Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12v35 FC vorwärts rückwärts Schalter sehr leichtgängig?

arne47
Neuling 3
Hi, Also ich habe so ne komische Sache und wollte euch fragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt: Dieser rote Knopf, den man vom rückwärts auf verriegelt und auf vorwärts schieben kann... Bei meiner alten PSB14, 4LI2 rastet der recht gut ein. Bei meiner neuen GSB 12V-15 war er schon leichtgängiger und bei meiner neuen GSR 12V-35FC ist er so leichtgängig, dass ich immer aus Versehen umschalte, sobald ich dagegen komme. Kennt ihr das? Das ist manchmal echt nervig.
14413668.jpg
32 ANTWORTEN 32

hoer
Erfahrener 2

.

.

arne47
Neuling 3
Hallo Holger, Danke für deine Antwort. Genau das Problem habe ich. Ich bin da schon extra vorsichtig.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Ich besitze auch den GSR 18V-85C und bei dem rastet der Schalter deutlich und ich habe keine Probleme. Dort ist er optimal. Beim GSR12V-35FC habe ich auchs chon sehr oft geflucht. Gerade unter etwas erschwerten bedingungen, wenn man nicht richtig aufpassen kann, kommt man sehr leicht an den Umschalter und der reagiert gefühlt schon beim ausatmen, nur durch den Luftstrom 😉

Aber mir wurde im Sommer gesagt, das sei normal so und ich solle nicht meckern 😉

arne47
Neuling 3
Na gut, dann will ich mal nicht meckern. Ansonsten ist das Gerät ja 1A. Aber ja: wenn ich schrauben will, will und kann ich nicht immer auf sensible Schalter achten. 😂

higw65
Power User 4
Das ist...neben einer anderen Kleinigkeit..auch das einzige Manko an dem 35er. Hätte dafür sogar die in meinen Augen perfekte Lösung, aber gehört hier nicht ins Forum. Ist schon direkt mit Bosch kommuniziert...denn die Mitbewerber lesen ja mit 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Bei meinem GSR 12V-35 FC ist der Umschalter auch etwas leichtgängig. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, bei dem keinen genialen Schrauber, der mir viel Freude macht.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

dmo
Neuling 3
Habe den neuen 12V-35 FC auch neben ein paar Vorgängerversionen GSR 10,8/12V.

Im Prinzip schon ein toller Schrauber! Aber der Drehrichtungsumkehr-Schieber ist definitiv zu leichtgängig.
Außerdem ist zumindest mein Gerät im Vergleich zu den Vorgängerversionen mit, und ohne Bürsten deutlich lauter geworden. Im Mittleren Drehzahlbereich kommt es offenbar noch zusätzlich zu einer Resonanz. Hier schwingt sich der Schalldruck nochmals in ungeahnte Höhen auf.
Ein Freund arbeitet als Gutachter im Svhallschutzbereich, dort werde ich evtl. mal ein seriöses Messsgerät entleihen oder den Schalldruck von ihm messen lassen (der hat sogar den selben Schrauber gekauft, konnte ihn aber nich nicht ausprobieren...).

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Man gut ich hab so Teil nicht, der ginge dann postwendent zurück, sowas geht garnicht, hatte früher mal einen Metabo der auch immer verstellt war, unbeabsichtigt.
Das Schlimme ist nur das ich vor Kurzem den 35er empfohlen hatte...sehr ärgerlich.
Gruss Willy

dmo
Neuling 3
Naja, ich muss mein Geld mit dem 12v-35 nicht verdienen. Aus dieser Distance kann man dieses Manko eher tolerieren. Es ist ja schließlich auch immer möglich die persönliche Anwendungstechnik den Gegebenheoten anzupassen...
Ist doch wohl immer noch ein empfehlenswertes Gerät.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fürs Geldverdienen sind die Blauen aber gebaut, das wäre dann eine glatte 6 wenn das stimmt was ich hier lese.
Mein alten Metabo, der sich ebenso schnell verstellte, gabs noch das Manko das der Hebel, wenn er nach rechts zeigte, Linkslauf war und umgekehrt, damals gabs sowas NUR bei Metabo.
Hab das Ding zum schrauben nie gemocht.
Von daher, der Umschalter, ist ein ganz wichtiges Bauteil welches man (auch fremd) testen sollte ehe die Produktion anläuft.
Bin grad ein wenig naja..sagt man nicht..
Gruss Willy
 

arne47
Neuling 3
Tja, wat soll ich sagen? Ich bin Heimwerker. Daher ist es OK. Aber wäre ich im gewerblichen Bereich...

