Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinn des Spaltkeils

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
nur um mal ein Beispiel zu zeigen, warum die Sinnvoll sind:
Heute zwei Unterbaulatten (24x48 mm), 2,5 m lang aufgesägt (2x 24x22  kam hinterher raus). Waren beide vorher gerade. Die eine war auch danach gerade. Die andere zwei Flitzebogen mit einer Sehnenhöhe von ca. 15 cm.

Beim Sägen war das schon gut zu sehen, wie der Spalt erst sich zusammenzog... danach aberbreiter wurde und dann die eine Hälfte über die andere Sprang. Spätestens dann wird es mit einem breiterern Brett gefährlich.

Die Latten waren hier via $Baumarkt noch ca. 3 Monate abgelagert in der trockenen Garage.
Bei breiteren Brettern wäre das ohne Spaltkeil auf der TKS sicherlich "spaßig" geworden.

Viele Grüße und bleibt gesund.
Olaf

PS: Statiker verstehen unter "Spannungen freischneiden" was anderes als Holzwerker;-)
PPS: Wenn Baumärkte gerade zu haben und man einige Meter L-Profil braucht, dann muß die der PHO3100, die GKF12V-8 und die GKS85G ran.
29 ANTWORTEN 29

hoku
Aktives Mitglied
 
erstellt von eddinger am 30.12.2020, 15:21 Uhr
primär ist ein Spaltkeil aber dafür vorgesehen worden, um die Schutzhaube montieren zu können und später kam noch der Schutz von Finger und Holzteilen dazu, damit nichts in den aufsteigenden Zahn kommt. Das ist eigentlich die größte Gefahr an einer Kreissäge. ..
Und Dachlatten ausm Baumarkt sind nur dann zu gebrauchen, wenn sie im 10er Pack verpackt bleiben oder gleich verarbeitet werden. Der Schrott wird rapide schnell getrocknet und taugt nix großartiges.
Oh Mann eddinger, wo hast Du denn diesen gefährlichen Unsinn bezüglich des Spaltkeiles her? Auch deine Aussage zu den Dachlatten ist von einer recht soliden Unkenntnis geprägt.Und dann bezeichnest du dich noch als aus der Branche kommend. Ich fasse es nicht.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olaf !
( Übe..)
Ja, das gibts oft.
Trocken- als auch Nasses Holz kann sich richtig heftig verziehen.
"Früher" ,hatte jeder Zimmerer, einen Beutel voller Holzkeile, immer am Mann (:)
Einen Keil nachlegen, nachsetzen, immer mit 3 Händen an der Maschine sägen (:)
Die Handkreissäge muss frei laufen (2-Mann).
-
Formatsäge mit Anschlag passt krumm, passt nie nimmer, Tischlerei.
Wer jetzt glaubt das die Führungsschiene nützt, nein. Das krumme Stücke Holz passt überhaupt nicht mehr.
Beide Hölzer krumm.
Der Handkreissäge mit kleinem paralell Anschlag geht.
Das ist oft das Problem (:)
.
Ich hatte OSB-Platte getrennt,neu gekauft.
3 Streifen mit Anriss (Bleistift).
Alle 3 Streifen krumm.
Wie konnte es das passieren?
Normal ist es nie mehr passiert, eigentlich sind alle OSB-Platte alle gerade..
Holz ist Holz...
​Gruss Willy

ottl
Aktives Mitglied 3
Spaltkeil

Lg
OTTL
 

abbu
Erfahrener
Da reicht ein Teelicht zum Röntgen...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

kotti
Treuer Fan
Da fällt mir auch nichts mehr dazu ein...
 

kotti
Treuer Fan
Ein Spaltkeil ist kein schutzhaubenmontierkeil oder fingervordemsägeblattschutzkeil, sondern ein spaltkeil.
Er verhindert das das Sägeblatt verklemmt, was vorallem bei einem Längsschnitt die Gefahr ist, da dort Spannungen im Holz gelöst werden.
Aber das weißt ja längst schon und wolltest uns Boschnerds nur mal prüfen.

kuraasu
Spezialist 2
@abbu, zum Thema "Röntgen mit Haushaltsartikeln" empfehle ich ... Tesafilm!

Wer am morgigen Feiertag Zeit und Lust hat, einfach mal nach Tesafilm röntgen googeln. Es ist gar nicht so abwegig, wie es im ersten Moment klingt, im Gegenteil.

