Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 FC oder GSR 18V-60 FC

samuel
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längerem mit und nutze einige 12V und kabelgebundene Bosch Professional Geräte in meinem Altbau.
Für den Dachbodenausbau überlege ich meinen Akkuschrauber GSB 12V-15 um ein weiteres, etwas kräftigeren Schrauber zu ergänzen, da dieser bei 6er Schrauben manchmal an seine Grenzen kommt. Bisher habe ich die dann mit einem 12V Schlagschrauber auf den letzten cm versenkt. Bei manchen Arbeiten sind zwei Akkuschrauber außerdem praktisch (z.B. vorbohren + verschrauben).
Der GSB wurde in den letzten Jahren von mir problemlos kräftig gequält: Bohren, Schrauben, Forstnerbohren, Lochsäge... der hat echt gelitten aber alles ertragen und ich bin/war sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Ich schwanke nun als Ergänzung zwischen dem 12V-35 FC und dem 18V-60 FC (am liebsten wären mir beide 😉 ).
Für den ersten spricht das ich bereits 12V Akkus und Ladegerät habe, die Anschaffung also deutlich günstiger ist und er sehr leicht bei doch recht viel Power ist. 
Der 18V Schrauber ist deutlich teurer (durch Neuanschaffung von Akkus...), etwas größer/schwerer, ich hätte zwei Akkusysteme (möchte ich eigentlich vermeiden), aber dafür ist er auch deutlich kräftiger und das Schlagwerk finde ich auch interessant, da ich aktuell nur mit dem GSB und einem GBH 2600 Löcher bohre. Bei Trockenbauarbeiten greife ich überwiegend auf meinen GSR 6-45 zurück.

Welche Akkugrößen wären für den 18V Schrauber empfehlenswert? Reichen dort günstigere 2Ah Akkus oder sollten das schon die Procore / größere Ah sein? Bei meinem 12V Schrauber habe ich 2Ah Akkus, die reichen mir von der Kapazität und Wechselfrequenz aus.

Wenn der 12V-35 FC Schrauber spürbar kräftiger wäre (15N vs 20N im weichen Schraubfall) als mein bisheriger würde ich wohl aus kostengründen zu diesem greifen.

Zu welchem Modell ratet ihr im privaten Altbau (Dielenböden verlegen, Holzbohlen anlaschen etc.)
Ich wäre für Empfehlungen dankbar!
VG
Samuel
 
26 ANTWORTEN 26

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm,
hier sind diverse 12V- Schrauber, auch der FC pre 35 im Einsatz... die Vorsätze des 12V-FC sind schon nett und er ist handlich.

Für das 18V-System spricht: Mehr Drehzahl und "Wums" (hier ist der große Bruder für die Kleinen seit kurzem ein GSR-18V-110C.. für "hastige" Arbeiten...). Und guck Dir mal den GAS18V-10L an.. scheint, als ob der bei Deinem Einsatzspektrum eh sehr brauchbar ist.... als ein ProCore 4+8 Ah-Starterset, der 8er in den GAS, der 4er in den GSR?
Also: Ähh, wie, nur zwei Schrauber?
Viele Grüße und ein glückliches Händchen bei der Wahl.
Olaf
PS: Danke Matthias R. 😉
 

samuel
Neuling 2
Hi Olaf,

als Sauger habe ich bereits einen Kabelgebundenen Kärcher. Im Eigenheim klappt das so ja auch ganz gut mit Kabel.
Nur ob der 12V 35 wirklich spürbar mehr Wums hat als mein bisheriger...
Mit dem kleinen GSB 12er schraube ich immer mit Rutschkupplung auf 20, da bleiben in wenigen Fällen z.B. 6x120er Schrauben auf den letzten 2-3cm stehen... die habe ich bisher dann mit dem 12er Drehschlagschrauber reingeprügelt.

Ich bin gerade wirklich hin und hergerissen ob ich weiterhin mit den12V Schraubern für "Alles" glücklich werde oder lieber gleich tief in die Tasche greife und auf 18V umsteige...
 