steffen_1978
Aktives Mitglied
 
erstellt von arne47 am 22.12.2019, 13:09 Uhr
Tja, wat soll ich sagen? Ich bin Heimwerker. Daher ist es OK. Aber wäre ich im gewerblichen Bereich...

Sorry, wenn die von mir Geld dafür haben wollen, hat das Gerät auch vernüftig zu funktionieren. Ein unbeabsichtigtes umschalten ist bei mir ein grober Funktionsfehler, also entweder nachbessern, oder Geld zurück und ich kaufe wo anders. Ganz einfach...

Ist genauso, wenn ich mir ein Auto kaufe, wo die Tür von alleine auf geht... ach, ich fahre ja nur privat damit, also ist es egal... aber würde ich beruflich damit fahren müssen, würde es mich stören 😉 Nein, MICH würde es immer stören, bei jedem Male...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wundert mich etwas, die Leichtgängigkeit hier beim 35er FC. 
Habe 'nur' den 15er FC, und nutze den jetzt schon in vollster Zufriedenheit über ein Jahr - auch sehr oft (Hat meinen GSR 10,8V-EC-HX fast schon stark verdrängt in der Nutzung - und ja, brushless hört man).

Der vorwärts rückwärts Schalter hat aber beim 15er FC nachwievor eine perfekte Einraststellung.  Dass Bosch hier andere Toleranzen in Produktion des 35er FC hat... denke, die Teile werden doch hier identisch sein?!

arne47
Neuling 3
Ja, mir ist es stufenweise aufgefallen. Wie ich eingangs schon schrieb. Irgendwie werden die Einrastfunktionen der Schalter immer labbriger.

steffen_1978
Aktives Mitglied
 
erstellt von squalo am 22.12.2019, 13:37 Uhr
Der vorwärts rückwärts Schalter hat aber beim 15er FC nachwievor eine perfekte Einraststellung.  Dass Bosch hier andere Toleranzen in Produktion des 35er FC hat... denke, die Teile werden doch hier identisch sein?!

Ich vermute fast mal unterschiedliche Zulieferer oder falsche Toleranzen in der Herstellung. Bei meinem ersten Schrauber verstellte sich der Schalter schon fast, wenn ich ihn von links nach rechts (oder umgekehrt) kippte, alleine durch die Schwerkraft. Das ist beim Tauschgerät etwas entspannter geworden, so schön wie beim GSR 18V rastet er aber trotzdem nicht...

higw65
Power User 4
Seid ihr fertig mit Jammern und irgendwelchen Mutmaßungen?

Also...

Ist der Umschalter beim GSR 12V-35 (FC) leichtgängiger als bei den anderen Modellen?

Ja...das ist er. Bosch weiß das auch. Aber ist es ein echtes Problem? Also immer eine Frage der Handhabnung. Das wird nur zum Problem, wenn man es zum Problem macht...so wie das hier anscheinend der Fall ist. Dann schaltet man natürlich immer um...weil man es einfach machen will. Also ich habe hier mittlerweile 4 Stück und arbeite mit denen täglich. Von Alleine hat sich da noch nie ein Gerät umgeschaltet. Nur dann, wenn ich an den Schalter gekommen bin. Das ist mir aber auch schon bei allen anderen Schraubern mit dem Umschalter an der Stelle passiert. Sogar beim GSR 18V-85C (erst Gestern wieder). Reiner Bedienfehler meinerseits. 
Das ist wie mit den abfallenden Vorsätzen bei den kleinen FC. Auch das sind zu 95% Bedienfehler, weil man beim Verstellen der Drehmomenteinstellung versehentlich den Vorsatz lösen kann.

