Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Test GKS 18 V 4Ah

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, nach langem Versuch eine Bosch HKS 18 V oder überhaupt ein Bosch Gerät zu leihen, habe Ich heute eine

GKS 18 V-LI Professional zum Test von einem Händler gegen kleine Gebühr erhalten.

Da es der 5 Offizielle Bosch Händler bzw. Fachhändler mit Boschsortiment BLAU war, weiß Ich jetzt nicht, wie das mit den 30 Tagen Test bei den Händlern gemeint ist.

Bei der HKS ist ab Verkauf ein Universal HM-Sägeblatt dabei, welches Ich natürlich nicht änderte und nur in Holz sägte. Musste Ich dem Händler versprechen.
Dazu ist die HKS super. Wider meines Erwartens, hat sie auch den Längsschnitt (mit selbstgebastelter Führungsschiene) auf einem 40/60 Rahmenholz super easy und sogar recht schnell gesägt.

Also, ran ans Holz im Gartenhaus, welches im Frühjahr eh erneuert wird. Da Akku Betrieb, habe Ich mal schnell aus dem Firstbalken, der die Maße 100x100 hat, ein Stück Raussägen müssen. Es geht recht gut soweit. Zum Ausklinken oder für längere Schnitte mit größerer Tiefe würde Ich Persönlich zur Elektrischen greifen.

Und weil Ich es dem Händler versprochen habe, nichts zu ändern, habe Ich das Sägeblatt getauscht gegen ein feines HM Sägeblatt, welches extra für Plexiglas/Makrolon geschliffene Zähne hat.

Ich habe in unserer Werkstatt (beheizt) auf den Arbeitstisch als Unterlage Styroporplatten mit den Maßen 100x 50x5 mm genommen.

Auf diese nun eine Doppelstegplatte Polycarbonat mit den Maßen 1200x2000x16 mm sowie eine Makrolon Platte, 2099, in 1500x2000x8mm gelegt und mit selbstgebauter Führungsschiene abgelängt, bzw. Längs aufgetrennt.

Die Polycarbonat Doppelsteg lies sich gut und sauber abschneiden und mittig auftrennen.
Die Makrolon hingegen nur gut auf die Länge kürzen. Mittig oder auch längere Trennschnitte wollte sie so nicht.

Etwas Rauch und bei der Makrolon auch zweimal Stillstand gab mir den Grund aufzuhören.

Könnte evtl. mein Fehler gewesen sein, einer Akkusäge mit 18 V/ 4Ah, 8mm Makrolon zuzumuten.

Bei einem Test mit einem Stück Makrolon 10 mm Stärke ging genau nach 3mm nichts mehr. Klar, da braucht man richtig schweres Gerät dazu.

Fazit: Für mich als Maler und Lackierer, der auch im Väterlichem Fensterbaubetrieb mitmischt, ist die bzw. eine Akku Handkreissäge mit 18 Volt-4Ah, bedingt tauglich.

Holz und Kunststoff der dünnwändig (max. 4mm) ist schneidet sie wie eine Elektrische, bei  Halbhartholz ( Lärche oder Douglasie) wie wir Sie im Außenbereich verarbeiten, auch Klasse mit dem Universalsägeblatt, nur bei Hartholz (Esche) ist sie weniger bis garnicht geeignet. Selbst ein anderes Sägeblatt schafft hier keine Abhilfe.

Es ist eben wie immer, es kommt auf den Gebrauch darauf an. Vorrausgesetzt man hat ein richtiges Sägeblatt (kein Supermarkt schnäppchen) und eine richtige Führungsschiene.

Obwohl, meine Eigenbau (Alu-Richtscheid 2.5 M mit 2 Schraubzwingen befestigt), reicht für meine Fälle allemals.
32 ANTWORTEN 32

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mason,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Falls Du Dir eine GKS kaufen willst, dann würde ich mir die GKS 18V-57 G Professional zumindest mal ansehen. Diese Akkuhandkreissäge ist auch Führungsschienentauglich!
Im aktuellen Aktionsprospekt (wenn auch aktuell noch nicht auf der Homepage zu finden) gibt es einige interessante Aktionen mit dieser Säge (z.B. Click&Go). Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle! Frage einfach mal bei Deinem Fachhändler nach, der hat bestimmt das Prospekt ausliegen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
Hallo Mason,

ich setzt die mal 2 Links an:

GKS 18 V-LI

und

GKS 18V-57 G

welche der beiden Sägen ist das denn die Du von Deinem Händler bekommen?