Kony
Power User 3
Hallo Samuel,

irgendwann kommt man um den 18V Maschinen nicht rum.
Bei vielen Arbeiten reichen die 10,8/12V aus, aber irgendwann quält man diese dann.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, da du (noch) keine 18V hast, ist der 12V 35FC sicher eine Überlegung wert (und auch ohne Überlegung 🙂 )
Weil du aber auch schon einen GBH hast und einen Schlagschrauber, würde ich dir evtl. in diesem Fall schon zum 35er FC raten.

Selbst habe ich mir damals den 12V 15FC geholt, weil ein 35FC zu dem Zeitpunkt noch lange nicht in Sicht war (glaube, da lagen fast 2 Jahre dazwischen).
Aber ich bin so zufrieden mit dem 15er FC, dass ich ihn nie gegen den 35 austauschen wollte oder musste.

ALLLERDINGS... habe ich mittlerweile auch den 60er FC , da ich den SDS-Plus Aufsatz unbedingt wollte (und auch hier sehr zufrieden bin).
Denn dadurch muss ich nicht immer meinen GBH3-28 herausholen.
Und in Kombi mit dem GAS18V-10L  und den Speeclean Bohrern (<=10mm) für mich ein perfekte Kombi.

viertelelf
Spezialist 2
Als ich die Tage eine Holzterrasse gebaut habe bin ich nach relativ kurzer Zeit los und habe zu den 12V-Schraubern noch das 18V-Gerät geholt. Die 12V finde ich sehr gut, aber ab und zu braucht es die Power der 18V.

samuel
Neuling 2
nach ein paar Videos ist der 18V 60 FC schon echt top. Auch ist der noch ziemlich kompakt und sogar deutlich kürzer als mein 12er...
Das Bohren wäre schon ein Plus, hier sind die Wände mit Ziegelsteinen, da braucht es mit dem GBH schon echt viel "Gefühl" um nicht den ganzen Stein durchzuschieben 😉
Ich tendiere schon eher zum 18V Gerät, wenn einmal 18V da ist ist die Neugeräteanschaffung auch deutlich flexibler.

Hat zufällig jemand zufällig noch ein 18V Ladegerät und 1-2 funktionsfähige Akkus ungenutzt rumliegen... Die 18V Ladegeräte und Akkus sind ja echt nicht gerade günstig... 😞

Gruß,
Samuel


 

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo samuel,

Also ich hatte schon vor längerer Zeit ein änliches Problem. Wobei ich zuerst mit dem 18V System angefangen hatte.so das ich natürlich schnell auf den GSR 18 Ec verfallen bin und mir dabei gleich noch ein zweites Schnellspannfutter zugelegt habe.(faulheit siegt)
denn so musste ich immer den gazen Kopf mit einer drehung austauschen.
hat beim Holzdecken Einbau richtig spaß gemacht.
So das ich das gleiche nochmals beim GSR 12v angewendet habe .

Ich habe es bis heute nicht bereut etwas aufwändiger eingekauft zu haben.

Meine Welt ist blau!

Viel Erfog bei deinen Arbeiten 

Uwe

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Samuel,
es kommt halt auch darauf an was du für Akkus und Ladegeräte in der 18V Klasse haben willst :
- Strombedarf : Akkuschrauber >Sägen>Schleifer>Staubsauger...>Ah Akku größer
- Ladegeräte : je kürzer die gewünschte Ladedauer desto höher der Ladestrom
Gruß
Thomas Schüler
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

samuel
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen GSR 18V-60 FC mit 4Ah Procore und GAL 1880 bestellt.
Ich bin gespannt 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Samuel,

gute Entscheidung, Du wirst begeistert sein.
Ein guter Start in's 18V-Akkusystem.-)

Gruß
sinus50

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Samuel,

eine sehr gute Endscheidung !
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Samuel
FC ist super, du hast alles richtig gemacht und die Ratschläge ernst genommen.
Ich bin/war da ja anders, wozu FC ?? achwas, geht auch so, ging ja immer so (:)
Grad heute wieder dringend gebrauchen können, aber nee..
HÄTTE ich von FC nichts gewusst, bzw, nie hier ins Forum geschaut, HÄTTE mich das nicht die Bohne gejuckt..
Es ging bisher immer ohne, es geht auch jetzt noch ohne, aber sobald die Chance da ist kaufe ich den auch!!!!!!!!!!!!!!!!
Steht ganz oben auf der Liste.
Gruss Willy