Die Umschaltproblematik ist übrigens eine Ergonomiegeschichte. Linkshänder sind davon mehr betroffen als Rechtshänder, weil die den Zeigefinger eben beim normalen Arbeiten oben am Schalter liegen haben udn dann gerne mal versehentlich gegen den Schalter kommen. Dazu kommt noch die Kompaktheit des 35ers. DIeser wird anders angefasst als die anderen Modelle. Das macht man Intuitiv....und so kann es eben zum versehentlichen Umschalten kommen.
Gewöhnt man sich daran ihn ein wenig anders anzufassen passiert es einfach nicht mehr.

Und jetzt Bosch den schwarzen Peter zuzuschieben ist wieder typisch. Auch die Schrauber anderer Hersteller haben diese Problematik, wenn der Umschalter so sitzt. Nur ist das Gejammere hier nicht so groß. Oder man macht es wie die Roten aus den USA und setzt den Umschalter oben auf den Motor. Stelle mir grad vor was dann hier los wäre...und das mit Recht.


Was die Geräuschentwicklung betrifft. Ja...der 35er hat eine andere Geräuschentwicklung als die Vorgänger. Ein 6-Zylinder ist meistens auch lauter als ein 4-Zylinder...mal am Rande bemerkt (vom Sound eines 12ers mal abgesehen).
Was aber nicht sein sollte ist ein ratterndes Getriebe. Da gab es wohl ein paar wenige Geräte (bei den FC). Habe hier auch so einen. Der wird noch getauscht.

So...habe fertig 🙂
Schönen 4. Advent

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Ich habe ja extra nochmal getestet, bevor ich meckere 😉
Ich bin rechtshänder, habe den Zeigefinger eigentlich immer unter dem Umschalter liegen. Der Abstand im Vergleich GSR 12V zum GSR18V ist dabei absolut identisch. Die Haut liegt unten am Schalter an, alles gut. Keine Ahnung, wie ich es jetzt beschreibe, dass du nicht wieder einen Nutzerfehler draus bastelst 😉 Auf jeden Fall muss ich beim 18V den Finger etwas hoch heben und drücken, manche hier würden motzen, es geht zu schwer, man braucht schon etwas Kraft und der Umschalter rastet auch knackig ein. Der des GSR 12V rastet im neuen Schrauber auch ein, aber irgendwie, als wäre der Umschalter ausgelutscht. Vom Ding her, machst du beim Gas geben ja den Finger krumm, dadurch entsteht eine Hautfalte am Gelenk (bei mir zumindest) und diese Hautfalte reicht schon, ohne jeglichen Druck den Schalter in die andere Richtung zu schieben.
Meine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll. Beim Schalter des 18V brauche ich vielleicht 1NM, beim 12V 1/10 mirco NM? Auf jeden Fall ist er an sich um Welten leichtgängiger...

higw65
Power User 4
Ich weiß was Du meinst. Das sind aber auch völlig unterschiedlichen Schalter. Auch von der Größe her.
Man kann und darf die Umschalter der 18V nicht mit denne der 12V vergleichen.

Aber auch da sind nicht alle gleich. Bei einigne GDX/GDS/GDR sind die auch unterschiedlich.

Habt ja auch nicht geschrieben, dass es nur ein Nutzerfehler ist. Aber so schlimm wie beschrieben finde ich das persönlich nicht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dmo
Neuling 3
Mot einer bestimmten Art und Weise zu argumentieren habe ich ein Problem. Man fühlt sich dadurch irgendwie dazu animiert sprachlich noch ne Schippe draufzulegen...
Wenn man bei einem PKW regelmäßig beim kuppeln versehentlich auch das Bremspedal erwischt, dann kann es halt einfach auch sein, dass die Pedale zu dicht aneinander liegen.

Es ist mir persönlich (mit meinen doofen, nicht so super-schlanken, europäischen Händen) nicht möglich beim GSR 12V-35 den Zeigefinger auf den "Trigger" zu legen, ohne dabei ein wenig seitlichen Druck auf den Drehrichtungsumschalt-Schieber auszuüben (auch im Linkslauf!).
Meine Hände sind schlicht per se ein Bedienungsfehler!
Generell war das versehentliche Betätigen des Schiebers auch mal bei meinen 4 älteren 12V-GSR vorgekommen. Muss man sich halt ne andere Grifftechnik beim links-schrauben angewöhnen, das ist kein Beinbruch.

