Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Release der 18V BITURBO Geräte

nero
Neuling 2
Guten Tag zusammen,
(Dies ist mein aller erster Forumsbeitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas "falsch" mache.)

Ich möchte mir demnächst eine Handkreissäge zulegen und habe mich hierfür nach sehr langer Recherche für die GKS 18V-68 GC entschieden. Ein absoluter Traum! Allerdings ist diese auf dem deutschen Markt noch nicht erhältlich - oder doch?

Ich habe dieses Forum viel durchforstet, viel gegoogelt und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Ursprünglich geplanter Release war der Herbst 2019 bzw. Ende 2019. Dies wurde dann auf Anfang 2020 verschoben. Dann begann leider die Sache mit Corona (meine persönliche Spekulation, warum sich der Release so weit verzögert, vielleicht hat Corona damit aber auch gar nichts zu tun) und die angekündigten Biturbo Geräte (3 Sägen, 2 Boschhämmer, 3 Winkelschleifer) sind immer noch nicht erhältlich - zumindest in DE.

- Allerdings sind die Geräte auf der Schwedischen Bosch-Seite bereits im Katalog aufgelistet.
Quelle: https://www.bosch-professional.com/se/sv/products/gks-18v-68-gc-06016B5101

- Anfang Februar 2020 war die World of Concrete in den USA, bei denen Bosch die Biturbo Geräte vorführte.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=U5h8VcfR3as&t=358s

- Wenn man bei idealo.de nach der GKS 18V-68 GC sucht, findet man sogar zwei  Seiten, wo man diese bereits bestellen kann. Zudem auch einige englisch-sprachige Seiten.
Quelle: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Bosch%20GKS%2018v-68%20GC
Das irritiert mich ein wenig, wo doch Bosch selbst diese Geräte in DE noch gar nicht anbietet. Bekommt man dann - wenn man dort bestellen würde - Geräte aus den USA / Schweden?

- Auf Facebook fand ich einen Beitrag von Bosch selbst, wonach der Release in dem UK erst im "Sommer 2020" geplant sei.
Quelle: https://www.facebook.com/BoschProfessionalPowerToolsUK/posts/so-when-can-we-expect-the-gks-18v-68-gc-to-be-released-in-the-uk-sure-you-said-l/3047256408619800/

Wieso wird sogar innerhalb Europas der Release der Geräte so unterschiedlich gehandhabt?
Meint ihr, dass die Neuheiten dann bei uns auch im "Sommer 2020" (wann auch immer das sei) kommen oder sogar erst noch später? Ich habe in diesem Forum sogar gelesen, dass es vorkommt, dass Geräte bspw. in den USA auf den Markt gebracht werden und es dann aber doch nicht bis zum europäischen Markt schaffen und dann in Europa nicht erhältlich sind. Das wäre super schade. Dann würde ich die Säge dennoch im Ausland bestellen. Das ist aber eher unwahrscheinlich oder?

Wie ihr seht, bin ich ein Neuling auf dem Gebiet mit vielen Fragen - ich hoffe, die ein oder andere hier beantwortet zu bekommen. 🙂

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
30 ANTWORTEN 30

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Nero, 

die neuen Biturbo Geräte sind Stand heute, mit Ausnahme der GWS und GWX noch nicht am deutschen Markt erhältlich. 

Gründe gibt es viele dafür. Mehr oder weniger nachvollziehbar. 

Sobald die Geräte bei den Händlern sind, wird es hier im Forum als eine der ersten Quellen zu lesen sein. 

Wenn du dem Thread "Neuheiten 2020" folgst, wirst du es umgehend erfahren sobald es Neuigkeiten gibt. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo Nero,

herzlich Willkommen im Forum.
Die Shops welche die Geräte anbieten, haben diese mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Lager und der Versand würde Wochen/Monate dauern. Die UK/USA Geräte würde ich auch nicht importieren wollen, da diese mit 110V laufen - also nicht kompatibel sind in Deutschland (230V). Ich denke eher das viele Global-Player (wie Bosch auch) durch diese Corona/Globalisierungskriese Probleme in den Lieferketten bekommen haben und sich dadurch alles verzögert.

