Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen TKS Sägeblatt Type zum Ausklinken und für Fingerzinken

Andreas_Schaudt
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich erwische mich immer wieder dabei dass ich für Überblattungen oder Fingerzinken die TKS einsetze und anstelle dem Stechbeitel die "Freiräume" durch mehrfaches "Freisägen" ausräume. (Ihr wisst schon: Sorgsam den linken und rechten Schnitt setzen, und dann das Material dazwischen durch mehrmaliges Sägen entfernen) 

Bisher setze ich hierfür nur Sägeblätter mit Wechselzähnen ein (250er mit 60 Zähnen). Ich muss also in der Nacharbeit die entstandene Fläche mit dem Stechbeitel säubern und glätten.

Ich habe die Vorstellung dass das mit einem Flachzahnblatt viel besser sein sollte. Hat hiermit jemand Erfahrung und kann jemand ein Blatt empfehlen?
Meine Überlegung: Falcher Zahn -> keine Nacharbeit nötig, viele Zähne (ca. 60 bei einerm 250er Blatt.) -> sauberer Schnitt.
Meine bisherige Recherche ergab leider wenig vorallem finde ich keine passenten TKS Sägeblätter mit 60 flachen Zähnen.

Andi
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zinken kann ich von Hand als auch mit dem Missbrauch der TKS als Fräse, zinken, hatten wir im Werkunterricht (:)
Wäre aber schön wenn da mal einer bessere Ideen hätte, es gab früher mal so Zinkenschablonen für Bohrmaschinenfräser, so ähnlich, nur etwas professioneller aber auch keinen computergesteuerten Automaten zu X00.000eur..
?
Gruss Willy
 

Andreas_Schaudt
Neuling 2
Hallo Willy, Ich arbeite mit einer Solchen Vorrichtung: https://youtu.be/q7_Q1eVa_N4 Das funktioniert super, nur die frei gefrästen Lücken sind eben nicht sauber.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Wie wärs z.B. Mit diesem Blatt?

Gruss Matthias 
13357288.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andi,

ein Sägeblatt mit deinen Spezifikationen haben wir leider nicht im Sortiment. Wir können Dir hier nur die beiden "Expert for Laminated Panel" Sägeblätter mit 48 Zähnen (2608642514) oder mit 80 Zähnen (2608642516) und Flach- Trapezzahn empfehlen, sowie das schon empfohlene "Expert for MultiMaterial" Sägeblatt.

Falls Du eine Bosch GKS verwendest solltest Du auch den vorgegebenen Außendurchmesser von 254 mm beachten. Hier käme dann nur noch das "Expert for MultiMaterial" mit 80 Zähnen (2608642528) und Flach-Trapezzahn in Frage.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

haifisch18
Power User 4
Der Hersteller der Expert und Top Precision Blätter, Freud, hat mindestens ein Wechselzahnblatt mit HM 250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=60 im Angebot, das LU2B-0700, im Angebot. Die Baureihe entspricht den Top Precision Blättern. Das Blatt ist für feine Schnitte quer zur Faser, also genau das was man beim überblatten macht.
Maria, Maria, i like it laut!

Andreas_Schaudt
Neuling 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 20.11.2018, 10:52 Uhr
Hallo Andi,

ein Sägeblatt mit deinen Spezifikationen haben wir leider nicht im Sortiment. Wir können Dir hier nur die beiden "Expert for Laminated Panel" Sägeblätter mit 48 Zähnen (2608642514) oder mit 80 Zähnen (2608642516) und Flach- Trapezzahn empfehlen, sowie das schon empfohlene "Expert for MultiMaterial" Sägeblatt.

Falls Du eine Bosch GKS verwendest solltest Du auch den vorgegebenen Außendurchmesser von 254 mm beachten. Hier käme dann nur noch das "Expert for MultiMaterial" mit 80 Zähnen (2608642528) und Flach-Trapezzahn in Frage.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hi,

danke für die interesanten Vorschläge! Auf diese Idee bin ich nie gekommen. Ich bin aber etwas verwirrt!

Ich hatte mal gelernt dass man auf der TKS nur Blätter mit positivem Spanwinkel einsetzt. Ist das nicht korrekt?
M.W. ist sonst die Kickback gefahr viel zu hoch. Mit dem selben grund verwendet man auf der Handkreissäge (umgedrehte TKS) und auf der Kappsäge Blätter mit negativem Spanwinkel.