Es macht definitiv einen Unterschied, auch in der Leistung...;)

Die Blattwahl ist bei einer Akku-Kreissäge schon nicht unwichtig, da man hier wirklich bei den Herstellern auch Blattgeometrie an die Materialien, bzw. den Materialtyp optimiert hat.
Das macht den Einsatz der Maschinen nicht einfacherer, weil man sich wirklich etwas dahinter klemmen muss wegen der Sägeblätter und es kostet natürlich auch Geld wenn man sich immer das optimale Blatt kauft, allerdings gibt es oft auch Multimaterialblätter die wie schon geschrieben für Materialgruppen geeignet sind bzw. optimiert sind.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
So wie ich das im anderen Thema verstanden habe...gab es da keine Auswahl...

GKS 18 V-LI ...bedingt geeignet für die angegebenen Zwecke.
Alte Säge...nicht grad empfehlenswert

GKS 18 V-57 (G) ...schneidet auch durch 12mm Acrylplatten noch ohne irgendwelche Probleme. Selsbt mehrfach gemacht. Auch Dreifach-Indurstrie-Stegplatten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_K
Treuer Fan

Wenn es die alte wirklich das alte Modell ist, würde ich die sofort zurückbringen

und mal doof nach dem aktuellen Modell fragen. Mal sehen, was dann kommt.

Zu dem alten Modell findest Du einige Berichte sowie zu dem neuen.

VG!

Hermen
Power User 4
An der Akku GKS sieht man die enorme Entwicklung sehr gut.
Ich hatte Anfangs noch die grüne PKS 14,4 V mit den (in meinen Augen) unseligen NiMH-Akkus, die unter Garantie immer leer waren wenn man sie gebraucht hätte.
Und wehe sie wurden nicht richtig geladen/entladen.
Die PKS (glaub die gabs auch als GKS) hatte sogar extra dünne Blätter und dennoch war das Schneiden mit ihr frustrierend.
Die GKS 18V-LI war dahingegend 2011 (wie ich sie gekauft hab) direkt ein Lichtblick. Sie ist einer leichten Stromgebundenen Kreissäge schon recht nah gekommen, wobei nicht so leistungsfähig wenn es um Hartholz und Längsschnitte geht (ihr geht halt doch schnell die Puste aus).
Die GKS 18V-57G hab ich zwar (leider) noch nicht selber, aber ich schiele schon drauf. Nicht nur wegen der FSN-tauglichkeit (als Abrundung nach unten zu meiner GKT und der Kress Duo 1400), sondern weil sie halt noch einen ganzen Ecken leistungsfähiger ist (ich konnt sie leider nur kurz antesten).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
Gerald und ich hatten ja schon in anderen Beiträgen auf die Leistungsfähigkeit der neuen GKS 18 V-57G hingewiesen. Auch diese hat die sehr dünnen Sägeblätter, speziell für Akkusägen:
Ich hatte kürzlich wieder mal 22er-Multiplex zu schneiden und habe dabei den ebenfalls neuen 18 V-EneRacer-Akku eingesetzt. Es war nochmal ein Leistungsschub spürbar.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, nach Recherche im Netz, es war die "alte" GKS. Auch alleine wegen den Abmaßen, sie ist deutlich Größer als die andere.

Eine andere zu testen ist so ein Prob. Da Ich bei uns im Umkreis von 45 Km nur 5 Händler habe und davon nur einer nach langem Gespräch breit war, mir eine zu Testzwecken zu verleihen, habe Ich das Gefühl, Verkaufen und sonst nichts.

