Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsr oder GSB 18V 85 als Ergänzung zu Gsr 12v 35FC

vwgt89
Neuling 3
Hallo an alle ich schwanke derzeit beim Kauf eines neuen Akkuschraubers zwischen Gsr und GSB.

Ich besitze einen Gsr 12v 35FC seit kurzem. Mein 18v 21 hat den Geist aufgegeben, daher muss etwas neues her. 

Als 18v Geräte habe ich noch die gks 18v 57g, GSA 18V LI. 

Als 12V Geräte die gkf 12v 8 und die gws 12v 76.

Nebenbei habe ich noch die gcm 8 sde. 

Ich suche jetzt einen Ersatz für den 18v LI arbeiten sind hauptsächlich in Holz, Lochfräsen, Dübel 8er 10er, große schlangenbohrer und Forstnerbohrer 50mm . Metallbohren bis 15mm. Bohren in Stein Ziegel yton etc bis zu 10mm. Der 18v soll da eingesetzt werden wo der 12v 35 überfordert ist. 

Ob noch ein gbh 18v 26 kommt später kann ich nicht sagen, ist aber nicht unmöglich .

Ich schwanke jetzt zwischen dem gsr und 18v 85c und dem gsb 18v 85c. 

Welcher Schrauber würde neben dem Gsr 12v35 am meisten sinn machen lieber den gsb und für härtere sachen die kabelmaschine oder den gsr und später dazu den gbh

 
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Ich möchte auf den GSB nicht verzichten, in manchen Wänden ist ein GBH zu heftig im Schlag,der Multiconstruktionsbohrer mit GSR viel zu langsam, da ist der GSB genau richtig.
Eigentlich brauchst du beide je nach dem wo drin gebohrt wird.
Es gibt aber auch Nutzer hier die mit GDR/GDX und Multibohrer gute Ergebnisse hatten
Gruss Willy


 

vwgt89
Neuling 3
Ok danke für deinen Eindruck. Ja einen gdx 18v 200 steht nocj als pflichtkauf an. Also ist der gbh 18v 26 zu stark für viele sachen. Würde dann gsr 18v 85 mit gbh 18v li sinnvoll sein und für härtere sachen die gsb 2-28 Wie gesagt größte dübel in beton 10mm eher 8mm oft. Ausnahmen sind zb mal ein 12mm x 1000mm steinbohrer für kabeldurchführung etc.

Steffen_Witt
Spezialist
In Beton macht selbst bei 8er Dübeln ein normaler Schlagbohrer keinen Spaß.
In normalen Wänden gehen die Meinungen darüber auseinander, ob GSB sinnvoll ist oder nicht. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Willy gemacht, und würde daher für eine Maschine mit Schlag plädieren. Eventuelle Unterschiede in Baulänge, Gewicht oder Straßenpreis sind beim 85er vernachlässigbar.

Eines ist jedoch unabhängig von persönlichen Überzeugungen unstrittig: Mit einem GSB kann man jederzeit ohne Schlag bohren, mit dem GSR niemals mit.

vwgt89
Neuling 3
Ok und hat jemand mal den rundlauf beim 18v 85 überprüft zwischen gsr und gsb. Da habe ich noch bedenken von der größe nehmen diensich ja nicht viel. Ich würde den gbh 18v 20 gleich mit dem 85 kaufen, daher war die frage nochmal ob gsr oder gsb

vwgt89
Neuling 3
Wa sich vergessen habe natürlich wird auch primär geschraubt also 8x160 10x100 6x200 also größere schrauben. Falls das nocj eine Rolle spielt

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit den Schrauben musst du aufpassen, immer Abkühlpausen einhalten.
Bei mir ist bei 5x120 Schluss mit Schrauber, alles danach nur mit Schlagschrauber, habe aber öfters grosse Mengen zu schrauben.
Schont auch die Handgelenke.
Das geht mit einem Schlagschrauber um Klassen besser.
Gruss Willy

mrchrisax
Neuling 3
Morgen
Ich persönlich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung GSR oder GSB 18V-60 C.
Es ist dann der GSB geworden. Warum? Wie schon oben von Steffen Witt geschrieben: Man kann mit Schlag bohren, muss es aber nicht. 
Was aber für mich noch ein Grund war: Wenn man mit  EINEM Gerät Löcher bohren und anschließend Schrauben eindrehen möchte, ist zwangsläufig ein Bohrer bzw. Bit wechsel notwendig. Wenn dann noch eine Drehmomenteinstellung gewählt wird, kann ich mit dem GSB einfacher zwischen schrauben und bohren wechseln, ohne das die Drehmomenteinstellung verändert werden muss. Beim GSR geht das nicht.

Gruß Christian 

vwgt89
Neuling 3
Also es wird jetzt der gsb 18v 85c. Jetzt eine weitere Frage will mir den gbh 18v 26 auf jedenfall holen jetzt. Den gibt es mit Wechselfutter und ohne. Ohne ist er auch ein Stück billiger und ein Verschleisteil weniger. Ich hatte zuerst an den mit Wechselfutter gedacht um auch 68mm Löcher mit der Lochfräse zu machen. Aber wenn der 18v 85 diese auch schafft und auch mal ein bisschen kleber anrühren kann würde mir der gbh ohne F reichen.

mrchrisax
Neuling 3
Also ich denke in Gipskarton oder OSB sollte der GSB 18V 85 C keine Probleme haben. Bei Mauerwerk oder gar Beton würde ich doch eher zu einem GBH greifen. Ich habe die F-Version und bin sehr zufrieden. Bisher hat die Maschine aber noch nicht großartig in Beton stemmen oder auch Schalterdosen bohren müssen.  Dübellöcher bzw. Durchbrüche von 6 bis 12 mm stellen in Beton überhaupt kein Problem dar. Bims oder Ytong funktionieren auch gut mit ner 68er Krone. 

Gruß Christian 

kotti
Treuer Fan
Also ich bohre Dübellöcher im Mauerwerk nur mit dem 85c, selbst Schalterdosen mit einer 82mm Diamantkrone ist kein Problem.

grüße Ronny

bertos
Neuling 3
Hallo,

nachdem Du einen GSB 85 C hast, würde ich den GBH ohne Wechselfutter nehmen. Ist eine Spur kürzer, man kann die Wechseladapter nicht verlieren (z.B. beim Stemmen wenn man ungewollt an die Mauer stößt) und es gibt die Möglichkeit einen Winkeladapter zu verwenden, was mit dem F nicht geht.

Gruß BerTos
Ich habe blaue Hände!

steffen_1978
Aktives Mitglied
Ich habe auch den GBH 18V-26 und den GSR 18V-110. Was soll ich sagen, mit den Alpen Steinbohrern habe ich letztens die Elektrik im Keller mit dem GSR gemacht. Nur für die Löcher in die Stahlbetondecke musste der Hammer ran. In den Wänden die 6er und 8er Löcher für Dübel hatte ich auch ohne Schlag schnell drin. Schlagbohrmaschinen haben wir einige hier liegen, die nutzt eigentlich seit mind. 20 Jahren bei uns keiner mehr. Das war auch für mich vor einem Jahr der Grund, den GSR zu kaufen und auf den GSB zu verzichten.
Die Außenwände sind aus Hohlblock, die Innenwände teils aus roten Ziegelsteinen, teils auch Hohlblock... also nicht gerade die leichtesten Gegner.