Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Stichsäge kaufe ich mir?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gst 135 Gst 140 Gst 160 PS 300 von Festool Am meisten wert lege ich auf eine gute Sägeblatt Führung, da ich beabsichtigte Gehrungsschnitte mit Rundung zu machen. Habe teilweise gelesen die 135 sei den andren voraus, dann wieder gegenteiliges und jetzt bin ich sehr unentschlossen. Falls jemand Informationen hat zu den unterschieden in der Führung wäre das super.
59 ANTWORTEN 59

sireagle
Power User 4
Moin Julies,

wenn der Willy, higw, Patti, Tom, bluefire und jeder der sie hat das hier liest wirst Du ganz klar gesagt beklommen:

GST 160 CE

Das ist wohl seit einiger Zeit das was sich noch eine Stichsäge nennen darf, zumindest bei den von Dir angeführten Anwendungen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Hallo julesverne,

wenn Du dich für eine Bosch Stichsäge entscheiden willst, geht die Kaufempfehlung ganz klar zur:

GST 160 CE

Das ist momentan die beste Säge, die Bosch im Angebot hat. Die Führung des Sägeblattes ist hier am besten.
Zu den Modellen anderer Hersteller kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Obwohl es auch beim Wettbewerb gute Geräte gibt.

gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Derzeit geht die Empfehlung zur GST 160 CE/BCE ...wie auch bei den Vorrednern (schreibern). Die 135er ist schon lange aus dem Programm.

Das was Du vorhast ist schon Anspruchsvoll. Auch für die genannten Maschinen. Aber machbar. Klar geht es noch besser...und dafür sind auch am Markt Maschinen vorhanden...aber die kosten dann auch das Doppelte.

Wichtiger als die Maschine ist eigentlich das verwendete Sägeblatt. Da kommt es dann auf das Holz an. Aber verhält sich wie mit Autos. Was nutzt das beste Fahrwerk...wenn die Reifen Grütze sind 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo julesverne,
auch meine Kaufempfehlung: GST 160 CE.

Die GST 135 und GST 140 sind die Vorgängermodelle der GST 160 CE und seit einiger Zeit nicht mehr im Programm.
Kleiner Tipp noch: Wenn du dich für die GST 160 Ce entscheidest, es gibt ein Modell, wo direkt einiges an Zubehör dabei ist. Einfach nach 0601517004 suchen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 135 könnte ich für 125 € im "neuwertig" gebrauchten Zustand bekommen. Aber dann natürlich ohne Garantie o. ä.

Steffen_Witt
Spezialist
Die GST 135 war eine ziemlich große und schwere Maschine. Wenn es dir möglich ist, solltest du sie vor einer Kaufentscheidung mal in die Hand nehmen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde dir die GST 160 CE empfehlen.
Was mich am meisten begeistert ist die Schnellverstellung der Grundplatte wenn man viel Schräg-bzw. Hinterschnitte machen muss.
Die 135er kenne ich selbst nicht, soll aber sehr gut sein.
Bei gebraucht gibts bei mir so einen Grundsatz:
Max 30% Netto-Neuwert, also irgendwo bei 60eur wenn sie tadellos in Schuss ist, sonst lass ich das lieber und kaufe neu.
Bei NEU sind 19% Steuern bei und 3 Jahre Garantie und man weiss 100% das ok ist.
125eur kann man nur dann zahlen wenn man die Säge kannte und wusste das sie zb. nie im Regen liegen gelassen wurde und auch nie herutergefallen ist und nie überlastet wurde.
Das Risiko ist halt immer da, auch eine scheinbar fast neue Maschine kann innerlich total fertig sein, geht bei Elektrowerkzeug ganz fix...von daher nur soviel Geld ausgeben daa man im Notfall noch ein paar Teile kaufen kann ohne beim Neupreis anzukommen.
Desweiteren halte ich viele Internetangebote aus Bucht oder Sonstwo wo Gebrauchtmaschinen noch so tolle Preise erzielt haben sollen für eine Täuschung, nicht umsonst fehlen oft die Bewertungen und nicht umsonst ist die Maschine in 4 Wochen wieder mal online..also immer schauen WAS IST ES WERT, was würde ein sachverständiger Dritter zu zahlen bereit sein?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die 135er ist nicht wirklich größer und schwerer als die 160er und für 60,-€ nur zu bekommen, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat. Die Maschine gehört wohl zu den Top 5 was die gebrauchten Bosch-Maschine betrifft und wird auch entsprechend hoch gehandelt. Das aber auch nicht ohne Grund. Nur unterliegt eben auch diese Maschine dem Verschleiß.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4