Ich habe die GKS gesäubert und kurz vor Ladenschluß noch abgegeben, und er hat Sie min. 30 Min. lang kontrolliert. Hätte er einen Fehler gefunden, hätte Ich sie ihm wohl abgekauft.

Also, da müsste man nachbessern. Bei den Kollegen in Rot und Schwarz habe Ich noch nie "betteln" müssen, im Gegenteil, wenn Ich bei den Schwarzen bin, die ja Boschgeräte im innern sind, hatte Ich schon zum Vergleich mal 4 Geräte für 24 Std. gehabt. Liegt evtl. wohl daran, das man in den Laden nur als Selbstständiger rein kommt?

haifisch18
Power User 4
Die schwarzen sind nicht nur Bosch. Da gibts auch genug anderes. Was grade günstiger war im Einkauf.  
Es liegt vor allem an der Motivation des Händlers. Vielleicht hat er auch einfach nicht geglaubt das er dir dann was verkauft.  

Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4

erstellt von mason am 17.01.2017, 00:31 Uhr
Ich denke mal, nach Recherche im Netz, es war die "alte" GKS. Auch alleine wegen den Abmaßen, sie ist deutlich Größer als die andere.

Äh...nein...sind Beide etwa gleich groß. Die Neue ist nicht so hoch, dafür länger.

Also hätte ich den Test gemacht...dann hätte ich zumindest ein oder zwei Fotos gemacht.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

@Mason: ging der Motor nach links oder nach rechts vom Sägeblatt weg? War da am Griff teilweise graues Griffgummi?

Grüße
Koni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ging der Motor nach links oder nach rechts vom Sägeblatt weg?

Gibt bei den 18 Volt nur nach Links soweit ich das gesehen habe. Ja, die mit dem Schwarzgrauen Gummi am Griff.

Ich hätte Bilder machen können, auch ein Video. Aber weil Ich den ganzen vormittag in der Gegend rumfuhr, nur um eine Bosch Handsäge zu testen, musste Ich mittendrinn schneller sein. Dann habe Ich noch Kollegen die lächelnd dabeistehen und mit ihren Kommentaren sehr Hilfreich sind.

Ich habe eben eine Dunkel-Rote entdeckt mit 36 Volt, die kostet ja 3-mal soviel. Ist das möglich?

Es liegt vor allem an der Motivation des Händlers. Vielleicht hat er auch einfach nicht geglaubt das er dir dann was verkauft. 

bezweifel Ich mal, da Ich und die Fa. meines Vaters schon seit Jahren dort ein Kundenkonto haben...

Die neuen, z.B. die GKS mit 36 Volt gibt es nur im Regalschrank anzusehen...da kann Ich auch auf Gockel-Bildchen gehen.

12538254.jpg

higw65
Power User 4

erstellt von sireagle am 16.01.2017, 19:17 Uhr
Hallo Mason,

ich setzt die mal 2 Links an:

GKS 18 V-LI

und

GKS 18V-57 G

welche der beiden Sägen ist das denn die Du von Deinem Händler bekommen?

Kurz auf die von Sascha geposteten Links klicken und Du siehst...es gibt sie mit Motor nach links und nach rechts.

Und ja...es gibt auch 36V-Sägen von Mafell, die mit Bosch-Akkus laufen und die das Dreifache kosten.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Dann war es die "alte" GKS 18 V-LI.
Die neue GKS 18V-57 G ist um Längen besser.

Gruß
sinus50
12538277.jpg12538279.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön wenn man Auswahl hat....hier im Laden gibt es von den meisten Geräten nur ein einzelnes. bzw. nur ein Bild.

Alle 4 Kreissägen hier im Laden waren "Links".

Die GKS 18V-57 G die um Längen besser ist, schau Ich mir am Do. mal an. Ich frag da mal unseren Zimmermann.

