Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber 12v oder 18v GSB oder GSR

gioia
Neuling 2

Guten Tag,

ich habe ein Einfamilienhaus das bereits vollständig renoviert ist und bin etwas handwerklich begabt und suche eine vernünftige Lösung für mein Eigenheim um zukünftig Handwerker zu vermeiden durch selbständige Reparaturen und Projekte. Ich besitze bisher einen Bohrhammer Bosch Professional GBH 2-26F und eine Schlagbohrmaschine Bosch Professional GSB 16 (die US Ausführung) und möchte mir zukünftig ein Akkushrauber oder eventuell Akkuschlagbohrer kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir ein 12V oder 18V Bosch Professional Akku Gerät kaufen soll. Ich liebäugele momentan mit folgenden Geräten Bosch Professional GSB 12V35 und GSB 18V55. Der Einsatzzweck liegt nur um Möbel gelegentlich zusammenzubauen (IKEA) und mal ab und zu ein Loch in Kalksandstein zu bohren. Ich würde die Akkumaschine nur rein Privat nutzen und das auch 2 bis 3 mal im Jahr und würde gerne ein Ratschlag haben. Eine zukünftige Sanierung ist nicht vorhergesehen, aber wie das Leben so spielt, kann es passieren das wir uns als Kapitalanlage in ferner Zukunft eine zusätzliche Wohnung kaufen die wir renovieren und vermieten (Zukunftsprojekt). Ich würde mich auf Empfehlungen freuen. Vielen Dank im Voraus.

15 ANTWORTEN 15

Hardy1
Erfahrener

Hallo gioia, 

da Du bereits eine Schlagbohrmaschine und einen Bohrhammer (kabelgebunden) besitzt, würde ich dir einen Akku-Bohrschrauber wie den GSR 12V-35 FC empfehlen. Er ist deutlich flexibler als der entsprechende GSB 12V-35! 
Den GSR 12V-35 FC gibt es in unterschiedlichen Varianten, z.B. in L-Boxx mit 10mm Bohrfutter, Bithalter-Vorsatz (geringe Kopflänge!), Winkelvorsatz, Exzentervorsatz, 2Akkus 3Ah und Schnelladegerät GAL 12V-40. Die Kombination ist beim Möbel(auf)bau extrem flexibel und vielseitig. 
Ein ganz neues Set beinhaltet zusätzlich noch den neuen SDS-Plus Bohrhammervorsatz. Da Du bereits einen Bohrhammer hast, wäre dieses Set für dich dann interessant, wenn Du auch kabellos mit SDS-Bohrern arbeiten möchtest. Der Hammerbohrvorsatz hat 0,9J und ist für gelegentliches Bohren in Beton mit den Durchmessern 6-8mm ganz gut geeignet, 10mm geht auch noch. Der Schlag ist nicht abschaltbar, aber dann kann man ja auf das 10mm Schnellspannbohrfutter für Rundschaftbohrer zurückgreifen! 
Die 18V Variante heißt GSR 18V-60 FC. Der Schrauber wird demnächst durch den GSR 18V-90 FC ersetzt. 
Ich vermute aber mal, dass das 12V Gerät ausreichend sein wird, wenn Du die GSR 12V-35 FC Variante (Brushless Motor) kaufst. Die GSR 12V-15 FC Version hat einen klassischen Bürstenmotor und spürbar weniger Durchzug! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Christopher_Tho
Treuer Fan

Hi,

Mitt den 12 Volt bist Du gut dabei. Ich habe beides. Hatte mit 12 Volt angefangen und irgendwann mit 18 erweitert. 

Aber bei mir werden die Geräte täglich, beruflich eingesetzt.

Für gelegentlich daheim und etwas DIY wirst Du mit der 12 Volt glücklich werden

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Hardy1
Erfahrener

Hallo gioia, 

mir ist zu deiner Frage „12V oder 18V“ noch ein sehr wichtiger Punkt eingefallen: 

soll es bei dem Akkuschrauber bleiben oder planst Du noch weitere Akkuwerkzeuge? Eine 12V Akkukreissäge z.B. hat eine sehr begrenzte Schnittkapazität. Ohne Führungsschiene 26mm, mit Führungsschiene ca. 6mm weniger, also   nur noch ca. 20mm! Ein normales Regalbrett abzulängen ist also kein Problem, möchtest Du aber eine Küchenarbeitsplatte mit 40mm Materialstärke ablängen, kommst Du um eine 18V Akkukreissäge nicht herum! 
Ähnlich sieht es z.B. auch bei den Stichsägen aus. Die 12V Stichsäge ist mit 40mm Küchenarbeitsplatten überfordert, möchte man z.B. einen Herd- oder Spülenausschnitt aussägen. Da kommt dann wieder die 18V Stichsäge ins Spiel. 
Um nicht missverstanden zu werden, ich nutze die 12V Stich- und Kreissäge erstaunlich viel und sehr gerne! Aber es kommt eben auch darauf an, was für Projekte noch anstehen! Möchte man ein Akkusystem oder darf auf Dauer noch ein Zweites dazukommen? 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