erstellt von higw65 am 30.07.2016, 12:20 Uhr
Die 135er ist nicht wirklich größer und schwerer als die 160er und für 60,-€ nur zu bekommen, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat. Die Maschine gehört wohl zu den Top 5 was die gebrauchten Bosch-Maschine betrifft und wird auch entsprechend hoch gehandelt. Das aber auch nicht ohne Grund. Nur unterliegt eben auch diese Maschine dem Verschleiß.

Gruß GW

Hallo Gerald,

ich verstehe Deine Einstellung zu einem gebrauchten Top-Werkzeug wie der GST 135, aber ich muss mich Willy´s Aussage anschliessen.
Bei dem von julesverne angezeigtem Preis muss die GST135 quasi in einem Neuzustand sein, insbesondere bei dem was er an geplanten Arbeiten aufzeigt.
Ich verstehe jeden der beim Gebrauchtkauf hofft Geld zu sparen und die Eierlegendewollmilchsau zu bekommen, aber das ist eher selten der Fall und wenn man dann den Ausführungen von Willy mal sachlich folgt, dann ist ein Neukauf speziell auf die nächsten 36 Monate hin gesehen die vernünftigere Alternative wenn man das Maschinchen dann auch zur Garantieverlängerung anmeldet.

Ich widerspreche Dir nicht gerne, denn jeder von uns der mal etwas als "gebraucht" an den Mann/die Frau bringen möchte, möchte sicher den maximalen Wiederverkaufspreis erzielen, aber wenn ich dann wieder der Käufer bin will ich auch den minimalsten Anschaffungspreis ausgeben. Das Problem bei den E-Werkzeugen ist, wir haben keinen Arbeitsstundenzähler an den Geräten und Du hast selbst in einem anderen Thread darauf hingewiesen das man einem wertigen Gerät mal für 30,-€ ein neues Gehäuse verpassen kann, weil sich eine solche Investition ja durchaus lohnt.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hallo Sascha...

...evt. solltest Du noch mal genau lesen was ich geschrieben habe. Auch im ersten Post.

Ich empfehle ja wohl klar die 160er...als Neugerät. Dazu habe ich nur angemerkt warum die 135er so hoch gehandelt wird UND auch dass eben auch eine gebrauchte Maschine immer eben nicht neu ist und Verschleiß hat, haben kann und das mal mehr oder weniger.

Die 135er ist wie ein T4 von VW...werden eben auch Gebraucht sehr hoch gehandelt. Je nach Zustand. Hier nach dem "minimalsten Preis" zu schauen...grad im Netz...ist schlichtweg schwierig. Der Hinweis dass sich die "Anhübschung" des GSR von Willy lohnt...bezog sich auch auf den Preis den er bezahlt hat und er schrieb ja selbst dass die Dinger auch noch sehr hoch gehandelt werden.

Und bei 125 Euronen muss eine 135er nicht wirklich Neuwertig sein. Habe dazu genug beobachtet und wie diese dann auch gehandelt werden. Wichtig bei der 135er ist auch nicht das  äußere Erscheinungsbild...da sind andere Dinge zu beachten. Würde hier aber abschweifen. Gerne mehr an anderer Stelle. Habe selbst ja alle 3 Geräte...also die GST 135 CE, die 135 BCE und die 160 CE.

Heute würde ich aber eben auch...um den Kreis wieder zu schließen...und oben schon erwähnt...die 160er empfehlen

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

bitte meinen Post nicht als Vorwurf oder Angriff verstehen, so war das nicht gemeint.
Ich wollte nur klar stellen das ich Deine Sichtweise verstehe, aber halt die Aussage von Willy eher unterschreiben würde.

Neugierig machst Du mich aber jetzt schon welche Dinge da beim gebrauchtkauf zu beachten sind, ich verstehe das jetzt aber auf die 135er bezogen und denke das würde dann wohl sehr wohl hier her passen weil julesverne ja die gebrauchte 135er hier ins spiel gebracht hat.

