutzt die rechte Doppelrollenlagerung das Sägeblatt ab. Umgekehrt hat das Sägeblatt den Doppelrollenhalter rechts abgenutzt. Das Sägeblatt T308BP wurde im Rollenbereich blau und ist nicht mehr plan. Mit KS 3000 + FSN SA und Blatt T344DP entsteht nur Rund, aber kein Kreis. Blatt nicht mehr plan. Blatt T244D dasselbe Bild. Augenscheinliche Fehlersuche ergab folgendes. ROLLENHEBEL ZU HUBSTANGE EINSEITIG VERSETZT! Das Werkzeug war insgesamt knapp 3
Arbeitsmeter Weichholz in Betrieb."
Heute bekam ich das Retourpaket. unkommuniziert, als hätte der Service weder Telefonnummer noch E-Mail von mir um das anzukündigen!?!
Am Reparatur-Lieferschein steht Rollenhebel getauscht.
Prüfender Blick meinerseits erkennt sofort das Desaster.
Hebel ist neu, allerdings ist das Grundproblem dasselbe - Hubstange zu Rollenhebel einseitig versetzt!!
Jetzt bin ich fassungslos und Zorn kommt auf, auch weil ich bemerke, dass die von mir mitgesendeten Original-Sägeblätter, welche das NEU-Gerät beim Test in nur einem Meter Schnittlänge geschrottet hat, nicht ersetzt wurden.
Was soll ich tun?
Wieder ein Original Bosch Sägeblatt einspannen, drauflossägen und Blatt und Rollenhebel erneut Schrottreif machen?
Ich habe auch die Berufsausbildung Mechaniker abgeschlossen und einen gewissen Hang zur Perfektion.
Das Service würde ich folgend vergleichen: Auto kommt mit Riss in der Ölwanne in die Werkstatt und der Profi füllt bloß Öl ein und behauptet, alles ist gut.
Habe ich noch die Möglichkeit zum Kaufrücktritt, obwohl das Gerät schon beim Service war?
Nochmal Service?
Zu allererst muss ich mich mal beruhigen – Danke BOSCH PROFESSIONAL!
 
15 ANTWORTEN 15

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hier ist nicht die erste Anlaufstelle des Service, hier ist nur ein Forum wo man sich gegenseitig hilft und auch keine hauseigene Meckerecke (:)
In dem Fall hier ist der Service Ansprechpartner.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Da steht einer an der Werkbank, packt dein Paket aus,sortiert die Papiere, soll lange Texte lesen und sieht aber schon das der Rollenhebel kaputt ist, tauscht aus und er freut sich endlich mal flott davon gekommen zu sein (:)
Da kommen locker 50 Pakete am Tag auf seinen Tisch.
Leider hat er die Hubstange oder eben das Gesamtproblem übersehen, dumm gelaufen, kann passieren.
Der Service versucht so schnell und so preisgünstig wie möglich zu arbeiten, bei den Abwicklungen gibt es nicht jedesmal einen grossen Bahnhof,bzw. Briefeschreiben, denn das kostet.
Was bleibt nun?
Nochmal abholen lassen und das Problem so kurz wie möglich beschreiben, alles andere irritiert den Mann an der Werkbank nur, denn der kennt die Sägen genauer wie kein anderer.
"Säge frisst Sägeblätter und sägt schlecht !" würde ich tippen..
Gruss Willy

 

raumgeber
Neuling 2
Danke Willy,
hab das jetzt mal genau so formuliert 🙂
Meine konstruktive Veranlagung macht mir für das Ergebnis zuviel Aufwand.
Profi-Reparatur und schlichter Teiletausch sind verschiedene paar Schuhe. Mein Anspruch an Bosch ist da zu hoch.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Zubehör, Anbauteile oder Einsatzwerkzeuge (hier also die Sägeblätter) sollen generell nur dann mit zum Service eingeschickt werden, wenn sie wirklich relevant sind für den Fehler. Ansonsten sendet man das "nackte" Gerät ein. Und da sich die Garantie nun mal leider nur auf das Gerät bezieht und nicht auf die Verschleißteile (Werkzeuge), werden diese auch nicht mit ersetzt.

Was die Fehlerbeschreibung angeht, hilft wie von Willy schon geschrieben "kurz (aber prägnant)" den Profis im Servicezentrum am besten weiter.

Hast Du vielleicht ein Foto von der Säge, auf dem man den Versatz erkennen kann?