Guten Rutsch
kuraasu

abbu
Erfahrener
Nette Idee, aber Tesa ist teuer... das gebe ich nicht für jeden aus... 😛

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Marc1
Treuer Fan
Das Thema Spaltkeil ist ja bei Youtube sehr beliebt.
Mindestens einen kenne ich der keinen braucht.
Spätestens wenn das Stück Holz mal in sein Richtung beschleunigt
wird,weiß auch der grösste ignorant das es der Sicherheit dient.
 Gruß Marc

haifisch18
Power User 4
@Eddinger: wenn du so arbeitest wie du schreibst, lasse bitte niemanden anderes während deiner Arbeitszeit in die Werkstatt. 
Mach doch einfach mal den TSM Schein, da lernt man so Dinge. Und auch, wie man nicht nur sich selbst, sondern auch andere nicht verletzt. 

Von Kreissägen beschleunigte Teile sind nicht nur für den Sägeführer gefährlich. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
interessant, dass Inhalte meiner Beiträge ohne Begründung komplett gelöscht werden. Könnte das ja verstehen, wenn ich geschrieben hättte, ein Spaltkeil wäre überhaupt nicht notwendig.
Aber ganz im Gegenteil, der ist sogar sehr notwendig, aber aus ganz anderen Gründen als die im ersten Beitrag vorgetragen... aber das wurde hier leider nicht verstanden bzw. hat das Verstehen der Pawlowsche Reflex verhindert XD

und der gute alte TSM-Lehrgang... ja, den hab ich, sogar "doppelt"... und nun? XD

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 01.01.2021, 18:05 Uhr
.... dass Inhalte meiner Beiträge ohne Begründung komplett gelöscht werden. ...
Finde ich auch seltsam!!

LG
Ottl
 

ka
Aktives Mitglied
...war relat harte Kritik an Bosch aber diese Art von Kritik am Maschinen-Repertoire gabs doch auch schon früher - ob Eddinger damit immer falsch liegt? (ich will hiermit keinen Schreibstil verteidigen)

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Bevor man im Müll erstickt, muss dieser ab und zu mal entsorgt werden.

Die Moderatoren/Admins hier sind sehr human/tolerant. Wenn mal einer gelegentlich regulierend eingreift, braucht man sich nicht beschweren.
Der Hausherr braucht sich ohnehin nicht zu rechtfertigen. Wenn ich zu Hause Gäste habe und die sich nicht benehmen, fliegen sie raus.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Unterstützung, @Pulsi. +

Gruß
sinus50

frage
Aktives Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde

Zum Thema Spaltkeil und dem bisher Geschriebenen:

1. Das der Spaltkeil primär zur Befestigung der Schutzhaube existiert ist Unfug.

2. Das der Spaltkeil verhindern soll, das etwas (Finger, Werkstück) in Kontakt zu den aufsteigenden Bereich des Sägeblattes kommt ist hingegen richtig. Wenn das Sägeblatt tatsächlich festklemmen sollte, durch zuziehnden Sägeschnitt, ist das zwar ärgerlich aber weiter nicht riskant.
Wenn jedoch etwas vom aufsteigenden Schneidenflugkreis erfasst wird ist Gefahr im Verzug (Rückschlag bzw. schwerste Verletzung des Körperteils der in Kontakt kommt), Insofern war das schon richtig, unglücklich formuliert.

Im übrigen sollte zum Schutz vor abfliegenden Werkstücken immer ein mobile Schutzwand im Gefahrenbereich der Kreissäge aufgestellt werden.

​Was die "Eddinger-Sache" angeht: Eigentlich wollte ich mich ja aus derartigen Diskusionen heraushalten,
muss jetzt aber doch mal etwas dazu sagen:

Ich perönlich empfinde seine Kritik an Bosch hier als absolut gerechtfertigt. Leider wird sie nie die richtigen Stellen erreichen. 
Sein Umgangston ist fraglich, teilweise grenzwertig, teilweise grenzüberschreitend, (manchmal nervig) aber damit ist er hier auch nicht allein.
Ich fände es sehr schön wenn dieses Forum wieder auf das hohe Niveau der vergangen Jahre zurückfinden würde. Auch wenn wichtige Persönlichkeiten sich leider, hoffentlich nur temporär zurückgezogen haben ist das doch kein Grund hier alles vor die Hunde gehen zu lassen.

Ach so, noch kurz am Rande: bis auf Eddinger, Willy und Kotti hat niemand etwas produktives zum, mittlerweile zweiseitgem, Thema beigetragen..
Grüße FR

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Pulsi am 02.01.2021, 08:16 Uhr
... Wenn ich zu Hause Gäste habe und die sich nicht benehmen, fliegen sie raus.
Auch ohne Begründung?!