Wenn ich die Anforderungen von julesverne lese, meine Kenntnisse nicht ganz falsch sind hat die 160er dieses Doppelrollen-System was das Sägeblatt stabilisiert was für die aufgeführten Arbeiten ja durchaus sinn macht.
Okay, bevor ich jetzt noch was falsches oder missverständliches schreibe, warte ich mal auf den Input Deiner-/Eurerseits.

Gruß
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr beiden habt mich vlt. auch nicht ganz verstanden, ich führte ja an das die Gebrauchtgerätepreise die wir online sehen,  seien es nun Kleinanzeigen oder auch beendete Angebote mit grünen Zahlen (soll verkauft sein?) ist ein Trugbild.
Wir handeln selber mit Gebrauchtwaren und ich kenne die Sprüche .."im Internet kostet es aber" ..sehr gut.
Im Netz steht viel aber auch viel Mist.
In der Realität, auf dem realen Markt, da wo die Handwerker und auch Unternehmer entlanglatschen kriegt ihr für eine 135er NIEMALS 125eur, sondern eben max. 60-80, die sind ja nicht alle besoffen.
Und natürlich gibts in der Realität Händler die die 125eur aufrufen, über Monate, über Jahre, keiner kauft, warum ist das so?
Er will sie garnicht loswerden weil er ein blaues Zugpferd auf dem Tapeziertisch braucht, deshalb.
Das heisst jetzt aber nicht das es da nicht ein paar Verrückte gibt die ausgerechnet genau die 135er haben wollen, diejenigen die es unbedingt wollen zahlen das auch, aber den finde finde erstmal.
Es gibt genug Schätzchen von Bosch die es nicht mehr gibt und keinen Nachfolger haben und sehr gut waren, ist so ein Teil jetzt mal online kann es sogar den Neupreis erzielen, die Stichsäge gehört dazu aber nicht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte die 135 eigentlich nur mit ins rennen geworfen weil ich irgendwo gelesen habe die Führung sei die beste die sie je hatten und die Nachfolger waren eher schlechter in dem Bereich (gibt es bei Festool wohl auch das die nachfolger der 300er schlechter gelungen sind).
Sie ist Online noch Neu zu finden für 300-350€ was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Privat genutze (drei Jahre alte) Säge kenne ich nur von Bildern ist aber im vergleich zu anderen online angeboten sehr günstig. Bei ebay ging sie oft für 120-160€ weg und die sehen nicht nach privat genutzten Maschinen aus.
higw65 kannst du zum Vergleich ein wenig was aus deiner Erfahrung berichten pro, contra?

heikob
Spezialist
Moin, die einzige Stichsäge die Rundungen auf Gehrung 100% sicher sägt ist die Mafell P1cc mit teurem Sonderblatt Cunex (Videos findest du Sicher im Netz)! Von deiner Liste kenne ich alle aus eigenem Besitz (bis auf die 135er, die hatte ich nur dann und wann mal in der Hand) und bevorzuge ganz klar die genannte Festool, wenn es aus irgendeinem Grund unbedingt eine Bosch sein soll dann nur die bereits genannte 160er. Gruß Heiko

sireagle
Power User 4
Hatte hier einer das Wort "Festool" geschrieben?

Ach ja und schon ist heikob da...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie es aussieht wird sich die entscheidung dann zwischen der 160er und der PS300 abspielen.
Das in diesem Forum die 160er stärker vertreten ist ist wohl klar.
Die Mafell ist mir aus dem Netz bekannt, aber für ein wenig Hobby basteln und dann auch noch für seltene einsätze einfach zu teuer. Und ein Winkeltisch war glaube ich auch nur als Zubehör, also nicht so dabei.
heikob kannst du deine Entscheidung etwas erläutern ?

higw65
Power User 4
Mit der Mafell meinte ich die Maschine die dann eben mal fast das Doppelte einer GST 160 kostet.

@Julesverne
Pro und Contra sind auch immer persönliche Empfindungen. Die Blattführung der 160er mit den Doppelrollen ist gut...aber ich mag eben auch manchmal die Klemmvorrichtung der 135er. Das geht zwar aufs Blatt...aber ist noch ein wenig genauer. Klar im Vorteil ist die 160er was die Schnellverstellung der Fußplatte angeht. Werkzeuglos ist da ungeschlagen besser. Kräftetechnisch merkt man den Unterschied kaum.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Darf ich mich mal fragentechnisch anschliessen?