 

gioia
Neuling 2

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst für die ausführliche Beratung. Ich benötige nur einen Akkuschrauber (entweder mit Schlagwerk oder ohne) und möchte zukünftig keine weiteren Geräte anschaffen. Wäre in meinem Fall der Bosch Professional 18v55 nicht geeignet oder doch lieber auf 12V?

GSB als 12 Volt halte ich für Spielerei. Nur Schrauben ist ein 12er absolut OK

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Guten Morgen gioia, 

die 12V und 18V Geräte unterscheiden sich von der Baugrösse und vom Gewicht, aber eben auch von ihrer Leistung. Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe doch einfach mal zu einem Fachhändler oder in einen Baumarkt und nimm die Geräte in die Hand. Welches Gerät liegt dir besser in der Hand? 
Wenn es allerdings speziell um die Schlagbohrmaschine geht, würde ich eindeutig zur 18V raten, wie der GSB 18V-55! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Roger__
Erfahrener

Hm, schwierig...

Wenn du noch nichts mit Akku hast, würde ich auch sagen, nimm ein 12V-Gerät im Set mit Akkus und Lader. Für Möbel sollte es so kurz wie möglich sein, weil man oft genug in Schubladen o.ä. schrauben muss und dann stört die zusätzliche Baulänge der GSBs doch etwas. Da wäre ein FC-(FlexiClick-)Gerät die bessere Wahl. Der 12V-35FC ist dabei wie schon gesagt etwa 1/3 stärker wie der ältere 12V-15FC. In Kalksandstein kommst du auch gut ohne Schlag, wenn du dir die Bosch CYL9 Multiconstruction Bohrer anschaffst. Achte beim FC darauf, dass alle 4 Aufsätze mit im Set sind, viele Händler verkaufen auch nur abgespeckte Sets. Spare nicht am falschen Ende, bei einem einfachen Schrauber (ganz oldschool mit festem Bohrfutter) entgehen dir viele Einsatzmöglichkeiten, die du evtl. jetzt noch nicht siehst.

Da du noch die mögliche zu renovierende Wohnung im Blick hast... im 18V-Bereich gibt es einfach die größere Auswahl an Geräten, die dir dann nützlich sein werden. Kommt natürlich auf den Umfang der Arbeiten an. Dann komm einfach wieder her und lass dich nochmal zu passenden 18V Geräten beraten, wenn es so weit ist.

Grüße

Roger

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Ich würde mir da mal vorher Gedanken machen was denn in Zukunft noch so in Frage kommt. Je nach dem (Tauchkreissäge, Handkreissäge, Flex, etc..) landet man da ganz schnell bei 18V.

Und dann würde ich auch jetzt bereits einen 18V Akkuschrauber nehmen.

gioia
Neuling 2

Guten Tag zusammen,

ich werde mir zukünftig keine zusätzlichen Geräte kaufen und würde es nur bei einem Akkuschrauber belassen. Ich bin zwar etwas handwerklich begabt, jedoch werde ich nur "kleinigkeiten" (Haushaltsüblich) mit dem Gerät machen. Ich war auch mal gestern bei einem Baumarkt und habe die Maschinen verglichen und muss sagen das mir beide Geräte zusagen (12v35 und 18v55). Ich kann mich echt nicht entscheiden welches Gerät ich kaufen soll, weil ich der Meinung bin, dass der 12v35 sehr leicht ist und sehr praktisch für den Innenbereich (Möbel aufbauen, gelegentliche Löcher machen usw) wäre und der Vorteil bei dem 18v55 sehe ich bei einer kompletten Haussanierung. Der 18V hat auf jeden fall mehr Leistung. Nun stellt sich die Frage, für ein gelegenheitsheimwerker der vielleicht 2 mal im Jahr kleine Projekte vorhat, nehme ich hierfür 12v oder 18v. Wie oben beschrieben würde ich bei einem 12v glücklich werden, aber der 18v hat mehr Leistung. Ich bin etwas verunsichert ob ich die Leistung für kleine Projekte überhaupt brauche. Am liebsten würde ich mir beide Geräte kaufen, jedoch möchte ich mein Budget auf max. 300 Euro festlegen.