Gruß
kuraasu

PS: Wurde die GST nur mit dem Kreisschneider genutzt? Hat sie vorher auf der Geraden ordentlich gesägt?

raumgeber
Neuling 2
guten morgen,

Erstbenutzung nach Lieferung - Kennenlernschnitt mit T 244 D - Schnittbild nicht beachtet, bloß Handling und speed testen. Blatt mit dem netten Hebelchen freudig grinsend rausgeschnippt auf die Werkbank. Zufrieden mit dem Kauf.
Zweiter Schnitt T 308 BP - überraschend zügig, saubere Kante links - ich denk mir super und schnipp das Blatt raus.
Neues KS3000+FSN SA montiert und beigelegtes Blatt T 344 DP rein. ca. 140° im Uhrkreis, Werkzeug umgesetzt und gegen den Uhrkreis.
Und da war das Verlaufen dann nicht zu übersehen. Durch den langsamen Vorschub war's dann auch zu riechen.
Jetzt erst Inspection aller Sägeblätter. Das 308er auf der Werkbank ist im Rollenbereich blau 😞
Alle 3 haben rechtsseitig deutliche Rollenspuren. linksseitig nicht. Darum auch mit eingesendet.
14966443.jpg14966440.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

danke für die Bilder. Unten angehängt mal ein Foto, wie es wohl eigentlich aussehen sollte ...

Die Säge solltest Du definitiv noch mal einschicken, falls nicht schon geschehen.

Kurzer Hinweis schon mal: wenn ein Garantieschaden mal nicht im Servicezentrum repariert werden kann, dann kommt ein Austauschgerät direkt aus dem Zentrallager als Ersatz. Bitte nicht wundern, wenn es in so einem Fall wenige Tage länger dauert verglichen mit der sehr schnellen Durchlaufzeit bei Bearbeitung nur im Servicezentrum.

Gruß & hoffentlich bald wieder gutes Sägen
kuraasu
14966676.jpg

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo raumgeber

wir können dir nur empfehlen deine Stichsäge GST 160 CE nochmal sin unser Servicezentrum einzusenden. So wie wir dein "Desaster" einschätzen hast Du noch Garantie auf die Maschine und kannst deshalb mit unserem Servicezentrum einen kostenlosen Abholtermin vereinbaren. Hier nochmals die Adresse und Telefonnummer:

Robert Bosch GmbH
Zur Luhne 2,
37589 Kalefeld
Telefon: 05553 2020

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

bluefire
Spezialist
@raumgeber
Ich würde das Gerät, so wie Bob angeboten hat, noch einmal einschicken. Eventuell hat der zuständigen Techniker beim letzten Mal einfach den Fehler übersehen.
Denn wenn die Maschine repariert zurückkommt und perfekt läuft, wirst du begeistert sein. Die GST 160 CE ist die beste Stichsäge, die es von Bosch gibt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

raumgeber
Neuling 2
am 28.5. Abholtermin für 2.6. mit service-center fixiert.
11 Stunden offene Tür, 4 Personen anwesend, keine Abholung 😞
harte Prüfung
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es hat mich vor Corona schon immer gewundert das die Paketdienste fast immer pünktlich sind.
Wer heute auf der Strasse unterwegs war, dem wird sofort klar das da fixe Termine einfach nur unseriös sein können.
Zum Glück brauche ich nicht weit fahren, weiss aber von anderen wie lange sie heute brauchten.
Gruss Willy

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo raumgeber

Dass der Abholtermin nicht eingehalten wurde tut uns leid. Liegt sicher an der momentanen Corona-Situation. Wir empfehlen Dir nochmal mit unserem Servicezentrum einen neuen Termin zu vereinbaren. Falls Du die Adresse incl Telefonnummer nicht zur Hand hast hier die Daten:

Robert Bosch GmbH
Zur Luhne 2,
37589 Kalefeld
Telefon: 05553 2020

Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

raumgeber
Neuling 2

@bob
Ich bin im Ösiland zuhause und habe, hoff ich, mit service.elektrowerkzeuge@at.bosch.com die richtige Adresse gewählt. Am 2.6. Mail-Anfrage zur weiteren Vorgehensweise gesendet. Betreff-Referenz: 520052800145.
3. und 4.6. habe ich weiterhin erfolglos den Botendienst erwartet - dachte, wenn er es am Ziehltag nicht schafft, kommt er automatisch am nächsten. Dem ist nicht so.
Die letzte Anfrage zur Differenz Bedienungsanleitung Zubehör vs. Bestellnr. vom 6.5. ans Service-Center, wurde mit 21.5. beantwortet, folglich gehe ich von keiner baldigen Klärung aus.
Auto-Antwort des E-Mails: „Wir werden Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben und bitten Sie, von einer erneuten Kontaktaufnahme in gleicher Sache per E-Mail oder Telefon abzusehen.“
 

kuraasu
Spezialist 2
Hallo raumgeber,

wer macht die Abholung in .at? In .de ist es ja im Regelfall GLS. Ich nutze meist die Abgabe in einem entsprechenden Paketshop, der hier in der Nähe angesiedelt ist, dann geht das Paket auf jeden Fall zeitnah raus in Richtung Servicezentrum.