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willy,
GSR 18V-60 FC ist super..., was meinst Du mit sobald die Chance da ist kaufe ich den auch ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss auch rechnen und kann nicht dauernd kaufen..(:)
Es geht immer vom Wichtigen zum weniger Wichtigen, immer hübsch der Reihe nach, erst wenn genug über ist ist die Chance da mal aufzustocken, ist halt wirtschaftlich bedingt.
Nichtsdestotrotz bin ich, als auch der Junior, im Vergleich zu anderen (grösseren) Firmen tiptop ausgerüstet (:)
Hab ja öfters über die Misstände da draussen berichtet.
Gruss Willy

 

samuel
Neuling 2
Hallo,

ich freue mich und bin echt gespannt ob der meinen geliebten GSB-12 komplett verdrängt oder ich mir später noch einen GSR 12-35 (ohne FC) hole.... 🙂
Geld müsste man haben.... 😉

Aber an Ausrüstung stimmt schon, ich bin da auch recht gut ausgestattet. Und privat muss es sich wirtschaftlich ja nicht so rechnen sondern die Arbeit soll gut funktionieren und Spass machen.

vg
samuel

samuel
Neuling 2
Hallo zusammen,

inzwischen ist der GSR 18V-60 FC angekommen und die ersten Schrauben geschraubt.
Das Laufgeräusch gefällt mir von meinem alten 12V Schrauber besser, der neue klinkgt irgendwie schriller.
Aber hat natürlich deutlich mehr Power, insbesondere die höhere Drehzahl und die Aufsätze sind echt super. Auch das Handling der 18V Akkus gefällt mir besser als diese hakeligen 12V Verschlüsse. Schöner Schrauber!

Vielleicht hole ich mir noch in den nächsten Jahren irgendwann den GSR 12V-35 (Ohne FC) als Ergänzung 😉

Viele Grüße,
Samuel

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Samuel

Du hast ja den GSB 12V/10,8V?
Wenn ja, müsste das doch noch der Bürstenmotor-Schrauber sein 😉 habe den noch in der Version 10,8-2-Li, ja der klingt anders als ein EC-Motor ohne Bürsten, das war schon vor Jahren so, als ich hier aktiv(er) war 😉

Das mit den Verrastungen verstehe ich übrigens auch sehr gut, auch wenn ich nur 12V und 36V da habe, die rastung der Federsysteme ist "angenehmer".
Ich habe mri erst kürzlich zum 10,8-2-Li den 12V-15 FC gekauft, weil ich zwei Akkubohrschrauber ganz praktisch finde und mir die Leistung der Bürstenmotor-Version bisher auch reicht. Für mich liegt der Vorteil des FC Systems vor allem in den beiden Aufsätzen 90° und Exzenter, daher reicht mri da auch die 12V Version locker. Fürs Bohren hab ich meinen 36V GBH, den willyausdemnorden auf seinem Avatar auch gerade "quält" (@willy, läuft deiner auch noch?) 😉

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt auf die 18V zu gehen.
Grund wäre da dann eher das System an sich, wie es schon genannt wurde, mit GAS, ner großen GKS, usw. usf.
Ich hätte halt den Vorteil, ich hab das GAL 3680 da, brauche also nur Gerät und Akku(s). Andererseits ein 18V Ladegerät wie das GAL 1880 fand ich jetzt auch nicht übermäßig teuer, falls man es kaufen will/muss.
Welche Akkus hast du jetzt eigentlich genommen 2x 4Ah ProCore?

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Schrauber, ich denke mit dem bekommst du die Schrauben jetzt auf jeden Fall versenkt, ohne den Schlagschrauber zu holen 😉 😄
MfG Christian

samuel
Neuling 2
Hallo Christian,

der 12V-35 hätte es vermutlich auch getan, vielleicht hole ich mir den noch mal als normale Solo Version ohne FC. Ein FC Schrauber reicht ja aus. 
Als Akku habe ich erstmal nur einen 4Ah ProCore. Bei der Ladezeit des GAL 1880 ist das für meine private Anwendung auch mit nur einem Akku kein Problem. Den GSB habe ich ja auch noch zur Überbrückung der Ladezeit.

