Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GET 75-150 defekt?

SvenWi
Neuling

Hallo,

Ich habe seit ca. 1. Jahr den Bosch GET 75-150 den ich auch sehr gerne und oft nutze.

Jetzt habe ich das zweite Mal den Schleifteller gewechselt.

Erstes Mal wieder angemacht und beim schleifen schon gemerkt, irgendwas fühlt sich komisch an, der Teller sprang nur so im Turbo Modus auf dem Werkstück.

Also direkt aus gemacht, Schraube saß fest (habe die originale genommen, da ab die beim neuen originalen Schleifteller viel zu lang ist und den Teller nicht richtig fixiert).

Also einen neuen bestellt, selbes Problem wieder.

Ich habe nun beide Teller einmal von der Rückseite begutachtet und an den Haltestellen sind richtige Riefen in beiden Tellern.

Ich habe jedes Mal darauf geachtet, das die Teller richtig sitzen und dann erst die Schraube angezogen. Vorher ging es ja auch problemlos.

Ich hänge einmal die Bilder der Teller an.

Ich weiß Grade echt nicht mehr weiter.


IMG_20230331_172628_copy_1388x1849.jpgIMG_20230331_172624_copy_1388x1849.jpgIMG_20230331_172620_copy_1388x1849.jpgIMG_20230331_172609_copy_1388x1849.jpgIMG_20230331_172616_copy_1388x1849.jpg
5 ANTWORTEN 5

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

ich kenne die Maschine selbst nicht, da wir noch einige Vorgänger GEX 150 Turbo haben. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist für mich klar, dass der Teller nicht richtig montiert war. Stelle doch eventuell noch ein Foto von der Maschinenseite ein. Wo jetzt genau der Fehler liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Sind den die neuen Schleifteller auch die richtigen?

Grüße

Hardy1
Erfahrener

Hallo SvenWi, 

auf deinen Fotos sieht es so aus, als wäre der Abtrieb deines GET 75-150 aus dem Antrieb (der Schnittstelle) des Schleiftellers gerutscht. Die Inbusschraube M8x16 (8.8), welche den Schleifteller fixiert, sollte mit 6,8-7,2 Nm angezogen werden. Löst sich die Zentrumsschraube, könnte es zu diesem Schadenbild kommen. In der Ersatzteilliste ist vermerkt, dass die Inbusschraube geändert wurde!? 

Dein Schleifteller ist der richtige!

  • Schleifteller 150mm weich: 2 608 900 006 
  • Schleifteller 150mm Medium: 2 608 900 007 
  • Schleifteller 150mm hart: 2 608 900 008 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo Hardy vielen Dank für die Antwort.

Die, bei den Schleiftellern, beiliegenden Inbusschrauben sind zu lang. Sie fixieren den Teller nicht. 

Daher nehme ich immer die Original die bei dem Schleifer dabei war. Ich habe heute nochmal eine gekauft und schaue ob ich wirklich bei der Montage einen Fehler gemacht habe.

 

Hallo SvenWi, 

schaue dir bitte auch den Abtrieb deiner Maschine an. Nicht dass diese Schnittstelle des GET beim Durchrutschen auf dem Metall des Schleiftellers Schaden genommen hat! 
Ich ziehe übrigens die Inbusschraube immer mit einem Drehmomentschlüssel an. 
Viel Erfolg mit dem neuen Teller! 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

BeTi
Neuling

Hallo SvenWi, ich habe leider das gleiche Problem, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden dafür?  LG BeTi