Etwas offtopic: Ende letzten Jahres konnte man die Playstation 5 schon vorbestellen obwohl diese erst im Herbst/Q4 2020 erscheinen soll. In etwa wie früher bei bestimmten Automarken - kenn ich übrigens nur von Hören-Sagen.

Also die Geräte werden schon kommen, aber ob dies im Sommer oder erst im Herbst oder noch später ist, kann meine Glaskugel nicht erkennen.

Grüße,
Ralf
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
USA-Akku-Geräte werden mit Akku betrieben.
Nur das Ladegerät wird mit 110V versorgt.
Wenn man also schon genügend Ladegeräte hat...
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

cech
Aktives Mitglied 3
okay, wenns nur um die Akku Geräte geht ja - aber wie sieht es mit Ersatzteilen/Garantieleistungen aus? Müssen die Geräte dann auch übern Teich?

Zumal: bezieht sich BiTurbo nur auf die Akku Geräte oder auch auf Kabelgebundene ?

Grüße,
Ralf

viertelelf
Spezialist 2
BiTurbo ist die Bezeichnung für die Kombination der modernen Motoren mit den leistungsstarken ProCore Akkus.
 

nero
Neuling 2
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Den "Neuigkeiten 2020" Thread werde ich verfolgen und an dem Unterschied: vorbestellbar - tatsächlich lieferbar ist natürlich auch etwas dran! Danke euch. 
Dann bleibt wohl nur abwarten, Tee trinken und hoffen, dass es bald soweit ist 😉

higw65
Power User 4
In den Shops steht dann gerne..."Lieferzeit 7-10 Tage"...und das eben schon mind. 14 Tage. Aber keins der Geräte wurde je gesichtet. Aktuell sind nur die GCM und ein paar Mengen der GWS/GWX lieferbar.

Der Rest sind Marketing Samples...davon gibt es natürlich Einige. Diese dürfen aber nicht herausgegeben werden. In Deutschland übrigens nur an Bosch-Mitarbeiter oder es muss ein Bosch-Mitarbeiter daneben stehen. Rein rechtlich.
Von der GKT habe ich auch von der aktuellen Version erst eine Einzige in einem Video gesehen. Hier kann man ganz leicht die endgültige Version von den Samples unterscheiden. Mal schauen wann es wem auffällt 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jan_hb
Neuling 3
Da scheint sich eine Veröffentlichung anzubahnen, oder? Die BDA ist auch schon da
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o331206v21_160992A4XT_202002.pdf

Das Video ist zwei Stunden alt


 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Schade... Seit Anfang des Jahres auf die Säge gewartet nun konnte nicht mehr warten... Meine Akku Tauchsäge in gelb-schwarz habe ich am vergangenen Wochenende in Betrieb genommen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Damit du eine reine Werkstatt bekommst kannst du den Gelben später doch wieder verkaufen, ist nicht so schlimm.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Bei den gelben gibts auch 30 Tage Testen. Nur zur Info 😉 

Gruss Matthias
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von jan_hb am 18.05.2020, 14:51 Uhr
Da scheint sich eine Veröffentlichung anzubahnen, oder? Die BDA ist auch schon da
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o331206v21_160992A4XT_202002.pdf

Das Video ist zwei Stunden alt


 

Mir gefällt die Säge, vorallem die Einstellmöglichkeiten. Sehr gut. Finds au klasse dass des Video in Schwäbisch isch.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich warte ja gespannt, bis der GWX18V-15SC in der Breite verfügbar sein wird.
Da ich eh einen GWX 18V möchte, habe ich mich - nach GWs Rat - entschlossen zu warten.
Wobei da noch nicht abzusehen war, wie extrem dieses "Warten" ausfallen wird.

higw65
Power User 4
Also Matthias hatte welche 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Und auch einige andere Händler haben geliefert. 
wobei Matthias mir den GWX direkt geschickt hat und der Rest aus Worms die 12km angefahren kam. Wahrscheinlich mit 200km Umweg. 
wird Zeit das wir Forenteilnehmer da Click+Collect machen können. 
Maria, Maria, i like it laut!