Wenn man sich die Mafell anschaut scheint die auf einer Bosch zu basieren, auch wenn die technischen Werte dagegen sprechen.
Aber hast schonmal jemand versucht die Grundplatte der Mafell unter eine GST 160 CE zu packen?

Gruß
Sascha

heikob
Spezialist
Bei der Festool sind die Führungen ganz präzise Einstellbar und absolut Stabilität,deswegen aus meiner Erfahrung die beste Blattführung. Bei deiner genannten Aufgabe wird sich das Blatt aber relativ wahrscheinlich unterhalb der Führung verbiegen, deswegen hier der Hinweis auf Mafell mit doppeltem Blatt was 100% steif ist! @Sireagle: Warum so aggressiv? Ich bin nur noch selten hier und schreibe eigentlich gar nicht mehr hier, da ich mit Bosch abgeschlossen habe. Mit welcher Bosch soll die Mafell den irgendwas gemietet haben ^^??? Die Fußmatte hat gefräst Aufnahmen und passt ganz sicher auf keine andere Stichsäge! Gruß Heiko

sireagle
Power User 4
@heikob

ich keineswegs aggresiv, ich hab nur auf Dich gewartet, denn hier ging es ja seitens anderer um Festool und da war es nur eine Frage der Zeit das deine Inaktivtät endet.

Ich würde hier jedem anderen User eine objektive Meinungsäusserung zu einer Festool-Stichsäge sofort glaubhaft abnehmen. Bei Dir bin ich da recht kritisch, weil Du seit meiner Anwesenheit hier, diese Festoolfahne so hoch streckst, das die von der Erde nur noch schwer zu sehen ist.

Festool baut fraglos gutes Werkzeug insbesonderen wenn es um die Holzverarbeitung geht.

Warum ich auf die Farge komme ob schon mal jemand die Grundplatte der Mafell auf eine GST 160 (B)CE gepackt hat, ist ganz einfach darin begründet weil die Mafell-Grundplatte Führungsschienentauglich ist. Die GST hätte eine Schnellverstellung der Grundplatte. Wenn man das kombinieren könnte hätte das für den geneigten Anwender ja nur Vorteile.

Und ich könnte mir vorstellen das unser Gerald da sicher schon mal seine Ideen hat kreisen lassen.

Ich habe bisher nur die GST 18V-LI und es steht noch der kauf einer hochwertigen Stichsäge aus die ein Erbstück aus dem Hause Festo ersetzen soll.... irgendwann... und da steht bei mir die GST 160 CE ganz oben auf der Liste und dahinter steht sehr sehr sehr lange nichts.

Aber das hat halt auch mit dem Systemgedanken zutun, denn wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte die GST an einer Führungsschiene verwenden zu wollen oder zu müssen (ich habe da eine ähnliche Einstellung wie Willy), dann möchte ich auch meine Bosch FSN verwenden können und nicht zusätzlich ne Festool-Schiene anschaffen.

Gruß
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es um die Führungsschiene geht dann fällt die Entscheidung auf die PS300 da ich schon die entsprechnde grüne Handkreissäge incl. Schiene besitze.
Und geht euch hier nicht gegenseitig an, bin froh dass ich im Bosch Forum auch mal von der anderen Seite etwas höre.

heikob
Spezialist
Sascha dann teste die Maschine selber wenn ich für dich unglaubwürdig bin... @julesverne: Bei einer Stichsäge sehe ich den Systemgedanken nicht so wichtig aber wenn würde das bei dir auch für die Festool sprechen. Gruß Heiko

sireagle
Power User 4
@heikob

Test fällt flach. Holz ist nicht mein Schwerpunktwerkstoff und dessen Verarbeitung auch eher eine notwendige Nebensache, das dann nach meinen besten Möglichkeiten und das bezieht auch mein Budget mit ein.
Hinzu kommt natürlich das bei mir dann Bosch mit System vorhanden ist. Und somit käme für mich neben der GST 160 CE dann nur noch die Mafell in Frage auch wenn der Preis deutlich über der Festool liegt und somit ausserhalb meines geplanten Budgets.