Klärungsbedarf zu solchen kurzfristigen Terminsachen wie eben den Abholauftrag ist meist besser am Telefon aufgehoben als per Email. Auf www.bosch-professional.com/at/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/ findest Du ja unten auf der Seite die Nummern für Österreich.

Gruß
kuraasu

raumgeber
Neuling 2

2. Reparaturversuch – Ergebnis

„Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, nach sorgfältiger Prüfung Ihres Erzeugnisses konnten wir keinen Fehler feststellen, daher schicken wir Ihnen Ihr Gerät zurück.“

Beigelegtes Power Tools A4-Blatt mehrsprachig(UREP_DE_11.01.2019):
        !ACHTUNG!
Gerät nicht betriebssicher
 
Mir mangelt es an Intellekt und Geduld das zu verstehen!
Es ist weiterhin so, dass die Hubstange zum Rollenhebel rechtsseitig versetzt ist.
Das dünnste Sägeblatt (0,95mm) T101AOF zwingt den Rollenhebel auf seinen rechten Anschlag.
Um das zu erkennen benötigt Mensch nicht einmal Strom.
Die Sägeblätter T1044DP und T1013AWP haben 1,6mm Basis.
1+1=?
Für einen Kaufrücktritt ist nun zu viel Zeit vergangen – bitte um Lösungsvorschläge!
 Für mich schreit das nur noch nach Medien und Anwalt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sei vorsichtig, Anwälte die sowas mit einer Stichsäge annehmen haben Dreck am stecken, mit denen stimmt was nicht sonst hätten sie anderes zu tun.
Lösungsvorschlag wäre was, ich denke unser BoB oder die BoBs sollten mal ans Telefon und sich 2min Zeit nehmen und das auf dem kleinst möglichen Dienstweg aus der Welt schaffen..aber ist nur so eine Idee von mir..
Gruss Willy

handschuhschrei
Neuling 3
Abend,
ich schließe mich willyausdemnorden an:
Anwalt nur als allerletztes Mittel, quasi Atombombe.
Ist bei großen Herstellern noch nie nötig gewesen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Bosch Maschine und untenstehendes gemacht.
Bosch war da sehr kulant, bzw. großzügig wäre das treffendere Wort und das ist immer noch eine Untertreibung!!
Allerdings habe ich jegliche Larmoyanz, Emotion etc. beim Schreiben vermieden.

Mein praktischer Tipp:
Schreibe doch (um das schreiben wirst Du leider nicht herumkommen), genau das, was passiert ist, nur etwas kürzer.
Vorschlag/Beispiel: 

Habe eine Gst 160 am ... bei ... gekauft, Kopie der Quittung anbei. Leider kann meine Gst 160 nicht geradeaus sägen.
Dies ist aber laut Betriebsanleitung Seite ... (alternativ: zur Verwendung der Sägeblätter... für gerade Schnitte) ein wesentliches Betriebsmerkmal. Habe die Maschine bereits 2x zur Bosch Reparatur geschickt (Kopie meines Schreibens anbei). Die konnte das Problem NICHT beheben. Wende mich deswegen heute an Sie und erbitte einen vernünftigen Vorschlag. Hinweisen möchte ich auch auf die mittlerweile 7 (?) original Bosch Sägeblätter T1044DP, T1013AWP die die Maschine durch das nicht vorschriftsmäßige Funktionieren verschlissen hat. (Optional): Als ursprünglicher Bosch blau Fan würde ich eine umfassende Lösung dieses Problems sehr begrüßen. 
mfg

Hintergrund:
1.wenn etwas beworben wird, muß der Hersteller das auch einhalten.
2.Gewiß Eigenschaften müssen nicht extra beworben werden - der Hersteller muß sie trotzdem einhalten.
   Beispiel: Wenn ein neuer VW nicht geradeaus fahren kann...
   Analog: Wenn eine neue GST 160 nicht geradeaus sägen kann...
Statt "geradeaus" kann man auch "Kurve", "Kreis" etc. setzen.
Natürlich muß ein VW (GST160) auch um die Kurve fahren (sägen) können. 
Wenn das Gerät das nicht kann, ist der Hersteller dran.
In Deinem Falle kommt erleichternd hinzu, wenn ich das richtig verstanden habe, daß das von Anfang an so war.
Die Kunst besteht nur darin sich auf das Wesentliche zu beschränken (kann nicht ...) und nicht zu jammern.
Hoffentlich hilft Dir das weiter -
Grüße vom Handschuhschreiner
aus dem sonnigen Süden.