Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Fett für SDS-plus Bohrfutter / Werkzeugaufnahme bei GBH 2-26 DFR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

jetzt muss ich doch mal hier im Forum nachfragen welches Fett für das SDS-plus Bohrfutter meiner GBH 2-26 DFR zu verwenden ist, da mir leider weder Bedienungsanleitung, noch Zubehör- oder Ersatzteilkatalog Aufschluss darüber geben konnten.

Ich habe bisher nur herausgefunden, dass bei den meisten anderen Bohrhämmern - nur eben bei den GBH 2-26 Hämmern nicht - folgendes Schmiermittel als Ersatzteil aufgeführt ist: 1 615 430 010 Fettube 30 ML, RENOLIT DEP 2.

Kann ich dieses Fett auch bedenkenlos und ohne die Garantie zu verjubeln bei meiner Maschine einsetzen, oder ist für die GBH 2-26 etwas anderes vorgesehen?

Beste Grüße
Schorsch
145 ANTWORTEN 145

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Da häng ich mich jetzt auch direkt mal dran, die ist mir vor 2 Wochen auch zugelaufen und hat um Asyl gebeten 🙂


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Schorsch,

mit dem von Dir genannten Fett machst Du keinen Fehler, im Gegenteil. Bitte immer wieder das Einsteckende des Bohrers mit dem Fett bestreichen, dadurch ist die SDS-plus Werkzeugaufnahme gut geschmiert und der Verschleiß der Mitnahmezähne wird deutlich reduziert.
Vielen Dank für den fehlenden Hinweis, wir werden dies intern an die verantwortlichen Stellen weiter geben damit dies wieder in der Bedienungsanleitungen Berücksichtigung findet.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank an das Experten-Team!

Ich werde mir dann gleich mal eine Tube RENOLIT DEP 2 bestellen.

Gruß
Schorsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
habe die selbe Maschine und wollte mal fragen,
wo ich dieses "RENOLIT DEP 2" bestellen kann.
Habe im Internet leider nichts gefunden.
Schonmal Danke
Gruß
Alex

impactor
Aktives Mitglied 2
moin

darf ich mal ne blöde frage stellen?

habt ihr denn alle keinen  im ansatz vernünftigen händler in der nähe?.......................bohr und meißelfett sollte jeder im regal haben.........egal ab da bosch,hilti oder duss drauf steht....................gibt natürlich noch 1000 andere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also kann ich auch irgendein anderes nehmen?
Händler wüsst ich jetzt keinen bis auf Baumarkt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

ich hab mir eine orginal Bosch Fetttube sehr günstig aus England einfliegen lassen (E-Bay-UK), da ich es aus beruflichen Gründen leider kaum schaffe die Geschäftszeiten meines Bosch-Händlers wahr zu nehmen und das Fett online nicht bzw. nur zu unangemessenen Konditionen zu bekommen war.

Gruß
Schorsch

impactor
Aktives Mitglied 2
@ alex

"Also kann ich auch irgendein anderes nehmen?
Händler wüsst ich jetzt keinen bis auf Baumarkt ;)"

siehst....und genau im baumarkt ist es in der regel auch zu finden...........aber bei uns meist nur in 300ml kartuschen.

ich persönlich nehme aber am liebsten das von duss.......da diese "schwam-tuben"ganz praktisch sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, darf zum Schmieren eines Bohrfutters WD-40 verwendet werden? Wahrscheinlich nicht, oder?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andre R,

bitte für das Fetten der SDS Einsteckenden nur die zugelassenen Fette verwenden. WD-40 erfüllt hier nicht die notwendigen Anforderungen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

WD-40 ist als Allzweck-Wundermittel leider sehr überbewertet und zum Schmieren der SDS-plus Aufnahme vollkommen falsch, da es in keinster Weise druck- und temperaturbeständig ist (ausser Du willst damit wirklich nur ein einfaches 3-Backen-Bohrfutter schmieren). Ich nehm WD-40 gerade noch zum Werkzeugputzen oder um blanke Metallflächen kurzzeitig vor Flugrost zu schützen, aber nie um ernsthaft etwas abzuschmieren.