LG
Ottl
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

am Stammtisch in einer Kneipe lässt es sich gut über dies und das diskutieren. Man kann durchaus auch dem Wirt sagen, dass der Tisch wackelt oder dass die Fenster mal erneuert werden müssten. Wenn man allerdings an den Tresen pinkelt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Wirt auch mal feucht durchwischt. Erst recht, wenn sonst jemand darauf ausrutschen und sich verletzen könnte.

Was den Spaltkeil angeht: die schon zitierte Wikipedia-Seite bringt alles wichtige auf den Punkt: der Spaltkeil verhindert das Festklemmen des Blattes und gleichzeitig auch noch, dass das Werkstück von den aufsteigenden Zähnen erfasst wird. Das geschieht aber nicht, indem der Keil breiter ist als die Schnittbreite, im Gegenteil: er sollte breiter sein als das Stammblatt (Klemmschutz), aber dünner als die Schnittbreite. Siehe hierzu auch die Seite der VBG zum Thema. Der Keil schützt also nur sich verschiebende, fertig gesägte Werkstücke vor dem vollen Kontakt mit den aufsteigenden Zähnen, beim Sägen von langen Werkstücken kann es aber zu einer (unkritischen) Berührung der Zähne mit dem Werkstück kommen, die durch den Keil eben auf wenige Zehntel bzw. sogar nur Hundertstel (den Überstand der Zähne über die Breite des Spaltkeils) begrenzt wird.

Der Rückschlag am losen Werkstück bzw. Abfallende bei der HKS (wie in Olafs Fall) ist immer kritisch für den Bediener, ja. Deshalb positioniert man sich beim Sägen ja auch entsprechend zur Säge bzw. zum Blatt. Ein Einklemmen des Werkstücks aufgrund von Spannungen und ohne Spaltkeil führt aber wenn's blöd läuft zum beidseitigen Rückschlag, bzw. dem kompletten Abheben der HKS, d.h. es gibt keine sichere Position mehr neben der Säge.

Und dass unser "Wirt" beim Thema Sicherheit keine Kompromisse macht, sollte eigentlich bekannt sein.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ka am 01.01.2021, 21:05 Uhr
...war relat harte Kritik an Bosch


der Witz an der ganzen Sache ist doch, dass ich HIER im Thema keinerlei Kritik an irgendjemand geäußert habe. Schon gar nicht "gegen" Bosch... die waren nämlich gar nicht Grund meiner Antwort.

Hab auch grad noch mal in den Forumrichtlinien geschaut: es wird keinem verboten, Meinungen zu äußern, die andere nicht verstehen und diese daher als Provokation erachten XD

So wurde mein "Müll" gelöscht und der wirkliche "Müll" steht immer noch da... Respekt meine Herren XD

nun gut, einige sind ja durchaus bemüht, meine Aussagen zu widerlegen.
Nun, man kann darüber diskutieren, ob der Spaltkeil jetzt primär oder sekundär oder zeitgleich für die Haube zuständig war. Fakt ist, dass zu einer Zeit, als an den Formatkreissägen noch keine Travesen mit Schutzhauben  verbaut waren, eben letztere am Spaltkeil dran waren. Und aus meiner Erinnerung wurde das Thema "aufsteigender Zahn" von der BG damals noch nicht groß angesprochen bzw. überhaupt im Bewusstsein.
Und lange vor dieser Zeit gab es bestimmt das Bestreben, eine Vorrichtung hinter das Sägeblatt zu installieren, das das Verklemmen verhindern sollte. Das Ergebnis war eben aber anders als gedacht, dass man von der gleiche Dicke abkam und der Spaltkeil dünner sein musste als die Schnittbreite: Da hat man nämlich gemerkt, dass ein gewisses Freischneiden des Schnittes durch den aufsteigenden Zahn durchaus gewollt ist. Nicht umsonst wurden damals auch die ersten Langholzblätter mit seitlichen Räumern für die Formatkreissägen angeboten.
Und wenn das dann doch nicht gereicht hat, wurde beim Auftrennen eben ein Keil in die Schnittfuge geschlagen und gut wars. Ergo: der Spaltkeil verhindert nur zu einem (geringen) Teil den "Rückschlag" am Parallelanschlag.

Und da man vor dem ersten halben Meter Schnitt nie so genau sehen kann, ich welche Richtung das Holz geht, ist die einzig sichere Methode, mit verkürztem Anschlag aufzutrennen. Entweder nimmt man den Keil (Schnitt geht zusammen) oder das Holz haut hinterm Anschlag nach recht ab (Schnitt geht auseinander).

