Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge Futter Probleme GST18 V und GST90 BE

mktelecom
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinen Stichsägen und deren SDS-Futter:
zuerst meine grüne PST900: Das Sägeblattfutter ging immer schwerer und nachher gar nicht mehr auf oder zu. Ich habe es schon ausgeblasen (Dreck drin?) und auch mit Caramba probiert, es schien mir ein mechanisches Problem zu sein.
Nun hat meine blaue GST90BE das gleiche Problem. Das Futter geht nicht mehr automatisch zu, ich muß das Sägeblatt fast reinhauen und den Verschluß zudrücken.
1. Frage: kann das nur durch Dreck kommen und wie bekomme ich das sauber (wenn Druckluft nicht hilft)?
2. Frage: Oder verschleißen die Teile schnell? Wenn ja, wie kann man die reparieren/tauschen oder was kostet das, wenn man es machen läßt?
Habe mich sehr darüber geärgert, zuman ich die Sägen nicht so viel benutze.
Meine GST18V li hat noch ein weiteres Problem: sie sägt nicht gerade, also immer leicht nach rechts. Daher muß ich die Säge immer leicht nach links gedreht halten. Habe natürlich zuerst andere Sägeblätter probiert, dann mal eingeschickt (angeblich wurde Sägestempel getauscht), aber das Problem ist immer noch da. Bin daher ingsgesamt mit den Stichsägen von Bosch seeehr unzufrieden. Die Bohrmaschinen, Bohrhämmer, Winkelschleifer und Akkuschrauber hingegen sind top.

Bin für Tips sehr dankbar.
 
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Die Verschlüsse sind empfindlich, sie mögen keinen Dreck und keine feuchte Lagerung dann geht irgendwann nix mehr.
Ich würde erstmal Balistol probieren, etwas länger einziehen lassen und immer wieder probieren und nachölen.
Auch mal wieder mit Druck ausblasen, vlt. hat das Öl den einen oder andern Krümmel gelöst.
Ganz schlimm wirds wenn einer Rigips oder so ähnliches damit sägt..
Könnte auch sein das das Sägeblatt nicht richtig drin sitzt und deshalb schief läuft?
Wie wars denn just aus dem Service?
Gruss Willy
 

mktelecom
Neuling
Hallo Willy,
danke für die schnelle Antwort. Aus dem service kam die GST18V zurück wegen des "selbständigen Kurvenschnitts". Da wurde lt. Lieferschein der Sägestempel gewechselt, auber die sägt nach wie vor nicht geradeaus. Die anderen beiden haben das Futterproblem. Ja, natürlich säge ich auch mal andere Materialien als nur Holz. Aber dieses SDS-Futter ist nicht Profi-gerecht, viiiiel zu empfindlich. Daher wollte ich wissen, ob man das selber wechslen oder auseinanderbauen kann oder was eine Reparatur kosten könnte.
Übrigens mit Ballistol habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Zeug gerne mal verharzt. Daher nehme ich zum Gängigmachen lieber Caramba oder ähnliches.

lot53
Treuer Fan

Zitat:
Nach 25 Jahren Ballistol-Lagerung wurde das alte Gewehr wieder ausgepackt.
Ballistol verharzt nicht – auch nicht nach Jahrzehnten!
Eine alte Ballistol-Flasche aus dem Jahr 1925 wurde nach 60 Jahren im Jahr 1985 gefunden. Zwar war das Ballistol etwas nachgedunkelt, wie dies bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung ergab aber keinerlei Abweichung von frisch hergestelltem Ballistol.

Da würde ich mich eher Willys Sichtweise anschließen, Rost oder verklumpter Dreck.