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Der wird dir eh sagen, dass es nur Mafell und sonst nichts anderes gibt! 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Konipowers!
Zu 90% hast du Recht, fast alle Zimmerleute wollen in der Firma Mafell, die Tischler Festool.
Aber am Samstag und Sonntag auf deren "Privatbaustelle" haben die dann SELBER gekaufte Makita, Dewalt und Hitachi, komisch oder?
Und es gibt ganz vereinzelt mal einen Zimmerer der bis 85mm Schnitttiefe Boschblau und auch grün favorisiert aber mit der blauen 57mm Akkuvariante mit Schiene liebäugelt (:)
Wie ich das so mitbekommen habe dürfte die GKS 18V-57 die empfehlenswerteste Säge sein. 
Ob die 36er Mafell dann soviel mehr bringt bleibt fraglich, aber wer eh schon die 36er Akkus hat wird da nachdenklich, aber selbst als Solo ist Mafell schon sehr teuer und ich sage mal so, ganz fehler-und mängelfrei ist Mafell auch nicht, Macken gibts da auch.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 17.01.2017, 16:30 Uhr
Moin Konipowers!
Zu 90% hast du Recht, fast alle Zimmerleute wollen in der Firma Mafell, die Tischler Festool.
Aber am Samstag und Sonntag auf deren "Privatbaustelle" haben die dann SELBER gekaufte Makita, Dewalt und Hitachi, komisch oder?

[...]

Gruss Willy

Du hast Einhell und Ryobi vergessen.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was mich mal interssieren würde ist ob man bei der GKS 18V-57 das Sägeblatt sehen kann wo es am Riss ansetzt.
Ich brauche immer 2 Markierungen, einmal die vorn am Sägetisch und als zweite muss ich sehen können ob die Zähne genau am Riss ist, erst dann schiebe ich los.
Es gibt oder zumindest gab es mal eine HKS , Hersteller weiss ich nicht mehr, da sah man das Blatt NICHT wo es ansetzt und hatte NUR die vordere Markierung, damit gerade anzusetzen war quasi unmöglich, diese Säge MUSSTE mit Anlegebrett benutzt werden oder man sägte schief an, oder musste raten obs passt..
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

der Blick auf das Sägeblatt und den Anriß ist eigentlich ok.
Das Bild oben zeigt ja eine recht "offene" Umgebung des Sägeblatt.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist gut.
Danke Sinus.
Hach ja, und schon wieder läuft der Sabber...
(:)
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Ist doch bald wieder Weihnachten.-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Der wird dir eh sagen, dass es nur Mafell und sonst nichts anderes gibt!

Wie wahr, wie wahr...
Also, im Vergleich der GKS 18 V Li und der M KSP 55 mit 36Volt und 2.6 Ah, nehmen sich beide von der Leistung nichts. Leider hatte Ich jetzt keine GKS 36 V-Li zum Vergleich und mein Zimmermann Kollege wollte sich extra dazu keine kaufen...Der ist iwie Marken beschränkt.
Für mein Bedarf ist die M weit zu teuer, obwohl sie Haptisch Top ist.

Nach einem Anruf beim Schreiner aus unserer Klasse, der für sein Boschfimmel bekannt ist (er hatte sogar mal Bosch auf dem Arm tätowiert, ok war jetzt fies, er heisst so), kann Ich heut Abend noch die hier angepriesene GKS 18V 57 G in die Hand nehmen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie kommt dein Zimmermann mit einer linksabfallenden Säge überhaupt klar??
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich Willy...
...außer Dir kenne ich persönlich Niemanden der damit ein Problem hat oder nicht klar kommt.
Alle die ich kenne und die diese Maschinen haben...kommen damit klar.

Die GKS 36 ist übrigens kein Feingeist, sondern ein Grobmotoriker. Sie ist noch etwas kräftiger als die GKS 18V-57 (G). Aber eben eine andere Konstruktion.

Die derzeitige Spitze der akkubetriebenen Handkreissägen ist allerdings Türkis...hat 36V (2x18) und ein Schneckengetriebe (Worm Drive).

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wie kommt dein Zimmermann mit einer linksabfallenden Säge überhaupt klar??

Ist evtl. Linkshänder.....? Grins.