Ich habe keinen Zweifel daran das Festool Stichsägen wirklich gut sind, genauso wie Festool Tauchsägen absolute Klasse sind.
Ich habe als ich hier angefangen habe zu schreiben ja auch lange mit mir gehadert ob es Bosch wird oder ben doch Festool, nachdem ich ja schon viele Jahre mit Festo und auch Festool zugebracht habe, zumindest was Holzverarbeitende Werkzeuge angeht.
Meine Entscheidung ging dann aus verschiedenen Gründen ins blaue Lager und das mit aller Konsequenz, wobei nochmals erwähnt sei, das Holz faktisch nicht mein primärer Werkstoff ist.

Ich habe mit der GST 160 CE bereits arbeiten können und ich bin beeindruckt, begeistert von der Bosch und sie liegt mir auch, was ein ganz persönliches Empfinden ist. Noch besitze ich sie nicht weil sie keine Priorität hat, ich komme mit der GST 18V-LI z.Z. vollkommen aus.

Was ich aber liebe ist meine GKT 55 GCE samt Schienensystem, die Säge hat mich von Ihrer Lesitung her tief beeindruckt und meine Festool Erfahrungen vollkommen in den Schatten gestellt. Das einzige Manko, was mit bekannt ist, für mich aber keine Relevanz besitzt ist die Unfähigkeit eine Schattenfuge zu sägen.
Ich bin davon überzeugt, wer einmal eine GKT 55 GCE in der Hand hatte und damit gearbeitet hat, gibt diese nicht freiwillig wieder her. Ich sage das als jemand dessen Werkstoff Holz eigentlich nicht ist.

Gruß
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mene tendenz geht momentan mehr richtung blau. AUch wenn die Hartmetallführung ggf. Präzieser ist hat sie den Nachteil der höheren Reibung. Dies hat wohl schon bei manchen zu Funkenflug geführt. Bei meinen anforderungen also Gehrung mit Radien zu verbinden wird eine erhöhte Reibung auch bei korrekt eingestellten Backen wohl nicht zu vermieden sein. Dann wäre die 160er klar im Vorteil. Zweiter grund, Bosch gibt es wohl mittlerweile auch in blau beim Baumarkt um ide Ecke, ich muss nicht erst 70Km zum Fachhändler mienes vertauens Fahren.

Hermen
Power User 4

erstellt von julesverne am 30.07.2016, 20:19 Uhr
Wenn es um die Führungsschiene geht dann fällt die Entscheidung auf die PS300 da ich schon die entsprechnde grüne Handkreissäge incl. Schiene besitze.
Und geht euch hier nicht gegenseitig an, bin froh dass ich im Bosch Forum auch mal von der anderen Seite etwas höre.

Ich persönlich arbeite mit der GST 18V und der GST 135. Zur GSt 160 kann ich daher nichts sagen, genausowenig zur genannten Festool.

Wenn es dir um die Kompatibilität zur Festool-Führungsschiene geht, dann führt m.M.n. kein Weg an der PS 300 vorbei (außer einer anderen Festool-FS-tauglichen Säge).

Allerdings dürften sich Rundungen und Führungsschiene fast ausschliessen ;-))

Ach ja, ich kann übrigens mit meinen beiden GST auf 90 Grad winkelgenau schneiden auch Rundungen (das hab ich auch schon mal per Video bewiesen, was aber einige Festooljünger dennoch nicht geglaubt haben !? ;-))

Was das Einsatzspektrum anbetrifft sind Rundungen mit Gehrung schon für eine Stichsäge per se ser diffizil.
Leider schreibst du nichts über die Durchmesser (geschwungen oder enge Kurven), die Winkel (Grad), das Material, die zu bearbeitenden Abmessungen (Platten, Langhölzer, ...), die Verwendung (z.B. vor Ort an fest verbauten Teilen), Exaktheit und Wiederholgenauigkeit nichts, daher kann ich nur einen Verweis auf eventuell geeignetere Geräte liefern (z.B. Bandsäge, Dekupiersäge, Oberfräse, Kettenstemmer).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Dann nimm die 160! @Sireagle Ich habe meine GKT schon lange wieder verkauft 😜

Hermen
Power User 4
Ich will ja nicht unken, aber könntet ihr einfach mal beim Thema bleiben und nicht aus jedem Tread wo eine andere Firma als Bosch erwähnt wird einen Glaubenskrieg draus machen?!

Ich dachte dieses Forum ist da um sich mit anderen Bosch-Usern und Bosch-Interessierten auszutauschen.
Dabei ist ein Blick über den Tellerrand (=Boschhorizont) durchaus möglich und manchmal sicherlich auch nicht verkehrt.......

