Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchschnitte in Metall ?

daho
Neuling 3
Hallo zusammen,
mir stellt sich demnächst folgende Herausforderung:
ein Sprechanlagen uP-Gehäuse in einer mit dünnem Blech ummantelten plastik Platte (ich hab keine Ahnung wie man die sonst nennen könnte) montieren.
Nun an euch die Frage:
Kann man den GOP dafür nehmen? (Also mir ist klar, das das DER allrounder was tauchschnitte betrifft ist, hab aber kein entsprechendes Sägeblatt gefunden...)
Wenn ja, mit welchem Sägeblatt?

gruss
daho
gruß daho
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @daho,
explizit geeignet/vorgesehen für Bleche bis max. 1 mm Dicke ist eigentlich nur das Segmentsägeblatt ACI 65 AB.
Nichts desto trotz kann ein Versuch mit den Tauchblättern AIZ 10, 20, 32 AB auch gelingen, halte ich aber für schwieriger, was Führung der Maschine/Verhaken angeht.
Wie lange (lfcm.) die AIZ-Blätter den Blechschnitt mitmachen ist zudem fraglich.
Alternativen zum Oszilierer sind:
Stichsäge, Multisäge PMS, Dremel und andere Rotationswerkzeuge.
Uwe Seeger 

daho
Neuling 3
Hallo Uwe,
VIELEN Dank, für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werd das dann mal ausversuchen.

gruß
daho
gruß daho

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo daho,
wenn du den GOP verwenden willst ist das ACI 65 AB das richtige Zubehör. Allerdings unter der Voraussetzung, dass das Metall nicht dicker als 1mm ist.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Aber auf jeden Fall mit Malerband abdecken ...damit das Blatt besser greifen kann und die Gefahr von Kratzern geringer ist und vorher in dem Bereich testen wo es keiner sieht.
Geschwindigkeit runter. Denk dran...wer hier einmal abrutscht darf nicht noch mal  😉
Nimm Dir ein Stück Hartholz als Hilfsanschlag. Einfach auf das Blech drücken und dabei Ausen an dem Strich anlegen...und dann das Sägeblatt degegen. Ich kenne diese Materialkombinationen...und das ist unschön wenn man es versaut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

daho
Neuling 3
Hallo higw65,
vielen Dank für die nützlichen Hinweise! 🙂 hätte ich nicht dran gedacht! Ich werd sie beachten und beim anwenden an dich denken... 😉
gruß daho

daho
Neuling 3
Hallo zusammen, 
hier nur eine kurze Rückmeldung. Gestern war es dann soweit. Ich hab das ACI 65 AB benutzt und auch die anderen Hinweise beherzigt....
Hat alles SUPER geklappt! 

Vielen dank an euch Experten! 

gruß daho

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @daho,
danke für die freundliche und positive Rückmeldung.
Du siehst, "hier werden sie geholfen".
Zukünftig immer wieder gerne.
Das ist Bosch blau!
Uwe Seeger