der_oesi
Treuer Fan
Ein neues Video der GCM ist seit wenigen Minuten online....

https://www.youtube.com/watch?v=1hL_2ZtN6Vs

viertelelf
Spezialist 2
Schön, dass die Geräte Stück für Stück in den Handel kommen, Vielleicht wird es auch mit den GBHs in den nächsten Wochen noch etwas.

struppi
Aktives Mitglied 3
Kann mir wer eine - gerne externe! - gute Seite für X-Lock Zubehör nennen?
Ich komme mal wieder mit der Bosch Seite nicht klar... Vielleicht bin ich auch zu doof, wer weiß.

Auf jeden Fall finde ich kaum was für X-Lock. Wenn ich die Trennscheiben nach X-Lock filtere ist beispielsweise nicht eine Stein-Scheibe dabei?
Aber auch bei M14 scheint es nicht rund. Ich mag auf meinem GWS beispielsweise die Best for Metal - Rapido (2608603515) sehr gerne.
Ich finde durch die extrem dünne Scheibe entstehen weit weniger Kräfte und somit ist sie - für mein Empfinden - besser führbar.
Wenn ich nun in die X-Lock Welt einsteige, dann wollte ich eben schauen ob es auch diese Scheibe als X-Lock gibt. Also auf X-Lock gefilter, aber keine Rapido? Also wieder alle Filter weg, mal sehen ob bei der Rapido vielleicht die Aufnahme gewählt werden kann. Und siehe da: Die Rapido ist garnicht gelistet? Erst wenn ich mit der Teilenummer suche werde ich fündig!

Kurzum, ich finde all das nicht übersichtlich und vor allem nicht vollständig.
Hat daher wer eine tolle Seite, gerne extern, wo man alle X-Lock Produkte sieht?

Danke & viele Grüße

der_oesi
Treuer Fan
Kuckst du hier.
Ganz unten gibt es einen Prospekt zum Download

https://www.dronco.com/news-detail/news/dronco-produkte-fuer-x-lock/

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Schau bei Pferd Schleifwerkzeuge da gibts alles rund ums schleifen polieren etc. oder nur bei Trennscheiben bei tyrolit.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@struppi, bei Bosch bieten sich mehrere Seiten an:
  • die allgemeine X-Lock-Seite: www.bosch-professional.com/de/de/x-lock/products/. Dort findet sich sowohl unten auf der Seite eine Auflistung des Bosch-Zubehörs als auch oben verlinkt eine Zusammenstellung der anderen Anbieter für X-Lock Zubehör.
  • Auf der "normalen" Zubehör-Seite bei Zugang über die Homepage werden ja alle Zubehöre aufgelistet, und es kann jeweils nach X-Lock gefiltert werden. Da sind die Teile allerdings erstmal nach Einsatzzweck verteilt ...: z.B. Diamantscheiben, Drahtbürsten, Schruppscheiben oder Trennscheiben.
Deine gesuchte "Rapido"-Scheibe ist auch als normale 22,23 mm-Scheibe als "Multi Construction" eingeordnet. Genauso findest Du sie auch als X-Lock-Variante unter der gleichen Bezeichnung.

HTH & Gruß
kuraasu
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Danke für die Links, die Idee ist nicht schlecht auch mal andere Hersteller einzubeziehen. Und für Bosch Zubehör werde ich einfach mal googlen und einen Händler nehmen der diese vertreibt, in der Hoffnung, dass das Sortiment dort vollständig und übersichtlich gestaltet ist. Die Rapido die ich in der Box habe sind Best for Metal meine ich, keine Multi Construction. Außer die hatten umfirmiert. Davon mal ab ist es aber auch merkwürdig, dass ich wenn ich bei Trennscheiben nur nach X-Lock filtere keine Steinscheibe sehe, also die Bosch Seite ist da mal wieder wenig vertrauenserweckend.