Die anderen 18V Geräte finde ich für mich nicht so interessant. Da sind die blauen kabelgebundenen Geräte doch günstiger und leistungsfähiger. Als Handwerker würde ich das sicher anders sehen: Wie praktisch alle seine Geräte ohne Kabeltrommel einfach betreiben zu können. Das spart dann ja viel Zeit, aber privat liegt auf meinen Baustellen ja sowieso ein Stromkabel rum.

VG
Samuel

 

christian_liesc
Treuer Fan
Ja, das mit den Kabeln kenne ich, das nervte mich aber irgendwann. Ich nutze meine Blauen auch nur privat 😉

Das mit dem Ladengerät und nur einem Akku, naja, das kann ich einerseits aus Kostengründen verstehen, andererseits würden mich Pausen zum laden stören.
Wenn man aber bedenkt, wie weit man mit nem 4Ah Akku in nem 18V Schrauber kommt, ist das schon heftig. Und wenn man eben daran denk den Akku zu laden, wenn man eh pausiert, feierabend macht, ... reicht das wahrscheinlich sowieso.

Und ja ein FC reicht, und bei mir eben, auf Grund des Wegfalls der Bohrhammer-Funktion, der kleine 😉

Thema Akkugeräte und 230V Geräte. Mich hat der 36V Bohrhammer bis heute überrascht, dessen Leistung setze ich schon vor den GBH  2-28 DFH, den ich noch habe, sogesehen, ich verzichte gern aufs Kabel. Aber es ist definitiv eine Preisfrage, ja.
Mich würde z.B. die GCM 18V-216 reizen 😉 Allerdings ist der Aufpreis gegenüber der 230V Version auf den ersten Blick durchaus groß, was ganz klar ein Kaufhemmnis ist. Andererseits der Aufpreis sind eben "nur" die Akkus plus Ladegerät. Wenn man die eh will/hat, ist die GCM plötzlich interessant, ...
 
MfG Christian

samuel
Neuling 2
Ja Christian,

die 36V Bohrhammer sind schon krass. Hatten mal von irgendeiner anderen Marke eins um zwei Löcher für ne Küche zu bohren...
Mein GBH 2600 reicht hier aber auch völlig aus.
Am Anfang geht es ja auch erstmal um "Grundstock", danach kann man immer noch weiter aufrüsten und ergänzen.

Ein Akku ist natürlich nicht optimal, da kommt später bestimmt mal ein zweiter. Mal gucken wie lange einer hält. Aber ich denke damit komme ich schon erstmal ziemlich weit.

VG
Samuel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch privat wird das Akkugerät zuu gerne benutzt, wers hat und einmal verwöhnt wurde geht nicht mehr zurück, selbst dann wenn an der Werkbank 10 Steckdosen sind (:)
Gruss Willy

samuel
Neuling 2
Guten Abend Willy,

das denke ich auch. Akku ist schon praktisch und wenn man es hat nutzt man es auch. Aber gerade bei Geräten die dann eher wenig genutzt werden habe ich von einem kabelgebundenen Gerät mehr. Wie das in 10-20 Jahren mit den Akkus aussieht, dann sind meine jetzigen Akkus sicher platt, das Gerät funktioniert aber (hoffentlich) noch. Die Geräte haben bis auf Akkuschrauber bei mir doch eher wenige Arbeitsstunden / Jahr.

gruß,
samuel
 

manfredel
Neuling 2
Moin,

ich habe 18 V alles von Makita, suchte aber was kleineres und bin auf die GSR 12V-35FC gestoßen und was soll ich sagen, das kleine Teil ist perfekt mit den Aufsätzen und hat richtig Kraft, ich war sehr positiv überrascht. Wird wohl mein Lieblingsschrauber werden 🙂

Gruß
Manfred
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alle machen mal Fehler, ist nicht so schlimm, entscheident ist was daraus gelernt wird und der erste Ansatz ist ja da (:)
Ich mags ja nicht so an die grosse Glocke hängen aber ich habe just wieder mit Makita Zimmereihandkreissäge gesägt, was will man machen, Bosch hat keine, Mafell kostet über das Dreifache-Vierfache der Makita und die Makita ist bis auf wenige Macken sehr gut.
Gruss Willy