Zum Thema 6-Zylinder: Mein alter 12V-GSR mit EC-Motor hat dieses nervtötende Pfeiffen bei einem mittleren Drehzahlbereich nicht!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

also im Vergleich zu meinem GSB 18V-EC ist der Umschalter bei meinem nur minimal leichtgängiger.
Mit dem GSB verdiene ich Geld, mit dem 12V-35FC nicht, werden aber beide gleichermaßen viel genutzt. Ich habe auch eher dicke Metzgerfinger und habe auch mal aus Versehen umgeschaltet aber das passiert höchst selten, nur wenn die Finger mal sehr taub sind.
Ich weiß ja nicht wie extrem es bei dir ist, ausreichend zum beanstanden ist es bei mir definitiv nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

dmo
Neuling 3
Es ist stets problematisch eigene Erdahrungen zur Regel zu erheben...

higw65
Power User 4
 
erstellt von dmo am 22.12.2019, 16:47 Uhr
...
Wenn man bei einem PKW regelmäßig beim kuppeln versehentlich auch das Bremspedal erwischt, dann kann es halt einfach auch sein, dass die Pedale zu dicht aneinander liegen.
...
Oder man hat einfach zu große Füße 😉

Kenne das übrigens. Bei Arbeitschuhen mit GR. 47 kommt man dem Bremspedal beim Gasgeben schon sehr nahe. Aber beim Kuppeln ist mir das noch bei keinem Auto passiert. Da war immer genug Platz.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Langsam läuft es hier wieder in Richtung lächerlich. Ich habe Schuhgröße 49 und seit fast 24 Jahren keine Probleme, nie Gas und Bremse gleichzeitig getreten. Kupplung und Bremse schon mal gar nicht.

Zum Thema Geld verdienen... gerade diese Woche hatten wir nen Handwerker in der Firma, der musste 4x erscheinen, weil jedes Mal sein mitgebrachter Winkelschleifer nicht wollte. Tja, billig kaufen muss man sich eben leisten können 😉
Ich kenne hier viele Firmen, die arbeiten mit Discounter Werkzeug. Statt nen Bosch Schrauber wird nen Einkaufswagen voll beim Aldi oder Lidl gekauft. Ist der Schrauber nach ner Woche kaputt, wird er entsorgt... war ja günstiger als die teuren Bosch Dinger! (übrigens top Argument... nicht!)

Wie gesagt, ich habe den 35er FC beim Händler reklamiert und habe daraufhin einen neuen bekommen. Somit wird man bei Bosch wohl nen Fehler gefunden haben, der eine Rücknahme rechtfertigt?! 😉

dmo
Neuling 3
@ GW

"da war immer genug Platz"

Gratulation- so geht es mir auch! Schön, dass die Ingeneure in der Automobilindustrie wissen wie breit Sicherheitsschuhe oder Fell-gefütterte Jagdstiefel sein können. Die haben sich richtig Gedanken gemacht um die Anordnung der Pedale!
So viel Sorgfalt wünsche ich mir auch in anderen Feldern...

Ich würde darauf wetten die Verriegelungsmechanik des kleinen FC-System wird künftig dahingehend überarbeitet, dass die Gefahr des versehentlichen lösen des Aufsatzes beim drehen der Drehmomenteinstellung minimiert wird.
Weiterhin wird vermutlich die Schalldruckspitze (Resonanz) bei mittleren Drehzahlen ein "issue" werden (beim neuen 35er) und auch die Position/Leichtgängigkeit des Drehrichtungsschiebers.