Oder man verzichtet eben komplett auf Baumarktdachlattenrotz und geht dadurch kein Risiko ein.

Und ja, ich bleibe bei der Aussage, dass der aufsteigende Zahn der mit Abstand gefährlichste Bereich an der Formatkreissäge ist. Und da ist der Spaltkeil die (ebenfalls) mit Abstand wichtigste Maßnahme, um Unfälle zu verhindern. Hab nämlich in den 90er und 00er Jahren genug innerbetriebliche Schulungen gemacht, wo es primär genau darum ging und nicht um irgenwelche Verklemmungen. Weder an der Maschine, noch in irgendwelchen  Köpfen XD

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

was die Gefahr durch die aufsteigenden Zähne und das Freischneiden angeht, bin ich bei Dir, und erst recht auch in Sachen Arbeiten mit verkürztem bzw. passend zum Blatt positioniertem Parallelanschlag, um ein Reindrücken des Abschnittstücks in die aufsteigenden Zähne zu vermeiden.

Dass technisch getrocknetes Holz wie das meiste aus dem Baumarkt in Sachen Verzug besonders kritisch sein kann, sollte hoffentlich auch jedem, der mit Holz arbeitet, klar sein. Olaf schrieb allerdings, dass er es bewusst so verwendet hat, weil gerade nichts anderes verfügbar war, und so wie ich ihn kenne, war ihm durchaus schon vorher bekannt, was beim Auftrennen passieren kann. Schließlich ging sein Beitrag ja darum, wofür ein Spaltkeil sinnvoll ist, und nicht darum, dass sich überraschend ein Stück Holz verzogen hat.

Wenn wir uns jetzt noch darauf einigen könnten, dass Olaf nicht von einer stationären Tisch- oder Formatkreissäge sprach, sondern von einer GKS 85 G, also von einer Handkreissäge mit Pendelschutzhaube, und dass diese Haube wiederum um eine Achse dreht, so dass ihre Befestigung nichts mit dem Spaltkeil zu tun hat, dann sollte das auch aus Arbeitssicherheits-Sicht so passen, oder?

Gruß
kuraasu

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
der Fall war die 85G überkopf im Kreissägentisch (BG gilt bei mir nicht;-) Ist aber im Prinzip hier genauso auf eine 10XC oder andere legale Tischkreissäge anwendbar.
Der Knackpunkt ist: Langes Holz, man hat seine Augen nicht überall beim Sägen und auf einmal schnappt die eine Seite des Langholzes unter Spannung über die andere und der vorherige positive Spalt am Spaltkeil wird plötzlich deutlich kleiner. Dann ist man über den Spaltkeil froh und hat kein Geschoß in der Werkstatt.
Ich wußte von der Problematik und war drauf vorbereitet und hatte es kommen sehen. Leider keinen dabei, der das filmt.
Viele Grüße, Olaf
PS: Ahnte nicht, daß das hier so ausartet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Olaf Schultz am 02.01.2021, 16:36 Uhr

PS: Ahnte nicht, daß das hier so ausartet.


ja, kannst Dich bei den Beitragschreiber-Sternchen-Innen auf der ersten Seite bedanken. Das was ich zuletzt geschrieben habe, ist nämlich nix anderes als das auf der ersten Seite, was ja dankenswerterweise gelöscht wurde. Nochmals Respekt meine Herren.Moderatoren

Aber mal ehrlich: selbst wenn ich nicht drauf "vorbereitet" wäre und seh, dass die Dachlatte nach halber Strecke so die biege macht, dreh ich die Latte doch lieber rum und säg von beiden Seiten. Ist ja nicht so, als würde dieser "Kraftakt" nicht auch aufs Maschinenmaterial gehen.

haifisch18
Power User 4
Es haben nicht die Moderatoren gelöscht, sonder die Administratoren. Man sieht doch sehr deutlich, wer den Eintrag bearbeitet hat.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo eddinger,

ja wir haben Beiträge von Dir gelöscht, da wir nach einiger Beobachtung im Moderatorenteam einig waren, daß in Teilen Deiner Beiträge der gelebte "Forumsumgang" miteinander nicht getroffen wurde.....

Damit meinen wir ausdrücklich nicht Deine sachliche Kritik an den Bosch Maschinen bzw dem Sortiment!

