Hallo,
@steffen: Danke für den Input, mir ist bewusst, dass das ein gewisser Tradeoff ist - universell vs. am besten geeignet für eine Aufgabe. Ich denke, zumal der Alphatool einen Beutel hat, bzw. ein Absaugrohr damit, dass ich mittels Adapter den GAS 35 L SFC dran bekomme. Von daher werde ich die Wände mal so schleifen und abwarten. Geld hab ich keines zu verschenken - bei mir steht "nur" die Bewältigung von Aufgaben im Vordergrund (wobei ich da gerne zukünftige miteinbeziehen will in die Kaufentscheidung was etwas schwierig ist, weil ich nicht weiß, was ich alles machen werde - sicherlich mehr als in der Wohnung). War zwar kurz in Versuchung, mir einen Bosch green Vibrationsschleifer zu holen (unter 100 EUR), aber ich denke, es würde sich nicht rentieren.
Im anderen Bereich hat es sich schon gelohnt - die GWS 13-125 CIE hat am WE super Dienste beim Feinsteinzeug schneiden getan, da wusste ich deren Einsatzgebiet aber schon etwas mehr als hier (Feinsteinzeug, Gartenzaunsteher schneiden), wenngleich nicht alle Bereiche.
LG
Martin