Wobei man sich auch fragen kann wie direkt der Draht von Bosch Germany nach Malaysia überhaupt ist...

dmo
Neuling 3
Gebe jetzt hier mal ein bisschen Butter bei die Fische:

Der Abstand von tiefsten Punkt des "Gas"schiebers zum Drehrichtungsschalter ist bei meinem uralt 12V-EC gute 2mm größer, als bei dem neuen 35er.
Effekt: Mein Zeigefinger berührt beim alten EC den Schalter nicht (bei Positionierung auf dem "Trigger"), beim neuen 35er aber sehr wohl.

Auslösekraft Drehrichtungsschalter bei meinem ausgenudelten uralt EC noch ca. 6N, beim nagelneuen und noch unbenutztem 35er nur  rund 4N (wird im Laufe der Zeit weniger werden!).

Der Befund ist eindeutig, da gibts nichts zu diskutieren.

... und es ist keinesfalls so, dass die 6N beim uralt-EC nicht auch schon etwas wenig waren...

higw65
Power User 4
 
erstellt von dmo am 22.12.2019, 19:33 Uhr
Wobei man sich auch fragen kann wie direkt der Draht von Bosch Germany nach Malaysia überhaupt ist...
Sehr gut...
...und wie schon mehrfach geschrieben weiß Bosch, das hier Schalter zu leichtgängig sind. Sie sind leichter zu schalten als die Vorgänger, dürfen sich natürlich nicht von allen bewegen. Dann gehört das Ding getauscht oder in den Service.

@steffen
Dann setz dich mal in einen T4 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von dmo am 22.12.2019, 20:01 Uhr

Der Abstand von tiefsten Punkt des "Gas"schiebers zum Drehrichtungsschalter ist bei meinem uralt 12V-EC gute 2mm größer, als bei dem neuen 35er.
Effekt: Mein Zeigefinger berührt beim alten EC den Schalter nicht (bei Positionierung auf dem "Trigger"), beim neuen 35er aber sehr wohl.
...
Was habe ich vorhin zum Thema Kompaktheit und Ergonomie geschrieben?
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

arne47
Neuling 3
Gut, die Info ist geflossen: der Schalter ist so leichtgängig. Auch bei anderen gleichen Maschinen. Danke für eure Antworten. Darüber aufregen bringt eh nix, außer die bosch Entwickler lesen hier mit.

dmo
Neuling 3
Nö, hier regen sich möglicherweise nur diejenigen auf, die sich mit einer -zweifelsohne guten!- Marke überidentifizieren.
Ich finde den neuen GSR 12V-35 richtig gut, der hat wirklich Dampf!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleine Wende:
Hab mir heute GSR 12V -15 und 35 angeschaut, beide gleich am Umschalter, konnte keinen Unterschied feststellen.
Nehme alles zurück was ich schlechtes geschrieben hab.
Wer da den Schalter nicht bedienen kann muss halt anders anfassen, ist bei dem kleinen leichten Schrauber wohl kein Problem.
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Hatte den Schrauber vor einer Weile im Laden in der Hand. Da war es mir mit dem Schalter nicht aufgefallen. Der GSR 13V 35 FC der heute gebracht wurde, ist leider genau so, wie hier beschrieben. Man schaltet in leicht alleine durch das Festhalten um, wenn mit dem Zeigefinger gegenkommt. Der Schalter ist nicht zu leichtgängig, sondern nur etwas zu weit unten. Ich werde die untere Kante mit dem Dremel etwas schmaler machen und anschrägen. Vorher muss ich aber noch abwarten, ob der Schrauber richtig funktioniert. Ich hatte beim Testen der Schraubaufsätze mit dem 10.8V 4,0Ah Akku sporadisch Aussetzter beim Starten. Licht und die 3 LED`s gingen an, aber kein Geräusch oder Drehung. Den Schalter konnte ich ganz durchdrücken oder mit dem Gas leicht spielen. Erst beim loslassen lief er beim nächsten mal. Den Akku musste ich nicht dafür rausnehmen.
aus dem echten Nordfriesland!

simonhaase
Neuling
Das Problem mit dem ratternden Getriebe hatte ich auch. 
War leicht zu beheben, wenn man einen dünnen T8 Schraubendreher hat.
Man muss nämlcih nur die Gehäuseschrauben etwas anziehen.
Aber achtung, die Brechen schnell wenn man sie zu hart anzieht.