Aber Formulierungen wie:

"nicht um irgenwelche Verklemmungen. Weder an der Maschine, noch in irgendwelchen  Köpfen XD"

"erleuchte mich Unwissender"

sind grenzwertige und können als persönliche Angriffe gewertet werden. Wie bitten Dich daher solche Formulierungen in Zukunft nicht mehr zu verwenden.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Moderatoren-Team

P.S. Ob man sein mangelndes Qualitätsanerkenntnis wirklich  als  "Baumarktdachlattenrotz" formulieren muß, muß jeder mit sich selber ausmachen.... 
 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Thanx, Bob.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

ottl
Aktives Mitglied 3
Spät aber doch!!
Thx!

LG
Ottl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bevor ich auf das "Das Bosch Blau Moderatoren-Team" eingehe, will ich noch  das Thema Spaltkeil von meiner Seite aus beenden.

Es wurde ja angezweifelt bzw. als Unfug hingestellt, dass der Spaltkeil primär/sekundär oder was auch immer für die Schutzhaube zuständig ist. Es kann jeder selbst sehen, dass an den mobilen Tischkreissägen die Schutzhauben  eben genau am Spaltkeil befestigt sind.

Auch bezüglich der Rückschlagsgefahr vertrauen manche Hersteller dem Spaltkeil nicht mehr so sehr über den Weg. Ich mein Dewalt und/oder Makita haben am Spaltkeil/Schutzhaube ein gezacktes Blech "hängen", was den Rückschlag schmaler Leisten durchaus effektiv verhindert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, hatte ich ganz vergessen drauf zu antworten
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 02.01.2021, 20:32 Uhr

Aber Formulierungen wie:

"erleuchte mich Unwissender"

sind grenzwertige und können als persönliche Angriffe gewertet werden. Wie bitten Dich daher solche Formulierungen in Zukunft nicht mehr zu verwenden.

da habe ich aber die Frage, was an diesem Satz grenzwertig sein soll? Da finde ich solche Kommentare (siehe erste Seite) wie " Da reicht ein Teelicht zum Röntgen... " oder mir "gefährlichen Unsinn" und "von einer recht soliden Unkenntnis geprägt" unterstellen zu wollen aber grenzwertiger.

Oder ist mein Satz eher in Richtung "wir essen Opa" verstanden worden? XD?

 

erstellt von Bosch Experten-Team am 02.01.2021, 20:32 Uhr

"nicht um irgenwelche Verklemmungen. Weder an der Maschine, noch in irgendwelchen  Köpfen XD"


und hier: das habe ich nach den ganzen lieben Kommentare ob meiner vollkommenen Anhnunglosigkeit geschrieben. Und da drunter war auch der hier:
 

erstellt von Pulsi am 02.01.2021, 08:16 Uhr
Bevor man im Müll erstickt, muss dieser ab und zu mal entsorgt werden.


da würde ich doch gerne mal die Einschätzung hören, ob das nicht auch als "sind grenzwertige und können als persönliche Angriffe gewertet werden" gewertet wird. Zumal diese Aussage von einem Moderator goutiert wurde.

 

erstellt von Bosch Experten-Team am 02.01.2021, 20:32 Uhr

Damit meinen wir ausdrücklich nicht Deine sachliche Kritik an den Bosch Maschinen bzw dem Sortiment!



da wirft sich für mich die Frage auf, warum dann in den Neuigkeiten letztens mehrere Beiträge von mir ebenfalls gelöscht wurden?

aber danke für die Einstufung, dass meine Kritik an Bosch sachlich ist. Das sieht manch andere User hier nicht so.

 

erstellt von Bosch Experten-Team am 02.01.2021, 20:32 Uhr

P.S. Ob man sein mangelndes Qualitätsanerkenntnis wirklich  als  "Baumarktdachlattenrotz" formulieren muß, muß jeder mit sich selber ausmachen.... 

nun, das hatte ich ja NACH den vielen lieben Beiträge hier so formuliert, weil mir da ja vollkommene Ahnungslosigkeit unterstellt wurde. Aber geschenkt, ich weiß um die Trockungsvorgänge bei frisch geschnittenem Holz und wenns um den Preis geht, dreht man doch gerne mal am Trockungsprozess und die Ware schneller vom Hof zu bekommen.
Und zum Thema Dachlatten aus dem Baumarkt: kein Dachdecker (wie der Name schon sagt), der was auf sich hält, wird diese Ware dort einkaufen bzw. verbauen wollen.


Freu mich auf eine ehrliche Diskussion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach, ganz vegessen:
und aus welchem Grund wurde mein zweiter Beitrag auf der ersten Seite gelöscht? Zumindest lässt sich mein Beitrag als Zitat in dem nachfolgenden Beitrag nachlesen.