Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelgebundene Variante zum GBH 18V-EC Professional

r2d3
Neuling 2
Hallo an alle, ich habe beim Lesen in diesem Forum jetzt nehrfach den GBH 18V-EC Professional als Empfehlung gesehen. Welches ist denn das kabelgebundene Pendant dazu?
24 ANTWORTEN 24

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum.
Kabelgebundenes Pendant?
Muss es das geben, hast du das wo gelesen?
Die Kabelbohrhämmer die ich kenne sind alle schwerer als der EC, vlt. gibts welche in Boschgrün die ähnlich leicht sind.
Zum GBH 18V-EC:
Schön handlich, leicht, für kleinere Montagen genau richtig, er kann auch mal gaaanz voooorsichtig was wegstemmen ohne das gleich die ganze Mauer nachkommt..
Gruss Willy


 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo R2D3, 

als was die Leistung und den Bohrbereich angeht, wäre der GBH 2-20D der Blaue, Netzabhängige Bruder vom GBH 18 V-EC.

Gruß, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

r2d3
Neuling 2
Hey Willy, danke für die Antwort.

Gelesen habe ich nicht, dass es das gibt, sondern nur angenommen, weil ich mir dachte, dass es für die Anwender, die nicht mit Akku-Betriebenen Geräten arbeiten wollen, doch auch etwas geben muss.

Persönlich bin ich etwas skeptisch ob der Haltbarkeit von und Folgekosten für Akkus und bevorzuge daher die kabelgebundene Stromversorgung.

higw65
Power User 4
Naja...das mit der Haltbarkeit und den Folgekosten ist lange nicht mehr so wie früher.

Der Pedant des GBH 18 V-EC ist der GBH 2-20 D ...aber ich würde als Kabelgerät immer ein oder zwei Nummern größer nehmen .

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ging mir auch so..bin ganz bei Dir!!
(:)
Ich kann dir nur eins sagen:
WENN du einmal mit diesem Akkukram angefixt bist, liegen deine Kabelmaschinen im Regal...
Gruss Willy
 

r2d3
Neuling 2
Danke für deinen Beitrag. Worauf bezieht sich „größer“ und welches größere Gerät würdest du als angemessene Alternative empfehlen?

higw65
Power User 4
Der GBH 18 V-EC ist ein tolles Gerät. Setzte diese Serie ein seitdem es sie gibt...bis eigentlich zum Erscheinen des GBH 18V-26. Aber den nicht, weil der V-EC schlechter ist. Der 18V-26 kann eben mit dem entsprechenden Adapter (GDE 18V-16) absaugen.

Empfiehlt man einen GBH...dann eher einen 2-26 oder sogar 2-28.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Bei Bosch gibt es die Akkus rel. Günstig, und sie sind auch nach Jahren noch Problemlos erhältlich. Das war früher ein Problem. Manche Hersteller haben oft das System geändert. Von Schiebe zu Steckakkus und mit verschiedenen Aufnahmen die nicht untereinder Kompatibel sind. Ich denke das 18V System von Bosch ist auch in 10 Jahren noch Erhältlich. Ich habe schon mal einen guten Akkuschrauber und eine Handkreissäge verschenkt, weil mir die Akkus zu teuer waren zum nachkaufen.

r2d3
Neuling 2
Ist es ok, in dem Zusammenhang um eine Empfehlung für professionelle Stein-/Betonbohrer (Bezeichnung) für den GBH 2-28 F zu bitten oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

higw65
Power User 4
Man muss nicht zwingend das Modell mit Wechselfutter kaufen, wenn man zum Beispiel noch einen guten Akkuschrauber hat.

Brauchst kein eigenes Thema. Wir empfehlen hier immer alle die SDS plus-7X von Bosch. Ohne Schlag auch in normalem Mauerwerk einsetzbar.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

r2d3
Neuling 2
Einen Akkuschrauber habe ich noch nicht. Dafür hab ich mir nach Lesen hier den GSR 18 VE-2-LI ausgesucht.

Auf das Wechselfutter hatte ich beim GBH 2-28 F grad gar nicht geachtet, sondern nur auf die Leistung und Kraft als Bohrhammer. Ich dachte mir, wenn ich den nehme, habe ich ein durchzugstarkes Universal-Gerät zum Bohren in Beton und Stein aber auch zum Bohren von Schalterdosen mit Bohrkrone, und das zu einem sehr guten Preis.

Was hat denn das alternative Bohrfutter für einen Nutzen? Ich vermute die Aufnahme von nicht-SDS-Bohrern? Erlesen kann ich das auf der Produktseite nicht.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Das Schnellspannbohrfutter ist für alle Rundschaftbohrer ohne SDS Aufnahme. Also bsw. Holz und Metallbohrer. Bohrkronen gibt es auch als SDS Aufnahme. Als SDS gibt es mittlerweile fast alles. Neben Holz und Metallbohrern auch Rührstäbe usw. Darf natürlich nur ohne Schlag verwendet werden. Von der normalen zur F Versoon ist aber kein hoher Aufpreis. Nachteile hat die F Version meines Wissens keine.

higw65
Power User 4
 
erstellt von richard1983 am 17.12.2018, 23:34 Uhr
Von der normalen zur F Versoon ist aber kein hoher Aufpreis.
Ich hoffe das ändert sich bald mal...mind. 50,-€ Aufpreis.
 