Andi

 

Andreas_Schaudt
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 20.11.2018, 12:20 Uhr
Der Hersteller der Expert und Top Precision Blätter, Freud, hat mindestens ein Wechselzahnblatt mit HM 250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=60 im Angebot, das LU2B-0700, im Angebot. Die Baureihe entspricht den Top Precision Blättern. Das Blatt ist für feine Schnitte quer zur Faser, also genau das was man beim überblatten macht.
Danke haifisch18! Das Blatt kenne ich. Hab es sogar privat im Einsatz. Ein klasse Vielzahnblatt für Holz. Allerdings mit Wechselzahn. Ich suche ein Flachzahnblatt um die Nacharbeit beim Ausklinken zu minimieren. Mein Ziehl ist effizient und schnell zu arbeiten.

Andi
 

Andreas_Schaudt
Neuling 2
 
erstellt von Matthias Rupp am 19.11.2018, 22:11 Uhr
Wie wärs z.B. Mit diesem Blatt?

Gruss Matthias 

Danke Matthias!

Immerhin eines der wenigen Flachzahn Blätter von Bosch. Aber auch hier bin ich über den negativen Spanwinkel stolpert (siehe meine Antwort and den Post vom Expert Team). Ich hatte mal gelernt dass man auf der TKS nur Blätter mit postivem Spanwinkel einsetzt. Muss da wohl falsch liegen.

Andreas

Steffen_Witt
Spezialist
Es gibt in Amerika eher solche Blätter.
Ridge Carbide hat ein entsprechendes 10"/254 mm Blatt im Programm, welches man auch mit diversen metrischen Aufnahmebohrungen bekommen kann.
Allerdings ist das Blatt nicht billig, und der Import nach Europa macht es noch teurer.
Bezeichnung: 10" TS2000 Flat Top Box Joint Blade TS20140FT

Die Hersteller-Webseite ist aufgrund der Konfiguration aus Deutschland etwas problematisch zu erreichen. Tor-Browser hilft, andere Browserfenster derweil schließen. Der Hersteller verkauft einige Produkte auch im großen Fluß in Amerika, da bietet er weltweiten Versand an. Von daher dürfte sich eine Kontaktaufnahme im Bedarfsfall wohl lohnen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir empfehlen bei Kapp- und Paneelsägen möglichst ein Sägeblatt mit negativen Zahn zu verwenden, um die Gefahr eines Rückschlag des Werktsücks  zu vermeiden. Bei Tischkreissägen kann man Sägeblätter sowohl mit positiver wie negativer Zahnstellungen verwenden.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von andreasschaudt am 22.11.2018, 11:02 Uhr
 
erstellt von haifisch18 am 20.11.2018, 12:20 Uhr
Der Hersteller der Expert und Top Precision Blätter, Freud, hat mindestens ein Wechselzahnblatt mit HM 250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=60 im Angebot, das LU2B-0700, im Angebot. Die Baureihe entspricht den Top Precision Blättern. Das Blatt ist für feine Schnitte quer zur Faser, also genau das was man beim überblatten macht.
Danke haifisch18! Das Blatt kenne ich. Hab es sogar privat im Einsatz. Ein klasse Vielzahnblatt für Holz. Allerdings mit Wechselzahn. Ich suche ein Flachzahnblatt um die Nacharbeit beim Ausklinken zu minimieren. Mein Ziehl ist effizient und schnell zu arbeiten.

Andi
 

Tschuldige, ich hatte einen Knoten im Hirn.
Ich hab schon verstanden warum du Flachzahn suchst, aber beim suchen derselben dann irgendwie auf Wechselzahn umgestellt im Kopf. Bin grade ab und zu etwas vom frisch geschlüpften Nachwuchs abgelenkt.

Wenn ich so überlege, hätte ich auch gerne ein Flachzahnblatt für die Kappsäge aus dem gleichen Grund 😄
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Haifisch
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs (:)
Da kann man schon mal ein klein wenig fahrig werden (:)
Zum Thema:
Was nehmen wir wenn die Kappsäge auch eine Tischkreissäge ist?
Bei Elu TGS ist ein normales Positiv Wechselzahnblatt von original dabei und das ganze ohne Niederhalter...?
Ging und geht immer gut..hmm
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Danke!
Maria, Maria, i like it laut!

Andreas_Schaudt
Neuling 2
Hallo zusammen,

@Haifisch: Auch von meiner Seite aus: Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin leider noch nicht weiter mit meiner Suche. Im Winter ist es einfach zu kalt in meiner Werkstatt. Wollte mich trotzdem mal wieder melden. Bin weiter dran und berichte sobald es Neuigkeiten gibt.

Andi