Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen LR kaufen?

hobbybauer
Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

Nachdem ich die letzten drei Jahre das Haus innen einmal komplett renoviert habe komme ich nun langsam zum Garten. Ich habe einen GCL 2-15 den ich im Innenbereichen Ständig und überall eingesetzt hatte (Fliesen verlegen, Treppe bauen, Deckenspots einmessen usw...) Jetzt im Außenbereich würde ich den natürlich auch gerne wieder nutzen. Aber ich siehe halt die Linie vom Laserstrahl nichtmehr 😞 
Würde mir jetzt daher gerne einen LR Empfänger kaufen. Aktuell würde ich den LR 7 nehmen. Da ich in der Suche eigentlich nichts zu denen gefunden hatte die Frage. Welchen benutzt ihr? Welchen könnt ihr empfehlen? Bei mir wird sich die Nurzung auf mein Grundstück beschränken. Also Entfernungen von max 20m denke ich. 

Gruß
Hobbybauer
7 ANTWORTEN 7

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von hobbybauer am 23.05.2020, 12:07 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe einen GCL 2-15 

Hallo Hobbybauer
schau mal in der BDA deines GCL 2-15 nach ob er überhaupt mit Empfänger zusammen arbeitet.
Was man so auf der Webseite findet glaub ich nicht das das funktioniert.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Norbert

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es ist leider so, wie schon von Norbert vermutet: der GCL 2-15 (G) hat keinen Empfängermodus, kann also nicht mit den Laserempfängern zusammenarbeiten. Daher auch der "kurze" Arbeitsbereich von 15 m. Die Laser, die mit Empfängern genutzt werden können, sind nicht unbedingt viel heller, sondern erreichen ihre größere Reichweite eben aufgrund des Empfängers. Aktuell wären das u.a. der GCL 2-50 C(G) und die verschiedenen Varianten des GLL 3-80.

Wenn Du Dir in der Messtechnik die Seiten der Kombilaser (GCL) oder der Linienlaser (GLL) anschaust, siehst Du schnell, bei welchen Geräten ein "Arbeitsbereich mit Empfänger" angegeben ist und bei welchen nicht.

Gruß
kuraasu

hagibau
Aktives Mitglied 2
ja die vorgänger haben da wohl leider recht

aber bei ca 20m kommst du auch mit der lasersichtbrille gut zurecht ... aus erfahrung
ist bei mir die schnellere wahl als mit dem empfänger rumzukämpfen

gruß und gutes gelingen

hobbybauer
Aktives Mitglied
Ok, gut das ich vor dem Bestellen nochmal nachgefragt habe. 
@ hagibau welche Brille verwendest du?

kuraasu
Spezialist 2
Die Glaskugel meint: vermutlich diese hier: laser-sichtbrille-rot-1608M0005B. Für die grünen Laser gibt es natürlich auch eine passende Version, siehe Messtechnik-Zubehör.

hagibau
Aktives Mitglied 2
ach ja sorry - hatte über verlinkung gar nicht nachgedacht weil's für mich gewöhnliche hilfsmittel sind und ich brillen von bosch; leica; hilti hab
aber genau diese meine ich für den roten laser, solltest du schon einen grünen haben muss natürlich die grüne brille benutzt werden
z.b für den bosch bodenlaser gibts nur die brille der reicht so etwa 8 m radius und wenns richtig hell ist (direktes sonnenlicht) sieht man bei 3-4 m nix mehr
die brille mach folgendes, sie filter ne menge rotanteil aus dem umgebungslicht weg und somit ist die laserlinie die ne etwas andere wellenlänge hat besser zu sehen - also im ergebniss mit dem auge hinter der brille sieht der beam "gefühlt" weiß aus, man kann das gut ausreizen, nur beachte bitte ab ner bestimmten entfernung wird auch die linie immer dicker, beim receiver ist das egal der erwischt immer die mitte weil er ein aufmoduliertes signal auswertet das steckt hinter dem empfängermodus
noch ne gute hilfe in verbindung mit den brillen sind die lasertargets/laserzieltafeln das sieht man grob die lage weil sie son kleines spiegelchen haben, da brauch man weniger hinundher rennen

ACHTUNG - mit der lasersichtbrille trotzdem nicht direkt in den beam sehen ! ! ! ! ! es ist KEINE laserschutzbrille eventuell stellt sich der schaden an der netzhaut sogar noch schneller ein


 

hobbybauer
Aktives Mitglied
ok super, vielen Dank!
Habe (natürlich die von Bosch) bestellt 🙂