Gruß
Schorsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also kann ich ein einfaches 3-Backen-Bohrfutter oder ein Schnellspannbohrfutter mit WD - 40 (nicht zugelassen von Bosch) schmieren bzw. reinigen ohne die Garantie zu verlieren??????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andre, hallo geneigte Mitleser, hallo Forumskollegen,
Weil mir solangsam die Überbewertung aufgrund einer sicherlich sehr guten, weil offensichtlich ja auch erfolgreichen (wer kennt WD... nicht???) bewerbung des "Allheilmittels" WD... auf den .... geht hier mal meine persönliche Meinung.
Andere, davon abweichende Meinungen sollen unangetastet bleiben.
Ich habe noch nie ein derart schlechtes Schmiermittel, einen Rostlöser, einen Reiniger etc.  wie WD... gesehen.
Der Markt kennt zig Produkte, die grundsätzlich in ihrer individuellen Anwendung alle um Längen besser sind als dieser geppimpte Kamillentee!
Der Markt kennt sie, der Kunde nicht.
Ist das auch ein Stück bequemlichkeit, die einem derartigen Produkt Tor und Tür öffnet?
Alle Achtung vor dem Erfolg der Vermarktung in den letzten zehn Jahren.
Doch was hat man nur vorher gemacht?
Wie war die Welt ohne dieses Wunderelixier?
Bei mir herscht WERKSTATTBETRETUNGVERBOT für dieses maßlos überschätzte Allheilmittel, das es mittlerweile geschaft hat in nahezu jeden Fachbetrieb und jede Kellerwerkstatt einzudringen.
WARUM ???
Werbung ist alles!
Sorry das mußte als Wort zum Mittag jetzt einfach raus
Der WD... -Ablehnende

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WD40 ist mist, Ballistol Universalöl ist das Beste!!!

flomax85
Aktives Mitglied 2
ballistol - und du glaubst ein jäger steht hinter dir 😄 

IchoTolot
Aktives Mitglied
 @Uwe
Was nimmst du denn am liebsten wofür?

MfG
Janis

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N´Abend,
na da hab ich mir jetzt aber was eingebrockt 🙂
@Janis,
die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Sägeblätter/Sägeketten - Petroleum, günstig, harz- fettlösend, guter Rostschutz/geringe Schmierwirkung, Kette/Sägeblatt wird "eingeweicht"
Petroleum über Kaffefilter gereinigt und öfter verwendbar.
- Allgemeinöl (mein WD...) - Cito Waffenöl aus dem Hause Sonax, vergleichbar Balistol aber deutlich günstiger
- Zahlreiche Schmier-und Reinigungsmittel der deutschen Hersteller Caramba und Liqui Molly.
Keine Wegwerfdosen, sondern immer Gebinde im Bereich 5 Liter oder größer und verfüllt in wiederverwendbare Druckluft-Sprühflaschen, erhebliche Einsparung.
- Bohr- und Meiselfett der Werkzeughersteller Bosch, Hil, Mak, Mil, etc. je nachdem was grad greifbar,
aber zur Not auch mal ordinäres Mehrzweckfett (Wälzlagerfett) aus der 1 kg Dose.
- Spezielle Lagerfette, Kupferpaste, Graphitfett etc. entsprechend der zahlreichen Herstellervorgaben meist aus 1 kg Gebinden sind überwiegen aus dem Hause Klüber, Germany und dürfen auch mal was kosten (kg-Preise von bis 100,- € sind hier schon mal drin.
Es gibt wahrscheinlich weitaus mehr geeignete und qualitativ hochwertige Reinigungs- Pflege- und Schmiermittel aus dt. Fertigung als es in D verfügbare Elektrowerkzeuge gibt.
Suchen, probieren und entscheiden muß letzten Endes jeder für sich selbst.
Hier hilft aber mal etwas "gurgeln", natürlich nur im Netz :-).
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo geht das Fett(Bild) auch für SDS-Aufnahme?
bild geht wohl nicht hochzuladen, meine jedenfalss das Mehrzweckfett Lithiumverseift K-L 2K in Kartusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Juri,
die meisten (sicher weit über 90%) Fette sind "lithiumverseift".
Solche Wälzlagerfette decken einen größeren Temperaturbereich ab.
das von dir genannte wohl so zw. 0 - 150 Grad, ist also ein "Heißlagerfett".
Generell wäre das schon mal gut für die Schmierung einer sich doch u. U. stark erwärmenden SDS-Aufnahme.
Zu Beachten ist bei lithiumverseiften Fetten, dass sie je nach Additivbeigaben Dichtungen aufquellen lassen und zerstören können und ebenfalls, dass es zu verstärkter Korrosion kommen kann.
Unterschiedliche Metalverbindungen z. B. Stahl mit Aluminium vertragen es ebenfalls nicht pauschal. Hier kann es zu Alufraß und verstärkter Korrossion kommen.
Da du aber Probleme beim Suchen nach "nicht lithiumverseiftem Fett" bekommst, dessen Schmier- und Haftwirkung, sowie sicher dessen Hitzehaltbarkeit schlechter ist käme es immer auf einen Selbstversuch an.
Vielleicht sagt ja auch der Fetthersteller was dazu, einfach mal Anfragen.
Welche Additive, die das/was alles beeinflussen können, und im entsprechenden Fett enthalten sind sagt
dir sicher kein Hersteller, Betriebsgeheimnis.
Auf der sicheren Seite bist mit den EW-Herstellerseitig empfohlenen, vertriebenen und sicher auch lithiumverseiften Fetten.
Die haben es probiert, du mußt erst noch :-).
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JA!!!
Bestens!!!
Das sind doch jetzt zwei Beispiele genau wie oben beschrieben.
Was der Milkyway und der Mak... gut tut..................nicht schaden.
Sind übrigens beide lithiumverseift; aber explizit für diesen Zweck hergestellt und geprüft.
Ich hab mit der o. a. Mischanwendung quer durch alle Rassen meinerseits nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Geschickt sind die "Tuben" auch noch, weil sie in jeden Koffer locker mit rein gehen und so immer "am Hammer" sind.
Sparsam/sorgfältig anwenden und so ne Tube hält ewig.
Uwe