Nachteile hat die F Version meines Wissens keine.
Nein...es liegt einfach nur rum und wird bei über 90% der verkauften Maschinen nie zum Einsatz kommen. Es hat bei den Bosch-Geräten auf jeden Fall einen Nachteil: F-Geräte können nicht mit dem WInkelbohrkopf eingesetzt werden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

r2d3
Neuling 2

F-Geräte können nicht mit dem WInkelbohrkopf eingesetzt werden.

Und der GBH 2-28 (ohne F) kann damit eingesetzt werden?

higw65
Power User 4
Ja...passt drauf. Zwar nicht günstig, aber für mich schon seit Jahren hilfreicher als ein Wechselfutter.

Warum eigentlich ein GSR 18 VE-2-LI? Den gibt es schon geraume Zeit nicht mehr. Nachfolger war der GSR 18 VE-EC...und jetzt ist das der GSR 18V-85 C. Schon ein echtes Kraftpaket. Nicht wirklich ein Gerät für tägliche Schraubarbeiten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

r2d3
Neuling 2
Ich habe keine Erfahrung mit dem BOSCH Bohrer- und Schrauber-Portfolio und eben vorgestern viel Gutes über diese beiden Geräte gelesen. Mir war nicht klar, dass es für den Schrauber bereits zwei Folgegenerationen gibt. Danke für den Hinweis. 🙂

r2d3
Neuling 2
Wie lautet denn die BOSCH-Nummer des zugehörigen Winkelaufsatzes?

higw65
Power User 4
Bei den Schraubern würde ich einen GSR 18V-60 FC empfehlen...die eierlegende Wollmilchsau. Nicht ganz so kräftig wie der 85C, aber für die meisten Arbeiten völlig ausreichend.

Winkelbohrkopf

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

r2d3
Neuling 2
Vielen Dank! *Daumen hoch“

Roger__
Erfahrener
Moin,

ich will aber auch mal eine Lanze für das Wechselbohrfutter brechen:
Wenn das Futter vom Überkopfbohren voll mit Gesteinsmehl ist, kann man es abnehmen und säubern, oder im Bedarfsfall leicht ersetzen.

@r2d3:
Nicht vergessen, Fett fürs Einsteckende der SDS-Bohrer zu kaufen. Bosch schafft es bei vielen Maschinen einfach nicht, eine kleine Tube davon in den Koffer zu packen.

higw65
Power User 4
Ja...das wird auch gerne als Grund genannt, aber das Futter an der Maschine ist schneller und einfacher zu reinigen als das Wechselfutter. Was den Wechsel betrifft stimmt das schon...kommt aber eher selten vor. Wenn das Wechselfutter kaputt ist, dann hat es meistens auch die Aufnahme an der Maschine in Mitleidenschaft gezogen.

Das mit dem Fett...
...wenn man es bei den Maschinen <3kg nicht beilegt...und das aus Kostengründen, dann ist das eine Erklärung die man vielleicht noch nachvollziehen kann.
Aber wenn man es nicht schafft Fett im Zubehör anzubieten, wohl aber zig andere Sachen wo ich mich frage was die im Zubehör zu suchen haben, weil es sie auch noch in einer anderen Verpackung als Ersatzteile gibt...dann ist das peinlich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

r2d3
Neuling 2
Ich fand die Vorstellung, mit dem klassischen Bohrfutter meine vorhandenen Bohrer nutzen zu können, praktisch ubd gut. Aber, sind derartige Konstruktionen nicht zwangsläufiger anfälliger für Defekte an den kraftübertragenden Punkten (Futter <—> Getriebe), besonders, wenn man damit viele Stemmarbeiten durchführt?

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von r2d3 am 18.12.2018, 09:45 Uhr
sind derartige Konstruktionen nicht zwangsläufiger anfälliger für Defekte an den kraftübertragenden Punkten (Futter <—> Getriebe), besonders, wenn man damit viele Stemmarbeiten durchführt?
Prinzipiell schon, aber die Mechanik, die Bosch dafür eingebaut hat, ist so solide, da könnte man Lkws mit abschleppen 😉

higw65
Power User 4
Die Wechselfutter stammen noch aus einer Zeit als doe Akkuschrauber noch nicht so kräftig waren. Heute hat man für die mit Schnellspannfutter zu erledigenden Arbeiten eben den Akkuschrauber.

Anfällig...könnte man meinen, aber bei falscher Behandlung (unnötiges Hebeln) verschleißt eben jede Aufnahme.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.