Aber das bei wirklich jeder nur ansatzweisen Möglichkeit zu nutzen ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu Winkel Material usw. gibt es keine Angaben weil es dazu noch keine Werte gibt.
Ich baue als Hobby gerne Lautsprecher und wollte schon lange mal einen in Schichtweise aufbauen.
Ein Plan wäre z.B. diesen aus unterschiedlich großenn elliptischen Ringen zu konstruieren.
Jeder Ring hätte seine eigene Gehrung und auch die Radien variieren Stark.
Für die Idee fällt mir keine andere Maschine ein welche dies Bewältigen könnte (abgesehen von CNC).
Ein Fräse wäre möglich, produziert aber viel Mehr verschnitt und Gehrungen kann ich auch nur so weit variieren wie es das Sammelsurium an Fräsern zulässt.
Material wäre für den ersten Versuch wohl MDF Stärke wird einfach getestet was am besten funktioniert.
Später gerne MPX oder Sperrholz, Vollholz Buche o.ä. würde zwar gut aussehen wird aber aufgrund der Maserung des Holzes die schlechtesten Ergebnisse bringen (vermute ich).
Hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29820 hat jemand etwas vergleichbares in rund entworfen.
Für die Ellipsen würde ich einen Ellipsenzirkel von Festool nachbauen und anpassen.

heikob
Spezialist
Welcher Glaubenskrieg? @julesverne Ich glaube nicht das du mit der 160er bei der Anforderung wirklich gute Ergebnisse erzielst! Bandsäge oder minimal die Mafell mit den Cunex Blättern! Gruß Heiko

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja ein interessantes Projekt. Vielleicht kannst Du uns ja ggl. über den weiteren Verlauf informieren.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Hermen
Power User 4
Also ich sehe hier auch eher Bandsäge und Fräse als E-Werkzeuge erster Wahl.
Du wirst mit einer Stichsäge nicht ans Ziel kommen.
Du benötigst für den Lautsprecherbau eine entsprehend hohe Exaktheit und Wiederholgenauigkeit was die Ausschnitte anbelangt, das ist definitiv nicht mit einer Stichsäge machbar.

Egal mit welcher!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gut es klappt wird sich zeigen. Wird auch noch dauern bis ich dazu komme. Wenn es so weit ist werde ich einen entsprechenden link zum hifi forum hier lassen. Mafell ist raus, zu teuer und hat glaub ich nicht mal so gut abgeschnitten bei Stiftung Warentest was die Robustheit angeht. Welche Sägeblatter würdet ihr mir denn empfehlen? Hatte auch mal überlegt ob es möglich ist die Mafell Blätter für die Bosch anzupassen. Ka ob das gelingt.

higw65
Power User 4
Also ich hab mir das Projekt mal angeschaut...und ganz ehrlich...

...lass das mit dem "Kurven auf Gehrung schneiden mit einer Stichsäge". Das ist viel zu viel Arbeit und man bekommt es nie so genau hin dass die Teile auch exakt aufeinanderpassen. Egal ob nun mit der Stich- oder Bandsäge. So wie die das da teilweise gemacht haben...würde ich es auch machen. Kreise schneiden, verleimen und dann auf die Drechselbank.

Aber sehen schon geil aus die Boxen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ellipsen Drechseln wird aber nix 😂

higw65
Power User 4
Na dann befrag mal Onkel Google... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sehe ich die Chancen mit der Stichsäge doch um Längen besser. Was nicht zu 100% passt wird geschliffen, gehobelt oder gepachtelt.

higw65
Power User 4
Versuche mir das grad vorzustellen. Werden die Ellipsen denn alle identisch im Versatz der einzelnen Schichten oder ändern sich diese? Dann wird das Nichts, da Du dann während des Schneidens den Gehrungswinkel ändern müsstest.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Und wenn er die Gerungswinkel abschnitt für Abschnitt gesägt werden??

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo julesverne,
auch wenn Stichsägen in Verbindung mit einer Führungsschiene so eine Sache ist, es gibt von Bosch den Führungsschienenadapter FSN SA (1600A001FS). Damit läuft die GST 160 auf dem Bosch Führungsschienensystem und auf den Festool-Schienen.

Gruß
Stefan