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich werde nun wohl schwach und bin quasi fast schon dabei einen GWX18V-15SC zu bestellen 🙂
Ich würde auch so ein Grundset an Scheiben bestellen wollen, hab da aber noch 2 Fragen:

- Steinscheiben: Ich finde bei allen Anbietern nur Diamantscheiben für Stein, Beton etc. Die klassischen schwarzen Steinscheiben zum runterhobeln, gibt's die nicht bei XLock?

- Metallscheiben: Eine Inox Scheibe wird doch vermutlich auch in normalem Stahl funktionieren (klar, danach nimmer auf Edelstahl nutzen)? Oder muss es da echt Inox + Metal sein um beides abzudecken?

haifisch18
Power User 4
Doch, Bosch hat die klassische schwarze Steinscheibe im Programm. hab ich irgendwo im Katalog gesehen. Aber ich sehe keinen Grund keine Diamantscheibe zu nehmen?

 
Maria, Maria, i like it laut!

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich hab die Steinscheiben gerne zum verbraten. Die kosten paar Cent, wenn du die verballerst ist gut.
Die Diamantscheiben kosten ja selbst in der einfachsten Version grob das 10fache.
Daher habe ich halt gerne welche dabei. Aber wie gesagt, außer einer für auch für Stein zugelassenen Multi Construct kann ich nix finden, auch nicht bei den Fremdanbietern.

higw65
Power User 4
Es gibt auch noch keinen Trennscheiben für Stein als X-Lock.

Wobei ich das auch nicth ungewöhnlich finde. Die Steinscheiben werden immer weniger eingesetzt, das sie sich abnutzen und dann die nötigen Schnitttiefen nicht mehr machbar sind. Hier sind Dia-Scheiben klar im Vorteil und die rechnen sich sehr schnell.

Die Inox-Scheiben kannst Du auch für normalen Stahl nehmen. Hier rechnet sich der Unterschied erst bei einem großen Verbrauch. Wenn Du VA bearbeitest...runter mit der Geschwindigkeit. Dann halten die Scheiben auch deutlich länger. Setze die INOX von Bosch (Dronco) ja schon ein seitdem es sie gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich verstehe den Gedanken schon, jeder kennt das gerade in Stein. Nachflexen weil mal wieder nicht tief genug.
Aber wie oben geschrieben, ich hab sie eben gerne daheim weil sie halt nix kosten.
Gibt ja hier und da Gelegenheiten.

Das die Inox auch auf Stahl funktionieren habe ich mir schon gedacht, steht meine ich auch so in der Beschreibung.
Mich hatte es gewundert, dass es zusätzlich noch mal Inox&Metal gibt. An den Preis habe ich garnicht gedacht, speziell da die Scheiben im Markt teils eh das gleiche kosten.

Nebenbei GW, ich bin deinem Rat gefolgt, gestern habe ich den GWX 18V-15SC bestellt mit einer Reise quer durch die Scheibenwelt - man weiß ja nie was kommt und "Haben ist besser als Brauchen" (könnte ich so langsam als Sig nehmen) 🙂

Kurz angerissen ohne einen eigenen Thread zu machen: Fächerscheiben sind ja "sanfter" als echte Schruppscheiben.
Aber hier gibts ja nun Teller + Fiberblätter und die Teller sind variabel in der Härte. Lässt sich mit einer Tellersammlung und Fiberscheiben die klassische Schruppscheibe und Fächerscheibe ersetzen?
 

Kony
Power User 3
Meine Steinscheiben liegen bestimmt schon seit fast 30 Jahren im Lager, da ich da auf Diamantscheiben umgestiegen bin. Wer einmal Dia benutzt hat will keine Steinscheiben mehr.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

jan_hb
Neuling 3
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gkt-18v-52-gc-0615990L55

Hier der Link zur neuen Tauchsäge. Unter der Kategorie Tauchsägen findet man sie noch nicht, aber wenn man über Akkugeräte sucht.

nero
Neuling 2
Wow! Vielen Dank! Ein echt tolles Teil. Bin mal gespannt wann die GKS und der GBH folgen werden. Kann ja jetzt nicht mehr lange dauern. 

Da wird wohl das Sparschwein geschlachtet werden müssen.