Außer bei einem "Rheinischem Schieferhammer" wird es wohl egal sein wie herum.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn die Säge links abfällt ist auch der Anriss links, dazu muss ich mit Links den Winkel oder Schmiegenstock halten um mit rechte Hand anreissen zu können, ich stehe mir da selber im Wege...
Dazu kommt das wenn ich die linke Säge mit der rechten Hand einschalten und führen möchte mir selber schon wieder im Wege stehe und wenn ich das Werkstück noch festhalten möchte , wie eigentlich üblich, muss ich die linle Säge mit der linken Hand bedienen können um die rechte Hand freizuhaben damit alles auf den Böcken bleibt..
Egal ist das nicht...
In USA kommt man damit zurecht, wie auch immer...
Es gibt aber auch Zimmerleute denen es egal ist ob das Abfallstück von der Säge WEG oder zur Säge HIN fällt (klemmt), die lassen den Sägeauflage einfach auf dem Abfallstück laufen und passen im letzten Moment genau auf.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Da ich die Sägen (alle GKS) mit beiden Händen bediene...und bedienen kann...war mir das schon immer egal. Entscheide mich je nach Arbeitssituation darüber...

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von higw65 am 18.01.2017, 15:35 Uhr

Die derzeitige Spitze der akkubetriebenen Handkreissägen ist allerdings Türkis...hat 36V (2x18) und ein Schneckengetriebe (Worm Drive). 
Die XSR01 wird es vermutlich nie auf den europäischen Markt schaffen, von Einzelstücken mal abgesehen. Auch ist sie leider nicht führungsschienentauglich.
Doch muß man sagen, das Ding sieht wirklich enorm wertig aus.

higw65
Power User 4
Betrachtet man die Videos der WOC 2017...ist das schon ein Kracher. In voller Schnitttiefe längs durch einen Balken und das in der Geschwindigkeit einer Netzgebundenen. Eben das Richtige für den US-Markt. Würde es das Ding in Blau geben...auch als Worm-Drive. Sie wäre schon auf dem Weg über den Teich.
Gibt in Türkis auch dazu passende Kettensägen...

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ob der Griff einer Kreissäge nun Links oder Rechtsangebracht ist, ist doch Furtz egal. Hat mit der Schnittrichtung bzw. mit der Fallrichtung vom Abfallstück so mal garnichts zu tun.

Ob du als Rechtshänder "übergreifen" musst, ist was anderes, aber auch Gewohnheit. Du kannst ja das Werkstück bzw. dich selbst drehen, dann passt das.

Arbeiten die Amis anderst als wir?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das hat nichts mit dem Griff zu tun sondern mit der Auflagefläche der Säge.
Motor und Auflagefläche liegen auf, Abfallseite ist die Seite wo eben keine oder fast keine Auflage ist, damit das Holz sauber abfallen kann und nicht in die Säge hinein fällt weil das könnte klemmen und zurückschlagen.
Linke Säge fällt links ab, also wenn du vor den Zimmerböcken/Werkstück stehst ist dein Abfall dann links, bei einer rechten Säge rechts.
Daher fragte ich auch was dein Zimmermann dazu sagt (:)
.
Bei Dachdeckern ist das anders:
Latten am Ortgang absägen:
Linker Ortgang am besten mit einer linken Säge, rechter Ortgang mit rechts.
Wenn du da beide Sägen hättest kannst du immer von unten nach oben sägen.
Bei Dachdeckern sind linke Säge gern gesehen, weil rechte haben die eh schon da.
.
Bei den Videos sieht man aber oft das Handkreissägen falsch benutzt werden, auch bei Bosch achtet man nicht drauf zu welcher Seite das Holz abfällt, für Zimmerer ein Unding.

Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, dann kenn Ich seltsame Dachdecker...

Endweder kürzen die die lattung, egal wo mit der Mafell, welche seit Jahren auf der rechten Seite sind, oder mit der Stichsäge, wenn es sein muss auch mit dem Fichtenmoped...

Unser Zimmermann ist da eh nicht zu Fragen. Wenn du den was Fragst, biste nachher doofer. Weil er das Zimmermann Problem hat. Er denkt ohne Zimmermann läuft nix....