was mir da grad einfällt:
warum wird nicht mit jedem Bohr- Meiselhammer automatisch so ne Tube mitgeliefert?
Das find ich echt schwach.
Habe schon X-mal erlebt, dass ich, auf die Frage wg. schwergängigen Futters, ob denn auch gefettet wurde, in ein dummes Gesicht gekukt hab.

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
wir sind hier im bosch forum.
das hab ich von pappa schlumpf

1 615 430 005 Bosch Fett-Tube
war nicht so teuer

Da-Berti
Power User 2
Hallo Uwe, 

stimmt, eigentlich sollte beim Kauf eines Bohrhammers immer eine Tube Schmierfett mit bei sein. Dann kauft man beim nächsten Mal wieder die selbe. Wenn die TTNr. noch mit auf der Tube drauf ist, um so besser. 
Bei den Roten aus Lichtenstein ist beim Neukauf einer Maschine immer eine Tube mit bei. Sollte man bei Bosch vielleicht auch mal darüber nachdenken.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wiso wird das Fett von Bosch dem Lieferumfang nicht beigefügt?

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Juri,

stimmt, warum eigentlich nicht? Wäre es mit dabei, würde man sich wieder das gleiche Fett kaufen, wenn die Tube leer ist. Wer auf seinen Bohrhammer achtet, schmiert die Werkzeugaufnahme regelmäßig! 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Lechner
Treuer Fan
beim gbh 8-45 war sie dabei.
bei meinem gbh 2-26 dfr nicht.
würde aber echt sinn machen.
auch wenn die tube kleiner ist.
hauptsache tie teilenummer ist drauf.
das sollte bosch echt mal überlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen zusammen,
so siehts aus.
Bei den SDS-Max-Hämmern ist die Tube meines Wissens dabei;
bei den SDS-PLus-Hämmern sicher nicht.
Das ist halbherziges Denken des Herstellers.
Auch wenns nicht zwingend hierher gehört:
bei Grünen wärs m. M. fast noch wichtiger.
Für alle Maschinen:
Die Hinweise in irgendwelchen BDAs zum fetten der Werkzeugeinsteckenden genügen nicht.
Wer von den "Semi-Profis" liest das.
Meist kommt erst auf meine Hinweise zum fetten ein "Aha, achso, nadann, ist ja klar, jetzt wo dus sagst", etc.
Also Lieferumfang der Bohr- und Meiselhämmer um kleine Fetttube erweitern.
Auch das ist Teil eines Rundum-Service-Gedankens.
Gruß
Uwe