Ich muss mich entscheiden zwischen einem GSB 12v35 vs GSB18v55. Was würdet ihr nehmen? Vielen Dank im Voraus

Moin,

der 35FC hat 20Nm weich, der 18V55 hat 28Nm. Damit reicht der 35FC für alles "Haushaltsübliche" gut aus.

Nimm den 35FC.

Grüße, Roger

Hardy1
Erfahrener

Guten Morgen gioia, 

Du scheinst sehr auf einen Akkuschlagbohrschrauber (GSB) fixiert zu sein. Wenn Du auf die Schlagbohrfunktion großen Wert legst, kann ich dir nur, wie in meinem vorigen Statement schon dargestellt, ein 18V Werkzeug empfehlen, wie den GSB 18V-55! 
Wenn ich allerdings deine anstehenden Projekte betrachte, kann ich dir nur besten Wissen und Gewissen den 

GSR 12V-35 FC ( FlexClick) 

empfehlen. 

  • Dazu ein guter Bitsatz 
  • für Bohrungen in Massivholz nehme ich gerne HSS-Holzbohrer, die sind deutlich belastbarer als solche aus CV, 
  • Spiralbohrer aus HSS-G (G=geschliffen) für Eisen und Stahl, gerne mit Verwendung von Schneidöl zur Kühlung, 
  • Für den Kalksandstein CYL9 Multiconstruction Bohrer. 

Da Du keine weiteren Elektrowerkzeuge vorsiehst, wäre dieser Akkubohrschrauber für z.B. den Möbel(auf)bau meiner Meinung nach  1. Wahl! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

gioia
Neuling 2

Ich bedanke mich bei jedem für die ausführliche Hilfe. Ich werde dann zum 12V gerät tendieren. Was ist der Unterschied und die Vor- und Nachteile von Brushless? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Benötigt ein Heimwerker, dass das Gerät 2 mal im Jahr benötigt Brushless? Für eine kleine Definition inkl. Vor und Nachteile wäre ich euch Dankbar.

Elektrowerkzeug können einen Motor verbaut haben, der salopp gesagt einen Anker besitzt. Der Strom wird über Kohlebürsten dem Anker zugeführt, so dass sich der Anker (mit seiner Spule) in einem Magetfeld dreht. Kohlebürsten sind Verschleißteile! 
Ein Brushless (EC) Motor besitzt keine Kohlebürsten, sondern wird elektronisch gesteuert. Er ist daher wartungsfrei. 
Für deine Anwendungen ist es aber viel Interessanter, dass ein Brushless Motor noch einmal dieses gewisse Etwas mehr an Power hat! 
Roger hatte ja schon darauf hingewiesen, dass der GSR 12V-35 (FC) mit Brushless (EC-) Motor im wichtigen, „weichen Schraubfall“ 20Nm aufbringt. Das ist für einen 12V Schrauber schon sehr kräftig! 
Im Vergleich dazu hat der GSR 12V-15 (FC) mit konventionellem Motor „nur“ 15Nm. Das ist spürbar weniger an Kraft! 
Weicher Schraubfall beschreibt die Kraft, die beim Einschrauben einer Schrauben in Holz aufgebracht werden muss. Mit zunehmender Schraubtiefe nimmt die aufzuwenden Kraft stetig zu. Daher ist bei Akkuschraubern die Angabe des weichen Schraubfalls viel aussagekräftiger als der höhere Wert beim harten Schraubfall, mit dem gerne geworben wird. 
Harter Schraubfall = Verschraubungen mit metrischen Gewinden. Eine Mutter z.B. lässt sich zunächst locker auf ein Gewinde drehen. Zieht die Mutter am Anschlag an, steigt das Drehmoment schlagartig an. Akkuschrauber erreichen in so einen Schraubfall höhere Leistungsdaten in Nm. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

gioia
Neuling 2

Guten Tag, ich war heute bei einem Bosch Händler und habe mir beide Geräte angeschaut und muss sagen, das das 18v55 von gewicht her mir auch zusagt und preis leistung wurde mir vor ort gesagt, dass der 18v eher sinn macht. Was meint ihr wenn es um den preis geht ? 200 euro für eine GSB 18v55 mit 2 akkus 2mha ladegerät und l case

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Also generell halte ich 202.- besser als 200.- (ProDeal) 😉

Ansonsten gäbe es für ein paar Euro mehr den Schrauber auch mit L-Boxx und 2x 4ah ProCore Akku.

Denke aber Du wirst auch mit den 2ah klar kommen, ich selbst nutze den Akkusschrauber auch meistens mit dem 2ah Akku wegen Gewicht und Größe.