Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge Problem mit geradem Schnitt GST 150CE

Philipp_Abendro
Neuling 2
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner GST 150CE Stichsäge, diese sägt nicht mehr ganz gerade bei normalen Schnitten, ist dieses Problem auch bekannt? Könnte es sein das der Hub ggf. defekt ist und dadurch "schief" sägt.

Schiefe ist ca 1-3mm und wenn man etwas größeres sägen möchte ist es auf die länge/dicke natürlich nicht schön.

Danke!

Gruß
Phil

p.s.: Garantie (3Jahre) sind leider am 5.3.2015 ausgelaufen. 😞
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie dick und lang sind deine Sägeblätter und bei welchem Material/Materialstärke tritt dies auf.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Phil,
gib uns bitte ein paar mehr Informationen, damit wir helfen können. Ein Frage wäre zum Beispiel, ob der Pendelhub genutzt wurde.
Ohne zu wissen welches Blätter du genutzt hast, kann ich dir aber sagen, dass Maschinen nur so gut arbeiten wie es das Zubehör zulässt.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt 2 Möglichkeiten "schief" zu sägen, die eine ist wenn das Blatt schräg nach unten zeigt, Tisch oder Blatt verbogen oder die Hubstangenführung ist ausgenudelt, seitliches Spiel.
Die zweite Variante ist das das Blatt schräg zur Tischkante steht, dann steht die Säge schief zum Riss wenn man geradeaus sägt.
Im höheren Alter und bei heftiger Nutzung kann beides vorkommen, irgendwann ist die Mechanik im Eimer.
Gruss Willy
 

Philipp_Abendro
Neuling 2
Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich werde nochmal was probieren und dann berichten. Also mal etwas verschiedenes Holz mit versch. Blättern sägen.

Ich hatte jetzt erst Holz (Douglasie) 28mm gesägt, mit neuem Sägeblatt ca 55mm lang für Holzschnitte (fein), Pendelhub hatte ich hier aus.

Könnte aber sein, dass Willy recht hat mit der Hubstangenführung.

Ich nutzte die Säge zwar nur privat, habe aber schon vieles damit gemacht (Dachboden ausbau).

Gruß
Phil

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Phil,
grundsätzlich empfehle ich dir für gerade Schnitte in Holz folgendes Stichsägeblatt:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172327/28979/stichsaegeblaetter-precision-for-wood/sti...

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn man ein neues Sägeblatt einspannt und direkt von unten auf den Tisch schaut sieht man schon ob die Flucht des Blattes zur Tischkante verdreht ist oder nicht, das war bei der GST 85 ein Problem im Alter, Hubstange verdreht.
Die andere Schräge, also die Vertikale sieht man auch wenn man genau schaut oder auch einen kleinen Tischlerwinkel als Referenz dagegen hält.
Dann wackelt man noch mal seitlich an der Hubstange, etwas Spiel ist immer, so grad fühlbar, es darf aber nicht merklich hin und her wackeln..
Bei Douglasie, Lärche würde ich ein schnelles grobes Blatt einspannen, die Späne müssen gut abgeführt werden, das Holz ist stark harzig und astig, das verläuft zu gerne.
Feine saubere Schnitte immer eine Kreissäge, mit Stichsäge wirds nichts.
Gruss Willy
 

Philipp_Abendro
Neuling 2
Hallo Leute,

danke für eure Antworten/Hilfe.

Jetzt will meine Säge gar nicht mehr, sie läuft nur noch extrem langsam bzw. zuckt nur noch.
Ich habe die Kohlebürsten schon geprüft -> sind noch OK. Ich denke das die elektronik defekt ist.

Oder kann auch die Spule bzw der Anker defekt sein?

Mal sehen, habe gerade einen Anfrage beim E-Teile-Service. Meine Garantie ist leider im März 2015 ausgelaufen.

Gruß
Phil

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zu allererst musst du schauen ob die Zuleitung einen inneren Knick hat, meist im Bereich der Tülle die aus der Maschine herauskommt.
Laufenlassen und gleichzeitig hinten am Kabel wackeln biegen..
Ansonsten Schalter, Elektronik, Anker und Kohlen..
Wie siehst du denn ob die Kohlen noch gut sind?
Kannst du den Kollektor/Anker beurteilen?
Ehrlich gesagt, ich würde das Kabel und Kohlen noch investieren, dann wäre aber Schluss und dann würde ich auf GST 160 umstellen, wenn ich du wäre.
Mit Fachwerkstatt und einschicken kannste vergessen,dazu ist die Säge nicht wertvoll genug.
Gruss Willy



 

impactor
Aktives Mitglied 2
Hört sich vom Bauchgefühl her an, als hätte der Anker nen Windungsschluß........sieht man manchmal ganz gut an Verfärbung von zwei oder drei Lamellen (sicherer ist natürlich den Anker mit nen Prüfgerät durch messen z.b Prüfrex, Fall das nicht vorhanden ist,Millimeter und dann den Widerstand von Lamelle zu Lamelle vergleichen), Kohlen glaub ich bei dem Alter und privater Nutzung eher nicht, aber man weiß ja nie......ISS auch möglich

Didimann
Neuling

Hallo, habe gestern neu Bosch GST 150CE gekauft und habe das gleiches Problem, wenn Pendelhub auf 3 steht geht gerade, beim 0 oder 1 geht der schnitt nach links, 10cm lang und 3mm schief, trotz winkelanschlag/führung. Habe Säge ausgetauscht, aber es ist genau so geblieben! Probiert mit originalen (mitgeliferten) und auf dem foto sägeblatt. Auf ddm boden sind alle meine versuche.1.jpg2.jpg3.jpg

Hallo Didimann, 

vermutlich handelt es sich bei dem Sägeblatt um das T 144DP Precision for Wood? 
Das Sägeblatt besitzt ein etwas stärkeres Sägeblatt für rechtwinklige Schnittkanten. Durch die etwas gröbere Zahnteilung erlaubt es schnelle Schnitte und der Spanraum ist gut geeignet für Schnitte mit der Maserung. Dafür dürfte eine Seite des Schnittes etwas stärker Splittern, verstärkt bei starker Pendelung. Durch die geschränkte Zahnung könnte es sich auch bei Kurvenschnitten gut frei schneiden. Bosch bewirbt es aber für präzise gerade Schnitte in Holz mit einer Stärke von 5-50mm. Der HCS (Kohlenstoffstahl) ist allerdings nur für Weichholz und nicht abresive Materialien geeignet! Bei Verwendung in Spanplatte dürfte es schnell stumpf werden! 
Eine Stichsäge ist für handgeführte, nicht gerade Schnitte gedacht. Möchte man relativ gerade Schnitte, braucht es viel Erfahrung und auch das richtige Sägeblatt (z.B. aus Bimetal bei Spanplatte)! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

DD4DA
Neuling 2

Das Sägeblatt ist nicht für jedes Holz gut geeignet. Soweit ich mich erinnere ist es ein Blatt, dass auch für Kurvenschnitte geeignet ist.  Da gibt es von Bosch schon spezielle Blätter für unterschiedliche Materialen und Schnittverläufe. Ohne Pendelhub muss man unbedingt darauf achten, dass nicht zu viel Druck auf die Säge ausüben.