Ergänzend möchte ich noch kurz unsere Kollegen Fachhändler ansprechen.
Ein Bohrhammer ohne beigelegte Fetttube sollte eigentlich nicht über die Ladentheke.
Nach vorhandenen Bohrern wird immer gefragt, wenn ein Bohrhammer gekauft/verkauft wird.
Hand aufs Herz: wer fragt nach passendem Fett?
Die Frage bezieht sich auf beide Seiten der Ladentheke, also Käufer und Verkäufer, in der Servicepflicht seh ich aber nur eine Seite.
Dies ist kein Angriff auf die Fachhandelsfraktion, nur ein Anstoß!

flomax85
Aktives Mitglied 2
 Stimmt, war auch etwas "schockiert" als bei meinem Bosch GBH 2-28 DFV kein Fett dabei war, kenn das eigentlich nur vom roten Mitbewerber H..., da is immer eine Tube dabei! Kann doch dem Hersteller vielleicht 1-2€ kosten pro Maschine! Und wenn die Tube leer is geht jeder zu seinem Händler und kauft genau die gleiche Tube um 10€ nach und schon wieder sind die 1-2€ "Vorstreckung" verdient...

karoshi
Neuling 3
Bei meinem GBH 4-32 DFR war eine Tube Fett im Koffer.
Man kann also nicht sagen, dass bei einem SDS-Plus-Hammer generell kein Fett dabei ist.

Gruß
Volker

ybarian
Power User
Hallo @Forum,

aufgrund der Diskussion hatte ich dann direkt beim Papa Schlumpf angerufen und ne Tube bestellt, natürlich mit der vom @Michael Lechner angegebenen Nummer.

Der Carsten hat dann sofort bemerkt, dass dieses Fett für Getriebe ist, nicht aber für SDS-Bohrfutter, die richtige Nummer ist 1 615 430 010.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo was kostet denn das SDS Fett beim  CR ?

ybarian
Power User
Hallo @Juri,

lustigerweise wusste Papa Schlumpf die Bestellnummer aus dem Kopf, nicht aber den genauen Preis, machte aber dann so eine Bemerkung, wo ich dann fragte, ob ich das hier zitieren dürfte, einfach weil ich den Spruch Klasse fand.

Carsten hat mich aber ausdrücklich gebeten, im Forum keine Preisauskünfte zu geben, denn auch wenn der eine oder andere hier - mich eingeschlossen - schon recht deutlich Werbung für ihn macht, so gibt es doch Grenzen, was die Fairness und den Wettbewerb angeht^^


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Fachhandel ist Fachhandel....

Also:

1 615 430 010 ist das Fett für Werkzeugeinsteckenden (SDS etc....)

1 615 430 005 ist das Fett für Elektrowerkzeuge (GWS Getriebe etc....)

Ich rate dringend ab die Fette zu vertauschen!

Was die Preise Betrifft..... Juri ich schicke dir persönlich ein Angebot.... da hat der Ybarian einfach Recht.


Gruß Carsten Rödl

meisterbenno
Spezialist 2
@ ybarian,
würde mich auch interessieren.
habe unter der angegebenen nummer keinen artikel gefunden ....

neugierige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Benno,

Kriegst auch gleich ein Angebot.....

Carsten Rödl

PS ist eine Fachhandelsnummer.... Das Fett kommt aus Willershausen als Tip für meine Kollegen....

ybarian
Power User
Zumindest teilweise kann ich den Spruch zitieren:

'Wenn ich dir jetzt *murmel nuschel * abknöpfe, (Anm.: An dieser Stelle wurde ein einstelliger Eurobetrag genannt), dann hätte ich dich bereits über den Tisch gezogen'

@Meister Benno:

Ich mach mir bei vielen Dingen gar nicht erst die Mühe die Nummern zu suchen, ich rufe direkt in Bad Tölz an - Hat einfach den Vorteil, dass man nicht nur garantiert das richtige bekommt, sondern hier und da schonmal in den Genuss einen Gehimtipps kommt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleine Disk., große Wirkung.
Na hoffentlich geht jetzt Bosch nicht das Fett aus :-)!
Uwe

flomax85
Aktives Mitglied 2
@carsten, nau die edv endlich zum laufen gebracht? 😉 *hust*hust* angebot...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rödl.... Hier kriegt jeder sein Fett weg... ( Hat der Gamma Sepp aus dem Forum gerade gesagt der steht nämlich neben mir im Laden....)

Also hier nochmal die (Geheim) Nummer :

1 615 430 010

Gruß Carsten